shorty - Rallye Golf Wiederaufbau

  • So da ich nun doch endlich dazu komme den Rallye wieder fitt zu machen und doch ein paar mehr Sachen sind die ich an dem noch zu tun habe, denke ich ist es einen thread wert (evt interessiert es ja ein paar leutz)


    Ich poste jetzt mal in einem Post was ich bisher seit dem 06.08.2006 gemacht habe und ab dort werde ich unregelmäßig (je nach zeit und Geld fürn Umbau updaten)


    erstmal die geplanten Umbauten


    • Vordersitze gegen e-Recaros tauschen
    • komplette Ausstattung ledern lassen (wie wird nicht verraten, aber die Idee ist geil wurde mir gesagt ;) )
    • Motor revidieren
    • Nocke & Chip
    • Lader überholen und leicht bearbeiten
    • rechten Schweller schweißen (üblicher Rostbefall vorne in der Ecke)
    • Heckklappe tauschen gegen eine mit Plastikleiste oder eingeschweister Blechkante (derzeit mit Blechwinkel, scheiß lösung)
    • Heckblech 2 kleine Beulen rausmachen
    • Kotflügel die Embleme klauen (cleanen)
    • Stoßstange der Blinker entledigen (Blinker kommen in den Grill)
    • Neuen Gril ohne Emblem bauen [fertig]
    • Xenon (mal sehen)
    • Die BBS RF003 veredeln
    • SD gegen SHD tauschen [in arbeit]
    • vordere Stoßstange cleanen und Blinker in Grill [fertig]
    • kleinere Schönheitsarbeiten im Motorraum
    • EFH Nachrüsten [in arbeit]


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    [13.05.2006]
    bevor ich überhaupt anfangen konnte musste ja erstmal der Rallye von S-H nach NRW gebracht werden.


    diesen part übernahmen netterweise ,meine Eltern.



    Der Abtransport ausm Norden



    und vorerst eingelagert in der Halle


    also: [06.08.2006]:
    habe zufällig von einem Freund eine komplett heile Rallye Golf Ausstattung bekommen ohne Brandlöcher/Risse oder ähnlichem
    (wird nun aber im November wohl geben eine Rallye Golf Recaro Ausstattung mit Kopfstützen hinten getauscht) :-z


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    [12.8.2006-13.8.2006]
    so habe am We unter anderem Platz geschaffen für den Rallye ( Gti Karosse verkauft etc.) aber dem kleinen auch was gegönnt.


    hab durch Zufall vom Hallennachbar niegel nagel neue Nebelscheinwerferlinsen vom Golf 3 bekommen, und da die im Rallye so mega scheiße schon waren, natürlich gleich verbaut und Gläser gesäubert etc. nun bleiben die auch drinnen und es werden nur die Blinker gecleant ;)


    schön neu (neue Birnen folgen noch)


    dazu habe ich noch unter der Haube diese Abdeckung unter den Kühlrippen verbaut und einen Pollenfilter nachgerüstet :-z


    sowie die Front wieder verbaut, (war aus "Sicherheitsgründen" demontiert)


    natürlich wieder sauber verpackt zum abend hin :lol


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    zwischendurch habe ich mit Tornado dann mal meine alten Jetta Spiegel gestrippt und die E-technik in normale golf Spiegel gebaut, diese werden dann natürlich noch wenn es ans lackiren geht in Wagenfarbe getaucht


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    [07.10.2006]
    - endlich genug Felgen!


    Ich habe gestern nun nach etwa 2,5Jahren Suche endlich 2 weitere BBS RF003 (Design 5000) in 8*17 ET 19 LK 4/100 gekauft,
    nun habe ich 6 Stück um daraus 4 komplett heile zu bauen.


    zuvor werde ich aber noch alle zerlegen und die Sterne teilpolieren & teilneulackieren, so wie 2 Betten polieren die anderen 4 nachpolieren.


