da sind die nägel aber einfacher in der handhabung und der preis ist auch nicht so sonderlich hoch und man spart sich das bohren, aber vom prinzip ist es genau das gleiche.
Umbau auf größeren Kühler
-
-
Was ist denn da fürn G60 mit dem 580mm Kühler am besten passend von Spal? Da gibt es ja wer weiß wieviele...
Ich denk auch, wenn dann blasend verbauen die Teile.
Da gibt es ja direkt Thermoschalter von Spal, brauch man die oder passen die orginalen? Wenn die von Spal, wann schalten die? Wie orginal?
Nochmal zm Anschluß: Stufe 1, Stufe 2? Dachte wenn der Lüfter läuft dann läuft er und schaltet nicht noch mal stärker zu???
Ist das dann im Stecker belegt wann was schaltet? Da müsste ich mir dann quasie nen kleinen Kabelbaum bauen vom orginal Stecker zu den Spalteilen, oder? -
miss die höhe von deinem kühler und dann schau nach, welcher vom durchmesser paßt. dann gibt es bei jedem durchmesser noch stärkere und schwächere, wobei die schwächeren schon ordentlich pusten. mir schwirrt was von ca 380 mm im durchmesser im kopf rum, davon habe ich zwei davor und die haben um die 80 € pro stück gekostet. setz also von den maßen vor, was am besten paßt, vielleicht ein großer und dann noch ein kleiner daneben oder nur den großen.
schau mal wie rum dein originaler sich dreht, ob der saugt oder bläst. wenn er im motorraum sitzt, dann saugt er soweit ich weiß und dann solltest du auch wieder einen saugenden nehmen. meine sitzen davor (stoßstangenseite) und pusten, also die luft geht auch richtung motorraum.
die kabellei machen sich hier manche schwerer als nötig. bei mir kamen drei kabel an den originalen lüfter, einmal masse und die zwei kabel für die jeweiligen stufen. vom spallüfter kommen nur zwei kabel für plus und minus. minus ist also klar und die zwei pluskabel habe ich gemeinsam an das pluskabel von lüfter gesetzt, fertig. wenn möchte ich sofort maximale kühlung haben und nicht je nachdem nen bissl mehr oder weniger, weil das in meinen augen blödsinn ist.
-
Wie du schon schreibst, durch den LLK bezweifle ich das ich die Lüfter davor bekommen...
Was hast du mit dem Thermoschalter gemacht? Orginal? Spal? Weiß ja nicht was passt...
Mit dem Anschluß ist jetzt klar, entweder wie du beide laufen lassen egal in welcher Stufe oder halt vom Stecker Stufe 1 zum einen Lüfter und vom Stecker Stufe 2 zum zweiten...
-
ich habe den originalen thermoschalter gelassen. wenn du bisher keine temperaturprobleme hast, dann würde erstmal keinen neuen kaufen. der sitzt ja nun auch nicht so bescheiden, dass man nie wieder rankommt und der von spal kostet auch ne kleinigkeit. passen tun schon einige, nur aus kostengründen würde ich den originalen belassen und probieren.
ZitatMit dem Anschluß ist jetzt klar, entweder wie du beide laufen lassen egal in welcher Stufe oder halt vom Stecker Stufe 1 zum einen Lüfter und vom Stecker Stufe 2 zum zweiten...
quäle mal die suche zu dem thema, als ich vor zwei oder drei jahren umgebaut hatte, stellte sich auch die frage und hier im forum wurde sie halt so beantwortet wie ich es zuvor geschrieben habe
-
Zitat
Original von Frolic
Wie du schon schreibst, durch den LLK bezweifle ich das ich die Lüfter davor bekommen...Was hast du mit dem Thermoschalter gemacht? Orginal? Spal? Weiß ja nicht was passt...
Vor den LLK paßt er zu 100% nicht.Habe dies selber schon versucht.
Habe einen geänderten Thermoschalter gleichzeitig rein gemacht.Den kriegst auch im Zubehör für warme Länder oder Anhängerbetrieb -
Zitat
Original von Godfather-toth
Vor den LLK paßt er zu 100% nicht.Habe dies selber schon versucht.
Habe einen geänderten Thermoschalter gleichzeitig rein gemacht.Den kriegst auch im Zubehör für warme Länder oder AnhängerbetriebDann ist das ja schonmal geklärt
Ja ich weiß mit dem Thermoschalter, in nem anderen Tread stehen auch die Nummern...
Was hast du fürn Kühler verbaut? Fährst du den Rallyegolf LLK? Zu dem "gehört" ja laut Teileprogramm der 580mm Kühler...
Hast du deine Lüfter auch wie christian beschrieben angeschlossen?
ZitatOriginal von christian
ich habe den originalen thermoschalter gelassen. wenn du bisher keine temperaturprobleme hast, dann würde erstmal keinen neuen kaufenDer Motor kommt ja erst rein von daher hab ich noch keine Probs aber denke ich werd sie bekommen :-r
Ich werd mal suchen, dank dir! -
@ Frolic
Fahre selbst den großen vom 2er.Nicht der vom Rallye.Dahinter den 1er GTI Wasserkühler m.integriertem Ausgleichsbehälter.
-
Was hat der für ne Netzbreite? Mit Spal Lüftern?
-
hätte auch mal eine frage fahre einen corrado vr6 kühler mit intergriertem ausgleichsbehälter und wollte nun noch einen klimakühler vorsetzen! passt das mit den spals? habe 2 blasende glaube 32 cm durchmesser pro stück. vielleicht hat einer einen tip oder ein bildchen wie er das gelöst hat! danke
-
Zitat
Original von Frolic
Was hat der für ne Netzbreite? Mit Spal Lüftern?Keine Ahnung.Müßte erstmal nachmessen.Auf alle Fälle kleiner wie der G60.
Fahre nur einen Spal.2 könnte eng werden wegen dem Lader.Haben dies damals versucht. -
ich glaube von peugeot oder so die schalten von der temperatur eher.. einfach mal beim teiledealer den katalog wälzen... das gewinde passt auch.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!