AGU K04-22, 70mm Downpipe:
Soll der 100er Metallkat soweit nach vorne,
wie möglich, oder wird es ihm dort doch zu
heiß?
Lieber ca. Position des Originalkats? Oder
noch weiter hinten.
ASU-Fähigkeit Euro 2 wird angestrebt.
LG, Marc
AGU K04-22, 70mm Downpipe:
Soll der 100er Metallkat soweit nach vorne,
wie möglich, oder wird es ihm dort doch zu
heiß?
Lieber ca. Position des Originalkats? Oder
noch weiter hinten.
ASU-Fähigkeit Euro 2 wird angestrebt.
LG, Marc
position v.kat u.lamda würde ich serie belassen.
soll alles in nen g2?
dann musste dir ne passende dp basteln,weil beifahrerseitiges motorlager stört.
Hallo, welchen wasserkühler verbaue ich am besten? Und welche Leitungen für ladeluftkühler ? Hab den vom g60! Danke schon mal
Ich gehe jetzt mal davon aus das du den grossen LLk vom Golf G60 hast. Am besten du nimmst dann den Wasserkühler ebenfalls vom Golf G60. Hab den auch drin. Inklusive 2 Spal. LLk verrohrung musst du individuell anpassen. Kommt halt drauf an wo deine DK sitzt usw.
Malzeit!
Bin neu hier im Forum!
Bin dabei meinen 2er auf 1.8 T um zu Bauen!
Habe viel gelesen und auch schon viel bedacht! Und besorgt.
Jetzt stehe ich vor dem Problem mit der Elektrik, E Gas ist klar, aber der Motor ist ein AMK aus einem S3. habe alles dabei. Nur der Kabelbaum vom STG passt ja mal gar nicht auf die ZE vom 2er Bj.90.
Jetzt habe ich auch noch einen Kabelbaum vom APY denke älteres Bj. der auf die ZE Passen würde.
Hat aber auch noch mehr kabel im Baum wie der AMK. weiß noch nicht wo für die sind!
Aber die Kabelfarben am STG sin bis auf meine 3, die selben. Und liegen auch auf den selben Pins.
Kann ich den wohl auch einsetzten? Damit ich nicht so viel um löten muss?
Da passt nix auf die ZE, das musst du alles selbst adaptieren!
Die Stecker an dem passen aber in die zentral Elektrik vom 2er. Also zumindest den ich hier habe
Dann ist der schon umgebaut! Die Stecker vom AMK und APY sind nahezu identisch. Was ja auch Sinn macht, da sie aus der selben Plattform stammen!
Hier mal die Bilder von denen Bäumen
Das 1. Zeigt den AMK und das 2. und 3. den vom APY meine ich! Also das er von dem Motor ist!
Nimm den Leitungssatz vom AMK wenn du einen AMK Motor hast. Dass da nix passt ist klar. Es handelt sich hier auch um völlig verschiedene Modellgenerationen.
Wie Stefan schon schrieb musst du den Kabelbaum an die ZE vom Golf adaptieren. Der Kabelbaum vom Motor selbst und der Leitungssatz vom Motorraum müssen hier angepasst werden. Ich spreche hier von den Leitungssätzen des Motors. Du solltest hier in der Lage sein Schaltpläne zu lesen und zu verstehen. Du brauchst dazu den Stromlaufplan des AMK und deines jetzigen Golfs. Dann kanns losgehen.
Ja okay! Habe ich soweit verstanden, aber habe mir die Arbeit gemacht den Kabelbaum vom AMK mit dem den ich liegen habe zu Vergleichen, also die Pin Belegung am Stecker am STG ist bei beiden bis auf 5 kabel völlig gleich! Wobei da andere Farben und
andere Pin Belegung eine rolle spielen......
Deswegen wollte ich wissen ob man da was Kominiern kann.
Die aussage von dem Kerl von dem ich den einen Kabelbaum inkl. dem Motor habe. war das der schon im Golf 2 drin war. und angepasst wurde. Aber da sich der APY als AGU mit K03 heraus gestellt hat. Muss, will ich gerne wissen ob das vlt. funzen würde!
Das kommt darauf an was an Hardware verbaut wird! Sprich, wenn du ein Zyl.-Kopf mit NW-Versteller hast brauchst du auch den entsprechenden Leitungssatz dazu. Klar kann auch kombiniert werden, allerdings musst du hier wirklich genau auf die Pinbelegungen der einzelnen Teile und des Steuergeräts achten. Aber prinzipiell ist es möglich.
Habe mir halt die Arbeit gemacht!
Hier mal ein Bild
Echt Strange das das bei mir dann net ging ... bzw das Motor SG sich beschwert hatte ...
Bei Muckel war das ein wenig anders da er ja noch ne Tachowelle hatte und keinen geber am Getriebe, da mussten wir uns dann dem Gala Signal bedienen und ans Motor SG geben das das ein Geschw. bekommen hatte. Er hatte ja noch das originale 2er KI mit Tachowelle drinne
Gruß!
