Wenn dir dauernd die 30A durchhaut wird dein Lüftermotor eine Macke haben. Und das deiner so schnell scheißeheiß wird könnte an einer mageren Verbrennung liegen.
1,8l 20V Turbo Umbau Thread
-
-
Er wird ja nicht "schnell" heiss, sondern er wird irgendwann heiss, und dann geht die Temperatur nicht mehr runter.
Wie gesagt, die Lüfter laufen nun reproduzierbar an, werd die Tage mal nochmal ne Testfahrt machen und berichten.
-
was hat denn der lüfter für eine stromaufnahme?! bzw. was steht drann an leistung(W)?!
Schonmal gemessen wieviel spannung der lüfter wirklich kriegt?! belastet natürlich, sollte der zuwenig kriegt wird er vermutlich mehr Ampere ziehen/brauchen.
Weil nur der anlaufstrom wirds nicht sein, kann mir nicht vorstellen das er in so kurzer zeit so verbrennt... hab ich auch noch nicht gesehen, nicht durch den anlaufstrom
Oder aber der kabel/anschluss durchmesser IM sicherungshalter ist zu dünn, womit er halt da zu warm wird,aber hat sich doch sicher nen schlauer ingeneur nen kopf drüber gemacht!?bzw. mess mal den Motor, was er für nen wiederstandswert hat (solo, sprich ohne kabel dran) nicht das der nen kupferschluss hat und damit 29,9A(übertreib) zieht. dauerhaft... also zu wenig um durchzubrennen.
weil wenn ne sicherung dauerhaft an der grenze betrieben wird sieht die auch so aus....
Denke durchbrennen wird sie dann bei motor aus beim lüfternachlauf?! vielleicht schonmal aufgefallen!? weil niedrigere spannung=mehr Ampere nötig für die selbe leistung.... -
Wie gesagt, ich hab momentan kein Messgerät, welches die Leistungsaufnahme >30A ab kann.
Am TT hängen 2 Lüftermotoren an dem Steuergerät, bei mir nur einer vom Passat VR6 mit Doppellüfter. Von dem her würd ich mal vermuten, dass die zwei Motoren vom TT wahrscheinlich mehr Leistung ziehen wie mein einzelner Passat Motor.
Da es aber beim Serien-TT das gleiche Problem des "abfackelnden Sicherungskastens" gibt, mach ich mir da jetzt mal keine weiteren Sorgen mehr.
Ich bau den Anschluss am Sicherungskasten auf eine 30A Flachsicherung um, dann hat sich das Problem des wegschmelzens zumindest mal erledigt.
EDIT:
Lüfterwerte:
Audi TT:
Großer Lüfter 345mm: 208/120 Watt (Warme Länder: 250/150)
Kleiner Lüfter 290mm: 220/60
Summe: 428/180 Watt (Summe warme Länder: 470/210)Passat 35i VR6:
Doppellüfter: 450/250 WattSind ca. Stromwert für die Stufe 1 bei 12V = 21 A und bei 14,4 V = 18 A
Sollte also mit der 30A Sicherung locker gehen.
Ich mess die Stromaufnahme die Tage.
-
Kann mir mal jemand verraten welches Riemenrad (Teilenummer) ich benötige wenn ich am BAM die G60-Servopumpe fahren möchte? Die Pumpe steht relativ weit raus, demnach brauche ich ja n Riemenrad mit relativ viel "Einpresstiefe"!
-
@rabbit
Ich weiß ja nicht wie du rechnest(P=U*I ), aber wenn ich deine 450W/12v nehme, bin ich bei 37,5A, wird vermutlich nur die MAXIMALE leistung sein, vielleicht nicht die dauerleistung, aber da ists nicht komisch das die sicherung durchbrennt/verbrennt.
oder läuft nur jeweils einer? denke mal das kleine stufe ein lüfter ist, und dann in der großen der andere zugeschaltet wird?
Bei laufendem Motor=ca. 14v bin ich bei 32,14A, denke das solange der motor läuft die sicherung heile bleibt(verbrennt vielleicht sogar), und sobald du den ausmachst und der lüfter nachläuft/nachlaufen muss die sicherung durchbrennt?!normales multimeter haste bistimmt, bzw. ist denke ich wohl zu organisieren?! sonst mal in der werkstatt des vertrauens nachfragen ob dus mal 5 min. halten darfst...
Aber ich spreche nicht davon das du die stromaufnahme messen sollst, sondern die SPANNUNG (Volt), wieviel er wirklich kriegt wenn er dreht in 1.er und 2.er stufe.
