1,8l 20V Turbo Umbau Thread

  • Hallo Leute


    Fahrerseitige Drosselklappe haben alle 225 PSer meines Wissens (S3, Cupra R, TT) und der Sharan.


    Die Brücke vom Sharan ist aber optisch von der Form nicht die schönste, ausserdem hat die glaub ich die grossen Kanäle (wie die AGU 150 PS alte Modelle) passt also nicht auf nen AJQ z.B.


    Also ich hab den Adapter bisher überall gesehen wo ein 1,8T mit G1 / G2 KI gefahren wurde. lasse mich aber gern eines besseren belehren.


    Weiss nicht was der Adapter kostet, Angebot?


    MfG

  • Das mit den Kanälen währe jetzt noch interessant, nicht das ich mir nacher noch etwas kaufe das nicht passt bzw perfekt sitzt ....


    Basismotor ist der 95er AEB falls das Ausschlaggeben ist.
    Kann ich da alle Brücken von den 225 PSlern benutzen um meine DK auf die Fahrerseite zu bekommen?


    mfg
    Marco

  • Huhu?


    Kann mir nicht wer helfen?
    Also welche Ansaugbrücken haben die größeren Kanäle?
    Die von den 225PSlern mit DK Fahrerseitig sollen kleinere haben.
    Die Sharanbrücke hingegen die großeren, die soll also (Wohl als einzige?) passen.


    Welche Brücken mit Beifahrerseitiger DK, wo wir ja schonmal eine viel größere Auswahl haben, haben denn die größeren Kanäle für mein AEB Köpfchen? ....


    mfg
    Marco


  • ARX auch =)

  • Bacardybreezer und SDI-Driver:
    Erstmal danke für die Antwort.
    Ich denke der Halter für den blöden Gaszug wäre da noch meine geringste Sorge gewesen, sowas kann man zur noch noch selber braten und gut ;)


    Ist es jetzt wirklich nur und ausschließlich die Sharanbrücke vom AGU oder generell alle AGU mit großen Kanälen?
    Gibts Brücken mit den großen Kanälen für Beifahrerseitige DK falls alle Stricke reißen?


    Ich bekomme nirgends eine gebrauchte Sharanbrücke aufgetrieben, habe schon quer durch Deutshcland einige schrotter durch :(


    Gut, kann sie auch neu kaufen, aber nicht wenn es irgendwie anders möglich ist, immerhin auch wieder einiges an Geld.


    mfg
    Marco

  • Hi,


    alle AGU mit Gaszug (hats glaub ich eh nur ohne EGAS gegeben...) sollten die großen Kanäle haben.
    Am besten vor dem Kauf die Maße kontrollieren, bzw ne Dichtung dranhalten.
    Sharan Brücke kostet neu nicht soo viel...


    MfG

  • den AGU gab es nur mit Gaszug und mit den großen Kanälen in der Ansaugbrücke mit Drosselklappe auf der Beifahrerseite und großen Kanälen im Zylinderkopf.




    http://www.vwclubberlin.de/pages/umbauten/18turbo/umbau3.htm


    der AGU und noch einer sind auch die einzigen 1.8T ohne Ladedrucksensor dafür aber auch die einzigen mit Höhenkorrekturschalter.


    Vorteil vom AGU ist auch, das dieser mit der WFS vom Golf 3 funktioniert




    SDI

  • Aha, das bringt mich doch schonmal nen Schritt weiter, super :-i


    Didi
    Ja, "nur" 220€, aber ich bin momentan noch einige andere Sachen am kaufen, und irgendwo muss man ja doch mal n bisserl auf den Taler schauen ;)


    Zitat

    der AGU und noch einer sind auch die einzigen 1.8T ohne Ladedrucksensor dafür aber auch die einzigen mit Höhenkorrekturschalter.


    Genau dieses ding habe ich auch standardmäßig im STG Kasten sitzen.


    Achja, wo habt ihr eigentlich eure STGs hingesetzt?
    Ich hätte das jetzt in den Innenraum verfrachtet, da es beim Standardplatz vom G2 wohl n bisserl sehr viel zu feucht wird, oder?


    mfg
    Marco

  • der Höhenkorrekturschalter sitzt in Serie beim Golf 4 links am Spritzwasserkasten. Nicht am /im SG.


    Zudem hat der AGU noch eine Hochleistungsendstufe die zur Kühlung mit ihren Kühlrippen im Luftfilterkasten sitzt / im Ansaugweg sitzt. Das Teil haben die neuen zb auch nicht.



    Mein SG sitzt wie Serie , bzw wird bald dort auf nem Halter sitzen.



    SDI

  • Jaja, so nen Höhenkorrektur oder Druckhaumichtot was weis ich wie der heißt-Sensor hab ich auch (Weis net mehr genau wie sich das ding schimpft), saß beim Audi halt ebenfalls in dem Plastikkasten in dem das STG gesessen hat.
    Ebenso hab ich auch die "Hochleistungsendstufe" die ich mir noch in den Ansaugtrackt frickeln darf ....


    mfg
    Marco

  • Zitat

    Warum machste nit den Golf 4 Luffikasten rein oder den vom Seat Ibiza Cupra 20V (der is sogar nen Stück schmäler)


    1. Müsste ich mir dafür wieder ne Halterung in den Motorraum bauen *g*
    2. Ist mein Luftfilterkasten ausm Unfaller absolut total irreparabel zerberstet ....
    3. Stell ich mir sowieso die Frage was nun besser ist, offener mit Frischluftzufuhr und ggf abschirmblech zum Motor oder Originaler Kasten?!
    Weist du um was die Kästen ca gehandelt werden?


    Und achja, wenn dann bräucht eich natürlich einen für den großen LMM, hab ja den mit 79mm Durchmesser ....


    mfg
    Marco

  • Marco nimm bitte keinen offenen Filter für den 1,8er T.


    Auch keinen K&N Einsatz ...


    Und nun Bilder bitte ;)


    Gruß


    Dirk


    DemoCar 1: Polo 9N 1,8er T ~ 22x PS | 9813r / JR 6 Comp / JR 4.300 / Helix W12 / JR 2.370
    DemoCar 2: Golf IV TDi 101+ PS | P88RS / HF-6.1 & HF-1.1T @ ProX 500.24 / QT10D2 @ SPL 6002 @ PC 1100

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