der stefan - Neuaufbau Passat 35i mit VR5

  • Hey, endlich gehts hier mal weiter.. Kopier mal die Sachen hier rein, damit wir daran teilhaben können.. Sieht auch alles sehr schön aus was du da baust..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Servus!!!


    Also ein wirklich schöner Umbau!!!


    Aber a bissl was hab ich zu meckern..... :D Und zwar deine Schweissungen am Kotflügen, bzw. an der Heckklappe werden dir zum Verhängnis werden!! Du musst das komplett "Dichtschweissen" d.h. wenn du mit der Taschenlampe von innen draufleuchtest darf man von aussen keinen Lichtstrahl mehr sehen!!


    Auch auf die Gefahr hin das sich das Blech etwas verzieht!! Das muss man halt nachrichten.... Und dann erst zuzinnen!!


    An der Heckklappe würde ich das Blech komplett weglassen und die Mulde einfach in Zinn "ertränken" :D Das hat den Vorteil, das kein Hohlraum entsteht, wo sich Rost bildet!!


    Es soll nur eine Andregung von mir sein, da ich so was schon jahrelang durchführe und mein Lehrgeld zahlen musste.... :-r


    Glaub mir du ärgerst dich grün und blau wenn das Zeug nach 3 Monaten nachfällt!!


    Ansonsten weitermachen wie bisher, sieht wirklich super aus was du machst!!!!! :zwinker:


    Schöne Grüße ausm Bayr. Wald
    (REG) dort wo die tiefen Autos fahren.....(auch im Winter) :D :D



    Maier Martin


    http://www.Airless-Riders.de

  • So Schätzeleins, ich hatte "Heute" ein bisschen Bock auf schrauben :wink


    Und zwar hab ich den 5ender jetzt komplett bis auf die letzte Schraube zerlegt! Ich hatte den Block ja schon mit Fertan + Drahtbürstenaufsatz von den leichten Rostansätzen befreit... doch das wahre (und für mein Gewissen beruhigende) wars dann doch nicht! Und da ich das gerne ordentlich haben will, wird der Block gesandstrahlt und vom Motorenbauer ordentlich durchgespült sowie die ZKD-Fläche glattgeschliffen!


    Ich muss nur noch ein paar Abdeckungen fürs Strahlen bauen... für oben, unten und an der Seite wo der Kettentrieb sonst sitzt! Aufwändig, aber von nix kommt nix^^



    Ersma Ölwanne und Ölpumpe wech...




    Dann Pleuellagerdeckel und Kurbelwellenlagerböcke abgeschraubt




    Das sind die Innereien:




    Und so sieht der Block von unten/innen aus:





    Diesmal waren sämtliche Schrauben von Motor/Getriebe und die große Riemenscheibe dran! Sind ca. 170 Schrauben geworden, ein paar Halteklammern, Scheiben und die Umlenkhebel von der Seilzugbetätigung! :]





    Lauter Fettfinger auf der Scheibe^^



  • Thomas


    Danke danke, werd ich machen :D
    Habs aber echt vergessen die Sachen alle hier reinzuschieben!



    Airridemaier


    Hmmm... also an die Heckklappe hatte ich nochmal neu gemacht, aber wieder in Blech! Bei so einer Masse an Zinn besteht ja zusätzlich die Gefahr dass sich das ein wenig setzt. Und ein klitzekleines Bisschen reicht ja schon dass man die Ränder im lack dann sieht! Und mit Hohlraumversiegelung ist die Mulde von Innen ja vollgebechert, keine Bange (noch dazu fährt die Kutsche dann nur im Sommer) ;)


    An den Kotis bin ich mir im Gegensatz zu den "nur" zugezinnten Dehnfugen unter den Rückleuchten aber sicher dass da nichts passiert. Das ist so gut versiegelt dass da eigentlich nix schiefgehen kann! Noch dazu bin ich ja so ein Radhausschalen-Fahrer :D


    Da ich jetzt ja schon länger nicht mehr am Wagen dran war, werden sich sicherlich Stellen ergeben, die ich nochmal machen werde. Ich habe die Sachen ja zu meinem damaligen Wissensstand gemacht, und mit der Zeit ändern sich ja die Erfahrungen bei solchen Dingen sodass mir "dann" bestimmt einige Sachen ins Auge springen wo ich mir dann denke "au mann, das hab echt ich gemacht?" :wink
    Ein Beispiel zu diesem Punkt sind die Schweißpunkte, mit denen ich die Montagebleche des Armaturenbretttägers am Selbigen befestigt habe (kommt in den folgenden Bildern). Wenn ich mir die Fotos davon jetzt anschaue, grauts mir fast! Das werde ich als "erstes" richten! :)





    Hier gehts jetzt weiter:



    Vor kurzer Zeit habe ich auch angefangen, mich mit dem zukünftigen Bremssystem auseinanderzusetzen! Geplant bzw. eingesetzt wird das ABS/EDS/ASR aus dem Golf4! Steuerseitig wird es komplett belegt, sprich das ASR ist mit dem ASR-Schalter deaktivierbar, EDS und diverse andere Anzeigefunktionen im Tacho werden verkabelt, sowie auch die Möglichkeit das Steuergerät mit VAGCom auszulesen.
    Die Belegungspläne sind schon auf die 35i-ZE angepasst und der Kabelbaum kann gebaut werden!


