jettadeluxe, das geht definitiv.
1,8l 20V Turbo Umbau Thread
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dj_korn
man man man immer stress mit dem auspuff dabei ist das doch eigentlich das kleinste problem:) ich werd dir mal die daumen drücken das alles klappt..also auspuff soll bei mir eine sportanlage werden denke an friedrich motorsport, allerdings vom golf 4 und dann die verrohrung ändern, so ist der plan..
dadurch könnte ich geld beim eintragen sparen..wird sowieso nich einfach da ich eine bmc airbox habe, naja dauert ja alles noch ein bisschen:)zum getriebe hat er mir gesagt besser das ich das passenden zum motor nehmen soll wegen der übersetzung, weil er mir sonst euro 1 eintragen würde,
habe auch schon des öfteren gelesen das es die einzig richtige version wäre da ein g60 nicht hinhauen soll, aber bei dem thema sagt komischer weise eh jeder
was anderes..
das 6 gang quattro getriebe war bei meinem motor auch dabei, meine angestrebte leistung wird so bei 260ps liegen und ich denke das g60 getriebe liegt da schon an der grenze, deshalb und weil ich
schon immer nen 6 gang haben wollte:), hab ich das eingebaut..obwohl im nachhinein wär das atb getriebe die schnellere und günstigere variante gewesen..welcher turbo da sonst drauf ist kann ich dir nicht sagen, auf jeden fall nen k03- bei dem war aber die auslass seite stark gerissen, ebenso der krümmer und mein verkäufer/kumpel
hatte noch den turbo vom bam(ko4) liegen und den gabs dann halt für mich:)@all hat jemand noch ein halteblech für nen geberzylinder, also das an der spritzwand?
Wär echt cool wenn mir jemand nen schaltplan vom s3 ki schicken könnte, weil den hab ich heute bekommen:) -
Danke@ DJ_Korn und Jürgen, dann brauch ich für den Umbau außer für den Auspuff nicht unters Auto, sehr geil
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coolwaterman
Ich fahre montag zum Tuning service pörtner in Unna. der guckt sich das auto an, und wenn alles glatt geht(wovon ich eigentlich ausgehe), lasse ichs auto da, und kann es 1-2 tage später abholen, je nachdem wie der tüv zeit hat. bis jetzt super kontakt mit dem Mann. Ehrlich und direkt, aber will nochmal net zuviel sagen, NOCH ists nicht fertig....
Aber ich hoffe doch das ich euch mittwoch/donnerstag postivive rückmeldung geben kann, ich werds berichten..... *vorfreude*Aber das du auch für antirebswellen kat etc unters auto musst ist dir bekant, ja?!
Also gehe ich mal davon aus das du auch keine bühne/grube hast wenn ich das so höre?!
Habe/hatte ich auch net, ist ne verfluchte scheißarbeit, gerade in nem alten hühnerstall (komme vom ex-bauernhof^^),unbeheitzt,arschkalt.Und sowieso wenns auto noch nicht laufen kann weil man noch spritleitungen+pumpe einbauen muss noch mehr, weil sonst könnte ichs auf auffahrrampen setzen, habe ich mal iiiieeeergenwann geschweißt(laaaange her, quasi übungsobjekt gewesen mit nem kollege, in ner durchzechten nacht mit allem was dazu gehört.... ) .
Ich hatte iergendwann die schnauze so voll das ich den spender einfach auf die seite geschmissen habe... danach gings bedeutend besser.....zumindest das ausbauen....myanus
Joa, dachte auch das es einfacher wird, aber nunja, son fehler macht man nur einmal, oder wie war das?!
Hätte die powersprint auch wohl eingetragen gekriegt, aber dafür hätte ich geräuschgutachten machen müssen=+-200-250€. aber im zusammenhang mit der ersteintragung des motors auch wohl iergendwie kompliziert.
Keine ahnung, auf jeden fall hab ich nu ne friedrich motorsport zuhause liegen die ich morgen drunter bastel. 1 problem weniger...Also haste doch nen 6gang getriebe?! *neidisch*
bin ja mal gespannt wie das von der übersetzung wird bei dir. aber wenn du allerdings mit 17 zoll fährst gehts ja vielleicht?! mit 45 oder 50er höhe?! bestimmt realisierbar... müsste man sich mal ausrechnen...aber wieso sollte das g60 getriebe nicht passen, ist ja auch serie verbaut, soll heißen, solange max. drehzahl vom motor nach halbwegs stimmt, ists ja egal obs nen g60 oder nen 1.8t ist der das getriebe antreibt.