Und einmal auf wiederstand messen, sollte rund 0,32-0,37 Ohm liegen, zumindest laut den leistungsangaben(gerechnet bei 12,und14V). Aber findeste bestimmt auch werte für im netz, hat er deutlich weniger zieht er nochmehr....Aber auch bei der serien TT technik mit 428W komme ich bei 12V auf 35,6A, also iergendetwas ist da echt krumm....
sicher das es die richtigen werte sind? -
Ich rede hier nur von der ersten Stufe, also 250W. Da diese an der einen (!) 30A Sicherung hängt, die weggeschmolzen ist.
Wenn ich da Deine "Formel" zur Anwendung bringe komme ich auf besagte 21A bei 12V.Wo ich Dir recht gebe, dass wenn die 2.te Stufe läuft, die 30A der zweiten Sicherung recht knapp bemessen sind.
Wenn man hier die 428 Watt des TT bei 14,4 Volt her nimmt, kommt man auf knapp 30A.
Ich muss mal prüfen ob der "Warme Länder TT" hier ein anderes Lüfter-SG hat, oder ob nur eine größer Sicherung drin ist.Hab gerade nochmal geprüft, die 2te Stufe läuft nur bei Zündung ein -> Kann das jemand der einen originalen S3/TT hat bestätigen?
Weiterhin hab ich noch in die Schaltpläne vom Passat VR6 geschaut (wo der Lüfter her ist), dort ist die Stufe 2+3 mit einer 50A Sicherung abgesichert.
-
hehe, wäre es mal meine Formel, dann hätte ich heutzutage ganz andere Probleme...
ohhhh, ja sorry, ich hatte übersehen das es Per stufe abgesichert ist, dachte die hängen zusammen an einer sicherung... was dann die besagten 450W wären....
Dann siehts wieder anders aus. Haste deine Batterie vielleicht im Kofferaum? wenn ja mit welchem Querschnitt verbunden?! obwohl die ja eigentlich von der lichtmaschine strom nimmt bei laufenden motor.. hmm.... *denk*Siehts bei dir denn genauso aus wie auf dem Bild?
War die sicherung neu? der halter neu? nicht das du da einen schlechten kontakt hattest, was heißen soll das du niedrigen querschnitt hast, womit die kontaktstelle sehr warm wird... und bei 21A kanns unter umständen schon sehr warm werden...
nur warum sie dann durchbrennt ist die folgende frage, weil du sagtest ja die wäre nicht nur einmal durchgebrannt?!
Würde drauf tippen das dein Lüftermotor nen kupferschluss hat. wg, messe ihn mal durch, solltest auf ca. 0,6ohm kommen. Liegt sie deutlich drunter haste die sau gefunden.... -
ich hab mir mit hilfe von freunden vorletztes und letztes weekend einen 1,8t einbaut.
es läuft alles bis auf die schaltung die den 3und4 gang nicht findet....
den 3 gar nicht und beim 4 werden die zähne geputzt
interessanter weise war der 3 dann doch einmal da wurde aber leider wieder verstellt weil uns der ehrgeiz gepackt hat auch den 4 zu finden....
also im moment hab ich den: rückwärtsgang, 1 , 2 und 5....
bei vw war ich schon zum einstellen.... hat aber nix gebracht außer dem verdacht "getriebe schaden"....
wobei das eigentich nicht sein kann weil es vorher ohne probleme lief und der 3te ja mal da war.....weitere daten:
motor : 1,8t AGU
getriebe: g60 ATB
schaltung original passat 35i b4 bj 94 wodrin das ganze auch eingebaut ist ....
es war vorher im passat das CRU getriebe an einem ADY ( 2.0 liter 115ps) verbaut und am 1,8t AGU war das DBZ.am agu wurde eine erleichterte schwunscheibe vom passat verbaut, und eine verstärkte kupplung....
noch was was vll wichtig ist.
die schaltung vom passat wurde nur mit 2 schrauben an das atb getriebe geschraubt.... weil die 3 schraubenaufname rund war oder gar kein gewinde hatte....
dort haben wir nun ein m10 gewinde "reingebohrt" und den halter ebenfalls auf m10 geweitet....
ich hab jetzt außerdem selbst versucht die schaltung einzustellen.... weil wir das alles verstellen mussten für das gewindeschneiden....
aber es hat mir keinen neuen gang gebracht.....was denkt ihr ?
-
Wegen der Temperaturgeschichte, hast du mal die Wasserpumpe "befummelt" sich diese sauber dreht? Nicht das sich das Plastikradgelöst hast und nurnoch grob da ist?
Irgendwas passt da garnicht. Nimm mal das alte Thermostat und mach die Platte weg damit es dauerhaft offen ist ob die Geschiche dann weg ist. Falls nicht bist du zu 100 % sicher wegen dem Thermostat. Wobei du auch einfach mal einen durchsichtigen Schlauch zwischenschalten kannst.