Hi,
einige werden mich noch kennen(ja ist paar Jahre her ) Habe meinen 2er Golf wieder und jetzt ein Problem mit den Geschwindigkeitssignal...
Hat einer die Stromlaufpläne bzw die Pin Belegung vom 1.8T AMK Motorsteuergerät? Ich habe den Fehler:" unplausibles Geschwindigkeitsignal`" im Fehlerspeicher und dachte es liegt an dem Hallgeber hinterm Tacho da die MFA nicht ging (Verbrauch, Km,KM/H) , den hallgeber habe ich getauscht und die MFA geht wieder aber immer noch kein Geschwindigkeitsignal.... Ich habe leider keine Schlatpläne mehr und müsste mir diese erst besorgen... evtl. kann mir jemand aushelfen!?! :;)
Mir wäre wichtig welches Kabel(Farbe) vom Tachoausgang Richtung Sicherungskasten hat das Gala Signal(Lila??)
Wo kommt es wieder aus dem Sicherungskasten raus(Radiostecker)?? Und die Pin Belegung vom AMK Steuergerät so das ich ihm halt es nochmal direkt drauf lege
Vielen Dank!
Gruß Muckel
...hat sich erledigt, habe den Fehler gefunden(Kabel auseinander)
So mein Gölfchen läuft wieder. Sprich so weit ich es in der Garage beurteilen kann läuft der 1.8T ganz gut!
Aber der Tacho. Möchte meinen Originalen golf 2 Tacho vom G60 weiter fahren.
Wie ich das 02J Getriebe auf Tachowelle umrüste weiß ich.
Tankanzeige funktioniert
Aber meine Öldrucklampe geht gar nicht.
Drehzahlmesser keine Funktion
Die Wasser Temperatur steht nach kurzer zeit auf Anschlag. Hier habe ich aber schon gelesen das man durch einen Wiederstand im Kabelbaum zum KI ( Tacho ) das ganz gut ausgleichen kann.
Dort in die Leitung zu Pin 4, ist das so richtig?
Habe auch schon mit Muckel1 kontakt aufgenommen, der mich da drauf hin gewiesen hat.
Aber die Öl Druck Lampe, und das Drehzahlsignal, wer kann mir da sagen was ich wie und wo ändern muss oder Ergänzen muss, vlt. mit Bild. Weil Schraube lange aber ganz so einfach ist es als gelernter Holzwurm nicht
Wer cool wenn ihr mir Helfen könnt.
Ach so, kann ich die Diagnose Leitung vom Mark20 einfach auf grau/weiß am OBD dabei legen. Also einfach da mit an löten, oder gibt es dazu am OBD einen bestimmten Platz?
Drehzahlmesser am 1,8T ganz einfach: nimmst vier Sperrdioden und greifst am Motorsteuergerät die vier einzelnen Zündausgänge ab. Die vier Ausgänge führst du nach den Dioden zusammen und schon hast du das Drehzahlsignal wie bei der alten Zündspule (welche ja im Prinzip einfach die Anzahl der Zündimpulse "preisgegeben" hat). Brauchst keine Zusatzbox, kostet weniger als einen Euro und funktioniert am Zweier-Tacho immer!
Mark20-Diagnose: genau so! Bisschen einfacher ist, an der ZE einen Verteiler (TV) für die Diagnoseleitung zu setzen, dann musst du nicht mit "allen Kabel" ganz bis zur OBD-Buchse.
Ja cool.
Jetzt brauche ich nur noch die Rückmeldung wegen der Temperatur Anzeige. Und die Lösung mit der Öl Lampe.
Öldruck kann ich dir jetzt gar nicht sagen; Wassertemperatur hingegen schon. Du hast im Flansch am Kopf ja einen Doppeltemperaturfühler mit vier Pins. Den benötigst du auch für das Motosteuergerät. Das alte KI hingegen kann mit der Widerstandskennlinie nichts anfangen. Du benötigst auf jeden Fall einen weiteren Temperaturfühler, der zum 2er-KI passt. Den stopfst du entweder in einen extra Flansch, den du in den Wasserkreislauf integrierst, oder aber besorgst dir einen Flansch am Kopf, der zwei Temperaturfühler aufnehmen kann... das ist deutlich cleaner und aufgeräumter als einen extra Flansch in den Schlauchverlauf zu friemeln.
So sieht das dann aus:
Mega, danke!
Hat vlt. Jemand eine Nummer für den Wasserflansch? Und für den Temperatursensor?
Echt cool, Leute das es hier solche experten gibt
Der Flansch auf dem Bild hat die Nummer 06A121132E.
Musst halt schauen, ob das mit den ganzen Abgängen bei dir passt. Temperaturfühler nimmste einfach den, der an dem alten Motor von deinem Golf dran ist!
Man tut was man kann
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!