Soll heißen, 3000rpm beim g60 = 3000rpm beim 1.8t. Von daher passts?! ausser der 6.e gang fehlt.... *schonwiederneidisch* -
Schaut mal in meinen Umbaubericht was sagt ihr zu der Motorposition? Ich denke das kann man fast so lassen oder?
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Schaut mal in meinen Umbaubericht was sagt ihr zu der Motorposition?
sollte der motor nicht 1zu1 auf den G2 bzw G3 aggregatträger passen?
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Aber nicht wenn man des 6 Gang Getriebe und die Original Motorhalter vom 1.8T verbaut
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Aber nicht wenn man des 6 Gang Getriebe und die Original Motorhalter vom 1.8T verbaut
Man kann es sich aber auch einfacher machen, wenn schon Teile vom G60 noch da liegen. Man übernimmt den vorderen und hinteren Motorträger, beim Getriebeträger ist klar, da muß gebrutzelt werden um das Getriebe fest zu kriegen. -
Schaut mal in meinen Umbaubericht was sagt ihr zu der Motorposition? Ich denke das kann man fast so lassen oder?
dann wirst deinen Umbau auf 4Motion nicht durch führen können, denn da sollte die Getriebeposition schon genau stimmen, so wie du das vor hast ist das alles "PimalDaumen", bei der Frontfräse mag das klappen aber nicht wenn da noch eine Kardanwelle dran soll...
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dj_korn
ich drücke dir auf jeden fall die daumen:) bin ja mal gespannt was dann zu deinem umbau gesagt wird/ kommt ja auch irgendwie immer son bisschen auf die tageslaune
des prüfers an:) du musstest bei dir keine motorhalter selber oder umbauen?
ging alles vom g60? hängt dein motor in der flucht also links rechts gerade?laut den mehreren foreneinträgen soll sogar der 6te gang gesamt gesehen mit 16 zoll sich nicht wirklich vom atb unterscheiden aber ob man sich immer blind
auf manche aussagen verlassen kann sei mal dahingestellt..ich glaube es erst wenn ich es selbst gefahren bin, mit der 210ps serienversion wird er wohl mit ca 240 kmh eingetragen..
ich habe 17 zoll mit 205/40 er reifen, sieht schon mächtig im 2er radkasten aus:)im nachhinein wäre ich mit dem atb besser bedient gewesen, aber dachte mir, es ist dabei und wenn man schonmal dabei ist...
heute hab ich erstmal angefangen diesen riesigen s3 tacho in das viel zu kleine armaturenbrett einzusetzen-wird doch mal wieder fummelarbeit:)mfg florian
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laut den mehreren foreneinträgen soll sogar der 6te gang gesamt gesehen mit 16 zoll sich nicht wirklich vom atb unterscheiden aber ob man sich immer blind
auf manche aussagen verlassen kann sei mal dahingestellt..ich glaube es erst wenn ich es selbst gefahren bin, mit der 210ps serienversion wird er wohl mit ca 240 kmh eingetragen..
ich habe 17 zoll mit 205/40 er reifen, sieht schon mächtig im 2er radkasten aus:)im nachhinein wäre ich mit dem atb besser bedient gewesen, aber dachte mir, es ist dabei und wenn man schonmal dabei ist...
mit 205 40 17 und 6500U/min
ATB: 5.Gang -> 266km/h
DQB:6.Gang -> 241km/h -
@ luheuser
ATB: 5.Gang -> 266km/h
DQB:6.Gang -> 241km/hhabs gerade auch in nen getriebe rechner eingegeben passt schon so:)
aber ich denke wenn man damit 241 fährt dann reichts auch dicke, sonst ist es im 2er glaub ich nicht mehr schön:) -
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Jain, ich hoffe es klappt, aber ich habe ihn noch nicht wieder. Er hatte sichs auto nochml angeschaut und hatte noch nen paar kleinigkeiten die er ändern wollte. Kanten vom kotflügel hinten umlegen(garnicht dran gedacht^^), er dreht ihn dann auch auf max tüv zuläsige höhe/bzw. tiefe, spur einstellen wollte er noch weil er nochn bissle laut abrollt. er wollte mind. 8 cm bodenfreiheit, darum hab ichs noch nicht tiefer gedreht, und ja, spur sturz natürlich auch nicht eingestellt da ich ihn sowieso noch tiefer drehen will/würde, und damit wieder alles verstellt ist..