    Als Bremskraftverstärker und HBZ werde ich ebenfalls Teile vom Golf4 V6 nehmen! Vor zwei Wochen habe ich deswegen für uuunglaubliche 10,50€ solch eine Kombi erstanden! BKV und 23er Aluminiumhauptbremszylinder! Damit sollte auch mehr Bremsdruck zur Verfügung stehen als beim originalen 35i-ABS, da der HBZ dort kleiner ist! :]




    Natürlich wird der BKV und der HBZ in Wagenfarbe lackiert, auf der verchromten Halteplatte montiert. Das Hitzeschutzblech wird ebenfalls verchromt!



    Im heutigen Update gehts um die letzten Kleinigkeiten bevor der Lackierer mein Werk begutachtet und mitnimmt. Ich weiss nicht ob ich das letztes Mal schon angekündigt habe, aber der gute Mann guckt sich die Kiste an und nimmt ihn dann mit... sollte schon letzte oder vorletzte Woche sein, aber da ich wieder ein paar Sachen entdeckt habe die geschweisst werden müssen, hat sich das nochmal ein bisschen verschoben!


    Als erstes habe ich noch einen Haufen (10 oder 11 an der Zahl) M10 Einschweissmuttern zur Montage des Armaturenbrettträgers gesetzt. Es fehlen jetzt zwar noch drei originale Verstrebungen vom Golf4, aber das ist jetzt schon stabiler als original, hält absolut bombig! :)
    Die fehlenden Streben kommen aber natürlich trotzdem noch!




    So, dem nächste Punkt wäre das Kreuzgelenk! Bei dem Selbigen musste ich das "Langloch" noch ein bisschen in der Länge erweitern, da sich die Kombination aus Passat Lenkgetriebe und Golf4 Lenksäule sonst nicht verschrauben ließ!




    Punkt drei wäre der Motorraum! Wie gesagt, ich habe noch so einige Sachen gefunden, die auf dem Foto noch nicht alle fertig geschliffen sind wie man sehen kann! Zum Beispiel das zweite Loch für das ABS-Kabel, über dem für die Bremsleitung... das brauche ich nicht mehr, da das Kabel nicht durch den Motorraum laufen wird!
    Verdammt, sogar die Unterseite des Spitzwandüberhanges habe ich geglättet 8o






    Und der neue Stehbolzen für die Radhausschale, so entfällt dieser doofe Plastiknippel den man vom Motorraum aus sonst gesehen hätte!


  • Ich hab mir endlich ein neues Wasserrohr für den VR gebaut! Da ja der Öl/Wasserwärmetauscher aufgrund Platzmangels ja wegfällt und durch einen externen Ölkühler ersetzt wird, brauche ich auch ein Wasserrohr ohne Abgänge für den Wärmetauscher!


    Das habe ich Heute nach der Mittagspause aus einer 42er Welle gebaut als ich nix zu tun hatte^^
    Das Original flog jetzt ca. ein Jahr in der Firma rum, weil ich den Auftrag eigentlich an jemanden vergeben hatte, der es aber zeitlich nie geschafft hat!


    So sieht das jetzt aus! Das Rohr wird natürlich noch verchromt (was auch sonst :D)...






    Heute hab ich dann die noch fehlenden Träger für das Armaturenbrett von VW geholt... Wenn die alle eingebaut sind, geht eher das komplette Auto kaputt als dass der Träger sich aus der Karosse löst 8)


  • Haha lustiger Zufall... ich wollte grade nach Wochen meinen anderen Bericht aktualisieren :D



    Also der Passat wird im Moment nur hin- und hergeschoben, Golf hat Priorität! Allerdings hab ich Jedesmal, wenn ich mir den Wagen anschaue (oder die Fotos davon) wieder Bock auf das Teil, das ist ja schonmal ein gutes Zeichen! :)
    Wenns mit dem Golf allerdings etwas ruhiger wird (er also für die Saison fertig ist), werd ich den Passat in die Halle holen und mal ne grobe Bestandsaufnahme machen und sehen was ich in jungen Jahren so alles verpfuscht hab :D

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