a3q?????
ja war im a3 im jubi golf und im leon (tt weiß ich nicht) währe aber 6 gang im leon und golf
taugt der auq was
bei tpl bauense das s3 getriebe rein hab mit dem lupo besitzer schon geredet (turbo perform... lausitz)
1,8l 20V Turbo Umbau Thread
-
-
Es gibt sogar einen Lupo R32 4motion.
-
So jetzt sollten wir also langsam mal wieder zurück zum Thema kommen!
-
was haltet ihr sonst so vom auq der hat aber die schwachen pleul drinne oder
könnt man ja die vom bam rein machen
oder gleich h-schaft welche taugen da was -
Wenn dann gleich auf Schmiedeteile umrüstet. Das bisßchen mehr Geld sollte dafür über sein.
-
So ich hab ein AGU mit Drosselklappe ohne Anschluss für den Aktivkohlefilter. Ich wollte den Aktivkohlefilter aber eigentlich drin haben deswegen die frage:
kann man einfach den Anschluss von der Drosselklappe weglassen und nur über den Ansaugschlauch von Turbo laufen lassen? Weiß jemand ob es denn zum Ruckeln des Motors kommen kann, weil der Aktivkohlefilter ja nur bei Vollgas offnet und so die Benzindämpfe erst durch den Ladeluftkühler muss. Nicht das beim kurzen Gasstoß erst bei der Gaswegnahme das fette gemisch kommt.
Wie ist das eigentlich bei den Modellen angeschlossen die nicht den Anschluss an der Drosselkappe haben?
-
@ron
kannst doch zur not den anschluss nachrüsten für die ansaugbrücke, kleines loch rein, gewinde schneiden und nen passenden schlauchpillar in 90° draufdrehen, schau mal in nen paar LKW betrieben, dort wirste bestimmt fündig.
Kannst vielleicht auch mit nem T stück an den benzindruckregler? nur der durchmesser ist dann viel kleiner?!Aber kannst du vielleich mal schauen, bei den schläuchen von deinem fotos hast du die "rückschlagventiele" drin, könntest du mal schauen ob da eine nummer oder ähnliches draufsteht? die brauche ich auch noch, laut VW aber nicht einzelnd zu bestellen?!
Oder sonst vielleicht jmd anders ne idee wo man sowas herkriegen kann?lg
-
Mein gechippter AGU im Corrado läuft mittlerweile recht gut, allerdings bin ich mit dem Verbrauch unzufrieden, komme nicht unter 12 Liter auf 100. Haltet ihr das für normal? Ist allerdings ein Automatik.
-
Mein gechippter AGU im Corrado läuft mittlerweile recht gut, allerdings bin ich mit dem Verbrauch unzufrieden, komme nicht unter 12 Liter auf 100. Haltet ihr das für normal? Ist allerdings ein Automatik.
Nö.. habe meinen noch nie über 13L bekommen, und da muss ich schon über längere zeit das pedal runterdrücken. stadt: ~9L, überland und autobahn 6,5L bis 9L jeh nach laune.
wie kann man dem AGU freiwillig ein automatik getriebe verpassen?
-
Nicht unter 12l? das ist sehr viel wie ich finde...
Ich fahre meinen gechippten APX kombiniert bei ~9 Liter... klar wenn du auf der BAB immer durch trittst, dann nimmt er auch, aber mit 285PS normal. So viel mehr sollte das Automatik Getriebe aber nicht nehmen... schon recht viel! -
klar wenn du auf der BAB immer durch trittst, dann nimmt er auch, aber mit 285PS normal.
Du fährst 285PS mit nem normalen K04-23?!? Oder hast du nen anderen Lader drin?! Also 285PS mit nem originalen Lader kann ich mir kaum vorstellen.
Aber nochmal zu deiner Sache mit dem Spritgeruch... Hatte ich bei meinem ja auch. Ich habe bei den beiden Schrauben der Einspritzleiste einfach 2 Unterlegscheiben untergelegt, so dass die Düsen knapp 2mm höher kommen. Und nun sind meine komplett dicht und es riecht nichts mehr nach Benzin.