Alles so kleinigkeiten was er machen will was der tüv evtl. beanstanden würde. aber er ist auf jeden fall ziemlich überzeugt das er ihn drüber kriegt. Nur mein ladeluftkühler wird evtl. knapp weil der zugroß sein könnte verglichen mit dem original.
Was dann wieder als leistungssteigerung gesehen werden könnte laut ihm.
Nunja, schauen wa mal....Der hatte soga nen derby da stehen mit sidepipes durchn holm an der rechten seite, EINGETRAGEN , und noch mehr so krams was otto normal verbraucher garnicht übern tüv kriegen würde. Die sidepipes hatte er auch nur für sich, wenn du mit sidepipes ankommst probiert er es nichtmals, sonst fahren da zuviele mit rum meint er, und dann sind natürlich immer nen paar spezis dabei dies dann übertreiben würden sagt er....
Und Alles LEGAL!!!! eingetragen.nunja, auf die letzen 2 tage kommt s auch nicht mehr an...
achja, und ja, ich brauchte keine halter selbst zu bauen oder ähnliches, hab ja nen 827er block baugleich mit viele g2 motoren, und originales g60 getriebe, passt alles so, dementsprechend hängt er natürlich auch gerade...
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Grundsätzlich hätte die eintragung 350-450€ gekostet, da da aber nun noch nen paar kleinigkeiten beikommen wie TÜV,HU und die oben aufgeführten dinge, wirds nu +-600 € werden, viel geld..
Aber für ne legale eintragung schon ok denke ich.Und ich hoffe ja das morgen mein handy geht und er sagt "FEDDISCH " aber nunja, er hatte noch nen paar mehr autos da stehen, von daher... Aber im laufe dieser woche denke bis spät. dienstag wenn er sein wort hält...
lg
ja, die sidepipes waren ja am derby, das ist wohl von seinem sohn, son gemeinschaftsprojekt iergendwie... wohl mit nem 16v mit weber.... oder war das der käfer?! hmm, bissle durcheinandergekommen, aber auf jeden fall nicht langsam des ding... werds mit beim abholen auch nochmal genauer anschauen, weil hatten da wenig zeit....
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nee, habe dienstag mit ihm gesprochen, er meinte entw. mittwoch oder donnerstag(heute,bzw. gestern*aufdieuuhrschau*), geht er zum tüv, nunja, habe ihn heute nochmal probiert zu erreichen von der arbeit(hab spätschicht, bin gerade erst nach hause gekommen, wo ich regulär um halb 11 feierabend habe), und habe ihn nicht erreicht.Hat nicht abgenommen.
Vielleicht ja nen gutes zeichen das er gerde beim tüv stand und keine Zeit hatte....*hoffentu*Sobald ich was höhre, werde ich es melden, aber denke es wird morgen sein...
Bin den ganzen tag mit handy rumgelaufen, und habe mind 27,8 mal drauf geschaut ums jaaa nicht zu verpassen... werd langsam bissle nervös.....
lg
hast du denn deine elektrik schon am laufen?! weißt ja, bei fragen eben melden... elektrik ist mein baby...
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Leute, bissel beim Thema bleiben, Dinge die TÜV Termine usw. gehören hier nur bedingt rein
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dann drück ich mal weiter die daumen:) aber so langsam tuts schon weh:)
meine elektrik haut schon hin, er läuft bleibt auch an und ich kann alle ventile per stellgliedtest ansteuern
bin halt momentan am hosenrohr und tacho bei, weil irgendwo fehlt immer was..
den s3 tacho sauber in das g2 brett reinzubringen ist gar nicht mal so schön
war wegen der passenden steckergehäuse und pins beim freundlichen aber die haben sich etwas angestellt ohne fahrgestellnr was rauszusuchen-außerdem alles ziemlich teuer weil
sie die crimps nur mit kabel verkaufen und eins wohl so bei 2.50 liegt also hab ich mir bei ebay einen adapter der firma kunzer, wars glaub ich, bestellt da sind alle dran und mit
scchaltplan soll dann plug and play beim 3 er sein naja und das sollte ja dann bei mir auch passen:) zumindest noch den can bus ran usw..aber ich lass mich mal wieder überraschen:)
mfg florian -
Ich habe im Fehlerspeicher die beiden Fehler:
-Fehlendes Signal vom ABS Steuergerät
-Fehlendes Signal vom Kombiinstrument
Macht es Sinn das ABS und das Tacho mit dem Motorsteuergerät zu verbinden?
Habe das Mark20 mit eds aus einem 97er VR6 Golf 3 drin
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