1,8l 20V Turbo Umbau Thread

  • Ich habe jetzt einen normalen golf 3 TDI halter verbaut und er geht auch wunderbar. da brauch man keinen G60 halter. Ist zwar bischen eng zu der Leitung aber es geht und zur not könnte man da auch noch was mit der flex aussparen. Brauch man aber nicht machen.


    Hier die Bilder:

  • guten abend , ich habe mal eine frage zu dem kupplungspedal schalter . ic habe den bei mir auch nicht verbaut , aber auch keinen eintrag in der hinsicht im fehlerspeicher . und welcher stecker soll da bitte drauf ??? wüßte nicht das da noch einer frei ist .



    MfG

  • Ach, noch ne "dumme" Frage... sind 40-45 Grad Ansauglufttemperatur (ausgelesen mittels Diagnose) ein eher guter oder eher schlechter Wert? Gemessen bei 15 Grad Außentemperatur bei betriebswarmen Motor... Mir gehts darum, mein selbstgebautes Ladeluftsystem zu beurteilen
    :?:

  • bei 15 Grad und 40-45Grad hast du gar kein LLK verbaut;) Selbst die kleinen Serienteile, verpackt hinter Stoßstange ohne Ablauftsystem machen um die 35Grad bei 15Grad außen, 6000/Umin bergauf;)


    Fehlermeldungen sollten sich immer löschen lassen, ROM-Error hört sich eher nach defektm STG an, als nach Motor

  • Aber Frank, die Luft die ausm Turbo kommt hat doch locker 80 Grad oder mehr...
    Das Steuergerät war vor dem Chippen definitiv OK, es wurde vom Tuner ein neuer Chip eingelötet.

  • 45°C ist ein sehr guter Wert würde ich sagen. Vor einiger Zeit war ich mit nem S4 zum chippen bei (jetzt nicht schlagen) SLS... es war zwar mitten im Sommer, aber aufm Prüfstand mit dickem Gebläse standen da 90°C LL-Temp an.
    Dass ne nicht löschbare Fehlermeldung im STG steht kann vorkommen, hat ein Freund auch... weiß jetzt aber nicht von wem die Software kam!

  • Also ich finde 45°C schon echt hoch bei grade mal 15°C Außentemperatur...


    Soviel hatte ich ja nicht mal im Sommer. (Mal abgesehen vom Stop&Go im Stadtverkehr)


    Ich glaube ab 60°C fängt das STG ja schon an die Leistung zurück zu nehmen...

  • Hab mal einige Fragen :biggrin2:


    Hab mir nun auch nen 1.8T AGU besorgt. Ist auch noch in einem A3 verbaut. Hab jetzt auch schon viel rumgelesen und studiert, aber dennoch sind einige Sachen offen, bzw. nicht 100% klar. Will halt erstmal abklären ob der Umbau "länger" dauern wird, oder ob ich den "mal eben reinschmeissen" kann. :zwinker2:


    Basis ist mein 4er Cabrio.
    - Plusachse mit VR Bremse und VR Antriebswellen verbaut
    - Doppellüfter hat er schon
    - Hartmann ab Kat
    - Baujahr Ende 98
    - 2 Liter AKR Motor



    So nun zu meinen Festellungen...bzw fragen:


    - Motorhalter sollten von meinem passen.
    - Antriebswellen sollten von meinem passen (100er Flasch, ansonsten Flansche umbauen)
    - Ich brauch die VR6 Pedale für die Kupplung und eine Schaltkulisse...welche soll ich nehmen) Golf 3 VR6 Seilzug oder die vom A3 anpassen?
    - Wegfahrsperre soll meine vom Cabrio in Verbindung mit dem 1.8T laufen, hab ich mehrfach gelesen? Also kann ich auch meinen Tacho ganz normal weiterfahren.
    - Wie schaut das mit der Downpipe aus? Passt die ohne Änderungen drunter, oder muss da gestückelt/geschweißt werden?
    - Das gleiche mit der Ladeluftstrecke...kann man erstmal die originale nehmen? Oder passt das absolut nicht?
    - Die Kabelanpassungen lasse ich von nem Kumpel machen...das ist mir zuviel Elektrik :zwinker2: Wobei mir das am meisten Sorgen bereitet.
    - Der Motor hat leider keine Klima...was brauch ich noch um da einen Kompressor mitlaufen zu lassen? Brauch ich da ein anderes Steuergerät?


