1,8l 20V Turbo Umbau Thread

  • Zitat

    An Zündung habe ich nocht nicht gedacht. Es ruckelt aber auch dann wenn ich teilastbeschleunige und jede Gaswegnahme wird auch mit einen Ruckeln absolviert.

    Zündung ist i.O.. Ich habe mal ein Video der Ladedruckanzeige gemacht http://www.youtube.com/watch?v=Dfy_2iRpWIY
    da sieht wie der Ladedruck pulst. Und bei der Gaswegnahme gibt es noch noch mal einen Beschleunigungskick, d.h. trennt man die Kupplung zum Gangwechsel, schießt die Drehzahl hoch. Was natürlich auch bei der Gaswegnahme einen Sprung nach vorne macht.

  • Beim 1.8T wird aus Komfortgründen, nach der Gaswegnahme, die Drosselklappe für einen moment offen gehalten. Dies soll verhindern, dass Opa's Gebiss nach vollendetem Überholmanöver und Gaswegnahme, durch Kopfnicken herausgeschleudert wird.


    Ist reine Gewöhnungssache, einfach kurz vorm Kuppeln Gas schon weg/zurücknehmen ;)

  • Jetzt kommt das nächste Ding. Gestern zwitscherte der TL, mein Verdacht fiel gleich auf Ansaugschlauch. So war es auch...Schlauch war noch am TL dran, aber die Schelle ist weggerutscht und somit konnte Nebenluft gezogen werden. Durch die Beseitigung des Problem verbesserte sich die Luftmasse um ca. 7g/s. Dann wollte ich mal 80-120 messen mit den OBD-Scanner und miiten in der Messung ging die ESP/ASR-Lampe an und auch ein 2.mal. Fehlerspecher wurf "16487 4067 P0103 Luftmassenmesser-G70 Signal zu groß" aus.
    Hat das schon mal wer gehabt?Google warf viele Meinugen aus... ?(
    Ich denke ich fang erstmal mit der Verrohrung der Druckseite an.

  • Habe folgendes Problem:


    1,8T AGU, gechipt, 76mm Hosenrohr, ohne Kat, 70mm Hartmann komplett - verbaut im Golf 3 - läuft meistens echt super, trotz folgender fehler im STG:


    Klemme 30 - Spannung zu klein (habe gemessen an Pin 3, Motor-Stg - nur 4,2 Volt??!!)


    Lambda, Bank1, Heizstromkreis


    Geschwindigkeit - unplausibles Signal


    Drosselklappen-adaption fehlgeschlagen / nicht möglich (geht auch über kanal 98 VAGCom nicht..)


    Drosselklappe - unterer Anschlag wird nicht erreicht (Drosselklappe ist blitzeblank! kein Ruß oder Ölkoke..., klemmt auch meines erachtens nach nicht..)


    Der Motor hat zwischendurch so seine Zicken geht Wochenlang gut und dann hat er tage, da baut Ladedruck auf aber Stottert sich nur langsam in der Drehzahl hoch (fühlt sich an wie Zündspulen/Zündendstufe - ist aber alles neu..)


    Werd wohl als nächstes die Lambda neu machen, und das Relais 21 mal gegen ein anderes tauschen, aber die restliche Fehler kann ich mir nicht erklären.


    Achja... ist so ein AGU mit GRA (Tempomat) Steuergerät, Kabelbaum und Drosselklappe sind aber aus dem gleichen Auto


    Motor STG 06A906018AQ


    fällt jemandem was ein?

  • Hallo,


    ich habe mit meinem 2er Golf Umbau auf 1,8T folgendes Problem:


    Die Lichtmaschine ist irgendwie nicht vergleichbar wie herkömmliche Lichtmaschinen der 2er Gölfe.


    Und zwar hat mann (hatte mann früher) einen Erregeranschluss Namens D+.
    So, dieser ist bei meiner Lichtmaschine nicht mehr vorhanden.


    Stattdessen habe ich 2 Anschlüsse: Den "L" Anschluss und den "DFM" Anschluss.


    Ich habe jetzt schon herausgefunden, dass die modernen Lichtmaschinen intelligente Multifunktionsregler haben.


    Der "L" Anschluss soll für die Kontrollleuchte sein und der "DFM" Anschluss ist ein Auslastungssignal für das Steuergerät.


