1,8l 20V Turbo Umbau Thread

  • Okay danke weiß ich Bescheid... so ähnlich hab ichs mir gedacht! Könnte ja sein dass man dem STG ein gefaktes "KI-Ja" unterjubeln kann, je nachdem was der Tacho fürn Signal rauswirft...
    Egal, dann wirdse halt rausgenommen!

    einfach die WFS vom 3er nehmen.. mein AGU hat sie akzeptiert :)


  • hihi, vom Motor her abgesehen: 6 Gang: 240mm Kupplung, 5 Gang: 228mm Kupplung. Für AGU oder G60 getriebe also 228mm Kupplung+Schwungscheibe.

    auch wenn der beitrag schon was älter ist ^^.
    ich hab vor ein g60 getriebe mit verstärkter kupplung 228mm und erleichteter schwungscheibe an einem agu zu verbauen.
    den onkel hab ich auf nur bin ich mir im moment nicht sicher welche schrauben den da nun die richtigen sind zum befestigen von kupplung und schwungsscheibe....
    einmal weil der a3 ja ne komplett andere größe bei beiden teilen hat.... Oo
    interessant ist allerdings das der afn motor die selben schrauben hat wie der a3....
    also werd ich wohl die bestellen oder?


    sorry für die frage aber ich hab grad nen brett vorm kopf ^^.


    soll so eine werden .... <--------

  • ja bei deinen mikro Schalldämpfern kein Wunder ! Allein mein ESD ist so groß wie all deine Dämpfer zusammen !
    zum Popellader: Mein Abgasrad ist mal dezente 3mm größer als deines... :danke:
    @ Dj_korn
    ich habe etwas mehr bezahlt für alles zusammen, also Motor, Porsche Bremse, FIA Carbon Sitze usw... die 300€ sind der Preis für die DB Messung + Eintragung einer Eigenbauabgasanlage.


    @Collwaterman
    Habe leider null Zeit für solche Messungen und auch keine Cam, ich kann dir nur empfehlen mich mal in Berlin zu besuchen, dann drehen wir mal eine Runde ;) Ich kann bei 130 km/h auf der Bahn Telefonieren. Mein Auto ist komplett leer und Dämmung überall entfernt.

  • ja bei deinen mikro Schalldämpfern kein Wunder ! Allein mein ESD ist so groß wie all deine Dämpfer zusammen !
    zum Popellader: Mein Abgasrad ist mal dezente 3mm größer als deines... :danke:


    krass, dein ESD ist also 790mm lang... :respekt: (370mm MSD und 420mm ESD) mehr geht unter mein Syncro nicht drunter...


    es ist aber VÖLLIG egal was für eine AGA verbaut ist, der Klang und die Lautstärke verändert sich durch ein grössenl ATL massiv!


    PS: ich gebe zu ich hab den Popellader ;( :spot: aber ich bin zufrieden damit und das Auto ist damit sehr gut auf Bergrennen und Rundstrecken fahrbar. :thumbup:

  • Also nur die Länge gibt also das Volumen vor ? Erst denken, dann schreiben :thumpup2:


    http://www.turbozentrum.de/abg…/simons-turbo-76mm/a-138/


    Rechne mal das Volumen aus und vergleiche es mit deinen mikro bearspead parts mist der an die Qualität von Simons (made in Sweden) eh nicht heranreicht...
    Material, größe der Löcher und Geometrie der Zacken gehören ebenfalls dazu; und das alles stimmt bei Simons Dämpfern.

  • Also nur die Länge gibt also das Volumen vor ? Erst denken, dann schreiben :thumpup2:



    Rechne mal das Volumen aus und vergleiche es mit deinen mikro bearspead parts mist der an die Qualität von Simons (made in Sweden) eh nicht heranreicht...
    Material, größe der Löcher und Geometrie der Zacken gehören ebenfalls dazu; und das alles stimmt bei Simons Dämpfern.


    das Volumen der BSP Dämpfer kannst du frei wählen, die bauen dir die Dämpfer nach Wunsch :thumbup:, schön wenn du unter deiner Frontfräse Platz für ein ESD hast der 1/2m lang ist... schätze dich doch glücklich... :thumbup:


    und stell dir vor ich hab sogar nur 70mm ab KAT, daher ist mein Auto auch nicht zu laut... ich hab vor dem Kat bei einer Drehzahl von 7300U/min und maximal möglichen Ladedruck ein Abgasgegendruck von wenigen Milibar, somit ist meine AGA (für gt2871r) völlig ausreichend und auch nicht zu laut (trotz leerem auto). Messung mit meinem Turbnetics ATL stehen noch an


    aber was will ich also mehr?


    mag sein das die Schweden dinger, die u.a. dein Arbeitgeber vertreibt, besser sind, aber wer braucht das wirklich wenn es Produkte gibt die entsprechendes leisten?

