1,8l 20V Turbo Umbau Thread

  • Hi zusammen,


    mal eine kleine Zwischenfrage.


    Umbau Golf 2 auf 1,8T vom Audi TT


    Was meint ihr, was ist besser, ein Originalen Luftfilterkasten vom TT verbauen
    oder lieber gleich ein offenen Luftfilter (pilz/57i kit)???


    Wie sind eure erfahreungen?


    Gruß od!n

  • Das einbauen ist ja nicht das Problem.
    Ich will nur wissen was mehr leistung bringt.


    Warum meinst du SDI das der Originale Lu-fi Kasten besser ist?
    Ich hätte auch zum Lu-fi Kasten tendiert, aber dann auf jeden fall mit einem K&N Einlagefilter.


    Hast du ein Grund warum du den Papier Mann filter empfiehlst?
    Alle machen doch K&N rein?!?

  • Weil bei nem offenen Luftfilter die Luft sehr verwirbelt wird, vor allem wen man den offenen zu kurz vor den LMM macht.


    Den Papierfilter, weil er laut div. Tests besser ist und falls zuviel öl auf dem KN ist könnte es den LMM beschädigen bzw beeinträchtigen


    SDI

  • Mir gehts zwar nicht um den 1,8T aber ich muss mich mal hier zwischen hängen :D :
    Die Papierfilter schneiden doch normaler Weise nur im Neuzustand besser ab als die K&N. Nach 2-10 Wo. (je nach Test) liegt der K&N dann vorne. Die Gefahr bzgl Öl und LMM is natürlich unbestreitbar... Aber abgesehen vom LMM wären mir konstante Arbeitsbedingungen für meinen Motor lieber. Mach ich da nen Denkfehler?

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Also bei dem Test aus dem Dieselschrauberforum wars genau anders herum...die haben nen neuen K&N genommen und nen glaub 15.000 km alten Papierfilter..


    Musst mal schauen...


    Ich werd bei mir jedenfalls mal ne Vergleichsmessung fahren, falls ich einen K&N in der Dimension dann habe bzw die Serienabmessungen vom TT Kasten fahren werde. Laut Daten würde ich den R32 DSG Luftfilter nehmen. Der isr größer als der vom M3 CSL, sollte also rausreichen


    SDI

  • ja, aber die haben auch falsches öl genommen. somit ist der test vollkommen sinnlos. motoröl nehmen, wo spezielles filteröl vorgesehen ist, so kann man es sich auch einfach machen ;)
    ich würde mich da lieber auf die erfahrungen von millionen fahrern aller güte machen, die seit jahrzehnten mit diesen teilen unterwegs sind. allerdings ist das mit dem öl und dem lmm nicht zu verachten. gerade
    die moderenen versionen des lmm sind da empfindlicher. aber eine kn-platte im serientrimm bzw mit richtiger ölung sollte da keine mehr-probleme bereiten. und war der lmm bei vw nicht eh ein "verschleißteil" ;)


    hier mal ein link, der hier schon mal gepostet worden ist. also so schlecht kann der k&n nicht sein ;)

  • Also auf eine K&N Matte im Lu-fi Kasten will ich nicht mehr verzichten ;)


    Mir ging es jetzt nur darum was mehr Leistung bringt, die Matte oder der Pilz.
    Auf vielen Treffen sieht man diverse Umbauten wo die meisten ein K&N Pilz verbaut haben.
    Bei meinem VR6 (sauger) hatte ich Drehmomentverlust mit dem 57i kit.


    Der Turbo benötigt doch nur so viel Luft wie es geht, da kommt es auf den Luftfilter nicht an oder?


    Gruß...


  • die Nummer auf dem unteren Blech ist "06A 109 147 F"


    Bevor ich das Teil bestelle wollte ich nochmals sicher gehen, weil die TN gibts (wie ich ja oben schon geschrieben habe) auch am TT :?: :?: :?:



    Grüße :wink

  • Hi @ all,


    so da die Technik jetzt soweit fertig ist und es eig. an den Kabelbaum gehen sollte habe ich ein Problem.
    Mein Elektroniker hat kurzzeitig abgesagt, kann aus Privaten Gründen erst im Winter wieder.
    Das ist mir zu spät. Wer hier im Forum lötet Kabelbäume um? Oder eine Adresse?
    Motorkabelbaum hinschicken, und umgelötet wieder bekommen.
    Von mir aus kann man auch vorbei kommen und das ganze in meiner Werkstatt machen.
    Bin für alles offen ;)


    Mfg

  • Problem!
    Gestern sind die Neuen S3 Einspritzdüsen gekommen.
    Passt garnichts zusammen.
    Hab Sitzringe von AUQ, Sharan und S3.
    In die Sharan Ansaugbrücke passen die S3 nicht, zu groß.
    Die Düsen aber nicht in die Sharan Sitzringe.
    Ich bestell lieber noch die S3 Ansaugbrücke.
    Motor ist AUQ 180Ps Baujahr 2003. Die Düsen auch 2003 also die Pico`s.
    Dann bestell ich einfach noch die Ansaugbrücke vom S3.
    Oder nicht möglich wegen den Kanälen.


    Mfg

  • hi leute könnt ihr mir sagen wie ich das abgas gemisch verhältnis messen kann so das man brauch bare werte hat?


    hatte probiert mit ner lambda sonde und multimeter, und lambdasonde und raid hp lamda anzeige. naja sind keine ergebnisse so wirklich zusammen gekommen.

  • kommt drauf an welche Sonde du einbaust und wohin du die einbaust.... Sinn würde da eigentlich ne Breitbandlambda machen



    sollte passen. Kann aber nur daheim auf die Rechnung schauen...



    Leute, ich hab ne kurze Frage...


    Wenn ich meinen AGU auf K04 umbauen möchte, ist da eine andere Auspuffanlage pflicht oder kann ich auch meine Originale weiterfahren??



    ist eigentlich pflicht, sonst grillst den Turbo, jenachdem was du da drunter packst


    SDI

  • APX im 2er...


    bisher hatte ich eine Intankpumpe vom 3er drin, jetzt eine Unterflur- mit Vorförderpumpe, Serie eben


    habe das Problem, dass das Relais nicht schaltet. Ergo keine Spannung auf M/2 und Z/1 :motz
    auf 12/2 ist Klemme15, auf 12/6 Klemme30, Spannung liegt bei beiden an, also alles so wie es sein sollte. Relais habe ich auch gemessen und geschaltet.


    Somit sollte es an 12/3 liegen, was intern über G1/3 zum Motorsteuergerät Pin 65 geht, ist auch durchgemessen. Da müsste doch das MSTG die Leitung auf Masse schalten :?: :?:


    Jetzt sagt mir mal wo das Problem ist :wink

  • Zitat

    hi leute könnt ihr mir sagen wie ich das abgas gemisch verhältnis messen kann so das man brauch bare werte hat?


    hatte probiert mit ner lambda sonde und multimeter, und lambdasonde und raid hp lamda anzeige. naja sind keine ergebnisse so wirklich zusammen gekommen.


    das ist alles quatsch und wird da unwissenden und unwilligen angedreht. macht nur eindruck bei mcdonalds auf dem parkplatz.
    Wie schon gesagt wurde, kommst du um breitbandtechnik nicht drum rum. aber die kostet einiges. vielleicht kannst du dir einfach was von einem kumpel borgen oder so

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!