SDI
-
Ich hab nur ins Loch reingefummelt, ohne zu drehen. Da scheint alles i.O. und am Platz zu sein.
Als ich den Thermostat raus hatte, war ich mir dann auch wieder sicher, das Thermostat und Pumpe neu waren, da der Thermostat einen Stempel mit 07/07 hat (wie gesagt, Motor hab ich vor 3-3,5 Jahren reingehängt, und seit dem steht die Kiste).
Wie gesagt, jetzt ist ein neuer VW 80°C Thermostat verbaut.Ich meine auch die verbaute neue Wasserpumpe war eine Version mit Metall-Gussrad, kein Kunststoff mehr.
Ich mess jetzt die Tage nochmal die Stromaufnahmen der Lüfterstufen und lass ihn nochmal warmlaufen, dann berichte ich wieder.
dj_korn: Wie gesagt, wegen dem abrauchen der Sicherung mach ich mir keine Sorgen mehr, da dies scheinbar ja beim original TT auch passiert. Ich hab das Kabel jetzt mit einem Ringkabelschuh versehen und auf einen freien Platz bei den Schraubsicherungen gelegt.
Was mir jetzt noch wichtiger wäre: Ob mit dem Lüftersteuergerät (1J0 919 506 K) beide Stufen mit Zündung aus laufen müssen, oder nur die Stufe 1? Wenn ich den Stecker am Thermoschalter abziehe und die Stufen brücke, läuft nur die Stufe 1. Stufe 2 läuft erst, wenn ich brücke und die Zündung einschalte.
Evtl. kann das mal jemand prüfen, der ein Auto mit oben genannten Lüftersteuergerät hat. -
Hatte bei der 1. befüllung von meinem AGU im golf 2 auch das Problem das ich nicht genug wasser reingekriegt habe, den 1.en liter hat er dankend genommen, danach ists kaum noch durchgelaufen....
Habe dann im nachhinein den schlauch der oben am ausgleichsbehälter kommt losgenommen, verlängert und mit nem trichter wasser eingefüllt. Verlängert nur weil man dann höher kommt mit dem trichter, haste mehr flüssigkeitsdruck=läuft besser. Weil klingt für mich auch nach luft im system. Wieviel wasser haste denn schätzungsweise drauf gekriegt?!Ansonsten, biste sicher das du dein Kühlsystem gut aufgebaut hast?! nicht das du deine WaPu "kurzgeschlossen" hast. Dann pumpt die nicht durchs ganze system, sondern kriegt das wasser halt zu früh wieder zurück, geht darum vielleicht auch nicht durch den kühler womit der zu warum wird....
Hab anbei mal nen schema vom Kühlkreislauf vom APY angehangen, so oder so ähnlich sollte dein System aufgebaut sein, gerade im bereich der WaPu.... -
Hi,
das Kühlsystem ist 1zu1 aus dem S3/TT übernommen (Motor, Klimatronic, Zusatzwapu, Lüftersteuergerät, Thermoschalter, Temperaturgeber, Kombiinstrument).
Unterschiede sind:- Hier und da ein paar Schläuche gekürzt/verlängert
- G60 Wasserkühler
- Passat VR6 Doppellüfter statt den zwei einzelnen vom TT/S3.Die Verschlauchung ist auch korrekt, und Wasser ist, denke ich genug drin, da ich wie gesagt vorgestern alle Schläuche ab hatte und soviel wie möglich Wasser eingefüllt habe.
Wo ich mir momentan nicht sicher bin:
- Muss die Stufe 2 der Lüfter auch mit Zündung aus laufen? Bei mir läuft sie nur mit Zündung ein -> Wenn das falsch wäre, hat das Lüfter-SG einen Schuss. Wie gesagt, evtl. kann das jemand mal prüfen der eine Fahrzeug mit dem Lüftersteuergerät hat (1J0 919 506 K, ist in vielen Golf 4, TT, A3/S3 verbaut)
- Ob die Komunikation zwischen Lüftersteuergerät, Klima, Kombi, MSG läuft wie es sein soll. Wie kann hier was geprüft werden? (Klimafunktion ist aber aus meiner Sicht erstmal egal, da der Thermoschalter am Kühler für die Lüfterstufen vorrang hat). -
Hallo Leute,
Ich habe zurzeit an meinem 1.8t AUQ mit 5 gang Getriebe vom TT das 2 Massenschwungrad mit Kupplung verbaut.
Ist es Sinnvoll auf g60 Schwungscheibe umzubauen? Wenn ja Originale oder doch gleich eine erleichterte?
Wollte dann die g60 Scheibe mit Druckplatte und Kupplung vom t4 Syncro fahren. -
Ist es Sinnvoll auf g60 Schwungscheibe umzubauen? Wenn ja Originale oder doch gleich eine erleichterte?
