Kann mir keiner was zu den unterschied sagen? Passen beide Endstufen bei den 1.8t?
Motor ist ein AEB mit AGU kabelbaum.
Lg Sven
1,8l 20V Turbo Umbau Thread
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Der AEB Kabelbaum stimmt nicht 100% mit dem AGU Kabelbaum überein.
Kontrollier mal die 2 Klopfsensoren und den 4poligen Tempsensor mit beiden Schaltplänen.Innenwiderstand vom G62 auch messen und berichten.
Fehler im Stg?
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Ja die kabelbäume sind verschiedene das stimmt. Aber der Temperaturgeber ist doch vom normalen motorkabelbaum der kann doch nicht anders passen. Oder meinst du die Belegung ist anders? Lg
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Natürlich meine ich die Belegung der genannten Bauteile. Warum sollstest du sonst in den Schaltplan schauen
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bevor wir jetzt ewig raten welche bauform die düsen haben, mach mal ein Bild davon
hier mal ein bild von den alten düsen. welche bauform und welche brauch ich wenn ich 380 ccm will also S3 düsen.
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Die Bauform ist EV1 und wird leider nicht mehr von Bosch produziert (also in 380ccm). Mit leichten Anpassungen kannst du auch die EV6 vom S3 fahren (also auch die 380er).
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und welche Anpassungen sind dass. und hast du ne Teilenr oder die von Bosch.
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Hier zb. welche von Bosch (Teilenummer hab ich leider nicht zur Hand) : Fast wie die Originalen
Hier die vom S3Die oben sind von der Länge fast gleich zur EV1 Düsen. Die vom S3 sind (geschätzt) 0,8 cm kürzer als die EV1 vom AGU.
Die vom S3 sind kürzer als die EV1 und passen nicht zu 100 % in die Einsätze der Ansaugbrücke (oben einfach ein Stück vom 17er Inbus wegfräsen). Dann passen sie schonmal in die Einsätze, jedoch (weil die Düsen kürzer sind) musst du die Einspritzleiste ein Stück tiefer setzen. Dazu fräst/schleifst du die Anlagefläche auf der Ansaugbrücke ab. Dadurch sitzt die gesamte Einspritzleiste tiefer und die Düsen sitzen dann richtig in den Einsätzen.
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hab nen paar prob evtl kann man jemand weiter helfen wäre mehr als dankebar
diverse probeleme nach 1.8t agu umbau
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hab nen seh großes prob evtl kann mir ja jemand von euch weiter helfen wäre echt froh drüber
und zwar
golf 3 ex aee hab ich auf agu umgebaut, tacho alles richtig verkabelt
mein prob is wenn ich denn motor laufen lasse geht die uhr und der kilometerstand aus, drehzahlmesser und geschwindigkeit gehen auch nicht, wenn ich die kabel auspinne (drehzahl geschwindigkeit öldruck) geht es trotzdem nicht, allerdings bei zündung an geht alles ganz normal, auch bei zündung aus geht alles normal
wie gesagt porb ich nur wenn der motor läuft
hier mal nen video zum prob, es ist alles richtig angeklemmte 13tekrieger hier ausn forum hat mir seine belegung geben stimmt genauso überein (ich hole mir die kl.15 alle von g2/4)
bin echt am verzweifeln und überleg die karre komplett so zu verkaufen
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Prüf mal die Masse. Masse schlecht, Masse falsch angeschlossen. Und such Dir um Himmels Willen nen fähigen Elektroniker.
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Mach mal nen guten Preis
Stell mal ne Batterie daneben und hol dir da 30 und 15. Masse legste auch neu und sauber vom Tacho zur Karosse.
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" (ich hole mir die kl.15 alle von g2/4) "
Meinst du das so, wie du es geschrieben hast?? nimmst du dir ALLES was Klemme 15 braucht von G2/4??
Ich habe grade keinen SLP zur Hand, aber das hört sich irgendwie schon falsch an...
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ja da is ja kl.15 drauf da kann ich doch normal kl.15 abgreifen
ex-postpolo ne batterie direkt an denn tacho anklemmen
massefehler wird wohl ehr dann im tachokabelbaum sein, da habe ich aber nichts gemacht
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ja, aber du kannst doch nicht hingehen und alles wozu du klemme 15 brauchst an G2/4 abzwacken. Wie gesagt, ich habe grade keinen SLP hier liegen. aber das ist normal mit ner Sicherung abgesichert und wenn die dann abraucht, funktioniert dann nichts mehr was klemme 15 braucht?
