Umbau auf größeren Kühler

  • Was ist denn da fürn G60 mit dem 580mm Kühler am besten passend von Spal? Da gibt es ja wer weiß wieviele... 8o


    Ich denk auch, wenn dann blasend :D verbauen die Teile.


    Da gibt es ja direkt Thermoschalter von Spal, brauch man die oder passen die orginalen? Wenn die von Spal, wann schalten die? Wie orginal?


    Nochmal zm Anschluß: Stufe 1, Stufe 2? Dachte wenn der Lüfter läuft dann läuft er und schaltet nicht noch mal stärker zu???
    Ist das dann im Stecker belegt wann was schaltet? Da müsste ich mir dann quasie nen kleinen Kabelbaum bauen vom orginal Stecker zu den Spalteilen, oder?

  • miss die höhe von deinem kühler und dann schau nach, welcher vom durchmesser paßt. dann gibt es bei jedem durchmesser noch stärkere und schwächere, wobei die schwächeren schon ordentlich pusten. mir schwirrt was von ca 380 mm im durchmesser im kopf rum, davon habe ich zwei davor und die haben um die 80 € pro stück gekostet. setz also von den maßen vor, was am besten paßt, vielleicht ein großer und dann noch ein kleiner daneben oder nur den großen.


    schau mal wie rum dein originaler sich dreht, ob der saugt oder bläst. wenn er im motorraum sitzt, dann saugt er soweit ich weiß und dann solltest du auch wieder einen saugenden nehmen. meine sitzen davor (stoßstangenseite) und pusten, also die luft geht auch richtung motorraum.


    die kabellei machen sich hier manche schwerer als nötig. bei mir kamen drei kabel an den originalen lüfter, einmal masse und die zwei kabel für die jeweiligen stufen. vom spallüfter kommen nur zwei kabel für plus und minus. minus ist also klar und die zwei pluskabel habe ich gemeinsam an das pluskabel von lüfter gesetzt, fertig. wenn möchte ich sofort maximale kühlung haben und nicht je nachdem nen bissl mehr oder weniger, weil das in meinen augen blödsinn ist.

  • Wie du schon schreibst, durch den LLK bezweifle ich das ich die Lüfter davor bekommen...


    Was hast du mit dem Thermoschalter gemacht? Orginal? Spal? Weiß ja nicht was passt...


    Mit dem Anschluß ist jetzt klar, entweder wie du beide laufen lassen egal in welcher Stufe oder halt vom Stecker Stufe 1 zum einen Lüfter und vom Stecker Stufe 2 zum zweiten...

  • ich habe den originalen thermoschalter gelassen. wenn du bisher keine temperaturprobleme hast, dann würde erstmal keinen neuen kaufen. der sitzt ja nun auch nicht so bescheiden, dass man nie wieder rankommt und der von spal kostet auch ne kleinigkeit. passen tun schon einige, nur aus kostengründen würde ich den originalen belassen und probieren.


    Zitat

    Mit dem Anschluß ist jetzt klar, entweder wie du beide laufen lassen egal in welcher Stufe oder halt vom Stecker Stufe 1 zum einen Lüfter und vom Stecker Stufe 2 zum zweiten...


    quäle mal die suche zu dem thema, als ich vor zwei oder drei jahren umgebaut hatte, stellte sich auch die frage und hier im forum wurde sie halt so beantwortet wie ich es zuvor geschrieben habe

  • Zitat

    Original von Frolic
    Wie du schon schreibst, durch den LLK bezweifle ich das ich die Lüfter davor bekommen...


    Was hast du mit dem Thermoschalter gemacht? Orginal? Spal? Weiß ja nicht was passt...



    Vor den LLK paßt er zu 100% nicht.Habe dies selber schon versucht.
    Habe einen geänderten Thermoschalter gleichzeitig rein gemacht.Den kriegst auch im Zubehör für warme Länder oder Anhängerbetrieb

  • Zitat

    Original von Godfather-toth
    Vor den LLK paßt er zu 100% nicht.Habe dies selber schon versucht.
    Habe einen geänderten Thermoschalter gleichzeitig rein gemacht.Den kriegst auch im Zubehör für warme Länder oder Anhängerbetrieb


    Dann ist das ja schonmal geklärt :zwinker:


    Ja ich weiß mit dem Thermoschalter, in nem anderen Tread stehen auch die Nummern...


    Was hast du fürn Kühler verbaut? Fährst du den Rallyegolf LLK? Zu dem "gehört" ja laut Teileprogramm der 580mm Kühler...


    Hast du deine Lüfter auch wie christian beschrieben angeschlossen?




    Zitat

    Original von christian
    ich habe den originalen thermoschalter gelassen. wenn du bisher keine temperaturprobleme hast, dann würde erstmal keinen neuen kaufen


    Der Motor kommt ja erst rein von daher hab ich noch keine Probs aber denke ich werd sie bekommen :-r
    Ich werd mal suchen, dank dir!

  • hätte auch mal eine frage fahre einen corrado vr6 kühler mit intergriertem ausgleichsbehälter und wollte nun noch einen klimakühler vorsetzen! passt das mit den spals? habe 2 blasende glaube 32 cm durchmesser pro stück. vielleicht hat einer einen tip oder ein bildchen wie er das gelöst hat! danke :wink

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

  • ich glaube von peugeot oder so die schalten von der temperatur eher.. einfach mal beim teiledealer den katalog wälzen... das gewinde passt auch.

    MfG
    Rafael


    [SIZE=7]Klickt aufs Foto, falls ihr es dreckig mögt...[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Rafael ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!