Da werden wohm am ehesten die normalen Plusachsenantriebswellen mit umgetauschten 4-Loch Aussengelenken passen.
Ausser das Getriebe hat 108mm Flansche, dann wirds schon schwieriger!
Da werden wohm am ehesten die normalen Plusachsenantriebswellen mit umgetauschten 4-Loch Aussengelenken passen.
Ausser das Getriebe hat 108mm Flansche, dann wirds schon schwieriger!
Ich meine man kann den 100er Flnasch von den 02A Getrieben anbauen.
Ich glaube auch dass das geht. Also wennde n altes 02A zum Schlachten da hast, Flansche tauschen, PLusachsenantriebswellen mit äußeren Antriebswellengelenken vonner 4-Loch-Achse...
Fährt jemand von Euch die NGK BKR6EIX-11 anstelle von der PFR6Q?
Ja, die Kerzen habe ich auch drin. In Verbindung mit neuen Zündspülen ging bei mir die Zündwinkelrücknahme von 8°-12° auf unter 3° zurück.
Die Leistungskurve des K03s-Lader kommt mir ein wenig spanisch vor, denn die Nenndrehzahl kommt mir bei diesen Lader auf 1,8L etwas hoch vor, denn das ist schon K04-Niveau. Soll heißen: Ich zweifle den Volumenstrom an in dieser Drehzalregion. Mich würde da mal die Luftmasse und der Ladedruck interessieren.
vor 3 tagen habe ich meine kerzen getauscht. hatte vorher Bosch drin und nun die NGK BKR6EIX-11. seit dem wechsel komme ich nicht mehr auf die vorher erreichte Endgeschwindigkeit. laut navi kam ich vorher auf 227- 230, nun habe ich probleme auf 215- 220 zu kommen.. und dazu braucht er schon sehr lange. starten lässt er sich gut.. auch so merkt man beim fahren eigentlich garnichts.. beschleunigung ist soweit auch fast normal.
ich fahr ein gechipter AGU mit c.a. 190PS. mit der jetzt erreichter endgeschwindigkeit hätte er rein rechnerisch grade mal seine 150PS
was läuft da schief?
mein getriebe hat 100er flasch. zum glück. also passen die vr6 antriebswellen? seid ihr euch sicher?
MfG
Klar! Nur die äußeren Gelenke vom VR6 passen nicht in die 4-Zylinder-Radnaben, also ist umbauen angesagt!
vor 3 tagen habe ich meine kerzen getauscht. hatte vorher Bosch drin und nun die NGK BKR6EIX-11. seit dem wechsel komme ich nicht mehr auf die vorher erreichte Endgeschwindigkeit. laut navi kam ich vorher auf 227- 230, nun habe ich probleme auf 215- 220 zu kommen.. und dazu braucht er schon sehr lange. starten lässt er sich gut.. auch so merkt man beim fahren eigentlich garnichts.. beschleunigung ist soweit auch fast normal.
ich fahr ein gechipter AGU mit c.a. 190PS. mit der jetzt erreichter endgeschwindigkeit hätte er rein rechnerisch grade mal seine 150PS
was läuft da schief?
der fehler lag nicht an den zündkerzen sondern an der Leistungsendstufe. auf einmal ging er sporadisch aus .. als würde jemand den stecker ziehen. sämtliche symptome sind seit dem wechsel verschwunden. zwar waren die NGK´s nicht schuld jedoch läuft er mit den RS2 deutlich besser.
gruß
So nun will ich auch mal
da es bei mir auch bald mal soweit ist hab ich vorab noch ein paar Fragen hab mir jetzt den Thread fast komplatt durchgelesen und bin ehrlich gesagt nicht so recht fündig geworden.
