1,8l 20V Turbo Umbau Thread
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coolwatermann
skizze schicken und ich lass dir einen bauen kostet ca. 80euro
haben erst einen für einen 3er golf bauen lassen, auch für den unterboden
das mit der flasche ist nicht dein ernst oder? pfusch hoch³
anschlüsse wie du sie möchtest, meistens D6 im anhang findest du etwas selbst geschweißtes
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Kurze frage, und zwar geht es mir um die W-Leitung vom Drehstromgenerator (br/ro Kabel 0,5qmm), bei Fahrzeugen mit Klima 4-poliger Stecker und bei Fahrzeugen ohne Klima ein 2-poliger Stecker (T2e).
Ich habe den 2-poligen Stecker (T2e), also die "D+ Leitung", welche ganz klar an die F/3 vom 2er Golf geht und dann ist da noch die "W-Leitung" (br/ro Kabel 0,5qmm), welches sich auch in den Plänen nicht richtig zurückverfolgen lässt, habe gesehen, dass
es das Problem schonmal gab, nur wird diese Frage irgendwie nicht richtig beantwortet im Thread Anschlußplan 1.8T 20V + TT KI an neue G2 Ze
Es gibt ja noch eine zweite W-Leitung, irgendwas mit Diagnose, die interessiert aber nicht wirklich.Muss ich die "W-Leitung" vom AGU frei lassen oder wo führt die hin? Gruß Nico
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Also ich hab die W Leitung freigelassen, wüsste keinen Nutzen dafür.
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Eigentlich war die Klemme W am Generator früher für Dieselmotoren gedacht um das Drehzahlsignal für den Drehzahlmesser im Tacho abzunehmen, weil die Diesel ja keine Zündspule mit Klemme 1 haben wo das Signal bei Benziner abgenommen wird.
Normal ist an allen Generatoren noch der W Anschluss dran, wird aber nie mit einem Kabel belegt.
Wozu die Leitung bei dir also sein könnte weiß ich auch nicht, vieleicht liegt sie nur tot drin.Gruß ruby
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Richtig, ist Drehzahl. Benötigst aber eigentlich nicht, da die Drehzahl beim 1.8T vom Motor-Steuergerät ermittelt wird. Ich hatte die W-Leitung damals auch falsch mit verkabelt und dann später einfach tot gelegt.
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Ich lasse meinem Motor komplett neu aufbauen, bin mir da bei 2 Sachen noch nicht sicher, ob sie neu solten!
Ölpumpe, vermessen und wenn gut drinnen lassen?
Nockenwellenkette und Spanner, solten die auch neu?
Motor hat ca. 140000km
Mfg Stempfi
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Kann ich meinen Aktivkohlebehälter vom 2er behalten, wie sieht´s aus mit dem kleinen Magnetventil, muss ich das vom AGU übernehmen, oder kann ich auch das vom Golf 3 VR6 verwenden?
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Hab gestern den original AGU Aktivkohlebehälter verbaut. Der ist eh kleiner als der vom 2er, also warum nicht verwenden? ich hätte für den alten großen Behälter eh keinen Platz gehabt.
Tip: die Anschlüsse des Aktivkohlebehälters lassen sich ausclipsen und nach entfernen der Verdrehsicherung in beliebiger Position wieder einclipsen, dadurch konnte ich den Schlauch ideal verlegen. -
@jürgen16V
Ja langsam wird´s eng bei mir, ich habe sogut wie alles auf die Beifahrerseite verlegt, damit ich Platz für den R32-Luffikasten habe und der 2er Aktivkohlebehälter verschwindet so schön unterhalb der Karosse, der vom 4er geht da nicht vernünftig rein. -
Dann einfach den Wiederstand beider Ventile mitm Multimeter messen, wenn der in etwa gleich ist, geht das. Oder das Blech bissl bearbeiten, dann passt auch der vom 4er rein.
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Habe noch einen neuen rumliegen und ich finde der passt wunderbar, hat ja auch einen ordentlichen Durchmesser im Ansaugbereich:
http://img.photobucket.com/alb…480turbo/g60/DSC05598.jpg -
Umwicklung der Ladeluftrohre wie bei SDI sollte doch bei den Rohren nach LLK gar nicht so verkehrt sein oder ? Ob es viel bzw überhaupt etwas bringt sei mal dahin gestellt aber negativ wird es sich ja sicher nicht auswirken oder ?
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Ist eigentlich eine Frage des Geldbeutels.Die halten auch länger ohne gewechselt werden zu müssen.
Wenn Du aber immer am Limit fährst,altern die schneller.Dann würde ich die Sachen erneuern.
140Tk ist aber keine Laufleistung.Beim meinem Passat mit abf war die erste Kette auch 315Tkm drin und hat gehalten.
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Umwicklung der Ladeluftrohre wie bei SDI sollte doch bei den Rohren nach LLK gar nicht so verkehrt sein oder ? Ob es viel bzw überhaupt etwas bringt sei mal dahin gestellt aber negativ wird es sich ja sicher nicht auswirken oder ?
Also rein Physikalisch macht es absolut keinen Sinn!!! Denn die Ladeluft ist in jedem Fall heißer als die Temperatur im Motorraum, und da die Natur immer ein Ausgleich schaffen will würden die Ladeluftrohr ihre Wärme abgeben was aber durch das umwickeln verhindert wird, somit erreichst du das Gegenteil was du eigentlich willst
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wie gesagt, kommt drauf an was man will. Ich wollte die Luft direkt beim Luftfilterkasten kälter bekommen, da die Ladedruckrohre VOR dem LLK abgestrahlt haben. Durch die Wicklung wurde kein Austausch vorgenommen, korrekt aber auch gewollt. Dafür musste dann mehr Wärme vom LLK verarbeitet werden, was für diesen aber kein Problem war. Und ich hab den Temperaturunterschied gemessen
SDI
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wie gesagt, kommt drauf an was man will. Ich wollte die Luft direkt beim Luftfilterkasten kälter bekommen, da die Ladedruckrohre VOR dem LLK abgestrahlt haben. Durch die Wicklung wurde kein Austausch vorgenommen, korrekt aber auch gewollt. Dafür musste dann mehr Wärme vom LLK verarbeitet werden, was für diesen aber kein Problem war. Und ich hab den Temperaturunterschied gemessen
SDI
die frage ist ob die abwärme der rohre und die dadurch höhere Ansauglufttemp im Lufikasten nicht das kleinere übel gewesen wäre, denn wie du schon sagst es wird ja runter gekühlt...
was genau hast du denn gemessen?
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Ansauglufttemperatur DK, Ansaugluft im Luftfilterkasten.
Nachdem die Ansaugluftführung aber bis an die Stoßstange ging, war es ohne Wicklung auch in etwa gleich
SDI
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hey leute, ich hab mal ne frage. ich bau in mein dreier in 1.8t ein und er hängt jetzt ziehmlich stark getriebe seitig, hab jetzt schon das motorlager um 1,5cm gekürzt um das ein wenig auszugleichen. wie habt ihr das gemacht? oder is das nicht so schlimm wenn er ein wenig schief hängt?
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