  • hallo liebe leute des guten motorgeschmacks :D,


    bin grade dabei den thread hier von vorne zu lesen. auf seite 9 und 10 geht es um die wegfahrspeere....
    ich hab meinen agu aus einem a3 bj 98 geschlachtet. und mir schon gedanken wegen der wegfahrspeere gemacht.
    mal ne frage.... ich hab beim kauf 4 schlüssel bekommen ,


    die beiden normalen und dann noch vermutlich 2 werkstattschlüssel,
    aber auch ein plastik ding mit codes drin...
    kann das sein das da die codes der wegfahrspeere drin sind?
    das ding liegt auf dem ledercase drauf


    -----edit-----
    einer der codes die da drin stehen ist 7 stellig und der selbe wie die letzten 7 stellen der fahrgestellnr

  • 1.8T neuling
    Wenn du das Zündschloss noch hast vom A3 und das KI, kannste auch das KI vom a3 nehmen denke ich. zumindest ist das auch noch ne Option.
    Weil meines wissens nach wurde beim neukauf des Golf 4 den logincode (4stellig klaube ich) Vom Kombiinstrument mitgeliefert,denke war dann bei audi nicht viel anders....
    denke das ist das plastikding was auf der mappe liegt,aber kann dir bestimmt jmd mehr zu sagen(google... :-i )
    Müsste ichs nochmal machen würde ich es so machen, ich hab ja das 4er KI, nur leider den logincode nicht(klar lässt sich für teures geld auch auslesen), von daher schmeiß das ding mal net weg, vllt. willste ja Das A3 KI nehmen... :thumpup2:

  • 1.8T neuling
    Wenn du das Zündschloss noch hast vom A3 und das KI, kannste auch das KI vom a3 nehmen denke ich. zumindest ist das auch noch ne Option.
    Weil meines wissens nach wurde beim neukauf des Golf 4 den logincode (4stellig klaube ich) Vom Kombiinstrument mitgeliefert,denke war dann bei audi nicht viel anders....
    denke das ist das plastikding was auf der mappe liegt,aber kann dir bestimmt jmd mehr zu sagen(google... :-i )
    Müsste ichs nochmal machen würde ich es so machen, ich hab ja das 4er KI, nur leider den logincode nicht(klar lässt sich für teures geld auch auslesen), von daher schmeiß das ding mal net weg, vllt. willste ja Das A3 KI nehmen... :thumpup2:

    ich hab den a3 geschlachtet und alles was ich brauchen kann und könnte behalten ;)
    das ki vom a3 wollte ich nehmen... allerdings hat das leider kein großes fis... also hab ich schon einen anderen tacho gekauft. mit fis ohne canbus :D
    aber ich will den eh erstmal zum laufen bekommen =), also wird erstmal wie gesagt das original ki genommen.


    google hab ich schon bemüht und bin auf folgenden interessanten link gestoßen :D
    also in dem ding sind die codes drin :D

  • dann hoffe ich du hast vom neuem Tacho auch den Login, weil auch wenn du den Motor dann mit der WFS vom Golf 3 am laufen kriegen würdest, wenn du Mit nem a3 tacho fährst bleibt die lampe von der WFS an....
    Müsstest im nachhinein den dann anlernen, dafür brauchste den login... sonst haste selbe problem wie ich, nerviges piepen und ne meldung "wfs aktiv" bei zündung an.
    Problem ist immer, im nachhinein ist man immer schlauer... ^^ hätte ichs vorher gewusst hätte ich ne golf 3 WFS genommen und die nicht ausprogrammieren lassen :wallbang: so als tip.... =)
    ejal,kriege doch nochmal Iwann nen tacho mir FIS, und zum chipper wird der sicher auch nochmal kommen... :smoke2:

  • Man kann doch auch die LED für die Wegfahrsperre auslöten und das Warnsignal ebenfalls das ist doch ein anderer Lautsprecher als von Lichtwarnsummer. Denn würde es nur nicht piepen bei Wischwassermangel und Kühlwassermangel.

  • Genau das werde ich bei mir vermutlich auch tun... Nur die meldung "WFS aktiv" wird halt bleiben..
    werde es bei mir auch so machen das ich versuche ein beinchen löszulöten von der LED das man es evtl. nochmal wieder zurückbauen kann... weiß nicht, muss ich mir nochmal genauer anschauen wie die auf der platine sitzen...


    Aber kriegt man die airbaglampe auch noch aus? weiß das zufällig jemand?! brennt bei mir auch noch...


    und wo habt ihr den Golf 4 aktivkohlefilter für die tankentlüftung untergebracht, habs nu noch mit nem Halter an nem Ladedruckrohr fest, finde die lösung aber noch ziemlich bescheiden... :grumble:
    muss dabei sagen das ich bei mir im motorraum kaum noch platz habe. Wo der original vom golf 2 sitzt passt der net rein, müsste man was wegschneiden, auch nicht das problem,aber auch net gerade super.... Ideen?! :danke:


    lg



    anbei nochma nen foto von meinem 2er wie er Da stand bei/vor der 1.en kurzen probefahrt... =)

  • Ich habe den Aktivkohlebehälter an seinem Originalplatz montiert, musst dann allerdings auch den Originalhalter
    entfernen sonst passt das nicht.

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • mit original platz gehe ich mal von aus du meinst an der rechten seite(fahrtrichtung) in dem Loch in der karosse?! wo normal der runde Golf 2 Filter drinsitzt?! was meinste du denn dann mit Halter der wegmuss?!sitzt nur von unten ne Art "korb" drunter wo der reinfällt, glaube ich zumindest...
    Habe den Golf 4 akf filter, und der passe meiner meinung nach da so net rein, weil halt der durchmesser zu klein ist vom loch, naja vielleicht lags auch an mir.?! ^^ muss nochma schauen..
    naja, denke der kommt doch nochma Iwann unterm Kotflügel,wie auch nen paar andere dinge sollte ich mal unter chronischer langeweile leiden... :laugh:

  • Kannst ihn ja auch von unten reinsezten, das Loch würde ich nicht aufweiten ;)

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

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