    Hoffe das war alles...irgendetwas hab ich bestimmt vergessen. Sind halt die Sachen die mir besonders im Kopf rumschwirren und auf die ich noch nicht alle eine Antwort hab.
    Ich will später noch was am Motor machen, aber erste Piriotät hat erstmal das er drinsitzt und vernünftig läuft. Der Rest kommt dann später...also eher Winter.


    :danke:

  • hallo,
    ich weiß es weicht etwas vom thema ab, aber wie hoch ist eure öltemperatur bei normaler fahrt bzw. auf der autobahn zwischen 3500 und 4500 upm? ich komme mit 3500 grade mal auf 66 -70°- komme ich wieder unter 4000upm, geht die temperatur nach kurzer zeit gleich wieder auf 68° zurück.


    gr. stefan

  • Hm, da gehn die Meinungen also weit auseinander...
    Es handelt sich ja um ein wassergekühltes Ladeluftsystem, das Rohr vorm Ladeluftkühler wird richtig heiß, danach ist es handwarm, also muß das ganze zumindest funktionieren.
    Für das Kühlwasser des LLK hab ich leider kein Messgerät vorgesehen, aber das Wasser bleibt sehr kühl, schätze um 30-35 Grad.
    Der Chip ist scheinbar von Digital Racing, wird beim auslesen angezeigt. Gekauft hab ich das Tuning bei Theibach.

  • Siehste Jürgen, und ich habe hier Meßgeräte, daher kann ich auch gut sagen, daß deine Luft mit 45Grad ohne LLK ist. Warum? Weil selbst ein mittelprächtiges LLK System wie das Serien-System beim Golf IV/A3 bedeutend weniger Temperaturen hat als du jetzt. Ironie und Sarkasmus sollten schon erkannt werden und auch als Zeichen der Verdeutlichung genommen werden;)


    Ein sinnvolles LLK-System hat selbst bei 35Grad nie mehr als 10Grad drüber. Und bei 15 Grad vielleicht 5Grad. 45Grad bei 15Grad ist absolut inakzeptabel bzw. beim Wassersystem nach 20 Vollgas, da die ja für kurze Distanzen ausgelegt sind.

  • Betriebstemperaturen von Motoren- und Getriebeöle liegt zwischen 70 und 140°C. Als Anmerkung: Viskosität wird bei 40°C ermittelt.


    Mit erreichen von 68°C im Ladeluftsystem am Sensor nimmt das Stg. unweigerlich den Ladedruck zurück.
    Meine Forge-LLK macht bei gesitteter Tour, je nach Aussentemperatur, 8-12°C über Aussentemperatur. Bei Vollast habe ich noch keine 20°C über Aussentemp geschaft.

  • ich finde 45°c auch relativ hoch. fahre im Moment auch noch den winzigen original Golf 4 LLK - versteckt hinter der Stoßstange. Mein MSG ist gechipt und als ich letzten Sommer öfters mal nachgeschaut hab, waren es NIE über 38-39°c - eher zwischen 30-35°c...


    Hast du mal drüber nachgedacht einen anderen Temp. fühler einzubauen ;)

  • okay , aber brauche ich denn den kupplungspedalschalter auch wenn ich keine GRA verbaut habe ??? weil ich hier gelesen habe das unrunder lauf und stotternde gasannahme vomn kupplungspedal schalter kommen kann .



    MfG

  • hallo,
    ich weiß es weicht etwas vom thema ab, aber wie hoch ist eure öltemperatur bei normaler fahrt bzw. auf der autobahn zwischen 3500 und 4500 upm? ich komme mit 3500 grade mal auf 66 -70°- komme ich wieder unter 4000upm, geht die temperatur nach kurzer zeit gleich wieder auf 68° zurück.


    gr. stefan


    selbes "Problem" hab ich auch, habs zuerst auf den externen Ölkühler ohne Thermostat geschoben, vor 2 wochen thermostat eingebaut, wird aber auch nicht viel besser 82° war bis jetzt der höchste wert den ich gemessen hab

  • Wenn du auf nachschieben beim kuppel stehst muß du es weg lassen. Ich habe keine GRA drin und war auch nicht lieferbar für mein Stg. Also hat der Schalter nicht nur was mit der GRA zu tun, da hängt bestimmt das Leerlauf- und Lastsignal mit dran, denn mit Schalter ist das brutale Verhalten weg.

  • weöches steuergerät kann ich noch für meinen 1,8t AJQ nehmen ? habe momentan dass motorsteuergerät mit folgender nummer verbaut 8N0906018AB gibt es da ne neue ersatzteilnummer ???? oder welches steuergerät mit welcher nummer kann ich noch verbauen ????



    MfG


    BITURBO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!