Wäre doch mal eine Sache die man schnell eben versuchen kann, dauert ja nur 10min. Und vielleicht hilft es ja...
-
Will hier nicht über meine Leistung streiten, aber ja es ist ein originaler Lader und ja die Leistung wurde mir auf der Rolle nach Onlineabstimmung bestätigt. Daher wundere ich mich so über den hohen Spritverbrauch, weil meiner nicht annäherend so viel brauch ... Würde das nochmal überprüfen.
Werde das mit den Uscheiben mal testen, denke aber das es von hinten kommt... Bleibe am Ball
-
Naja hast du mal ein Prüfstanddiagramm?! Von mir aus auch als PN...
Und kannst du ggf. mal deine Luftmasse mitloggen?! Weil die 285 find ich sehr hoch, da man mit den aktuellen Upgrade Ladern ja grade so die 300PS ankratzt. 270PS find ich nen realistischen Wert. Auch wenn man das im Vergleich mit dem größeren Verdichter und Abgasrad vom Upgradelader vergleicht.
PS: ich bin letztens 700km gefahren mit einem Schnitt von 8,8 Litern. Da war viel Autobahn bei mit ab und an mal 260km/h und auch paar Prüfstandläufe, sonst o immer 140-150 im Schnitt.
-
Mein gechippter AGU im Corrado läuft mittlerweile recht gut, allerdings bin ich mit dem Verbrauch unzufrieden, komme nicht unter 12 Liter auf 100. Haltet ihr das für normal? Ist allerdings ein Automatik.
Schau mal nach, ob bei Dir der Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung unten am Block gerissen ist. Dies war bei nem Kollegen von mir der Fall und nach Instandsetzung ging der Verbrauch auch rapide nach unten.
was haltet ihr sonst so vom auq der hat aber die schwachen pleul drinne oder
könnt man ja die vom bam rein machen
oder gleich h-schaft welche taugen da wasAUQ ist der 180PSer ausm A3 Quattro z.B. ... der hat nen K03S, nen kleines Saugrohr, keine Einlasskanäle und schwache Pleuel. Da du früher oder Später sowieso an der Leistungsschraube drehen willst solltest Du Dir gleich einen BAM kaufen. 180PS+vielleicht Chip machen zwar ne Zeit lang Spass, aber Du gewöhnst Dich sehr schnell dran und dann wird eh wieder gebastelt. Machs also einmal gleich richtig
-
Ich finde hingegen 8-9 ltr/100 km für einen 1,8T motor (egal ob original nur 150 PS oder 285 PS mit K04 Lader) sehr wenig!! Die brauchst du mit jedem 1,6er 1,8er Sauger mit 90 PS!
Mein gechipter AGU zieht sich auch seine 12 liter durch - wenn ich normal fahre... habs auch schon geschafft die komplette Tankfüllung von fast 50 litern auf 220 km zu verblasen. Ist übrigens bei nem Freund von mir, der ebenfalls einen gechipten AGU (allerdings original im Golf 4 GTI) fährt genauso.
Turbo läuft - Turbo säuft!
12 liter mit Automatikgetriebe und normaler Fahrweise sind da schon OK. Der 1,8T ist doch sogar als "Spritschlucker" bekannt. selbst die 1,8er 20V sauger Variante verbraucht mehr wie 10ltr.
Ich muss wirklich wie ein Opa fahren um auf 9-10 liter Verbrauch zu kommen.
-
ich glaube es wird zeit, dass man "Normale Fahrweise" richtig Definiert
anscheint fahre ich nach div. aussagen hier wir ein Opa ich muss schon gewaltig das gaspedal runterdrücken um auf 12L zu kommen.
wenn ich zwischen 1500 u. 3500 upm fahre, unabhängig davon wie wie tief ich das pedal beim beschleunigen runterdrücke, kommen ich Niemals über 10L.
