6gang getriebe, da müssen wellen gekürzt werden, bei interesse kannst dich bei mir melden!
drehzahlsignal kommt vom block, müßte die schaltpläne mal wieder durchschauen, aber es geht definitiv
mfg
6gang getriebe, da müssen wellen gekürzt werden, bei interesse kannst dich bei mir melden!
drehzahlsignal kommt vom block, müßte die schaltpläne mal wieder durchschauen, aber es geht definitiv
mfg
nAbend
Ich habe das Drehzahlsignal vom Motorsg abgegriffen. Ist ja kein Thema.
Was fürn Bj. und MKB ist dein Motor?
2001
mkb: aum 1.8 150ps
Mahlzeit zusammen
Hab mich mal durch den Thread gewühlt aber nichts konkretes entdeckt, falls doch was steht könnt ihr mich dafür martern.
Wie ist das denn mit den Achslasten der Fahrwerke beim 2er mit 1,8t? Reichen die Lasten von Golf 2 Gewindefahrwerken (vorn 840Kg, hinten 740Kg) aus?
Oder sollte man zu 3er Fahrwerken greifen (890Kg/890Kg bzw 980Kg/890Kg)
Das ganze in kombi mit der Plusachse.
Würde bei der Verwendung eines 1.8T + 3-Wellen-6-Gang das 3er Fahrwerk verwenden, weil diese Kombination doch erheblich schwerer ist als ein normaler 1.8er 16V mit 02A Getriebe.
Ich habe den 1.8T mit 02M Getriebe auf der Plusachse drin und auch ein Fahrwerk mit höherer Achslast verbaut. Fährt sich so wie es sein soll.
Ich habe da mal ne Frage:
Wo ist der Unterschied zwischen den Motoren mit den MKB BJX und AUM? Bzw. BBU und AUQ?
Alles 1,8 t Motoren mit 150/180 PS! Die B's sind im Polo GTI/Cup drin.
Ein 6-Gang wirds wohl eher weniger werden da zu teuer...
Sollte ein 1,8t mit 5-Gang (von mir aus der 150psler) nicht vom Gewicht ähnlich sein wie ein G60?!
Wenn ichs recht weis fährst du ein H&R, gibts davon spezielle ausführungen mit erhöhten Achslasten? Hab auf die schnelle nur die mit den für den Golf 2 Typischen Lasten.
Ja bei H&R kannste alles ändern, so kannst einfach andere Federn mit erhöhter Achslast nehmen. Die Federn kannst du nachkaufen, musst da nur anrufen und denen sagen was du willst. Ich habe ein H&R drin, welches für Golf 2 und auch Golf 3 inkl. VR6 usw. geeignet ist, daher brauche ich mir da keine Sorgen machen, auch wenn das Getriebe sehr schwer ist. Werde das ganze aber nächstes Jahr wiegen lassen und dann mal sehen.
nur zur Infos, das KW-Gewinde für den 3er (TDI, VR6 und Cabrio) hat ne VA von max. 980 kg
Grüße
mein 3er mit Klima und dem 1.8T AGU mit ATB 02A Getriebe, Batterie im Kofferaum, beim wiegen 6x16 Stahlfelgen mit 215/40R16 hat mit 2 Leuten ne VA Last von 823KG beim Tüv wiegen gehabt. Fast genau gleich mit der Achslast vorher mit dem ABF 2.0 16V. Nur halt damals mit Batterie vorne.
Fahrwerk hab ich 2006 nen Weitec Hicon TX höhere Achslastversion bis zu 980 KG zu 50 % Kulanz neu bekommen.
SDI
@SDI, (die Herkuft is übrigens herrlich :lol) wie ist das Weitec so, vor allem von der Komfortabilität?!
Also wenn sich der ABF und der AGU nicht viel geben, geh ich mal, da es im 2er den 9A gab, davon aus dass die 840/740 für den 2er langen werden.
Werd vorher allerdings noch mal mit dem TÜV reden, ob er das 3er Fahrwerk ohne rumzumotzen einträgt, Preislich sind sie ja gleich.
Stellt sich mir noch eine Frage, wird die Geschichte viel härter mit der höheren Achslast?! Der 1,8t hat noch bisel zeit, vorher muss ich noch ne Zeit lang mit dem RP rumgurken.
Eddi, du hast doch afaik besagtes 3er KW drinnen, solltest die Härte in deinem Alter ja recht gut beurteilen können
ZitatOriginal von apple87
@SDI, (die Herkuft is übrigens herrlich :lol) wie ist das Weitec so, vor allem von der Komfortabilität?!
Also wenn sich der ABF und der AGU nicht viel geben, geh ich mal, da es im 2er den 9A gab, davon aus dass die 840/740 für den 2er langen werden.