    Zusammengeschraubt werden sie wieder mit den Goldschrauben von "Schmidt Felgen"


    Den jetzigen 6-Kant werde ich gegen flachere exemplare aus Alu (jetzt Kunsstoff) ersetzten. sowie die BBS Embleme in Chrom mit schwarzer Schrift


    Ich werde wohl erstmal 8*17 lassen, wegen Gutachten und später auf 8,5 umbauen :geil



    Reifen schwanke ich noch zwischen:


    - Conti Sport Contact 2 in 215/35 R17
    oder
    - Falken ZE512 205/40 R17



    wenn ich mit den Felgen anfange gibts Bilder, das dauert aber noch wad da ich erst noch den Lader machen und Motor zum laufen bringen :wink


    *Edit*
    für die die es nicht wissen um diese Felgen handelt es sich :D


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    Achso geplante Fertigstellung ist spätestens April 2007 :D

  • [28.10.2006]


    So Gestern war für mich und mein Rallye ein bedeutsammer Tag,


    Ich habe mir zum Ersten mal richtig Zeit für den Rallye genommen.


    Also kommen wir erstmal zu dem "schlimsten":


    Die Info die ich vor etwa einem Jahr bekommen hatte das mein Rallye mal "schrott" war hat sich gestern bestätigt, er war aber wohl nicht soo schrott wie erzählt (zum Glück), Die linke hintere Seitenwand, die untere Hälfte dort wurde mal neu eingeschweißt, am Radlauf innen fühlt man noch unebenheiten eines Unfalls. zum meinem Glück aber Top arbeit, es rostet nix und von aussen ist nix zu sehen.






    weiter habe ich die Innenausstattung ausgebaut, (steht zum verkauf :wink )

  • dann bin ich endlich am Motor bei gegangen, da habei ch ja 2jahre lang kein Finger dran gerührt gehabt (Die angst das zu viel kaputt gegangen ist damals :D )


    Die ganze scheiße damlas ist nur pasisert weil von der einen Umlenkrolle die Mutter flöten ging und die Rolle so nach links und rechts konnte, und sich so verkantet hat :-r :-r


    so sah es am ende des Tages aus


    Hab dann mit nem Kollegen zusammen den lader Zerlegt und zu meinem erstaunen ist der echt noch sehr geil innen, nix gestiftet nix bearbeitet. gute goetze Lager, originale dichtleisten....
    werde ihn wohl nur überholen und ein paar stellen polieren, irgendwie ist der mir zuschade um den zu versauen :D (überstörmer und so..)





    Sind diese Stellen so ab Werk?


    nun erstmal alles schön verpackt bis der dichtsatz da ist


    Leider ist auch was kaputt gewesen am Lader:

    hat die teile noch jemand liegen? :wink


    nun auch mal nen pic meines Rechten Schweller:
    :-a
    naja bekommen wir auch noch hin,
    der linke ist mit dem Seitenteil zusammen neu gekommen.


    Dann sind Gestern auch noch die ersten Teile angekommen :D


    mein ersatz für den vom vorbesitzer "fachmänisch" gegürtzten Schalthebel


    und Teile Für meine Griffe: neue Grilfblenden, und Gestänge etc für innen


    das wars erstmal nicht viel dafür in Ruhe

  • So nachdem ich kurze zeit kurz davor war ihn zu verkaufen nun mich aber doch selber wieder bekehrt habe :-z habe ich gestern mal mit kleinkram angefangen, und mich erstmal eine motivations Stütze "hingestellt"


    hab mich nun endlich mal von den rot/weißen klarglas Rückleuchten getrennt.
    Da ich aber die klaren von MTS trotzdem gut finde, habe ich mich für die rot/schwarzen entschieden die scheinen deutlich dezenter und passen absolut zum Lack wie ich finde.
    Das schöne an den MTS klaren ist as sie noch Streulinien im Glas haben und nicht so bilig voll klar sind.


    Unteranderem haben ich die normalen Heckklappen lifts gegen welche in glanzgedreht vom 4er Golf getauscht, einer ist etwa so stark wie 2 vom 2er.


    ist zwar nur kleinkram aber irgendwie muss man sich ja wieder motivieren um weiterzumachen :D



  • [17.02.2007]


    so ich war auch endlich mal wieder fleissig, der Samstag bei mir stand ganz im Zeichen des Rallye :)


    gemacht habe ich heute folgendes:
    - Letzten 2 Reifen der nachgekauften Felgen abziehen lassen
    - Rallye in die Sonne geschoben und gewaschen
    - Alles lederne (Seitenwangen der Sitze/Rückbank und Seitenverkleidungen) großzügig mit lederbalsam eingerieben.
    - Die Felgen zerlegt


    hier paar Bilder dazu:


    Der AlltagsHobel und das "Dauerprojekt"

    Der Einarmwischer wird noch geändert auf untenlinks Endstellung!



