1,8l 20V Turbo Umbau Thread

  • guten tag , ich habe mal ne kleine frage : ich habe mir ne digitale ladedruckanzeige gekauft und wollte die nun anschliessen , nun zur eigentlichen frage : kann ich die unten an der ansaugbrücke an einen unterdruckanschluss anschließen oder wo schließe ich die am besten an ??? habe da so nen T-Stück bei bekommen und würde jetzt unten einen schlauch von der saugbrücke abziehen . dann mit nem stückchen schlauch auf das T-Stück und da dran einmal die anzeige anschließen und einmal den schlauch den ich vorher von dem anschluss abgemacht habe .


    Über eine antwort wäre ich sehr dankbar .



    MfG


    BITURBO





    P.S. Die anzeige zeigt ja dann erst unter last ladedruck an oder ????

  • hallo ich weiß nicht ob die anzeige auch unterdruck anzeigt . Aber überdruck habe ich doch auch unten an der stelle wo ich den schlauch anschliessen will , oder ????


    oder habe ich da was falsch gemacht oder ist alles okay so wie ich es gemacht habe ????



    MfG


    BITURBO

  • Mahlzeit,


    bin jetzt grade noch am Kabelbaum basteln und leider hab ich das Kabel für das E-Gas Pedal nicht. Den 6-pol. Stecker dafür hab ich mir jetzt schon geholt. Nur leider fehlen mir die passenden Pins.


    Weiß zufällig jemand was da für Pins rein kommen? Oder hat jemand ne TN für mich?


    Und da ich ja vom Diesel umbaue, welches Relais ist für die Kraftstoffpumpe zuständig? Ist das das 67er auf Platz 12?


    mfg

  • [Vorgeplänkel]
    Auf dem Weg von Golf 2 16v ins Nirvana habe ich den Zwischenschritt
    1,8t AGU mit Serienlader K03 und Serieteilen erreicht. Immerhin schon
    mal eine Vorerleuchtung! Um den Fortschritt nicht zu verlangsamen lese
    ich zur Zeit über die Aufrüstung von K03 auf K04 und finde die Angelegen-
    heit durchaus interessant (ich verheimliche mal die Tatsache, dass
    größere Lader evtl. mehr Leistung bringen können...).


    Bisher ist mir als Anfänger der Umbau mit allen Eintragungen etc.pp. voll-
    ständig alleine gelungen. Eigentlich soll das auch so weitergehen...
    Krümmer, K04-Turbo, Wasserleitungen, Ölleitungen sollten beim Upgrade
    K03 auf K04 für mich problemlos sein.


    [Frage]
    Gelesen habe ich auch, dass das LMM-Gehäuse vom VR6 mit ruhender Zündung,
    sowie geänderte Düsen verwendet werden sollen. Meine Frage: wer sagt das?
    (Ich nehme mal an, derjenige, der die Software progammiert...oder?!?!)


    Richtet sich die Hardware nach der bereits vorprogrammierten Software, die
    sich mal einer ausgedacht hat, oder kann mir einer ne Software auf meine
    Hardware programmieren.
    (Ich möchte natürlich einen kostengünstigen Weg beschreiten)


    Ist jetzt meine Zeit gekommen, um auf externe Hilfe angewiesen zu sein? Sind
    solche Upgrades von AGU K03 auf K04 bereits softwaremäßig erstellt und werden
    nur geflashed? Oder wird die Software individuell angepasst?


    [Beispiele]
    Der SDI-Driver demonstiert in atemberaubender Weise die 1,8t-2,0t Hubraumerweiterung
    in Zusammenhang mit einem großen Turbo, besonderer Ladeluftkühlung und und und...
    Wie das nun alles mit der Motorsteuerungselektronik verbunden wird, habe ich noch
    nicht verstanden. Wer programmiert da die Motorsteuerung?
    Dass der Mr. B. seine Tankgeberkennlinie per Eeprom ändert, passt besser in meine Denkweise.
    Das "chippen" von Tangkeberlinien ist durchauch für Anfängerverständlich.
    Wie siehts denn mit Motorsteuergerägteprogrammierung aus? Hier wird doch ständig von
    mehrdimensionalen Kennfeldern gesprochen.


    Fragen über Fragen.


    Schickt mich doch mal bitte auf den richtigen Weg (zur Not auch zum Tuner)...


    LG heißt "Liebe Grüße"...Marc

  • Wird alles übers Mapping gemacht. Kontaktier doch mal Zoran.


    Hab auch gleich zwei fragen,


    1. der Große anschluss an der Drosselklappe, was kann ich hier abnehmen? Unterdruck bei geschlossener Klappe und Ladedruck bei geöffneter? Habe grad nicht mehr im Kopf ob die Bohrung vor oder hinter der Drosselklappe ist.


    2. Brauch man das Gehäuseentlüftungsventil zwingend? So ne richtige Ventilfunktion hats ja nicht. Eventuell Jörg ne idee?




    Greets Green

  • 1.ist gelöst.
    Der vollstandigkeit halber. Abnahmepunkt befindet sich hinter der Drosselklappe. Es liegen also bei geschlossener Klappe Unterdruck und bei geöffneter Klappe der jeweilige Ladedruck an.



    Keiner ne Idee zu 2? Hats den jemand schonmal weggelassen?




    Green

  • Servus,


    habe eine kurze Frage, und zwar baue ich gerade einen AGU in einen Golf 2.
    meine Frage, warum baut jeder auf eine andere Ansaugbrücke um? (DK Fahrerseite) warum nimmt keiner die originale? also DK Beifahrerseitig.
    hat das einen bestimmten Grund?


    Danke :-i
    BernharD

  • Beim Golf 2 AGU würde ich die originale Ansaugbrücke behalten.
    Da muss am wenigsten geändert werden (Gaszug, Bremskraft-
    verstärker, Brücke selbst, Einspritzleiste).


    Bei einem Frontladeluftkühler muss man halt mit den Druck-
    rohren über den Zylinderkopf...da ist aber genug Platz.


    LG Marc

  • Beim Golf 2 AGU würde ich die originale Ansaugbrücke behalten.
    Da muss am wenigsten geändert werden (Gaszug, Bremskraft-
    verstärker, Brücke selbst, Einspritzleiste).


    Bei einem Frontladeluftkühler muss man halt mit den Druck-
    rohren über den Zylinderkopf...da ist aber genug Platz.


    LG Marc

    Das ist ja genau mein Problem, egal aus welcher richtung ich da rein Puste oder dran Sauge. geht alles ungehindert. Ergo, defekt?

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