kann mir bitte einer die a3 bj 98 1,8t agu stromlaufpläne zuschicken?=)
email adresse gibts per pn
1,8l 20V Turbo Umbau Thread
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du musst mal deinen Forennamen ändern lassen, dir kann man auf deine PM´s nicht antworten, weil das Forum deinen Username teilt / falsch erkennt.
SDI
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Hab dir n Plan per Mail geschickt
Deine emailadresse geht nich, der Mailer-Demon meckert!
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Ich hab auch nochmal ne Frage an die Elektrikexperten. Es geht um die Einbundund der LAZ in einen neueren Kabelbaum. So, die LAZ ist ausgangsseitig definiert, sprich welcher Pin für welchen Zylinder. Allerdings fehlt mir die Information für die Eingangsseite, also da wo das Steuergerät seine Impulse reinschickt. Weiß da jemand welcher Pin für welchen Zylinder ist? Im SLP ist das leider nicht ersichtlich.
Die Kabelfarben stimmen zwischen neu und alt zwar überein, was bedeuten muss das ja aber nicht! -
Genau das werde ich bei mir vermutlich auch tun... Nur die meldung "WFS aktiv" wird halt bleiben..
werde es bei mir auch so machen das ich versuche ein beinchen löszulöten von der LED das man es evtl. nochmal wieder zurückbauen kann... weiß nicht, muss ich mir nochmal genauer anschauen wie die auf der platine sitzen...Aber kriegt man die airbaglampe auch noch aus? weiß das zufällig jemand?! brennt bei mir auch noch...
und wo habt ihr den Golf 4 aktivkohlefilter für die tankentlüftung untergebracht, habs nu noch mit nem Halter an nem Ladedruckrohr fest, finde die lösung aber noch ziemlich bescheiden...
muss dabei sagen das ich bei mir im motorraum kaum noch platz habe. Wo der original vom golf 2 sitzt passt der net rein, müsste man was wegschneiden, auch nicht das problem,aber auch net gerade super.... Ideen?!lg
anbei nochma nen foto von meinem 2er wie er Da stand bei/vor der 1.en kurzen probefahrt...
Wenn du das Kabel von der Airbaglampe auf Masse legst müsste die aus sein.
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Ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf zwecks Schmiede Kolben, Pleul... Warum? weil ich keinen Blassen schimmer habe was ich den nun wirklich brauche und warum.
Wo was ist die Bohrung abhängig, warum eine oder die andere?
Warum verschiedene längen der Pleul?
Muss Cylinder gehont werden?
Kopf bearbeitet?
Welches Profil auf dem Kolben?
Was brauche ich den für mein Setup? oder ist es egal welcher Turbo am ende drauf Kommt und welche PS zahl erreicht werden soll?Bin für einen Anfang in dem Thema sehr dankbar, den bald müssen die Dinger bei damit mein Projekt weiter geht.
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Öhm da mangelts an den Basics,
du weist nicht welches Setup du fahren willst sprich welche Ladergröße.
Weil du das nicht weist weist du auch nicht wie viel PS anliegen könnten bzw. welche Verdichtung du in etwa brauchst.
Weil du nicht weist welche Verdichtung du fahren wirst weist du auch nicht wie lang die Pleuel sein müssen.
Bohrung ist abhängig von Hubraum den der Motor haben soll oder von vorhandenen Schäden/Verschleiß die durch bohren beseitigt werden.
Profil auf den Kolben kann man erst sagen wenn man weis wieviel Hub die Nockenwellen haben und wie nahe der Kolben dem Kopf/Ventil kommt.Kopf bearbeiten und Saugerwellen brauchst du erst bei richtig viel PS und viel Kleingeld in der Portokasse.
Bist du gebürtiger Spanier? Respekt vor deinen guten Deutschkenntnissen.
Wie viel PS angestrebt, welcher Lader vorhanden?
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Öhm da mangelts an den Basics,
du weist nicht welches Setup du fahren willst sprich welche Ladergröße.
Weil du das nicht weist weist du auch nicht wie viel PS anliegen könnten bzw. welche Verdichtung du in etwa brauchst.
Weil du nicht weist welche Verdichtung du fahren wirst weist du auch nicht wie lang die Pleuel sein müssen.
Bohrung ist abhängig von Hubraum den der Motor haben soll oder von vorhandenen Schäden/Verschleiß die durch bohren beseitigt werden.
Profil auf den Kolben kann man erst sagen wenn man weis wieviel Hub die Nockenwellen haben und wie nahe der Kolben dem Kopf/Ventil kommt.Kopf bearbeiten und Saugerwellen brauchst du erst bei richtig viel PS und viel Kleingeld in der Portokasse.