    Die Front ist ausgebaut da ich noch viel im Motorraum machen muss


    Hier noch mal die neuen Rückleuchten bei Tageslicht


    Hier frisch eingerieben

    jetzt riecht der Rallye im mom zwar wie ne Sattelkammer im Reitstall :lol aber das Leder hatte es bitter nötig :(


    Die zerlegten Felgen:

    beim Schrauben anlösen bzw schon am rausdrehen.



    alle Schrauben raus



    sucht noch jemand goldene Schrauben?
    (34stk pro Felge insgesamt sollten es 136 sein, wenn die jemand haben will, 99cent pro Schraube, einmal verschraubt gewesen nie mit gefahren)


    Hier endlich alle 5 zerlegt


    ohne Aussenbetten

    Habe es noch nicht geschaft die Sterne von den Innenbetten zu trennen.
    darum kümmere ich mich beim nächsten mal.


    Danach gehts ans abbeizen, schleifen und polieren, später wieder teillackieren, die original BBS Schrauben wandern ins chrombad.

  • [19.02.2007]


    War gestern & Heute im Gegensatz zu wohl 80% der restlichen Rheinländer fleissig anstatt zu saufen :lol


    gemacht habe ich :
    - Fahrersitz Sitzpolster repariert
    - Felgen zu Ende zerlegt
    - Einarmwischer umgesetzt auf unten links
    - Grill umgebaut für Blinkeraufnahme / Rippen zu Testzwecken mattschwarz lackiert



    schon viel besser. so wirds erstmal eine Saison gehen bis nächsten Winter evt. wieder nen 2. Loch rein kommt.



    endlich die Sterne ab, waren verdammt gut fest.
    Nnun warte ich nur noch auf den Klebstoffentferner, soll Wunder wirken bei der original Beschichtung


    Der umgebaute Grill
    (zur darstellung mal auf Dauerplus geklemmt)


    Es kommt kein Standlich oder so rein, nur reine Blinker


    Für die Blinker habe ich CL Blinker mit schwarzen Deckeln genommen, die fallen am wenigsten auf. (danke noch mal an Jockel für die Spende :)



    Die Befestigung ist noch nicht ganz ausgereift, da mache ich mir noch Gedanken drüber, sowie ich die Rippen von Grill noch begradigen muss, die hängen in der Mitte noch durch.

  • [24. & 25.02.2007]


    ich könnt kotzen :-r :-r


    ich habe da ich bei den Felgen ja noch nicht weitermachen kann, mich um die vorderen Scheinwerfer gekümmert.


    Der Jockel war gestern zu besuch, und hat mir geholfen meinen Test Scheinwerfer zu zerlegen (Glas ab) nachdem das super geklappt hat sind wir kurzerhand an die anderen beiden gegangen,


    Alles super geklappt, alles heilgeblieben, und es kommt wie es kommen muss, beim aufräumen (nachts um 4 gerade noch mit Tornado mitn trailer Auto abholen gewesen), will aufräumen, fällt mir das rechte Glas runter und zerbricht :wall :wall


    Naja heute hab ich dann mal weiter gemacht und sie so verdunkelt wie ich mir das vorstelle.


    Da mir schwarz zu langweilig ist hab ich es mal mit nem Grau getestet.
    bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss. nur die Streuscheibe, da muss ich mal sehen wie ich die tönen kann.




    fertig abgeklebt






    alles was mit Pistole geht fertig gespritzt



    die Linsen zerlegt und gepinselt



    erste Linse fertig



    der linke fertig zusammen gebaut ohne Glas



    Beide noch mal ohne Glas



    Der Rechte mit den kaputten Glas :-r :-r



    der Linke fertig, gefällt mir echt gut wirk schön edel dunkel :-z



    ich werd mir jetzt noch ein rechtes Glas suchen und sie dann verkleben, nur mal sehen wie ich das mit der kleinen Streuscheibe mache, ob ich die so lasse oder nen tönungsspray in grau finde.


    was meint ihr?

