1,8l 20V Turbo Umbau Thread

  • also ich habe Die WFS rausprogrammieren lassen, werde mir ne andere kleinigkeit bedenken womit ich die kr. pumpe o.ä schalte, und mir schwebt da auch schon was vor... :thumpup2:


    Aber nochma die frage, wie seid ihr bei euch von den golf 2 Kraftstoffleitung auf die 1.8t einspritzleiste gegangen? habe momentan die leitungen vom KR, mit genug gewalt und wärme sitzen se auch, aber waren mit billigschellen nicht dicht, habe nu andere ausser firma, aber weiß noch nicht obs dicht ist oder nicht. :S
    Wie habt ihr das gelöst? gibts was zu kaufen um auf diie leitung kurz vom eingang in Holm an den anschluss zu gehen? oder habter auch selber was gebaut?
    da die KR pumpe ja etwas höheren druck bringt ist mir das so nämlich nich so ganz geheuer, wird zwar vom BDR ausgeglichen aber trotzdem. mehr als ne provisorische lösung finde ich es so nicht. :grumble:

  • Ich werds in 60mm Alu bauen inkl. Golf G60-LLK(o. Klima). Hab damit bei meinem G auch gute Erfahrungen gemacht.



    Die rohre sollen doch den Durchmesser der Drosselklappe haben oder, was heisst sollen... wäre natürlich gut, zummindest sagte mir das mal jemand.


    Wie schaut es mit ner RS2 Drosselklappe am 1.8T aus? bringt das etwas?

  • Hallo Leute,


    hab ein Problem mit meinem AGU-Motor.
    Er bockt hin und wieder im Leerlauf und dann folgt Startschwirigkeiten.


    Aber nach der Reihe:


    Motor kalt, einwandfrei zum Starten.
    Dann nach längerer Fahrt wenn Motor warm/heiß wenn ich anhalte und auskupple (z.B. Ampel)
    geht er nach ein paar sekunden (manchmal auch länger - viel länger so bis ein paar minuten) einfach aus.
    Davor keine Anzeichen, einwadfreier Motorlauf.


    Dann wirds echt schwierig bis er wieder anspringt. Kurz auf Anlasser- geht ganz kurz an und wieder aus.
    Erst wenn im richtigen Moment dazu Gas gegeben wird dann läuft er wieder.
    Aber ich muss das Gas halten da er im Leerlauf wieder ausgehen würde.
    Mir kommt es so vor als obe er absaufen würde.


    Unter der Fahrt keine Mängel, er läuft wunderbar und zieht einwandfrei. Die Probleme sind nur im Leerlauf / Stand.


    Fehlerspeicher leer, Kühltemperatursensor gewechselt - kein Erfolg


    Hat jemand sowas schon mal gehabt bzw. eine Idde wo mann anfangen könnte?
    Diagnosegerät vorhanden.


    Wie muss die Luftmasse im Leerlauf sein?


    Dankeeuch für Tipps!


    Grüße
    Florian

  • Hallo,


    ich habe ein Problem, was denke ich hier ganz gut rein passt.


    Ich fahre ein Golf 3 Cabrio mit 1.8T AGU. Heute wollte ich den Wagen starten nachdem ich auf hydraulische Kupplung umgebaut habe und folgendes Problem:


    Der Motor starte, die Drehzahl geht dann auf 200 runter, aber er geht nicht aus und "schüttelt" sich ein bisschen. Wenn ich leicht aufs Gas gehe kann ich die Drehzahl bis auf 1200 U/min bringen und er läuft dann auch ruhig. Gebe ich nur ein bisschen mehr Gas dann schwankt die Drehzahl zwischen 200 und 1200 und der Motor schüttelt sich ganz stark. Höher als 1200 U/min geht der Motor nicht.
    Da der Motor läuft gehe ich davon aus dass Benzin da ist (evtl. nicht genügend) Zündfunke sollte da er läuft ja auch da sein. Fahren ist nicht möglich.


    Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen. Zusätzlich leuchte auch noch die ABS Leuchte...


    Da ich das große Pech hatte nicht die Löcher in der Spritzwand habe, hatte ich die ZE ausgehängt und auch die Plastikwand zwischen ZE und Pedalerie, damit ich das Kupplungspedal ausbauen konnte, dabei habe ich natürliche auch gegen die Kabelgedrückt, allerdings war die Batterie immer abgeklemmt wenn ich gearbeitet habe, Abends kam sie allerdings wieder dran damit die ZV funktionert.


    Kupplung geht jetzt dafür der Motor nicht, das ist echt doof :wallbang:


    Achso macht es was aus wenn die Übertotpunktfeder nicht mehr am Pedal ist? Ich konnte die Feder einfach nicht weit genug zusammen drücken. Hab bis jetzt viel Unterschiedliches gelesen ob man die Feder bei der hydraulischen Kupplung braucht oder nicht. Mein letzter Stand ist, dass der VR6 diese nicht hat, aber der 16V hat die Feder eingebaut. Aber wichtiger ist das obere Problem.

