1,8l 20V Turbo Umbau Thread

  • Kurze Zwischenfrage, ist der LLK vom Mercedes Sprinter "Flussrichtungsgebunden" oder ist es egal, wo man den Ein- bzw. Auslass anschliesst?

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Naja dann fällt der Sprinter-LLK wohl schonmal weg :S


    Zitat

    Für dich wäre ja eher sowas hier interessant..


    Dachte ich vorher auch dran....aber habe mir jetzt mal die Umbauten von SDI zu Herzen genommen und ich finde das hat er ganz gut gelöst, vor allem sind die Wege fast kürzer oder zumindest nicht länger als mit der DK auf der Fahrerseite und den Platz habe ich.
    http://www.sdi-driver.de/Daten…Umbau/stand_montag_kl.jpg


    Leidiges Thema mit diesem LLK-Gedöhns :?:

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Zitat

    Hab´s auch so ähnlich wie SDI nur unten verelgt und das ganze am Original G60 Ladeluftkühler angeschlossen. (hier 2er Golf)
    Hat halt auch den Vorteil dass die Ansaugbrücke, wenn AGU, weiter benutzt werden kann und die Motorabdeckung noch passt.


    Gefällt mir eigentlich fast noch besser! Hast du evtl. noch ein paar Bilder die du mir schicken kannst, wollte mal schauen, was ich ungefähr an Rohren benötige.


    Email: Mr.KroSsE@Gmx.de oder einfach ins Forum stellen, wäre dir/euch sehr dankbar.

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Ich habe vor ein paar tagen im netz einen Golf 4 1.8T gefunden, der zusätzlich einen G-lader fährt!


    Jetzt meine Fragen/gedanken: Der G-lader lädt ja schon im Teillast bereich, bzw. schon ab leerlauf, wenn man also G-lader+Turbo fährt müsste dies doch wie eine art "Bang-bang" anti-lag system sein, aber ohne den Turbo zu beschädigen, da ja konstant druck da ist (0,6BAR beim G).


    Geht diese aufrüstung ohne weiteres? wie ist es dan ab zb. 3500RPM wo der Turbo kommt? 0,6BAR + zb. 1,2BAR


    P.D: Wollte kein extra Thread öffnen und da es ja die 1.8T Basis ist, glaube bin ich hier ja auch wieder richtig.


    Und da wäre noch, Cut-off, schalten ohne vom gas zu gehen, hatt das schon jemand verbautm hersteller, selfmade?


    :thumbup:

  • hab leider momentan nur die 2 Bilder von der Ladeluftstrecke, wenn ich wieder am Fahrzeug bin (bei bekannten eingewintert)


    kann ich noch welche machen.




    Ich habe das ganze eigentlich relativ "lowcost" aufgebaut, d.h. die
    Rohre und Schläuche sind Original Golf 4 AGU (Seriendurchmesser), nur
    die blauen Samco-Schläuche


    sind zugekauft (und natürlich der Kühler).




    Es sitzt am Turbo der Original Gummischlauch-Bogen 90° in Richtung
    Luftfilter, an dem Bogen sitzt dann das Serien-Edelstahlrohr das jedoch
    in der Mitte getrennt und seitenverkehrt


    umgeschweißt wurde das der Bogen dann so wie Bilder passt. Das Rohr habe ich zusätzlich mit Hitzeschutzband eingewickelt. Dann kommt wiederum der Orignale Gummischlauch vom Golf 4 AGU
    der an das Rohr optimal passt. Der folgende ca. 45° Bogen wurde zugekauft. Dann kommt ein Samco-Rdeuzierstück das auf das Rohr passt und auf der anderen Seite auf den G60-Kühler.
    Die Drosselklappenseite besteht nur aus einem 90°Bogen, dann Verbindungsrohr im gleichen Durchmesser und nochmals der gleiche 90°-Bogen der sogar optimal auf die Drosselklappe passt.


    Ich hab das halt so gemacht um auch Serienteile verwenden zu können und dann auch hier gut Ersatz (bei defekt) zu beschaffen ist da Original.


    Achja der Gummischlauch bei der Schaltung passt so optimal das die Schaltung zufällig perfekt Platz hat :thumbup:

  • Bayerwald-flo, kriegst du mit der AGU Brücke noch die Haube zu bzw, hat da noch genug Platz? übrigends, dein Gaszug- Halter an der Brücke ist verkehrt herum montiert ;)

  • 1cm Platz hatte ich im Corrado an dieser Stelle auch, was aber zumindest mit meinen VR6 Motorlagern zu wenig war, bei voller Belastung (simuliert durch Rangierwagenheber unterm Motor vorne) sties der Schlauch gegen die Längsstrebe der Haube. Ich konnte den Anschluss jedoch einfach nach hinten drehen, wodurch dieser nun sauber neben der Strebe verläuft und ausreichend Platz hat.

  • Mal eine Frage zu der Auspuffanlage.


    Ich möchte gerne meine Hartmann Anlage weiterfahren, da sie eingetragen ist und auch geil klingt+ die Optik gefällt mit sehr.


    Meint ihr ich könnte von Vorne: also 70mm Downpipe >200Zeller> kleinen 120x25mm VSD > 70mm Rohr und dann auf die Hartmann gehen , mit einem Reduzierer?


    Die Hartmann hat ja nur 55mm,ist aber durchlässiger als eine Serienanlage.Von der HMS würde ich nur den MSD+ESD nehmen.


    Auf das gebastel mit der 70mm Hartmann habe ich keine lust.


    Ist das Käse,oder kann man das so machen?


    Mehr wie 270PS strebe ich im günstigsten Fall nicht an.


    Danke Euch

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


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  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass eine 60mm gerade so bis ca 260 PS reicht, danach wird der Gegendruck schon gewaltig.
    Eine 55mm Rohrführung wird da wohl etwas zu klein. Auf einen 60-63mm Durchmesser mit durchgehenden Rohren würde ich min. wechseln.
    Solche Anlagen gibts ja mittlerweile schon recht günstig...


    Ansonsten einfach mal testen. Abgastemperaturüberwachung mit einbauen und auf Zündungsklingeln achten.
    Bzw eine Gegendruckmessung machen ;)


    Grüße
    Mike

  • Hi
    Danke.Werde das erstmal bauen und wenn das mist ist, muss ich eben noch MSD+ESD in 70mm bauen.


    Finde nur den Klang und die Optik von der HMS Anlage sxx gut.:)

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