  • SO:


    endlich gehts bei mir wieder weiter.


    ich hab ja mal wieder einen Stop einlegen müssen, da wir am umziehen sind. (fast fertig) der Umzug beinhaltet aber auch auszug aus meiner Halle in eine Doppelgarage direkt am Haus :-z :-z


    nun kann ich also endlich wieder jeden Tag nach Feierabend etwas drann machen und so nun endlich mal was schaffen.


    Bilder gibts erstmal nur 4 Stück


    Das vom Transport ist nur mitn Handy da ich die Speicherkarte von der Cam vergessen hatte dien anderen vom noch leicht chaotischen Zustand der Garage.


    ein wenig gemacht habe ich trotz umzug daber dennoch. (will ja nun endlich vorrankommen :) )


    - Vordere Stoßstange zerlegt.
    - Scheinwerferglas rechts gekauft (danke noch mal an Rallye 19 für die Top Llieferung und dem Super Preis :wink
    - schon ausgebaute Teile gereinigt,


    nicht viel aber nach dem Umzug gehts endlich richtig los, nach den ganzen Stops wirds auch echt mal Zeit :D



    Hat der Bus gut gemeistert (eine Anschaffung die sich gelohnt hat)





    klein aber *mein*


    Strom etc kommt nach dem Umzug alles dann ist auch das Chaos weg und es kommen endlich interessante Bilder =)

  • Es geht mit langsamen Schritten weiter.


    das erste Umbau We hat begonnen :)


    daher auch erste Bilder.


    Hab gestern Abend das SD rausgenommen und das zukünftige SHD probehalber reingesetzt.


    heute hab ich mich dann mit dem Tauschen des Bezuges vom Innenhimmel beschäftigt.


    Ausgangssituation:


    grobes Maß nehmen und anzeichen


    zugeschnitten und gespannt


    Metallträger gereinigt und mit doppelklebeband bestückt


    fertig geklebt nach VW Vorbild :D


    aber sicher ist sicher


    Innenteil fertig geklebt

    fertige Ansicht

    das Innenteil ist etwas dunkler da aus verschiedenn Himmelteilen gefertigt, wird nach dem endreinigen und verbauen aber nicht mehr auffallen :zwing:


    Hab auch heute gleich bei VW noch eine neue Dichtung für die Dachhaut bestellt sowie Kleinteile fürs den Innenhimmel (Gleitstücke Clipse etc. ) die Montag kommen.

  • Interessant mit dem Dach.. hab ich auch noch liegen und trau mich da noch nicht so ran.. werd ich mal verfolgen wie du es so meisterst... viel Glück..

  • hm die Bedenken hatte ich auch schon, aber meine alte Dichtung ist einfach nur noch hin. und auf gebrauchten kram hatte ich in dem bereich kein bock.


    mal sehen was da geht.


    jo der Termin ist lange vorbei, kam viel ungeplantes zwischen :(


    nun bn ich aber guter dinge, die Rahmenbedingungen sind nun endlich geschaffen (Privaterrahmen...)

  • Heute war ich doch nur kurz in der Garage, will als nächstes die Front wieder fertig haben, hab mich daher heute mit dem Befestigen der Blinker beschäftigt.


    Wollte ja eigentlich diese Idee übernehmen

    war aber damals schon nicht von überzeugt und hab mir nun diese Möglichkeit ausgedacht und bin damit sehr zufrieden.


    So ist der Blinker unabhängig vom Grill befestigt und man kann jederzeit durch abbauen des Grill die Birne tauschen ohne irgendwelche Verklebungen oder so zu lösen



    morgen bau ich die zweite Seite und lackiere die Halter in schwarz damit se nicht mehr so auffallen.

  • Blinker sind soweit fertig.


    hab heute für den rechten Blinker die Halter gebaut, alles was aussen sichtbar ist schwarz lackiert. inkl die Ränder der Gläser damit es nur noch nach vorne leuchtet und man ausser dem "Glas" so direkt nix sieht.


    damit kann ich nun auch die Frontstoßstange anfangen :-z








    Die bestellten Schiebdachteile sind auch da.

  • Man riecht das in der Garage nach geschmolzenem Kunsstoff :D


    hab mich heute um den Grill gekümmert der ja mal vom Vorgänger mehr schlecht als recht seines Zeichens beraubt wurde.