100km auf der BAB zwischen 80 und 130 komme ich noch nicht mal auf 8L.natürlich sind 14> möglich..
du kannst den 20V nicht mit dem 20VT vergleichen! der motor brauch den turbo um richtig zu funktionieren.. er ist träge und verbraucht viel zu viel sprit! ich geh mal davon auf das ihm ohne den turbo die 4 zusätzliche ventile und deren gewischt zu schafen machen. da der turbo viel schneller hoch zieht, wird zwar mehr sprit eingespritzt, jedoch nur für kurze zeit und somit weniger, während es bei 20V genau andersrum verläuft. durch das mehr gewischt an ventilen ist dieser träger und der motor braucht länger um auf drehzahlen zu kommen und verbläst zu viel sprit..
wenn man kein turbo will, dann 16V.
lass mich gerne eines besseren belehren..
gruß
p.s. das der 1.8T als spritschlucker bekannt sein soll, ist mir neu
-
Wo ist das Problem? Mein AQX mit K04-001 liegt im Schnitt bei 9L. Einfach eine Simulationsabstimmung machen und alles wird gut, eine Onlineabstimmung ist nur Behelfsabstimmung. Größere Düsen und größeren BDR machen bei einer Onlineabstimmung nur Arger. Ich habe das durch. Jedes mal eine Menge Freizeit investiert durch Nachbesserung/Nacherfüllung, dann bin ich persönlich zu MTE gefahren und alles schick.
-
Normale Fahrweise - ok... Ich als Fahrer verbrauche halt im schnitt 12 liter. Ich hab allerdings auch spaß an dem Motor und meinem Umbau und so fahre ich auch!
Klar - wenn ich im "saugbetrieb" bei 140kmh ne gerade strecke auf der AB langfahre verbrauch ich auch keine 10ltr...
Dazu sollte man sich noch Gedanken um die Tacho(un)genauigkeit machen! Mein Tacho zeigt mit original 195/50/15" genau die Geschwindigkeit an, die auch im GPS / Navi angezeigt wird. (Golf 4 Signalgeber/G60 ATB Getriebe, 15" Felgen)
Die meisten Tachos "lügen" einem ja mehr vor als man tatsächlich drauf hat. 10 km/h ist da nichts seltenes.. Das heist bei der Abrechnung an der Tanke kann es sein, das man 50 km im Tages-KMzähler stehen hat, die man effektiv garnicht gefahren ist.
D.h. man rechnit sich den Benzinverbrauch schön.. (ein guter trick von der Automobilindustrie übrigens)
-
Dazu sollte man sich noch Gedanken um die Tacho(un)genauigkeit machen! Mein Tacho zeigt mit original 195/50/15" genau die Geschwindigkeit an, die auch im GPS / Navi angezeigt wird. (Golf 4 Signalgeber/G60 ATB Getriebe, 15" Felgen)
hmm.. Golf 4 Signalgeber/ DEA Getriebe/ 195/50 15. 140kmh aufm tacho und das navi zeigt mir 137kmh an (die tomtom´s gehen genauer :P). das sind 3km pro 100.. dann weicht halt mein spritverbrauch um 0.25l auf 100km ab.
somit verbrauche ich auf 100km keine 9L sondern 9.25l dann mach ich halt die klima aus, dann stimmt´s wieder
-
Oh, da hab ich ja ne Diskussion losgetreten
Also Automatik musste leider sein, da ich nix anderes fahren darf
Errechneter Verbrauch stimmt übrigends mit der MFA ziemlich überein, auch der Tacho geht sehr genau (von ADAC geprüft)
Hatte mir halt schon bissl niedrigeren Verbrauch erhofft. Bei OPA- Fahrweise komm ich nicht unter 9 Liter, für die Fahrweise hätte jedoch auch ein 45PS Polo Motor genügt;-)
Bei sportlicher Fahrweise lieg ich um 18 Liter, die genannten 12 Liter sind für normale Fahrweise gemeint.
Kurbelgehäuseentlüftung ist OK, hab den Motor ja neu gedichtet und alle Verschleisteile neu gemacht (N75, SUV) Nur Luftmassenmesser ist noch Original, könnte es daran liegen? Werte sehn aber recht normal aus.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!