Bist du gebürtiger Spanier? Respekt vor deinen guten Deutschkenntnissen.
Wie viel PS angestrebt, welcher Lader vorhanden?
Gut das war jetzt mal ne andage wie ich es gebraucht habe! Also der lader soll ein Gt30 sein (ob jetzt GTX, oder ob überhaupt Garret, soll mal dahin gestellt sein) da paucke ich mir noch die ansprechverhalten usw. Ein, es soll kein 1/4 meile Projekt werden aber auch nicht das übliche GT28 setup aus meiner gegend. Abliegende PS hierbei bestimmte 420PS mit spielraumm nach oben. Verdichtung also? Bzw. Rechnet sich aus was?
Thema Geld, naja das Hobby ist so oder so Teuer von daher sage ich mal es sollte i.O. Sein, will ja versuchen alles selber zu machen im Raum des machbaren, darumm beteiligt sich ja einer im Forum, und lieber 100 mal zu viel gefragt als einmal zu wenig und verbockt!!
Bin gebürtiger Hesse, aber vor 17jahren ausgewandert worden nochmals danke Postpolo und hoffe mit deiner Hilfe und eventuell
Von anderen usern diese Frage bzw. Unklarheit zu klären! -
Noch ne Frage: Muss der LMM einen bestimmten (mindest-)Abstand zum Lader haben? Laufzeittechnisch isses doch bestimmt nicht egal wo man den hinsetzt, oder?
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Naja soweit weg vom Lader wie möglich wegen den Verwirbelungen, aber auch nicht zu nah am Filter, ebenfalls wegen den Verwirbelungen.
Vielleicht äußert sich hier noch jemand dazu...
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Noch ne Frage: Muss der LMM einen bestimmten (mindest-)Abstand zum Lader haben? Laufzeittechnisch isses doch bestimmt nicht egal wo man den hinsetzt, oder?
Naja soweit weg vom Lader wie möglich wegen den Verwirbelungen, aber auch nicht zu nah am Filter, ebenfalls wegen den Verwirbelungen.
Vielleicht äußert sich hier noch jemand dazu...
http://www.sxce.org/wbb/index.php?page=Thread&threadID=55369
So was wie ne Standart Norm über abstand zwischen Turbo und Filter gibt es da wohl nicht so Direkt, ich würde es auf 3/4 der Strecke vom Lader aus setzen, original ist es glaube ich direkt am filter.
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Original ist aber auch ein Plattenfilter und im Luftfilterkasten sind auch nicht wenig Kanten drin. Die meisten Leute mit Turbo fahren aber einen offenen und dort verhält sich das wieder bisschen anders
SDI
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An die Verwirbelungen hatte ich jetzt garnicht gedacht, bei mir gehts ja auch um den G-Lader, da wird auch nicht so krass was durchziehen wie ein Turbo!
Ich meine eher die Laufzeit der Information für die Motorsteuerung. Ob die Luftmasse jetzt 3m von der Drosselklappe enfernt gemessen wird oder 5cm ist ja schon ein Unterschied... oder adaptiert sich der Krempel bei modernen Steuerungen autmatisch? -
Ich würds nahe der Serie machen bzw wie bei manch einem Serie. Da der G60 das ja nicht hatte also vorbild beim 1.8T nehmen... würde ich jedenfalls mal versuchen.
SDI
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hallo
ich würde günstig an einem aeb motor kommen aus nem passat, jetzt mein frage an euch eignet sich dieser motor für einen umbau in einem golf 3 oder ehr nicht, einbau schwerer als agu motor
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Klar ist das schwerer, du musst den AEB mit AGU (oder vergleichbar) Komponenten auf Quereinbau umrüsten... wenn du das gemacht hast, ist der Umbauaufwand an sich aber der Selbe...
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ich bekomme die halter dazu für denn quereinbau das habe ich vergessen
aber ich hab was gelesen das es am motorträger zu problemen kommen kann mit der kurbelwellenscheibe
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Du musst eine andere Ölwanne, Rüssel, Filterhalter, Riementrieb etc. anbauen.
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Du musst eine andere Ölwanne, Rüssel, Filterhalter, Riementrieb etc. anbauen.
Mit anderen Worten, eventuell FInger weg und gleich nen anderen Motor besorgen, wäre warscheinlich einfacher, und gleich "teuer".
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ok alles klar
dann werd ich mich nach nem angebot von einem quereingrbauten motor umsehen
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