Ja. Ich fahre eine die auf 5Kg erleichtert wurde und habe keine Probleme. Weiter wie 5Kg würde ich allerdings nicht runter gehen. 5- 7 Kg sind perfekt. Informiere dich aber über die Firma die dir die EMS erleichtert und wuchtet. Meine wurde nur an einer stelle beim wuchten korrigiert... da habe ich schon andere gesehen
stefan
-
Ja. Ich fahre eine die auf 5Kg erleichtert wurde und habe keine Probleme. Weiter wie 5Kg würde ich allerdings nicht runter gehen. 5- 7 Kg sind perfekt. Informiere dich aber über die Firma die dir die EMS erleichtert und wuchtet. Meine wurde nur an einer stelle beim wuchten korrigiert... da habe ich schon andere gesehen
stefan
Super danke dir
-
Kann mir mal jemand verraten welches Riemenrad (Teilenummer) ich benötige wenn ich am BAM die G60-Servopumpe fahren möchte? Die Pumpe steht relativ weit raus, demnach brauche ich ja n Riemenrad mit relativ viel "Einpresstiefe"!
?
-
@rado alex
Warum fährst du nicht ie normale 1.8t pumpe? Sitzt dsa überdruckventiel nicht im Lenkgetrieb? (ohne gewähr)
Damit wäre das doch locker möglich, bzw. was würde sich verbessern wenn du das g60 fährst?
Zumindest beim agu läuft es ohne probleme.....sonst kann ich dir leider nicht helfen, sry....@antriebs experten....
Ich hab da noch folgendes Problem.
ich habe ein tierisches dröhnen im auto, ab ca. 60-70km/h... Soll heißen es hörst sich an wie auf kopfsteinpflaster... beim gasgeben ist es am schlimmsten, und über 90 echt tierisch nervig.... das ganze amaturenbrett vibriert.
beim gasgeben/loslassen, sowie beim auskuppeln bleibt es.finde ich allerdings genau! den punkt vom "geschwindigkeit halten"(subjektiv) ist es eeetwas besser....kommt deutlich von vorne
(laut meiner freundin, und da stimme ich zumindest beim gasgeben auch zu. kommt es von vorne rechts iergendwo.... alles anderen zustände kommt es von beinahe überall vorne)
hab natürlich mal gegoogelt, etc.
Laut google kommt folgendes in frage, radlager antriebswellen und differential. Sowie natürlich reigen/felgenWar heute nochmal wieder da, und habe die felgen(vorne) mal auf meinen polo 86c geschraubt(hat was, 205/45/16 auf nem polo... ) aber muss sagen das von dem vibrieren nichts zu hören war..... (eigentlich schade, wäre das
einfachste.....)Die antriebswellen kontrolliert, rechts habe ich meine 2-3-4 mm spiel was der längenausgleich des gelenkes darstellt(mit polo verglichen, passt ungefähr). Nur vorne rechts sitzt die antriebswelle bombenfest!...kann sie nicht bewegen nicht nach oben unten(zum glück^^) und nicht nach getriebe bzw. radlagergehäuse.... was ist richtig davon?!
Mir ist aufgefallen das recht detutlich mehr spiel ist auf dem flansch der antriebswenllen(getriebeseitig natürlich), als auf dem flansch der linken seite...Nu meine frage
Kann es sein das der type(abe sie gebraucht gekauft als angebliche g60 antriebswellen) mir andere antriebswellen verkauft. und hat die zu lang sind? Können die antriebswellen SO ein brummen verursachen dsa es ganze auto vibriert? oder würdet ihr eher zu dem Differentail tendieren...?!
Stand auch noch bei was von motorlagern... Werde dafür mal "zum spass" motorlager lösen, einmal wackeln und wieder andrehen. Nurkann mir nicht vorstellen das es sooooo ein geräusch verursachen kann..!Getriebe auf verdacht tauschen ist auch scheße....
jemand ne idee?!
evtl. rechtschreibfehler möge man mir verzeihen, ist sa Nacht/abend, sehe die tastatur noch kaum,... bzw. doppelt hat schon so lange genug gedauert....
-
Hast Du mal geschaut,ob sich das Auswuchtgewicht an der Antriebswelle gelöst hat?
Das macht dann richtig Radau!
-
Schau mal wie gesagt nach dem Gewicht? Lose oder obs beim beschleunigen irgendwo kratzt?
Antriebswellenlänge kannst du testen. Fährst auf die Auffahrrampen und legst dich drunter und schaust ob du die Antriebswelle etwas nach links oder rechts bewegen kannst. Das muss etwas gehen....
SDI
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!