    Es stand folgendes an:
    - Begradigen
    - Stege zur Versteifung einsetzten
    - 2 clipse erneuern.


    die Ausgangsbasis


    Dann erstmal seine Spachtelage großzügig entfernt, seine selbtgebauten "Sollbruchstellen" aufgebrochen und dann mit Sekundenkleber neu fixiert und danach verschweißt, dann mit nem Heißluftföhn die Rippen warm gemacht und zurechtgeformt, und Stege aus nem Jettagrill angefertigt, eingeklebt und wieder verschweißt.

    Einer der neu gesetzten Clipse



    sieht doch schon mal ganz anders aus



    die beiden Clipse passen, also konnten die alten Verschraubungslöcher auch zu.


    So die Grobe Formgebung steht, den Rest bezeichne ich mal als Lackvorbereitung und kommt später
    (auch wenn man es evt. auf den Bildern nicht sieht, ein Unterscheid wie Tag und Nacht ;) )


  • heute war blinder Aktionismus angesagt :D


    nachdem ich eigentlich meine Mittelkonsole ändern wollte bin ich doch an Motorraum gegangen.


    Hab heute also mich um das anpassen der Domstrebe gekümmert.
    leider hab ich beim "Weg frei räumen" eine nicht so schöne Entdeckung gemacht

    Da werd ich wenn alles andere fertig ist mal beigehen müssen (scheiß Ecke :( )


    Ziel war die Domstrebe anpassen aber die ABS Kabel weiter min dem Original Ähnlich verlaufen zu lassen.


    Links gings recht gut, durch aussparen der Aufnahme der Domstrebe


    Rechts musste ich dann doch leider den Stehbolzen wegflexen, hab dann einfach nen Gewinde in die Domstrebenaufnahme gebohrt und dort dann dran verschraubt.


    Gesamtansicht mit Strebe


    Noch sind die Aufnahmen nicht verschraubt da ich noch nicht weiß ob ich nun mit Durchgangsschrauben oder Einziehmuttern arbeite.


    Später geht die Domstrebe zusammen mit der hinteren und unteren zur mattschwarzen Kunsstoffbeschichtung


    Da ich ja eh gerade am Motorraum bei war hab ich mal ein wenig aufgeräumt und schon mal ein paar kabel und Unterdruckleitungen die mich störten sauber bzw. versteckt verlegt, wie z.b. die knallgrüne Leitung die zur Hinterachse geht, die störte schon immer das Bild

  • hab mich dann nun doch heute noch um die Mittelkonsole gekümmert.


    hab leider kein vorher Bild gemacht, aber hier nen bild wie sie der vorbesitzer verunstaltet hatte

    einfach alles rausgetrennt und dann nen stück Blech eingesetzt, ich habs dann aus der not damals mit leder bespannt.)


    da es ja leider kein oder kaum rankommen an eine G60 EFH Mittelkonsole gibt. hab ich mich auch für die Umschweißvariante entschieden.


    hier die Basis bzw der Rest davon, und meine ersatz Konsole fals es nicht geklappt häte :D

    man kann es sehen da es eingeschweißt ist, aber es fällt live sowas von garnicht auf, bin dafür das es eine scheiß Stelle ist sehr zufrieden.

    wenn ich das A-brett tausche werd ich den Kabelbaum verlegen (den ich noch bauen muss. dafür fehlt aber noch ein entscheidenes Detail ausm Rado :D )

  • Hab heute nen nettes Paket von David bekommen.


    Darin befanden sich zwei wichtige Teile :D



    jetzt sehen die Teile so ... :D


    und soo aus


    Hab heute nun endlich mal meine Stoßstange vorne gecleant, nach langem hin & her ob ichs nun machen soll oder nicht, und obs überhaupt hinhaut, hab ich mich doch rangewagt.


    Hier die einzelnen Stufen bis zur fertigen Stoßstange:


    Erstmal die Kennzeichenaufnahme weg nehmen


    Den selbst zusammengeschweißten Ersatz eingepasst und eingeschweißt


    Hier dann noch die 3 streben unten nachgebaut und eingesetzt.
    [URL=http://aufbau.rallye-golf.info/rallye_neu_115.jpg[/IMG]


    Hier wieder mit Metallträger & lippe mal dran gesteckt zum schauen wie es nun wirklich wirkt.




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