    Ich habe diesen "L" Anschluss mit der Kontrollleuchte im KI verbunden.
    Die Lichtmaschine lädt jedoch meine Batterie nicht.


    Hat jemand auch so eine moderen Lichtmaschine? Und wie wurde das Problem gelöst??




    Grüße
    Florian

  • Welche Motorhalter kann ich beim 1.8T in den Golf 2 alles verwenden, hatte bisher gelesen, dass die vom Golf 3 GTI 16V passen, passen auch die vom Golf 2 16V?? Es geht um den vorderen Motorhalter und den Getriebeseitig!

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Rafi-G60
    Habe bereits die Plusachse vom Corrado VR6 mit Passat VR6-Motorträger verbaut. Scheinbar passen alle Golf 3 16V Halter dafür...


    Bisher nur darüber nachgelesen, weiss noch nicht wie das alles passt, habe auf jeden fall jetzt ein Komplettpaket AGU mit Getriebe DBZ (also 02J), alles BJ 05/98. Meine Fragen:


    1.) Passt eine 76er Downpipe vom Golf 4 in den 2er?
    2.) Wollte den Golf 4 Tacho übernehmen, mir fehlt allerdings der Transponder, kann ich die WFS vom Golf 3 nehmen und anlernen lassen oder lieber gleich rausprogrammieren?
    3.) Bekomme ich die Seilzugschaltung vom 4er 1:1 rein?
    4.) Tank und Spritpumpe sind immer noch vom Golf 2 Gti MKB:PF, kann ich diese auch beibehalten oder muss was größeres her?
    5.) Den Lüfter habe ich noch vom Golf 2 VR6 behalten, dieser hat ja ein eigenes Steuergerät und 3-Stufen, sollte ich das SG rauswerfen und alles so verkabeln, oder den 3-Stufen-Funktion beibehalten, schaden kann es ja nicht?

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • @Mr krosse


    achso ja dann lohnt es nicht auf ne andere achse umzubauen.... Am besten du probierst dann die Motorhalter vom Golf 3 16v...


    1. Also so weit ich weis passt die downpipe vom Golf 4 nicht außer du baust sie um....!!!
    2. Soweit ich das weis musst du die wegfahrspeere einfach auf Masse legen beim agu um sie zu umgehen wie genau muss ich mal meinen motorenmensch fragen....!!!
    3. Denk wenn du das mit seilzug Komponenten vom corrado kombinierst glaub ich schon....!!!
    4. Nimm die vr6 die reicht aus...!!!
    5. Klar lass den drin kühlung kann nie genug da sein, musst halt wegerm Platz kucken also ladeluftkühler etc...!!!

  • Meine Erfahrungswerte:


    1) Passt nicht Plug&Play ich habe auch eine vom 4er muss halt umgeschweißt werden.


    2) Wegfahrsperre geht vom 3er, ich habe sie auprogrammieren lassen um Probleme deswegen aus dem weg zu gehen, jedoch kostet dies 200€


    3) Seilzugschaltung vom 4er wird nicht passen, hab ich auch schon angehalten. muss zu viel geändert werden


    4) Mit der Spritpumpe vom PF fahre ich zu Zeit mit dem AGU ohne Probleme


    5) Lüfter würde ich auch so beibehalten


    Grüße

  • Danke Leute, das hilft mir schonmal viel weiter!


    Passt denn die VR6-Spritpumpe so einfach in den 2er Tank?? Habe halt gelesen, dass wenn die Pumpe nicht genug fördert, Hitzerisse entstehen können, da wäre die Gefahr der PF-Pumpe ja größer, allerdings kam die ja schon mit den "Spritmassen" des VR6-Motors klar und der AGU verbraucht wohl kaum mehr, sonst habe ich irgendetwas falsch gemacht :S


    Was die WFS angeht, die läuft ja über den Tacho, welchen ich ja sowieso mit verbaue, irgendeine Besonderheit hatte der AGU, das dieser leicht zu umgehen sei oder halt mit der WFS vom Golf 3 läuft. Da ich den Transponder nicht mehr habe, muss ich die WS dann rausprogrammieren lassen, auf Masse legen, wär ja das geringste Problem?!

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • @Mr krosse


    Vergleich mal fördermenge von der agu Pumpe und der g60 pg glaub die sind identisch....!!!



    Wegen der wegfahrspeere frag ich später mal wie das mein Kumpel ganz genau gemacht hat...!!! ;)

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