Dann weiß ich auch nicht, was ich da für nen Bug reingedonnert habe ...
1,8l 20V Turbo Umbau Thread
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War grad mal inner Garage im was zu suchen, und hab da meinen umgebauten VR5-Kabelbaum gesehen... und was steckt in der ZE? Ja, ein 409er J17! Und das hat definitiv funktioniert, also muss da bei dir tatsächlich irgendwo ein Bug drin sein
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Ok gut. Wie hast denn das Relais in die ZE bekommen? Und wie hast du die Pumpe damit angesteuert?
Kannst mal kurz deine Pläne anschauen, wo du was angeschlossen hast?
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hat einer vielleicht Erfahrung mit 2 Kopfdictungen zu fahren, zwecks Versdichtungsänderung. Da der AGU ja 9,5 :1 hat, habe ich mal von zwei Kopdichtungen gehört, ob das in der Praxis vorteilhaft ist, weis ich nicht.
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Also eigentlich hab ich da ncihts besonderes gemacht
Hab das Teil auf Platz 12 gesteckt und den STG-Ausgang ganz normal auf auf den originalen Eingang gelegt, müsste G1/3 sein. Sonst hab ich da nix drauf, kein Chrash, kein Türkontakt oder sonstwas! Türkontakt is aber auch "nur" dass die Pumpe beim Öffnen der Fahrertür schonmal Benzindruck aufbaut... also keine Startbedingung
Achja btw., das alte Spritpumpenrelais hat aber ach funktioniert, bietet halt nur nicht so viele Funktionen!
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Danke Stefan, habe den Fehler endlich gefunden. Es gibt da noch eine 15A Sicherung die Dauerplus auf T6m/4 gibt. Die hatte ich letzt auch mit auf das KPR gelegt. Deswegen wollte er nicht mehr richtig starten. Jetzt sind meine heimlichen Verbraucher hoffentlich auch weg
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@ mr.b Hmm also soweit ich das beurteilen kann ist der S3 Träger nicht aus Alu! Also rein vom Gewicht her und wo er so halber auf den Boden geknallt ist hat sichs auch nicht nach Alu angehört
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hat einer vielleicht Erfahrung mit 2 Kopfdictungen zu fahren, zwecks Versdichtungsänderung. Da der AGU ja 9,5 :1 hat, habe ich mal von zwei Kopdichtungen gehört, ob das in der Praxis vorteilhaft ist, weis ich nicht.
Der AGU hat, wie der ARZ, eine Verdichtung von 9,3:1...
Was für eine Leistung strebst du denn an?! Evtl. ist es ja nicht mal notwendig die Verdichtung zu reduzieren...
Oder sagen wir es mal anders... Für die Leistung die die originalen Pleuel mitmachen, reicht die 9,3:1 Verdichtung... Willst du mehr Leistung/Drehmoment kommst du um nen Satz Pleuel eigentlich nicht herum und dann kannst du auch gleich 143er Pleuel verbauen. Die sind 1mm kürzer und somit geht A-deine Verdichtung runter und B-hast du stabile Pleuel drin...
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edit von Eddie
1. Das Nennen von VW Programmen ist hier nicht gestattet
2. Werbung unnerwünscht -
Ich kenne keinen AGU mit 9,5:1... Nur die Nachfolger vom AGU und ARZ hatten Kolben mit 19mm Kolbenbolzen, dünnere Pleuel und ner Verdichtung von 9,5:1. AGU und ARZ haben die dicken Pleuel, 20mm Kolbenbolzen und 9,3:1 Verdichtung.
Beim GT28RS würde ich definitiv andere Pleuel verbauen, da der schon bei geringeren Drehzahlen sehr viel Drehmoment liefert. Und das ist nicht grade sehr prickelnd für die Pleuel. Selbst beim gechippten K04 hat sich schon der ein oder andere die dicken originalen Pleuel verbogen. Kommt aber halt auch auf die Abstimmung drauf an...