  • hi leute


    habe vor meinen 1,6er golf auf agu motor umzubauen nur habe ich jetzt einige fragen an euch


    welche motorhalter brauch ich ???
    welches getriebe ???
    welches schwungrad und kupplung ????
    wie sieht es mit der WFS aus kann man die rauscodieren ????
    welcher ladeluftkühler eignet sich am besten ????
    welchen luftfilterkasten ????
    welche ladeluftverohrung ????
    kupplung besser hydraulisch oder seilzug????
    wie sieht es mit der ZE aus muss ich mir da was basteln oder kann man die von nem 4er übernehmen ????
    welchen kat ???
    welches hosenrohr????


    bremse würd ich ne g60 oder ne 288ger vom vr6 fahrn mit vr6 achsen hinten auch die vr6 achse und bremse, auspuff würd ich ne gruppe A von bastuck oder sowas verbauen


    im moment is nen 1,6er AEE motor verbaut, umbau hab ich vor selber zu machen bin kfz-ler bei vw

  • hört sich ziemlich danach an als hättest du beim aus/einhängen deiner ZE ein STecker gelockert. Schau als erstes mal ob alle Stecker & Relais richtig sitzen... Die Antwort hast du dir aber eigentlich schon selbst gegeben :)


    Wenn deine ABS-kontrolle brennt und der motor nicht richtig läuft ist es wahrscheinlich eins von den dicken Kabeln. Klemme 30/15 oder Masse... Leider weis man nicht, wenn man den Kabelbaum nicht selber gebaut hat, wie der Kabelbaum gestrickt ist.. das macht die ganze sache nicht einfacher..

  • umbau hab ich vor selber zu machen bin kfz-ler bei vw



    Nimms mir nicht übel aber du Arbeits bei VW, hast zugriff auf das Teileprogramm, siehst also direkt was verbaut war, hast alle Unterlagen zur Hand. Du kannst somit diverse Vergleiche in wenigen Minuten und Stunden ziehen.


    Gestatte mir die Frage, hast du dieses Topic mal ab Seite 1 gelesen? Dann sollten so einige Fragen defintiv beantwortet sein.



    Bevor es kommt, ja es sind viele Seiten und es kostet Zeit ABER dein Umbau wird auch nicht in einem Tag fertig sein. Dies zählt also zur Vorbereitung.


    Sollten dann noch Fragen offen sein, gerne :wave:


    SDI

  • hört sich ziemlich danach an als hättest du beim aus/einhängen deiner ZE ein STecker gelockert. Schau als erstes mal ob alle Stecker & Relais richtig sitzen... Die Antwort hast du dir aber eigentlich schon selbst gegeben :)


    Wenn deine ABS-kontrolle brennt und der motor nicht richtig läuft ist es wahrscheinlich eins von den dicken Kabeln. Klemme 30/15 oder Masse... Leider weis man nicht, wenn man den Kabelbaum nicht selber gebaut hat, wie der Kabelbaum gestrickt ist.. das macht die ganze sache nicht einfacher..

    Hi,


    vielen Dank hab mal an der ZE geschaut und alles festgedrückt aber starten konnte ich noch nicht weil die Batterie zu leer war, die lädt jetzt erstmal bis morgen.


    Aufgrund der Symptome hab ich auch noch etwas gesucht und gefunden dass es evtl. einer der Unterdruckschläuche sein kann. Die sehen eigentlich alle ganz gut aus und es hat auch nicht gezischt. Aber irgendwie finde ich sieht der Übergang des Unterdruckschlauches zum BKV auch net grad gut aus und das Gummi ist etwas porös kann das auch etwas ausmachen oder ist der Anschluss noch in Ordnung?

  • naja ich finde da keine direkten aussagen zu dem thema weil es einmal um nen golf 2 geht und dann wieder um denn golf 3 aba genau beschrieben wird es nicht was man braucht


    Na, ich glaub du bist ein bisschen zu faul genau zu lesen... also was ich aus diesem Thread weiss beantwortet eigentlich alle deine Fragen:


    - Motorhalter von einem Golf 2 4-Zylinder, z.B. G60
    - Getriebe ebenfalls vom G60
    - Schwung/Kupplung vom G60
    - Ja, kann man!
    - Sprinter z.B.
    - Filterkasten original, alternativ n Pilz oder ne BMC Carbonbox, das ist einfacher zu integrieren als der originale Kasten!
    - Verrohrung angepasste originale, aber das siehste dann ja selber
    - Da G60 Getriebe musste hydraulische nehmen, ausser du frickelst das Getriebe auf Seilzug um, was ich nicht empfehlen würde.
    - Kabelbaum natürlich auf die alte ZE umbauen, musst halt n bisschen damit umgehen könne, mit den passenden Plänen aber kein Problem!
    - Kat kannste nehmen wasde willst, son 200-Zeller Metallkat, oder n originalen 400er vom Vr6...
    - Hosenrohr musste dir bauen bzw. das originale anpassen!



