1,8l 20V Turbo Umbau Thread

  • hab da mal ne frage.
    will mir Teflon-Stahlflexleitungen für den Turbo (KKK04-20) anfertigen lassen. dazu brauche ich die Gewindegrößen der Anschlüsse. kann mir die jemand sagen? i
    m internet hab ich noch nichts gefunden.


    und welchen Durchmesser sollten die Leitungen haben.
    und habe da was von dem distriktor gelesen, der den Öldruck reduziert der am Lader ankommt. braucht man den um bedingt. und wo bekomme ich so einen her?

  • So Wünsch ich mir das :P Danke!
    Und ja ich will es durchziehen !
    Kann mir vill. jemand Schaltpläne vom AGU zuschicken ?


    Gib mir mal deine Mail und dan schicke ich dir den SLP zu. Und lass den Kopf wegen des Umbaus nicht hängen, sich was trauen ist das Motto, obwohl bei nun 75 Seiten Postings über das Thema wird dir der ein oder andere bestimmt helfen anstad nur entmutigen.

  • Willst du jetzt eine Antwort um uns dann beim Motorschaden zu verklagen? Das sind immer so Fragen die dir kein Mensch beantworten kann.
    Was bringts dir wenn dir jetzt einer sagt 300, der nächste sagt 400 und die 450 hast du ja schon gehört. Dann streiten sich hier alle noch ein bisschen hin und her und am Ende ist keiner irgendwie schlauer.


    Will sagen, spar nicht am falschen Ende wenn du hoch hinaus willst. Es ist ja nicht nur das Pleuel oder der Kolben der dann kaputt ist.
    Du legst ne schöne Ölspur die jemand beseitigen muss, du hast ein Loch im Block, Brocken im LLK und der Lader ist auch hinüber ;)


    Meine Meinung...

  • hallo leute, weiß jemand wie diese am besten raus bekomme?


    die ansaugbrücke von AGU hat unten 3 anschlüsse. der der mittig sitzt ist mir der schlauch geplatzt und lief öl raus. das diese unterdruck anschlüsse sind ist mir klar, nur die funktion ist mir noch nicht richtig klar geworden. wäre schön wenn mir das jemand erklären könnte.


    desweiteren ist mir der impulsgeber kaputt gegangen. ist besser wenn der original bosch ist, oder tuts auch ein anderer hersteller?


    gruß stefan

  • Willst du jetzt eine Antwort um uns dann beim Motorschaden zu verklagen? Das sind immer so Fragen die dir kein Mensch beantworten kann.
    Was bringts dir wenn dir jetzt einer sagt 300, der nächste sagt 400 und die 450 hast du ja schon gehört. Dann streiten sich hier alle noch ein bisschen hin und her und am Ende ist keiner irgendwie schlauer.


    Will sagen, spar nicht am falschen Ende wenn du hoch hinaus willst. Es ist ja nicht nur das Pleuel oder der Kolben der dann kaputt ist.
    Du legst ne schöne Ölspur die jemand beseitigen muss, du hast ein Loch im Block, Brocken im LLK und der Lader ist auch hinüber ;)


    Meine Meinung...


    Verklagen natürlich niemand, wenns kapput geht muss es halt repariert werden haha. Und zu sparen hatte ich auch nicht vor da ich ja Pleul wie Kolben tauschen wollte weil auf die 1.000€+ kommst beim Umbau auch nicht mehr drauf an, und im endefekt weniger stress.

  • Na wieso fragste dann :D


    Aurel wie ist das geleint? Du meinst schon die Anschlüsse wo die Unterdruckschläuche aufgesteckt sind. 2 Kleine und ein Dickerer. An der DK vom AGU ein weiterer Anschluss.


