1,8l 20V Turbo Umbau Thread

  • Ich werd mal schaun das ich vieleicht nen Filterkasten vom großen TT aufgetrieben bekomme, wäre jedenfalls fein wenn ich direkt die 79mm für den LMM hätte und nicht erst noch irgendwie mit Reduzierungen arbeiten muss .... restlicher Ausaugtrackt bis Turbo wird 76mm ....


    Aber hey, ich suche dringenst eine Sharan 1,8T Brücke, wenn von euch irgendeiner sowas hat, oder jemand ne Idee hat wo ich die herbekommen könnte (Außer neu bei VW ...), BITTE bescheidagen!! ....
    Hab schon einige große Schrotter in ganz D abtelefoniert .... bisher ohne Erfolg :(


    mfg
    Marco

  • HI,


    K&N / Green Einsatz mit original Golf 4 Luftfilterkasten (mit ORDENTLICHER kaltluftzufuhr) funktioniert einwandfrei, auch vom Platz her.
    Ansonsten wie ich Green Twister XXL. Wobei man da aufpassen muss, dass er mindestens 10-15CM Abstand zum LMM hat, da sonst durch die Verwirbelung der LMM nicht richtig misst. Kaltluftzufuhr ist sowieso klar.
    Alternative dazu große BMC Box mit guter Kaltluftzufuhr.


    Mfg Didi

  • Weil die geölt werden und die Öltröpfchen den LMM schneller verschleißen lassen. Wird sicherlich von einigen wieder als Blödsinn hingestellt werden ich bin aber der festen Überzeugung das genau das eintreten wird :)


    Gruß


    Dirk


    DemoCar 1: Polo 9N 1,8er T ~ 22x PS | 9813r / JR 6 Comp / JR 4.300 / Helix W12 / JR 2.370
    DemoCar 2: Golf IV TDi 101+ PS | P88RS / HF-6.1 & HF-1.1T @ ProX 500.24 / QT10D2 @ SPL 6002 @ PC 1100

  • Bzgl. Filteröl und LMM... K&N hat da ausgiebige tests zu gemacht, kann man auf deren HP nachlesen, soll angeblich völlig irrelevant sein ob Öl oder nicht.
    Die Scheiss LMM werden eh dauernd kaputt, zumindest die Bosch

  • In meinem Golf3 ist der Original Filterkasten unten zu ca. der hälfte aufgeschnitten passte sonst nicht wegen dem motorhalter. Zieht viel warme Luft vom Getriebe, deswegen probier ich jetzt mal nen offenen mit nem selbstgebauten Hitzeschirm und ner ordentlichen Klatluft zufuhr 100mm schlauch sollte reichen :D

  • komplett zu ist aber auch nicht gut :D


    na ich würde den wenn dann kürzen und wieder zuschweißen. weil wenn du den boden offen hast, kann die feuchtigkeit sehr leicht auf deinen filter kommen!


    aber ich fahren den max flow jetzt schon seit 10000km und hab seit dem ich das filteröl ein wenig ausgewaschen hab, keine probleme mehr


    mfg

    POLO 6N2 1,8T 225PS+X


    Brembo 4Kolben Bremsanlage 323x28,Golf IV Recaros,TT Amaturenbrett,TT Tankdeckel,Auspuffanlage TT,Prototypen Xenon,8x17 mit 215-35/17,Clean!


    soviel TT wie nur geht :D

  • kommt immer drauf an wieviel drin war und was du fürn filter hast.


    schwammfilter ist anders als gewebefilter. drin ist immernoch was, aber halt nimmer triefig voll



    mfg

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    soviel TT wie nur geht :D

  • Weiter gehts mit ein par Fragen ....


    1. Weis jemand was das Stg dazu sagt wenn ich das Magnetventil vom Aktivkohlefilter nicht angeschlossen habe bzw demnach ganz weg lasse?
    (95er AEB)


    2. Was für nen Gaszug habt ihr verwendet?
    Wurde zwar schon gesagt "das vom Golf 2", nur welches?
    - Das vom NZ, EZ, RH, GU, RP usw oder
    - Das vom PG, PL, KR, PF usw?