143mm Pleuel sind eine Spezialanfertigung und man bekommt sie bei TIJ-Power (einfach mal googln). Ich fahre die Pleuel auch in meinem Motor und kann sie nur empfehlen. Man spartsich halt die 2.Kopfdichtung und schlägt 2 Fliegen mit einer Klappe, da man vernünftige Pleuel hat und gleichzeitig die Verdichtung senkt.
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moin leute...
Hab da mal ne frage, hat von euch jemand erfahrungen mit nem Tacho vom golf IV an nem g60 Getriebe?
Welche wegstreckenzahl habt ihr codiert damit es einigermassen passt? hab bis jz noch nichts dran geändert, weiß gerade auch nicht was drin steht, aber habe das gefühl das es noch nicht ganz passt... zeigt zuwenig an glaube ich?! so rein gefühlsmäßig....
Habe 205/45/r16 draufUnd noch eine frage zur Wegfahrsperre, habe meine im Mstg. ja deaktivieren lasse, weil man überall hört das der AGU (kein CAN, kein egas) nicht mit nem 920er G4 tacho zurecht kommt(keine drehzahl etc....)
nunja pustekuchen, alles funktioniert super.... habe es natürlich nur zu testzwecken und nach dem chippen ausprobiert, womit ich jetzt nur probleme dadurch habe...Nun stehe ich vor dem Problem das bei zündung ein eine meldung kriege "WFS aktiv", inkl. nem super nervigen Piiieepp...
die restlichen meldungen (abs etc) habe ich so codiert gekriegt das sie aus bleiben.... nur von der WFS bleibt an bzw. blinkt...
Habe die anschlüsse der WFS vom grünen stecker glaub pin 2 und 16 oder 17?! mal auf masse gelegt, keine veränderung...andere möglichkeit wäre natürlich in verbindung mitn chippen vom mstg. die wfs wieder zu aktivieren und ordnungsgemäß anzulernen inkl. lesering,transponder im schlüssel etc...
Da ich aber erstmal noch ohne chip fahren werde, weil ich noch nicht weiß ob ich beim k03 bleibe, wollte ich nicht nochma zum chipper....
tacho vom golf 3 habe ich auch hier, will aber eigentlich lieber den G4 tacho verwenden,sieht besser aus finde ich....besteht da die möglichkeit das anderweitig noch aus zu kriegen? oder bleibt nur auslöten der LED? aber die meldung und des piepen bleibt dann doch noch?
hoffe ja echt das sich da wer zu wort meldet der Mehr weiß
schönen sonntag wünsch ich
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Hat einer Erfahrung mit Simons universall Auspufftöpfen beim 1.8T? sollen ja eine hohe Geräuschdämmung haben, was ich auch gerne haben würde. Und 2 oder 3 Töpfe ??? ist die Frage... Weiß einer was so eine Einzelabnahme ungefähr kostet?
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http://www.gti-tdi.de/board2/i…ad&threadID=3627&pageNo=2
Sag bescheid wenn du eine gescheite Lösung hast
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Wo ihr grade dabei seid, hab ich auch ma ne Frage: fahr ja die 1,8T-Steuerung an dem alten 2er-Tacho, muss die WFS aus dem STG dann entfernt werden? Oder gibts garkeine WFS wenn man das 4er-KI nciht verwendet? Worüber läuft die WFS-Freigabe überhaupt? CAN oder Diagnose-Bus?
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Hat einer Erfahrung mit Simons universall Auspufftöpfen beim 1.8T? sollen ja eine hohe Geräuschdämmung haben, was ich auch gerne haben würde. Und 2 oder 3 Töpfe ??? ist die Frage... Weiß einer was so eine Einzelabnahme ungefähr kostet?