    Ich wette mit dir, ich hab jetzt grad länger geschrieben als du hier gesucht und gelesen hast! ;)




    Das waren jetzt die kostengünstigsten und einfachsten Möglichkeiten. Du kannst natürlch auch n 6-Gang 3-Wellengetriebe nehmen... extra angefertigen LLK oder watt weiss ich

  • hi leute


    habe vor meinen 1,6er golf auf agu motor umzubauen nur habe ich jetzt einige fragen an euch

    der stefan war schneller :)




    könnte jemand nicht mal eine grund Umbauanleitung von G2/G3 auf 1.8T schreiben wie es beim G2 Vr6 auch gibt?


    @SDI
    von VW Kfz´ler darf man anscheint nicht zuviel erwarten. vor wochen bin in an einen geraten der im 1. gesellen jahr ist, und der hatte vor einen 94er Vr6 in einen Golf5 zu verbauen ?(

  • GOLF3AGU


    Du hattest recht, Auto fährt wieder einwandfrei und die ABS Leuchte ist aus, hab dann noch schnell meine Kupplung nochmal mit dem richtigen Gerät entlüftet und dann noch den Fehlerspeicher auslesen lassen. Zweimal war die Spannung zu niedrig einmal hydraulik ABS und einmal Motorsteuergerät, Fehler gelöscht und sind nicht wieder aufgetreten.

  • Mal eine Frage zu Schmiede Kolben und Pleul:


    Wir nehmen jetzt mal an einen motor MKB: AGU, turbo einen Borg Warner oder einen GT30, welche verdichtung wäre den die Ideale zum fahren, und welcher Kolben Hersteller bzw. Pleul hersteller wäre den der geigneste? Bei einem GT30 sollten dan So 400 bis 450PS raus kommen.


    WIe ist das ansprechverhalten, wie leuft das ding bei Kalter temp.,...


    Möchte bevor ich mir so etwas zulege mich ausführlich Informieren damit ich keinen bockmist baue.


    Danke schonmal.

  • Wenn du beim original Hubraum bleibst dann Serienkolben vom BAM (S3, TT, CUpra) und Stahlpleuel von Pauter, IE, SCAT usw...


    Die Kolben sollten dann noch abgedreht werden. Damit kommst auf eine Verdichtung von ca. 8,5:1. Alternative könntest auch die Kolben nehmen http://www.intengineering.com/…k-815MM-p8000316-1-2.html


    Ansprechverhalten vom GT3076R wenn der Kopf keine Bearbeitung hat zwischen 4500 und 5000 upm vollen LD. Für 400-450Ps reicht aber auch ein GT3071R. Der spricht dann auch früher an.


    Deine ZK solltest aber nicht vernachlässigen. Saugerwellen, andere AV und Ventilführungen, evtl. neue Hydros und leichte Kanal- und Brennraumbearbeitung wäre von Vorteil.


    Dann noch eine große Ansaugbrücke und einen guten Krümmer.

    Gruß Basti


    Never discuss with Idiots !!! :-r
    They drag you down to their level and beat you with experience :-4 :-z


  • Mal ne andere Frage,


    ich habe im moment ein probem mit dem leerlauf. er dreht immer zwischen 800 und 1000upm(immer über 800 nie unter). manchmal bleibt er kurzzeitig auf 1200upm stehen und geht dann wieder schwankend auf 800- 1000 zurück.


    aufgetreten ist es nach einer recht zügigen odenwald tour. an den schläuchen sind mir jetzt keine risse aufgefallen.


    gr. stefan

  • also klingt auf jeden fall nach Falschluft wie du es sagst. verbraucht der momentan auch bissle mehr?
    einfachste um das zu testen ist alle anschlüsse/schläuche dichtungen mal nen bisschen mit bremsenreiniger abzusprühen, brauchen nicht triefnass sein, verdampft ja eh direkt(wenn motor warm), und darum gehts... ;)
    sollte die drehzahl dann steigen bzw. motorlauf sich verändern musste da mal genauer schauen... wirds da vermutlich bissle undicht sein.
    und vergess nicht die drosselklappe und die ansaugbrücke.. 8)

  • Hallo!!!
    Ich bin auf der suche nach Antriebswellen welche bei meinem 1.8 t AGU mit dem original Getriebe passen. Verbaut soll/ist es in einem Golf 2 mit Golf 3 VR6 plus Achse und 4 Loch Radnaben. Hat jemand ne Idee welche das passen? ist echt dringend..


    MfG

  • Bau auf 2.0L um, nimmst Pleuel von Integrated, Kolben von Supertech, nen Satz ADR-Nockenwellen, Stoßaufladungskrümmer, GT3071R.
    Das fährt wie die Wutz. Bringt Spass ohne Ende und ist sofort da. Drehzahlen kann ich Dir nicht ausm Kopf sagen ... sind aber in dem Sinne nicht erwähnenswert.


    Gruß Nils.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!