• hi


    also, bevor ihr mich jetzt schlagt =)
    ich hab den thread wo es um die zündungseinstellung vom g60 geht gelesen.


    hab da jetzt allerdings n problem. wenn ich die maschine mit aufgestecktem blauen temp fühler auf ca. 2500 laufen lasse und die 6° vor OT markierung anblitze läuft er total beschissen.
    er geht weit mit der drehzahl runter und hat keinen durchzug.
    wenn ich den blauen temp fühler bei warmen motor abziehe, dann sakt er in der drehzahl total durch, und er lässt sich kaum mehr hochdrehen.


    evtl. könnte mir mal jemand sagen ob ich zu dumm zum zündung einstellen bin, oder ob ich n anderes problem mit der maschine hab.


    wie die zündung noch pie mal daumen (also bei OT verteilerfinger auf kerbe) gestanden hat, lief er im stand auf jeden fall besser und hat des gas im lehrlauf auch besser angenommen.

  • nein, ich hab zumindest nicht mitgekriegt das jemand beim ausbau daran rumgedreht hätte.
    mal ne frage am rande. ich kenn mich mit n g60 speziell ja noch überhaupt nicht aus.


    und auf welchen der beiden unterdruckanschlüsse kommt das steuergerät. habs im moment in fahrtrichtung rechts.


    werd jetzt noch n bisschen probieren.

  • also... ich war jetzt nochmal draußen und hab n bisschen geschaut. hab mal am co poti zwischen pin 1 und 3 gemessen. das ding war auf 1800 ohm eingestellt. ist etwas viel hätt ich behauptet. hab hier immer ca. werte von 250 -500 ohm gehört.
    fährt von euch jemand nen orginalen g60 motor (evtl. mit sprinter llk) der gut eingestellt ist?
    dann könnte der mir vielleicht mal seinen ohm wert vom co poti und 6 oder 8 grad frühzündung posten.
    will endlich mal kurz spühren wie der g60 rennt. bin noch nie einen gefahren, und mein umbau will ja auch net wirklich.


    edit:
    grad nochmal nachgeschaut. als grundeinstellung für serien maschine soll das co poti auf 500 ohm eingestellt werden. werd ich jetzt mal machen.

  • na dann viel spass aber ohne dich ärgern zu wollen....ein serien g rennt nicht wirklich,hab selber 2.kann dir leider nicht mehr sagen welchen wert der "große" hatte aber mit diesen "basiswerten" lief er außer im leerlauf gar nicht....

  • hm...
    hab das poti jetzt mal auf 500 ohm gehabt, und die zündung ohne blauen temp geber bei gut 2000rpm auf 6° vOT gestellt.
    irgendwie läuft die maschine (wie die ganze zeit schon) zwar rund und auch relativ stabil (von der drehzahl her) aber insich läuft er nicht sauber und weich. im standgas schüttelt er sich ein bisschen, nimmt nicht sauber und spontan gas an und wenn man ihn unter last hochdreht fühlt er sich n bisschen zäh an und man hat so das gefühl (von der geräuschkulisse) da sind so diesmäßige geräusche mit drin. irgendwie komisch.


    edit:
    und mit welchen wert läuft er dann besser. mehr frühzündung und etwas niedrigerer ohmwert am co poti oder was?


    werde jetzt nochmal den verteiler rausnehmen und horchen ob auch alle ventile klacken wenn ich den drehe.
    mir kommts so vor, als ob da irgendwo n aussetzer drinwäre. hört sich nicht ganz so an als ob er nur auf drei pötten laufen würde, aber fast.

  • welche anzeigen meinst du? alles was ich sehen kann ist ja drehzahl hallgeber impulse ladedruck und zzp.


    n co messgerät hab ich net da. wollte die kiste erstmal so einstellen das man vernünftig fahren kann, und dann zu ner werkstatt gehen.


    ach ja,
    da ein zündkabel vom g60 kaputt war, hab ich es durch eins vom rp motor erstetzt. das sollte aber nichts ausmachen oder. das sind ja die gleichen.


    so, war grad draussen und hab mal den verteiler und die kerzen rausgemacht. die ventile klacken alle vier bei einer umdrehung passt also, genauso wie der zündfunke.
    aber die erste zündkerze hat ne andere farbe als die aus topf zwei bis vier. die erste ist schwarz (wie alle am anfang als ich se reinhab) die anderen drei sind gräulich, so wie sein sollten.
    das der zündfunke statt zur ersten kerze auf die lima springt hab ich nicht bemerkt. wäre jetzt aber meine einzige erklärung.
    oder habt ihr noch vorschläge.


    ach kommt schon jungs...
    bin jetzt soweit, das ich alle einspritzventile öffnen höre wenn ich den verteiler drehe.
    hab jetzt grad bei laufendem motor den ersten zündkerzenstecker abgezogen. motorlauf hat sich nicht verändert. heißt also


    wie ich vermutet habe, der erste zylinder läuft nicht mit, obwohl ich das ventil klacken höre. wie kann das sein?? wenn ich den verteiler einmal ganz rumdrehe höre ich wärenddessen vier mal "klack"


    werde jetzt die einspritzleiste ausbauen und mir das mal anschaun.
    wäre schön wenn mir jemand n tip geben könnte was an dem ventil verreckt sein könnt.
    zündfunken hat der erste topf.... definitiv... sogar recht ordentlich. hab mir eigentlich vorgenommen keine schlag mehr von meiner spule zu kriegen, aber was solls :motz


    noch mal edit:
    wollt grad rausgehen, da kam mir ein gedanke. kann es auch sein das das erste einspritzventil sooo stark überfettet, das der erste topf deswegen nicht mitläuft? wenn ich den stecker abziehe gibts aber wirklich garkeinen unterschied im motorlauf.