Ja,
hatte am Samstag Einzelabnahme: 16VT mit drei 3" Simons Dämpfern, 3" Hosenrohr und Leerem Kat:
Fahrgeräusch 79 DB (Serie Corrado 78 DB - abzüglich 1% Messtoleranz somit alles legal abgenommen:) )
Standgeräusch 90 DB (Da es keine Verordnung für Standgeräusch gibt somit egal)Im Prinzip so wie man es möchte, im Stand laut und beim Fahren angenehm. Lagernd ausschließlich nur hier erhältlich:
http://www.turbozentrum.de/abgassystem/schalldaempfer/Kostenpunkt ca. 300€
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der stefan
Die WFS beim 1.8t sitzt im KI, wenn du ohne tacho fährst, bzw. auch ohne lesering und transponder bleibt nichts anderes als es ausprogrammieren zu lassen. Allein schon weil der lesering am tacho angeschlossen ist und nicht am Mstg. Das mtsg. stellt quasi ne anfrage um zu starten, KI überprüft den Transponder und gibt den start frei wenn ich das noch richtig im kopf habe... wie genau, bzw. welche kabel kann ich gerade nicht sagen, denke aber mal das es bei 920er tacho's(mit can) über can bus läuft, aber wie gesagt, ohne gewähr....
hab ich mich nicht so mit auseinandergesetzt weil ich es nicht verbaut habe..
Woraus bei mir nun die fehler resultieren.... kacke, hätte ich es mal aktiviert gelassen, hätte ich nun nen lesering mit transponder hinters amaturenbrett geschmissen oder ähnlich wäre die scheiß meldung weg....Scholz, wo hast du es abnehmen lassen? kompletten motor etc eingetragen? komplett 300€? warste normal beim tüv oder via nen Tuner? war viel gerenne oder ging noch? schade das aus berlin kommst, bissle weit weg...
stehe nun vorm selben problem, finde noch nicht so den passenden Prüfer...
Bin nu mit vmax in borken in verhandlung, für +-250€ komplette abnahme, wäre ja ok, aber glaube HU/AU kommt extra.lg
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Okay danke weiß ich Bescheid... so ähnlich hab ichs mir gedacht! Könnte ja sein dass man dem STG ein gefaktes "KI-Ja" unterjubeln kann, je nachdem was der Tacho fürn Signal rauswirft...
Egal, dann wirdse halt rausgenommen! -
Moment , dass soll mit der Golf 3 Wegfahrsperre funktionerieren und läuft über die K-Leitung. Ich hab mir jetzt auch eine besorg bin aber noch nicht dazu gekommen die einzubauen.
Du musst mal ein paar seiten zurück blättern da hatte ich deswegen gefragt. Man muss alles so wie in Golf 3 anschließen und das Motorsteuergerät reseten damit es die werte von der Golf 3 Wegfahrsperre übernimmt.
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sollte die drehzahl dann steigen bzw. motorlauf sich verändern musste da mal genauer schauen... wirds da vermutlich bissle undicht sein.
und vergess nicht die drosselklappe und die ansaugbrücke..hattest recht.. ist mir gar nicht aufgefallen. die ansaugbrücke ist von oben sauber, aber unter ihr leckt was... riecht nach sprit. habe heute dichtungen für drosselklappe, ansaugbrücke und einspritzdüse bestellt.
mal sehn..
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Ja,
hatte am Samstag Einzelabnahme: 16VT mit drei 3" Simons Dämpfern, 3" Hosenrohr und Leerem Kat:
Fahrgeräusch 79 DB (Serie Corrado 78 DB - abzüglich 1% Messtoleranz somit alles legal abgenommen:) )
Standgeräusch 90 DB (Da es keine Verordnung für Standgeräusch gibt somit egal)Im Prinzip so wie man es möchte, im Stand laut und beim Fahren angenehm. Lagernd ausschließlich nur hier erhältlich:
http://www.turbozentrum.de/abgassystem/schalldaempfer/Kostenpunkt ca. 300€
Könntest Du mal ein Standgeräusch Video machen und vieleicht mal eins im vorbeifahren.
Ich interessiere mich auch sehr für die Dämpfer.
Vermutlich brauch ich nur 2 Dämpfer,wenn ich mir Dein Setup so ansehe.
Im Golf1.info hat auch schonmal einer ein Viedeo gepostet mit Simons Dämpfern und 16vT.
Sehr schöner Sound.
Danke
Ich habe meine Wegfahrsperre hier im Forum von einem Sponsor wegmachen lassen!
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