1,8l 20V Turbo Umbau Thread

  • Hi Leute!
    Irgendwie bin ich nicht in der Lage, mir eine gescheite Konstruktion für den originalen
    Kühlwasserausgleichsbehälter an den rechten Dom zu montieren. Wie habt Ihr das gemacht?
    Ich würde gerne auf Bohren und Schweissen verzichten und nur die zwei originalen
    Schraubstifte verwenden, die am rechten Dom vorhanden sind.
    (Ebenso problematisch sind Aktivkohlefilter vom Audi A3 auf der Beifahrerseite, Servobehälter vom Golf 3...)


    Spricht etwas gegen die Verwendung des ganz(!) alten Kühlwasserbehälters des Golf 2, welcher
    viereckig ist und auf den linken Dom aufgeschoben wird?


    LG Marc


    P.S. Ist es nicht komisch, dass man einen Motorumbau hinbekommt und dann den Behälter nicht
    eingebaut bekommt? ( <- Diese Frage ist rethorisch und soll nicht beantwortet werden!)

  • besorg Die den Halter vom Dieselfilter, die originale Aufnahmehalter vom ABG-4er-Golf und schweiß Dir das zusammen. Ist sehr stabil und sieht auch noch gut aus.


    Wegen den ATE-Adaptern habe ich Dir im Mark20-Umbau geantwortet :wink


    Grüße :wink

  • Hi leute,


    bei dem AGU Motor ist doch am Luftfilterkasten die Zündendstufe für die Zündspulen dran. Nun möchte ich eine BMC Airbox verbauen. Kann ich die Endstufe einfach so irgendwo befestigen oder sollte sie lieber irgendwie gekühlt werden. Weil sie hat ja im Luftfilterkasten die Kühlrippen dran und wird durch die angesaugte Luft gekühlt. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, wo ich die nun unterbringen soll.


    MFG DENNIS

  • Wie wäre es mit einem alten Computer CPU-Kühler auf der Rückseite des Teils?
    Nur sone Idee...


    LG Marc


    PS: Suche Luftfilterkasten vom Seat IBIZA III (6k1) 1,8t, TDI oder SDI ab 8/1999 :wink

  • Guten abend , habe mal ne kleine frage : welche antriebswellen fahrt ihr in nem golf2 1,8t ?


    fahre nen ajq 1,8t aus nem tt und davon auch das getriebe . habe wenn ich gas gebe nen ganz komisches knacken vorne im motorraum , hört sich an als würden die antriebswellen knacken .


    Wäre über ne antwort sehr dankbar . Will bald TÜV machen .



    MFG


    BITURBO

  • die wellen vom 2e, abf müssen passen
    knacken könnte auch von den lagern oder sowas kommen


    ciao

    POLO 6N2 1,8T 225PS+X


    Brembo 4Kolben Bremsanlage 323x28,Golf IV Recaros,TT Amaturenbrett,TT Tankdeckel,Auspuffanlage TT,Prototypen Xenon,8x17 mit 215-35/17,Clean!


    soviel TT wie nur geht :D

  • 2e ist aus dem g3 gti. normal dürften die nicht zu lang sein, das würdest spätestens in der kurve merken. aber die motoren sitzen exakt gleich weil der grundblock ja immernoch der selbe ist


    ciao

    POLO 6N2 1,8T 225PS+X


    Brembo 4Kolben Bremsanlage 323x28,Golf IV Recaros,TT Amaturenbrett,TT Tankdeckel,Auspuffanlage TT,Prototypen Xenon,8x17 mit 215-35/17,Clean!


    soviel TT wie nur geht :D

  • hatte vorher nen 16v drin und jetzt nen 1,8t ajq und irgendwie hört sich das an als ob die wellen zu lang wären und ich jede einzelne kugel aus dem gelenk merke wenn ich gas gebe . passen die wellen denn in die g60 achsschenkel vorne ????



    2e ist also gti aber die vom 16V abf würden auch passen ????

  • Ich fahre einen Golf 4 1.8 T mit 132 KW BJ: 2003 mit dem MKB: AUQ. Ich habe seit längerer Zeit das Problem das manchmal zwischen 1500 bis 3000 Umdrehungen ein Ruck kommt (kein direktes ruckeln sondern es fehlt Leistung als wenn man kurz abbremst) unglücklich . Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt und eine Probefahrt mit einer Messung für den LMM wurde auch schon gemacht und die Werte waren wohl i.O. Das Abschaltventil (Blowoff) wurde schon gewechselt sowie ein gerissener Unterdruckschlauch, es gab aber keine Besserung. Wie man den Ladedruck misst weiß ich leider nicht, ich habe schon überlegt eine Ladedruckanzeige einbauen zu lassen. Mir wurde nur gesagt das ich auf einer Strecke von ca. 2 KM das einemal 5 Zündaussetzer hatte. Die Zündspulen sind Baujahr 2003 wie das Auto auch. Kann ein so starkes ruckeln auch von Zündaussetzern kommen und müsste es nicht einen Fehler geben bei einer defekten Zündspule? Es ist bei warmen wie bei kaltem Motor. Zudem habe ich ein leichtes surren wenn ich in den 3 Gang schalte, dieses ist weg wenn ich ca. 20 KM gefahren bin. Kann so ein ruckeln mit dem Getriebe zutun haben, eigentlich nicht oder!?! Sauber schalten lässt es sich. Ich wäre euch echt dankbar über Infos, habe schon mehrere Berichte gelesen aber über so ein Problem leider noch nichts gefunden unglücklich . Danke schonmal an alle. Winker.
    Ich habe auch schon von einem bekannten die alten Zündkerzen (mit der selben Bezeichnung) ausprobiert, aber es hat nichts gebracht.