    In der Überschrift schreibst du was von Stiftschraube und von ÖL ließt man auch noch was... wie passt das denn alles zusammen?
    Ganze verständliche Sätze, dann kann man auch sinnvoll antworten.


    mfg

  • @ex-postpolo


    Ok dann wollen wir mal. Vor 2 Wochen an einem schönem Dienstag Nachmittag, ging das Auto an einer Ampel einfach aus. Er lies sich einfach nicht mehr starten. Nach dem öffnen der Motorhaube bemerkte ich, dass die Ansaugbrücke unten Ölig war. Nach Ungefähr 20min sprang er wieder an, als wäre nichts gewesen.


    In den kommenden 2 Wochen darauf passierte es 3 weitere male. Also habe ich das Steuergerät ausgelesen und sah den Fehler 16706.


    Seit Anfang der Woche lässt sich das Auto so gut wie gar nicht mehr bewegen. Sobald die Öl Temperatur auf 86° Steigt, fängt der DZM an zu tanzen bzw. geht einfach aus. Also kommen nun Folgende Arbeiten auf mich zu. Impulsgeber tauchen, Ansaugbrücke DK Säubern und Lokalisieren wo das Öl her kommt. Beim Ausbau der Ansaugbrücke sah ich, dass das Gewinde der Stiftschraube (rechte Seite) einen weg hatte und das der Schlauch der Mittig auf die Brücke aufgesetzt wird, gerissen ist.


    Dichtungen für Ansaugbrücke und der DK wird Neu gemacht. Impulsgeber hole ich gleich und die Stiftschraube werde ich morgen bekommen. Ich frage mich nur noch, wie ich die Stiftschraube raus bekomme, ohne irgend einen Pfusch zu begehen.


    Anfangs dachte ich, dass durch den geplatzten Schlauch Öl in die Steckverbindung gelaufen ist und daher der Kontakt zum Impulsgeber unterbrochen war. Mit dieser Einschätzung war ich aber nur nahe dran.


  • Der mittigsitzende Schlauch ist die Kurbelwellenentlüftung, die funktioniert nur im Saugbetrieb (wenn Ld nicht da ist), geregelt wird das du einen sehr einfaches Rückschlagventil ohne Feder (über Schwerkraft des innenliegenden Deckels). Ich fahre seit ungefähr 4 Wochen ohne diesen Schlauch, ein neuer Schlauch kostet 27€ und das ist mir zu teuer für einen Gummischlauch ohne Gewebe. Also beiderseits verschloßen und gut ist. Keine Bange wegen der fehlenden Kw-entlüftung, es gibt noch ein zweite die im Ansaugschlauch endet.

  • mal was anders


    kann man auf denn aktivkohlefilter beim agu motor verzichten


    weil ich möchte meinen gern entfernen weil der mich stört also die optik von dem teil


    ich hätt hald das loch am saugrohr verschlossen und ne entlüftung von nem 3tdi verbaut

  • wie habt ihr das mit der diagnose gemacht vom motor


    ich wollt denn motor auf ne extra diagnosebuchse legen also nich an die g3 anklemmen, jedoch find ich im stromlaufplan keine K-leitung


    motor is nen agu motor welcher baujahr 98 is


    nen golf innenraumkabelbaum habe ich leider nicht, nur die 3 oder 2 stecker vom motorkabelbaum

  • @factory
    in deinem stecker "T10d", das ist der 10 polige grüne stecker "im schalttafeleinsatz". Dort ist auf pin 1 ein weiß rotes kabel. kommt vom motorstg. "t80" pin 43, und muss bei der OBD buchse auf pin 13
    Das sollteste doch wohl iergendwo finden nehme ich an?! also OBD buchse nachrüsten, gut ist.. ;)



    lg



    ps,
    mein schaltplan ist vom ab august 98, aber ich nehme an das das kabel da bei dir auch sitzt. also ohne gewähr... :thumbup:

  • Nabärnd!


    Was für Zündkerzen würdet Ihr empfehlen beim 20V mit E85 und 250-300 Pferdchen? Einfach die Originalen vom APX oder sowas?


    Falls noch Jemand hat: Anzugsdrehmomente fürn 20V-Kopf bräuchte ich auch noch :D (Nockenwellen, Spanner, Deckel, etc.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!