  • es kann sei das das Einspritzventil verklebt ist,kann duch langen stehen kommen,dann öffnet es nicht aber dann klackt das Ventil nicht,wenn du die Bosch Digifant(nicht Siemens) fährst öffnen alle Einspritzventile gleichzeitig! außer du machst die Kabel ab von den anderen.


    Es kann auch sein das der erste Zylinder keine gute Kompression hat,Ventile,Kolbenringe usw.


    Wenn du am Co-Potie drehst hört man eigentlich wenn der Motor gut läuft,drehst zu weitdreht er immer langsammer und danach kommen Fehlzündungen,wenn er gut läuft dreht er weich und rund,du kannst auch ein Multimeter an die Lamdasonde anschliessen(schwarze +Kabel)
    auf 20V einstellen und dann den blauen Fühler abziehen und auf0,82V
    stellen,bei 0,85Vfing er anunrunder zulaufen ( Fett),ist aber nur zum groben einstellen,mein Wert lage galube ich bei ca 700 Ohm.Das einstellen im Standgas.

  • hab die kiste jetzt soweit zum laufen gekriegt. war n kabel gebrochen. :-r das mit den ventilen hab ich mir auch schon gedacht, das die wenn ich mir die kabel so anschaue eigentlich alle gleichzeitig öffnen müssten. ist aber eigentlich motortechnisch schwachsinn oder?


    auf jeden fall läuft er, nur bei teillast gefällt er mir noch nicht so wirklich. liegt vielleicht an der älteren lambdasonde.
    beim g60 kann ich ja auch problemlos mal ohne sonde fahren oder?


    niedriger ohmwert heißt fetter höherer ohmwert heißt magerer, richtig.
    das schließ ich zumindest daraus das bei aufgemachten g60 der wert niedriger sein soll.

  • Zitat

    welche anzeigen meinst du?


    mir würden auf anhieb ein halbes dutzend anzeigen einfallen, damit du nicht blind irgendwie rumschraubst und dann ratlos in forum nach glaskugel-ideen fragst...


    Zitat

    niedriger ohmwert heißt fetter höherer ohmwert heißt magerer, richtig.


    da wäre zb eine breitband-lambda hilfreich, da kannst du denn genau sehen, in welche richtung du drehen solltest und was dabei rauskommt.


    ohne hilfsmittel ist es nur raterei..

  • ich bin mir relativ sicher das ich das auf kurz oder lang auch irgendwie allein hinkriegen würde. aber um jedem ein bisschen zeit zu ersparen gibts ja foren. ich hab auch schon einigen leuten mit rp motoren weitergeholfen. breitbandlambda hab ich moment nicht da, aber wenn du dir die mühe gemacht hättest den oberen teil vom thread durchzulesen, wüsstest du, das es mir im moment nur um eine fahrbahre grundeinstellung geht.
    außerdem würds mich interessieren was meine probleme mit glaskugelproblemen zu tuhen haben, ich fand die fragen eigentlich recht konkret, und ich hab auch schon des öfteren hilfestellung gebraucht und gegeben. so scheiße kann das also nicht gewesen sein.
    sag mir doch mal n paar anzeigen, die ich am auto hab, und die mir helfen den co wert einzustellen.
    aber trotzdem danke für die hilfreiche kritik.


    ach ja... danke an G60-Rene für was hilfreiches.

  • Co Wert nach Ohm Werten einzustellen kannst du grad vergessen, wenn dann nur grob... Die sind aber bei jedem Motor anderst... meiner is z.B. mit den angeblich Serie 400Ohm total beschissen gelaufen...


    Aber damit du mal nen Anhaltspunkt hast:


    Mein Setup war bei Grundeinstellung Serie:
    - A-Zylinderkopfkopf Auslasskanäle geweitet (der P hat von werk aus größere Kanäle)
    - großer LLK
    - TeZeT Fächer
    - graue Einspritzdüsen
    - 6°
    - original Laderrad
    - Co 0,7% Vol (vor Kat)


    Da hatte ich dann nach der Grundeinstellung am Co Tester 254Ohm am Poti.



    Mein Setup war bei Grundeinstellung gechipt und Laderrad:
    - A-Zylinderkopfkopf Auslasskanäle geweitet (der P hat von werk aus größere Kanäle)
    - großer LLK
    - TeZeT Fächer
    - graue Einspritzdüsen
    - 8°
    - 70er Laderrad
    - Co 1,1% Vol (vor Kat)


    Da hatte ich dann nach der Grundeinstellung am Co Tester 176Ohm am Poti.


    Somit gehe ich mal davon aus dass ein niedriger Ohm Wert "fetter" ist.


    Nen Kumpel hat fast das gleiche Setup nur original Krümmer und grüne Einspritzdüsen. Un seine Werte sind ähnlich wie meine.

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    2 Mal editiert, zuletzt von FreeZe ()

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