Impeller als Turbo nutzen ???

  • Hi mir schwebt die ganze zeit ein gedanke im Kopf und zwar bin ich Flugzeug-Modellbauer und bin der meinung das man ein Impeller vom Flugzeug auch als Turboersatz nehmen könnte. Dank Brushless Motoren die bis auf die Lager verschleisfrei sind sollte das ja ihrgentwie gehen.


    Jetzt kommt gibts in D&W usw. weiß ich aber das daugt ja nichts. Also wenn man ein gescheiten Motor nimmt sollte er auch den Turbodruck bringen. Vorteile wären ja man kann den Elektronisch steuern und man kann schon von unten druck geben. Und vorallen es kostet net so viel und es ist nicht so viel aufwand umzubauen.


    Hat sich schonma jemand mit den Thema beschäftig, ich werde demnächst mir eine vorichtung bauen wo ins Auto past und werde ma testen.


    MFG Ice :?:

  • wenn du sonst nix zutun hast , kannst deine zeit auch damit verplempern......


    denkt mal drüber nach welche luftmenge ein verbrennungsmotor ansaugt, und wieviel luft daher nötig ist um ordentlich überdruck ins ansaugsystem zubringen, dann schaust dir mal die technischen daten einer solchen konstuktion an die du verwenden willst, dann hast schon feierabend, kannst in die eisdiele gehen und dein gespartes geld sinnvoll einsetzten.

  • stimmt allerdings... es fliegen hier im forum schon einige threads rum wo die luftmenge mal vergerechnet wurde und so ein kleiner propeller oder was auch immer wird das nicht liefern können was er soll...


    nicht umsonst drehen turboturbinen im 2 stelligen tausender bereich....

  • hmmm...aber so ein fetter Elektromotor dreht doch auch im 2-stelligen tausender Bereich, oder?
    Selbst der kleine von meinem 1:10 RC-Car hatte 42.000 U/min (war irgendein 13 Turn GM)

  • Das würde mich jetzt aber auch interesieren. Wenn man die die Grösse der Verdichterrades eines Turbos und einen Impeller mal im Vergleich vorstellt könnte das schon klappen. Die Impeller drehen ja auch auf jeden fall 5 Stellig. Nur die geringe Spannung könnte zum problem werden, auch ist der Wirkungsgrad trotz Brushless immer noch schlechter als beim Turbo, vielleicht aber kommt er an den eines Kompressors hin.


    Mit einem 100er oder gar 120er Impeller und einem Richtigen Motor müsste da eigentlich schon ein "sanfter" ladedruck rauskommen. Müsstes mal im RC Lineforum fragen, die können dir da bestimm einiges dazu sagen.


    gruss molla

  • Zitat

    Original von icegott
    ....... Ich denk auf jedenfall gibt es leistungsstarke motoren die das schaffen könnten. Vieleicht nicht den vollen druck aber ein teil bestimmt......


    seh es mal rein als "ladepumpe",
    so, der G lader is ja auch ne ladepumpe,
    er hat als "mechanisches gebilde einen sehr guten wirkungsgrad, gehen wir mal um es zu veranschaulichen davon aus das dein impeller den gleichen (guten) wirkungsgrad hat,
    so, der G nimmt fast 30Ps unter volllast auf um die benötigte luftmenge zufördern, das sind ca. 22kw -> 22TAUSENDWATT-> 22000W,
    wieviel hat dein "fetter motor" oder stellst du mit den impeller die gesamte physik ala ennergieerhaltungsatz, wirkungsgrad blabla auf den kopf??
    und welche lima soll das speissen, woher kommt die energie aus der lima, die haben übrigens einen lausigen wirkungsgrad


    es gibt mittlerweile von seriöen firmen "elektrische turbolader", sind auch schon bei den automobliherstellern im versuch, aber mit motoren aus dem modellbaubereich hat das nix mehr zutun.


    gruß ralf

  • Wenn du so ein Motörchen in den Ansuagtrakt reinbastelst musst aufpassen bei Vollast das der Motor das Motörchen nicht einfach so reinsaugt!


    Überleg einfach mal wieviel Abgase aus dem Auspuff kommen im Leerlauf bei sagen wir mal 3000 upm! So am besten hälst da mal einen großen Plastiksack drüber dann sieht wie schnell der voll ist! :) kannst ja mal die Zeit stoppen :)


    So jetzt machst den gleichen versuch mal mit deinem motörchen dann sieht wie lang der dazu braucht! Und dann stellst du dir das ganze nochmal bei 6500 Umdrehungen vor und dazu noch Vollast oder lass es Teillast sein wenn das Aggregat richtig Luft braucht, ich glaub dann wird einiges klar!


    Nur mal als kleine Gedanken Stütze, in einem Abgasturbolader auf beispielsweise einem Smart Motor, (Sehr kleiner motor sehr kleiner Lader) dreht sich das laufzeug bis über 200 000 Umdrehungen pro minute! lass dir mal die 200000 auf der Zunge zergehen und dann dank mal an deinen Motor :)


    Gruß
    Manu

  • loool
    naja an dem Link sieht man das es schon Verrückte Sachen gibt *g* man muss es eben nur wirklich mal Testen ;)
    also ich finde das echt Krass...mit so nem Blöden gebläse gleich mal paar ps mehr *g* ^^ nett...

  • Das Laubgebläse ist Benzin Getrieben. Dessen Motorleistung wäre also der Mehrleistung abzuziehen, da diese ja erst erbracht werden muss. Genau wie die Antriebsleistung, die der G-Lader oder Eaton Kompressor dem Motor abnimmt, den er beatmet.

  • hab grad mal bei diversen herstellern von den gebläsen geguckt die liefern alle zwischen 500 und 800 m³/h. komme somit auf ca. 12000 l/min ... wenn ich das mal mit den 18.000 von stefan vergleiche ein gar nicht mal so schlechter wert allerdings glaub ich net das des gebläse es schafft druck aufzubauen ...

  • Also sicher baut das gebläse etwas druck auf, aber is klar das es keine 0.5 bar oder so sind...Wir haben son teil daheim und wenn de mal die Hand davor hälst drückt es schon...Wenn der Motor von dem gebläse mehr leistung hätte und der druck mehr verdichtet wird sprich das teil dicht is würde er auch mehr druck aufbauen und wette das da noch einiges an leistungs + drin wäre...


    Was wäre wenn man so ein impeller mechanisch betreiben könnte sprich wie der G-Lader über riemen...Einfach ne feine übersetzung angebaut,das das teil ordentlich auf drehzahl kommt, und somit genug luft bringt,sollte das doch auch gehn....so halb wegs zumindest ein leistungsplus....

  • Zitat

    Original von XdeVilX
    jo sicher aber wenn das laubgebläse 1,5 ps hat dann is das wirklich viel dafür


    Genau das ist der Grund, weshalb das elektrisch keinen Sinn hat. Das Gebläse steigert die Motorleistung lt. Video um 8 PS.
    Das sind 5,8kW. Das Teil selbst benötigt dafür Hausnummer 1,5PS -> 1,1kW. Bei 12V sind das ca. 90A (!). Und wenn die LiMa einen Wirkungsgrad von 50% hat (das wäre eh schon viel bei 90A), dann entzieht das Teil dem Motor die doppelte Leistung, also 2,2 kW.


    Macht eine Differenz von 3,6 kW = 4,9 PS :lol


    Wow, man benötigt dafür also eine Lima mit 90A für eine Leistungssteigerung, die man subjektiv wahrscheinlich nicht mal merkt :tock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!