Werd vorher allerdings noch mal mit dem TÜV reden, ob er das 3er Fahrwerk ohne rumzumotzen einträgt, Preislich sind sie ja gleich.
Stellt sich mir noch eine Frage, wird die Geschichte viel härter mit der höheren Achslast?! Der 1,8t hat noch bisel zeit, vorher muss ich noch ne Zeit lang mit dem RP rumgurken.
Eddi, du hast doch afaik besagtes 3er KW drinnen, solltest die Härte in deinem Alter ja recht gut beurteilen können
Tja mit der Herkunft, einfach die Wahrheit
ich würde in jedem Fall das Fahrwerk für den Vr6 nehmen.
Ich hatte beim 16V Umbau 2003 das Weitec Hicon TX bis 895 KG neu drin und das war 06/2005 bei der Sprengung vom Auto für den 1.8T Umbau fertig und das wohl schon einge Zeit. Alle Dämpfer fertig, alles verrostet. Hätten sie noch nie gesehen,was ich angestellt hätte. Gerostet hat da echt nur das Gewindefahrwerk und der "Rostqualm" hat sich schon verteilt. Karosse hat zum Glück nix damals abbekommen. Jedenfalls war ich damals richtig am Kochen wegen der Geschichte und da gabs dann die 50 % Kulanz auf ein neues. Hab dann das alte eingeschickt.
Beim neuen wurden andere Verstellteller benutzt, die alten waren nämlich auch festgegammelt. Die Madenschraube nun auch aus Edelstahl oder Alu, jedenfalls soll die nicht mehr so schnell fest gehen. Die alten waren Verrostet und dann natürlich rund.
Tja, das neue Fahrwerk hat nach 6 Monaten schon wieder Rostspuren. Ich hab jetzt die letzte Zeit nicht mehr groß drauf gesehen. Jedenfalls mach ich immer schön Bilder, die ich dann bald mal an Weitec schicke. Denn sagste, der Wagen steht in der Garage "ja Luft hier und da", sagste draussen dann ists auch schlecht, bewegste den Wagen dann ist es auch nicht gut. Also Fehler liegt dann natürlich klar beim Fahrer/Besitzer
Vom Fahrverhalten auf der Straße und der Nordschleife ist es mit dem momentanen Setup schon ok. Geht Imo besser, liegt aber auch an Reifen Felgen Kombination in Verbindung migt sich verwindender Karosserie. Vollbesetzt sackt der Wagen aber auch nicht so ein wie mit der leichten Variante von damals. Härte hab ich straff aber nicht Knüppelhart gestellt.
Wenn ich nochmal eins kaufen würde, dann würde ich eher zu etwas anderem greifen, was auf die Nordschleife abgestimmt ist.
SDI
weiß hier jemand ne Antwort:
ZitatWo ist der Unterschied zwischen den Motoren mit den MKB BJX und AUM? Bzw. BBU und AUQ?
ZitatOriginal von Eddi_Controletti
frecher Schnösel
wollte kein anderes haben. bin sehr zufrieden
Grüße
Das wollte ich hören
@SDI, 2003 war Weitec ja so weit ich weis noch nicht mit KW vereint, also sollten die neuen an und für sich besser sein. Gegen den Rost weis ich schon was, es lebe Mike Sanders
Allerdings werd ich mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen was es nun letztendlich werden soll.
Eibach soll ja auch nicht grad schlecht sein und ist immerhin noch günstiger als KW...
ZitatAlso Fehler liegt dann natürlich klar beim Fahrer/Besitzer
Selbstverständlich!
Aber zwei Jahre Garantie wirst da ja auch bekommen haben denk ich mal...
Welcher hersteller war das gleich noch mal der Lebenslange Garantie gab? Koni?!
ZitatOriginal von Ronny
weiß hier jemand ne Antwort:
denke das bei den polomotoren auf jeden fall die ansaugbrücke anders geformt ist und evtl andere abgasnormen haben
Aber die Motoren müssten eigentlich Baugleich sein oder?
Abgesehen von den Ansaugbrücken.
Selber Turbo, selbe Pleuel, selbe Lagerung...
ZitatOriginal von Bengel
Aber die Motoren müssten eigentlich Baugleich sein oder?
Abgesehen von den Ansaugbrücken.
Selber Turbo, selbe Pleuel, selbe Lagerung...
wer weiss das schon...
musste dann speziell die teilenummern vergleivhen der besagten motoren.
wenn die gleich sind,kanns schon passen.ausser es wurde in serie was verändert.
ist nicht pauschal zu sagen.
Die 225 PS Versionen haben andere Verdichtungen (Kolben) und Sputter KW Lager. Ansonsten ist das alles der selbe Kram, wenn man mal die Anbauteile außen vor läßt.
Also kann ich in nen Polo 9N jeden X-beligbigen 1,8 t rein klatsch oder?
Die Lagerpunkt sind ja auch die selben oder?
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