Und zwar bei mir gehts um den einbau eines S3 Motors APY mit Quattro Getriebe. Es geht mir um die Befestigung im Motorraum hab nen kompletten S3 hier stehen also alles drumm und drann jetzt wollt ich am liebsten die original S3 Befestigungsbleche ausm S3 rausflexen und beim 2er in Motorraum schweißen weil ich auf originallock stehe! Jetzt noch meine Frage: Wie würdet ihr den Motor ausrichten? Einfach reinhängen und schauen das die Antriebswellen einigermaßen fluchten? Wie "krumm" kann man den Motor reinhängen ohne das er schaden beim fahren nimmt? Und was für nen Versatz darf ich bei den Antriebswellen so maximal haben das es denen nix ausmacht?
mfg
Schau mal in meinen Umbaubericht, habe meinen APX genauso wie du vor hast in den 2er eingeschweißt. Die Position und Höhe ergibt sich zwangsläufig von selbst, da der Motor mit dem original Haltern nur in eine Position zwischen die Längsträger passt (platzmäßig). Aber auch die Lage nach vorn/hinten ergibt sich durch die Lager, die passen nur bis kurz vorm Dom und das war es dann, weiter zur Spritzwand geht dann nicht. Antriebswellen musste eh kürzen da Spiel die Lage des Motor keine so ne große Rolle, die richtigen Längen ergeben sich dann anhand der neuen Motorposition.
Die Höhe des Motor habe ich durch Distanzstücke zwischen Motorkonsole/Getriebekonsole und Lagerung "eingestellt" und dementsprechend lange Schrauben (10.9er) verwendet. Dann musst dir noch Gedanken um die Pendelstütze machen. Habe meine umgebaut und das Lager in den Aggregatträger integriert.
Die Lagerung hat einen großen Vorteil, der Motor hat kaum noch eine Kippbewegung beim Beschleunigen.
Hi Mr.B
merci für die schnelle Antwort
Ja dein Umbaubericht hab ich mir schon mehr als 1 mal durchgelesen echt top die Sache die du da gemacht hast!!!! Hab halt nur gedacht weil du die Halter selber gebaut hast und ich die Originalen nehmen will auch ohne die platte auf die Holme zu schweißen das es da vielleicht unterschiede gibt. Aber wen sich des alles fast von selber ergibt dann gehts ja noch Ja über die untere Stütze hab ich mir auch schon Gedanken gemacht ich denke ich werde es so ähnlich machen wie du oder das Teil vom S3 rausflexen und in die neue Achse reinschweißen. Aber da bin ich mir noch nicht schlüssig
@mr.B : dann habe ich auch gleich mal ne frage : ich habe bei meinem umbau das tt getriebe "5gang" übernommen und fahre jetzt die g60 wellen , warum laßt ihr denn alle die wellen ändern ????? habe ich da jetzt was falsch gemacht oder einfach nur glück das es paßt ?????
MfG
BITURBO
6Gang Getriebe!
@ S´Gölfle : Du wirst aber mit den originalen Haltern die gleichen Probleme haben wie ich mit den selbstgeschweißten Haltern. Das Problem ist, dass du nicht tief genug mit dem Lager kommst, dass du ohne Distanzstücken fahren kannst. Der Effekt wäre dann, dass der Motor zu hoch hängt. Sprich der Längsträger links ist eigentlich zu hoch für die S3 Halter. Den Rechten Halter musste ich auch etwas höher ansetzen, da sonst das Lager ca. 3cm im Dom gestanden hätte. Ist der Achsträger beim S3 nicht aus Alu? Da wirds dann glaube ich schwer was vom S3 an die 2er Achse zu braten.
@ BITURBO : Was du eingebaut hast ist ein 02A Getriebe 2WD (wie das G60), deswegen passen auch die G60 Antriebswellen an deine G60 Achse. Ich habe das 6-Gang-Quattro-Getriebe eingebaut, das ist ein 3-Wellen 6-Gang mit Winkelgetriebe. Da passen die G60-Antriebswellen nicht dran. Ich habe die Welle passend zu meinem Wagen (Motorposition, etc.) kürzen lassen und die Außengelenke in die Plusachsen-Radlagergehäuse gesteckt (die passen von der Verzahnung her).