    Rein interessehalber, im Prog steht nämlich keine Länge bei dem Gaszug bom PG, hat da vieleicht einer was?
    Länge vom RP Zug nach Programm 1360mm


    mfg
    Marco

  • hau es in den kotflügel und du hast auch keine probleme bei der asu. ansonsten schließt du das ventil einfach zusammen, sollte gehen. bzw nur das ventil drinlassen und den aktivkohlebehälter übergehen



    mfg

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    soviel TT wie nur geht :D

  • Werde einfach mal schaun wenn ich den rest beisammen habe wie es sich platzmäßig ausgeht, wenns passt bleibt er drin,w enn nicht ... mal schaun.


    Mich würde aber auch mal noch interessieren wo ihr eure steuergeräte Platziert habt?!
    Der schnelle Ralf (G2Turbo) meinte im Wasserkasten wo das originale auch immer sitzt ....
    Da hab ich jetzt nur 2 Fragen:
    - Ist das alte AEB Stg überhaupt "dicht" genug dafür? Schließlich sitzt es beim Audi nochmals extra in einem wassergeschützten Kasten!
    - Wie bekomme ich von da oben die Kabel am besten in den innenraum für an die ZE? Einfach ein loch oben reinschneiden .... das gibt mir zu denken ;)
    Mich würde mal interessieren wie ihr das alles gelöst habt.


    Es war auch noch ne Frage offen die ich stellen wollte, aber ... die fällt mir gerade nicht mehr ein ... man wird nunmal nicht jünger :tock: :D


    mfg
    Marco

  • ich hab das teils teils gemacht. nen teil unten durch die spritzwand und den anderen teil oben durch ein loch im wasserkasten.


    schraub das steuergerät auf und schau, ob dichtmasse drin ist. ist keine drin, abdichten und gut




    mfg

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    soviel TT wie nur geht :D

  • Zitat

    Original von MeNeCK


    Mich würde aber auch mal noch interessieren wo ihr eure steuergeräte Platziert habt?!
    Der schnelle Ralf (G2Turbo) meinte im Wasserkasten wo das originale auch immer sitzt ....


    meins du nicht G2Power? :)


    Ich hab den originalen Golf 3 Steuergeräthalter genommen und hab mir von nem bekannten ne Abdeckung für drunter machen/biegen lassen. Das hab ich dann an den modifizierten SG Halter geschraubt. SG Hängt in der Luft. Direkt Wasser kommt da keins drauf




    SDI

  • Ich weis nich obs hier richtig angebracht ist aber meine ersten erfahrungen mit einer S.P.E.C. Stage2+ Kupplung und einem Fidanza Aluschwungrad.In einem 6Gang Allradgetriebe.
    Die betätigung des Kupplungspedals ist einfacher als mit der Original das anfahren ist genauso wie mit der original eher etwas besser. Wenn man den Motor etwas hochzieht und vom gas geht wie z.B. bei kurzem anfahren im Stau oder ähnlich ist kein abrupptes bremsen zu merken wie es manchmal beschrieben wird.
    Bei höheren drehzahlen ab 4000U/min. ist das dann schon etwas zu merken.
    Die beschleunigung geht schon einiges schneller als sonst mit dem Original Zweimassenschungrad. Das duo ist schon alltagstauglich und bringt spaß.
    Subjektiv fühlt man schätze ich so ca.30 -40NM mehr. Ist aber wie jeder nachvollziehen kann sehr schwer zu beurteilen.
    So aaaber es gibt zu allem auch eine schatten seite.
    es sollte ja ein kleines geräusch im leerlauf auftreten da die Dämpfungsfunktion wegfällt.
    Kleines geräusch ist gut im leerlauf ohne die Kupplung zu treten kann einem unheimlich werden.Man kann es ab und zu auch wärdend der fahrt hören. Wenn die Kupplung getreten wird ist wieder alles ruhig.
    Alles in allen aber ganz gut. Über leistungs bzw. Geschwindigkeits verlust am Berg demnächst mehr.

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