  • Leute bitte um Hilfe :; was für antriebswellen muß ich beim Golf 2 mit dem AJQ und dem original TT getriebe fahren ???? 2E habe ich bis jetzt gehört . Fahre ne G60 Bremse vorne . 2E gab es ja auch im passat 35i richtig ??? oder passen nur die vom Golf 3 GTI ???? kann nämlich welche vom Passat 35i schsltwagen 16V 9A 2E bekommen . brauche ne schnelle aber richtige aussagekräftige antwort .



    MFG


    BITURBO

  • Kannst doch testen, Querlenker von unten anbocken, bis Welle waagerecht ist. Zentralschraube an der Welle abmachen. Dann kannst du die Welle ja in Richtung Getriebe drücken. Das sollte sich 1-2cm drücken lassen. Wenns weniger ist, dann sind die Wellen zu lang. Ich würde einfach Wellen vom G60 einbauen, da der G60 auch ein 02A Getriebe drin hatte.

  • Zitat

    Original von WHITEY_V5
    Ich fahre einen Golf 4 1.8 T mit 132 KW BJ: 2003 mit dem MKB: AUQ. Ich habe seit längerer Zeit das Problem das manchmal zwischen 1500 bis 3000 Umdrehungen ein Ruck kommt (kein direktes ruckeln sondern es fehlt Leistung als wenn man kurz abbremst) unglücklich . Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt und eine Probefahrt mit einer Messung für den LMM wurde auch schon gemacht und die Werte waren wohl i.O. Das Abschaltventil (Blowoff) wurde schon gewechselt sowie ein gerissener Unterdruckschlauch, es gab aber keine Besserung. Wie man den Ladedruck misst weiß ich leider nicht, ich habe schon überlegt eine Ladedruckanzeige einbauen zu lassen. Mir wurde nur gesagt das ich auf einer Strecke von ca. 2 KM das einemal 5 Zündaussetzer hatte. Die Zündspulen sind Baujahr 2003 wie das Auto auch. Kann ein so starkes ruckeln auch von Zündaussetzern kommen und müsste es nicht einen Fehler geben bei einer defekten Zündspule? Es ist bei warmen wie bei kaltem Motor. Zudem habe ich ein leichtes surren wenn ich in den 3 Gang schalte, dieses ist weg wenn ich ca. 20 KM gefahren bin. Kann so ein ruckeln mit dem Getriebe zutun haben, eigentlich nicht oder!?! Sauber schalten lässt es sich. Ich wäre euch echt dankbar über Infos, habe schon mehrere Berichte gelesen aber über so ein Problem leider noch nichts gefunden unglücklich . Danke schonmal an alle. Winker.
    Ich habe auch schon von einem bekannten die alten Zündkerzen (mit der selben Bezeichnung) ausprobiert, aber es hat nichts gebracht.


    Doch, es kann an den Zündspulen liegen. Wenn du tauschst, dann tausch alle 4 auf einmal. Zündkerzen mal angesehen? Wie ist das Kerzenbild? Wie lange sind sie drin? Wenn du welche kaufst dann nur die NGK PFR6Q.


    SDI

  • Hi, das Kerzenbild sieht gut aus, sind alle Rehbraun. Die Kerzen haben jetzt 52tkm runter und sind jetzt 5 Jahre alt (ich denke nicht das der Vorbesitzer die schonmal gewechselt hat). Ich habe versuchsweise von einem Bekannten die alten Kerzen verbaut, die hatten ca. 60tkm runter aber es hat sich nichts verändert, das ruckeln war noch genauso. Kann man nicht erstmal nur eine Zündspule kaufen und die dann von Zylinder zu Zylinder setzen damit man nicht umsonst 130€ ausgibt wenn man alle 4 kauft und es daran nicht liegen sollte?

  • du, wenn nix im Speicher steht wirds schwer die richtige Spule zu finden. Selbst auf 2 Zylindern läuft der 1.8T im Leerlauf verdammt geschmeidig. Ich hätte es mir richtig schlimm vorgestellt...also 60tkm...da solltest die Kerzen aber mal fix tauschen...


    SDI

  • Ja die Kerzen werde ich auf jedenfall tauschen. Das komische ist das ich das ruckeln immer nur beim anfahren im 1 und 2 Gang habe, im 3 Gang nur manchmal und das immer zwischen 1500 bis 3000 U/min. Im 4,5 und 6 Gang habe ich es noch nie gehabt. Bei der Probefahrt mit dem Tester haben die mir auch leider nicht gesagt welcher Zylinder die aussetzer hat. Kann man das mit dem VAG Com irgendwie mit einem Messblock testen und gibt es für den Ladedruck auch so einen Messblock? Danke Dir schonmal für deine Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!