okay alles klar jetzt habe ich es gecheckt ich habe damals nämlich nur die flansche an dem getriebe geändert auf 100er flansche und seitdem kann ich meine g60 antriebswellen fahren . ja habe ein 5 gang tt getriebe verbaut
Danke für deine antwort
Mir geht es nochmal um das J17 Kraftstoffpumpenrelais, speziell für den APX und APY, welches ein Relais mit Intelligenz ist. Ich komme nochmal darauf zurück, da ich einen großen Verbraucher im Bordnetz bei ausgeschalteter Zündung habe. Den Fehler habe ich schon gefunden, ich hatte die Einspritzventile, N75, N249, etc. fälschlicherweise auf Dauerplus gelegt. Laut Stromlaufplan werden diese Komponenten über das J17 gespeist. Kein wunder, dass die Batterie nach nicht ganz einer Woche so leer ist, dass der Anlasser nur noch "Klack" macht. Wie auch immer, ist nicht das eigentliche Thema.
Jetzt habe ich die Komponenten halt auf den Ausgang vom J17 gelegt, wo auch die Kraftstoffpumpe dran hängt. Wenn ich nun die Zündung einschalte, dann zieht das Relais für etwa 3 Sekunden an, versorgt die Verbraucher mit Strom und auch die Pumpe surrt auf. Wenn ich innerhalb dieser Zeit den Motor gleich starte, dann springt er auch einwandfrei an. Läuft die Zeit ab, das Relais lässt ab und die Verbraucher gehen aus, dann bekomme ich den Motor nicht mehr an. Hängt da vielleicht ein Verbraucher zu viel mit drauf, der besser mit Zündungsplus versorgt werden sollte?!
Oder habe ich das falsche J17? Mein APX ist ein Baujahr 2001, und dieses J17 habe ich zur Hand:
Teilenummer: 1J0 906 383 C
Könnte ein Zeitstempel auf einer Seite sein: 18.12.06 L0615B
Relais NR: 409
Was meint ihr? Verkabelungsfehler, oder falsches Relais?
Weiß jemand, welche Komponenten alle vom KPR versorgt werden? Laut Schaltplan finde ich folgende:
- N249
- N75
- N30, N31, N32, N33 (Einspritzventile)
- G6 (Kraftstoffpumpe)
- Z19 (Heizung Lambdasonde)
- N80, N112 (Sekundärluftventil- und Magnetventil)
- G70 (Luftmassenmesser)
Habt ihr Türkontakt und Crashsingnal angelegt?
Kannst du nicht das normale Spritrelais verwenden? Wird doch auch nur gegen Masse vom STG geschaltet, oder?
Ne leider nicht, da kommt leider keine Masse vom STG. Das ist anscheinend eine Steuerleitung. Gemessen liegen da etwa 7,5V an. Sonst hätte ich das normale Relais schon verwendet...
Kann mir jemand sagen, für welche Motor mein J17 ist, und ob es zu meinem Motor gehört? Vielleicht habe ich ja doch das falsche...
Das ist schon das Richtige, hab ich auch! Also das 409er! Hab allerdings noch nicht getestet wie das funktioniert... eigentlich müssten das ja eddi, krosse oder so das wissen, konnte das selbst leider noch nicht testen!
Die Tage isses aber soweit, vielleicht kann ich dir dann ja schon weiterhelfen
Aber wo du grad hier bist, weisst du ob das Geschwindigkeitssignal vom Tacho beim 3er und beim 2er an der gleichen Stelle der ZE ankommt? Hab grad nur einen SLP vom 3er hier
Ist halt die Frage, ob ich was bei der Verkabelung falsch gemacht habe, und irgendeinen Sensor fälschlicherweise auch mit ans KPR gelegt habe, beispielsweise Kurbelwellensensor oder sowas... echt Mist, muss den Hobel eigentlich bis Sonntag fertig haben. Na ja... bleibt mir wohl nichts anderes übrig und weiter nach dem Fehler zu suchen.
Ja die Geschwindigkeitssignal ist auch bei meinem 2er so angeklemmt wie beim 3er. Hatte auch nur 3er Pläne zur Hand.
Na, also was lebenswichtiges wie Sensoren aufs J17 gelegt zu haben ist schon sehr unwahrscheinlich, die gehen alle direkt aufs STG und auf Masse... aber nich aufs J17
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