Klar kann die Rücklaufleitung waagerecht verlaufen, warum auch nicht? Das Öl kommt beim Lader mit nem Druck von ~1,5bar an... keine Angst, das kommt schon zurück in die Ölwanne, selbst wenn die RLL partiell minimal "bergauf" gehen würde!
1,8l 20V Turbo Umbau Thread
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könnte ja so aussehen...
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Moin da in der RLL normalerweise eh kein Gegendruck sein sollte ( vom Motor her ) dann wird das Oel eh vom zulauf bzw. dem Oel das den Lader schmiert wieder zurueck in die Oelwanne gedrueckt! von daher sehe ich da so spontan mal keine Probleme
Gruß!
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Garrett GT Lader brauchen exakt 3 Bar Öldruck, und bei Gleitgelagerten Ladern sogar noch mehr...
die Diskussion gab es schonmal als jmd den Ölrucklauf an der Wanne fast gerade gebaut hatte, folge war eine Laderschaden und ein abplatzen der Leitung. -
hmm wie kann das sein das deswegen ein lader verreckt ?? * ma doof frag * ??
gruß!
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Weil der Öldruck stieg und die Dichtungen rausdrückte --> fehlende Schmierung/Ölbad --> Wellen/Lagerschaden/Schaufelräderschaden
Gerade bei Gleitgelagerten Ladern tödlich, die brauchen ja das Ölbad um zentriert zu rotieren -
ich würde die leitung nicht horizontal legen, schon garnicht direkt nach dem lader. das öl soll ja schnellstens weg und sich nicht erst stauen, den schlauchquerschnitt verjüngen...
sicher, probieren hilft aus, aber dafür wäre mir ein lader zu teuer und die arbeit zu aufwändig.
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Wunderbar, danke. Ich setz den Kompletten Kabelbaum rein vom Skoda
Technik ist soweit fertig. Pedalerie hab ich die vom Skoda, leicht abgeändert, der rest passt.
Sieht gut aus und ist nichts zamgestricktes.Mfg
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Moin,
wie du willst den kompletten Kabelbaum vom Skoda ins Auto legen ??? also auch licht etc pp ???
Ich hab vom TT den kompletten Motorkabelbaum gelassen ( der hat ja dann 5 Zentralstecker ) und von da aus dann einfach auf die Golf ZE adaptiert, ist eigentlich der einfachste weg, weil man vieles einfach an der ZE anpinnen kann, und die Zusatzsicherungen kann man auf die ZE aufstecken.Oder hab ich dich da nun falsch verstanden ??
Gruß!
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Garrett GT Lader brauchen exakt 3 Bar Öldruck, und bei Gleitgelagerten Ladern sogar noch mehr...
die Diskussion gab es schonmal als jmd den Ölrucklauf an der Wanne fast gerade gebaut hatte, folge war eine Laderschaden und ein abplatzen der Leitung.Naja, dann vermute ich mal das derjenige was falsch gemacht hat beim zusammenschweißen von der Rücklaufleitung.
Das Hört sich ganz klar nach einer verstopfung an, nicht wegen dem waagerechtem.Wenn ich ein Schmierdruck von ca. 3bar habe, habe ich fast den selben Öldruck im Rücklauf.
Das 3 bar Öldruck nicht im waagerchten oder nach oben fließen können ist mir neugreetz...
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Moin,
Hmm naja so haette ich das nun auch mal aufgefasst, wie gesacht bei meinem 480Turbo ( volvo ) ist der ruecklauf orignal erst mal ein wenig waagerecht, und warum sollte sich im ruecklauf druck aufbauen ausser der waere verstopft. Von der Oelwanne zumindest sollte man keinen großen gegendruck bekommen, bzw den haette man ja dann auch bei ner leitung die grade runtergeht, oder vertu ich mich da grade total ??
Gruß!
Tobi
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Wenn ich ein Schmierdruck von ca. 3bar habe, habe ich fast den selben Öldruck im Rücklauf.falsch! der ölrücklauf ist in der regel drucklos!!!! deshalb wählt man den Rücklauf ja auch normal in ausreichender Größe damit dort kein Druck entsteht!
und das ein Lader schaden nimmt wenn man die Leitung waagerecht legt ist denke ich sehr wohl möglich! wobei es hier aus meiner sicht auch drauf an kommt wie lang der weg in waagerecht ist! ein recht kurzer weg an irgend einem kleinen Bauteil vorbei sollte denke ich drin sein! -
wie oben im Bild zu sehen. Sind ca. 350mm
Grüße
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Hey,
doch ich setzt den Kompletten Kabelbaum vom Skoda rein und änder nur die Stecker für kleinigkeiten wie Zündschloss usw.
Ist auf jeden fall Besser da ich dann keine Problem zonen hab und es genau zusammen passt.
Verwende die Klima vom Skoda, Lüftungskasten, Pedalerie, Klimatronic Bedienteil.....da passt das dann richtig schön alles.
Motor ist drin komplett, Pedalerie auch, Kabelbaum zu 50% aufwärts nur noch Schloßträger dran mit Kühlern und den Kabelbaum.Mfg
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falsch! der ölrücklauf ist in der regel drucklos!!!! deshalb wählt man den Rücklauf ja auch normal in ausreichender Größe damit dort kein Druck entsteht!
der größere Rücklaufquerschnitt würde auf weniger Druck schließen. Ne, das las ich mal lieber und gehe direkt runter zu Wanne. Dake
Grüße
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Sodala, nächstes Problem. Was mach ich mit dem Rückwärtsgangschalter?
Da ich das 5 Gang EHA Getriebe gegen ein G60 getauscht hab.
Beim Serien Getriebe sitzt er am Schaltstock (evtl mit g60 Tauschen)
Wo sitzt er beim G60?Mfg
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AUF dem Schaltturm
Grüße
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Auf dem G60 Getriebe iss so ein schwarzer kasten drauf ... da issn Anschluss drann und der iss fuer den rueckwaertsgang ... iss 2 Polig wenn ich recht erinnere.
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Kann ich mich nicht erinnern das gesehn zu haben
Beim alten 90ps getriebe, aber nicht beim G60.
Muss nochmal gucken, ansonsten Bilder?Mfg
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hab grade mal gegoogelt .... hier mal ein BIld vom G60 Getriebe, vorn am Schaltturm (schwarzer kasten aufm Getriebe) iss der Stecker fuer den Rueckwaertsgang ....
Gruß!
PS:@ SDi Ich hoffe es war Ok hier mal ein Bild von dir zu verlinken ... falls nicht nehme ich es wieder raus!
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