Du kannst doch nicht z.bsp. das Motormanagement über G2/4 genauso laufen lassen wie die stromversorgung für deinen Tacho, benzinpumpe,Radio & Innenraumbeleuchtung.
Dazu gibt es ja die verschiedenen Stromkreise die unterschiedlich abgesichert sind.
Hol dir hilfe von jemand, der sich den salat mal vor ort angucken kann und der bereit ist dir ein paar stunden unter die arme zu greifen... Wenn du so einen Menschen nicht findest, gebe ich dir den Tipp den ganzen Kabelbaum raus zu werfen und nochmal von vorne anzufangen. Das was du so erzählst hört sich nicht danach an als sei das das einzige problem an dem Kabelbaum..
setz dich an nen Tisch mit dem Stromlaufplan von deinem Golf und den Stromlaufplänen von dem AGU und dem Kabelsalat und dann gehst du schritt für schritt vor. fängst mit der Stromversorgung fürs Steuergerät an. dann Lambdaheizung,Einspritzventile,Sensoren,... einfach eins nach dem anderen.
Ich hab meinen Kabelbaum auch zweimal gemacht. Der erste hat zwar funktioniert, sah aber schei... aus und dann hab ich ungefähr 1 Kg Kabel rausgeworfen.. Keine Klima, Keine Drehzahlanhebung für Servolenkung, Kupplungspedalschalter, Außentemp. Sensoren,... Dann wird das ganze auch übersichtlicher.
Prüf deine Masseversorgung. Hat der Motorkabelbaum ordentlich Masse? Hat die ZE ordentlich Masse?
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Du sollst dir das Plus und Masse von der 2ten Batterie holen und testen
Wenn du alles was beim AGU klemme15 bekommen von einem Pin holst biste selbst schuld. Das sind über 30A.Irgendwann brennt die Hütte.
weitermachen
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eig läuft nur die stromversorgung fürs mstg und noch was drüber tacho usw. sind extra wie ori beim golf 3 abgesicht hab mich falsch ausgedrückt
ich werd morgen abend nocheinmal die masse versorgung vom tacho überprüfen, weil kl.15 kl.30liegen an, ich habe auch nichts an ori golf 3 kabelbaum verändert sondern der ist serie
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HI
Hab auch vor auf 1.8T um zubauen, hab diesen Thread und auch ein paar andere durch und soweit ist mir momentan alles klar.
Nachdem mein Motor aus einem Frontschaden stammt und es den Ölfilter und vermutlich auch den Flansch erwischt hat muss da was neues her.
Hat schon mal jemand versucht so einen Ölfilterflansch zu verbauen, wo der Filter von oben getauscht wird so wie in den neueren modellen?
sowas meine ich: ÖlfilterHab einen AUM und der soll dann ca 200 ps leisten. Das sollte mit dem Serienturbo ja noch machbar sein, mein problem ist nur, das ich Abgasseitig einen mittleren und einen kleinen Riss im Gehäuse habe, den man von innen und außen sieht...
Beide sind realtiv weit vom Laderrad enfernt. Sollte ich den Trubo tauschen, wenn ja kriegt man irgendwo die Abgasseite seperat?? der Motor hat erst 100kkm runtermfg
AnalogoN -
heut hab ich nochmal meine masse und spannung überprüft
masse kl.30 kl.15 komplett nez gezogen keinerlei veränderungen zu sehen
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Hab einen AUM und der soll dann ca 200 ps leisten. Das sollte mit dem Serienturbo ja noch machbar sein, mein problem ist nur, das ich Abgasseitig einen mittleren und einen kleinen Riss im Gehäuse habe, den man von innen und außen sieht...
Beide sind realtiv weit vom Laderrad enfernt. Sollte ich den Trubo tauschen, wenn ja kriegt man irgendwo die Abgasseite seperat?? der Motor hat erst 100kkm runtermfg
AnalogoNJa die Abgasseite gibt es mit glück bei ebay! Sonst schau dich nach einem gut gebrauchten um! Hast auch das Wellenspiel geprüft? wenn das nämlich auch nicht mehr so gut ist macht es wenig sinn eine Abgasseite zu kaufen
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