MeNeCK - G2 Neuaufbau mit 1.8T

  • Hier zum Vergleich nochmal das Bild einer Corrado G60 Achse wie sie auch im G3 verbaut ist:


    Hier sieht man das der Stabi in der mitte des Querlenkers befestigt ist.
    Bei der G3 VR6 Achse (Plus Achse, breitere Spur, bessere Stabilität) ist der Stabi am äußeren Ende des Querlenkers befestigt.


    mfg
    Marco

  • Erstmal: :-i für die Arbeit...


    Wie machst du das eigentlich mit den ganzen Kleinteile wie die Schrauben usw wenn du sie neu brauchst? Holst du die bei VW je nach bedarf oder hast du dir vorher ne Liste gemacht was du alles neu brauchst?
    Ich mein das meiste wird VW ja ne auf Lager haben d.h. warten, das hält doch unheimlich auf wenn man wegen -angenommen- 2 Schrauben an einem Tag nicht weiter kommt...

  • Zitat

    das ist ja auch ne 3er-achse!


    Richtig ;)
    Der Stabi kann aber auch bei zB ner G60 Achse verwendet werden wenn man die Querlenker vom VR6 verbaut für die breitere Spur.


    Frolic:
    Im vorhinein habe ich mir keine Liste gemacht, das macht auch nicht viel Sinn, dafür braucht man zu oft was anderes, muss ummodeln usw.
    Ich weis ja meist was ich die nächsten Tage machen will, und dann wühle ich mich durchs teileprogramm und erstelle mir eine Liste aller Teile die ich so brauche.


    Viele Schrauben und co hat mein VW Fritze sowieso auf Lager, und wenn was bestellt wird ists am nächsten Tag dort .... und da ich momentan sowieso fast jeden Tag in die Stadt zum Freundlichen fahre passt das schon ;)
    Zudem hat man bei so nem Umbau immer so viele Baustellen, das man zur not auch schonmal einen Tag auf ne Hand voll Schrauben verzichten kann.


    Aber wie gesagt, in der Regel vorher mit ner "kleinen" Liste hinrennen was man so braucht. Ich habe das klein extra in "" weil auch ne kleine Liste mal schnell über den ein oder anderen hunderter ausmachen kann.
    Alleine schon die ganzen Schrauben, Scheiben und Muttern ... wahnsinn, wenn man das wem erzählen würde, würd der nur noch die Hand an den Kopf haun was man da ausgibt ;)


    So, neue Bilder sollte es heute abend geben wenns klappt und ich dazu komme.


    mfg
    Marco

  • So, nu kanns also Weiter gehen


    Erst mal zum kleinen US Packerl das endlich mal bei mir eingetrudelt ist :)
    - 3" Flansche zum schweißen samt Schellen
    - 3" Flexrohr
    - GT28RS Lader
    - ATP Krümmer
    - 475ccm³ Bosch Düsen
    - Flansch Abgasseitig für den GT28RS
    - Ne hand voll Dichtungen und kleinkrams














    Gleich danach habe ich das ein oder andere Teil an den Motor gehangen um diesen soweit zu komplettieren ....






    So, teile montiert, also konnte der Motor seit langem endlich mal wieder runter vom Motorkran



    Aber lang hing er nicht in der Luft, erst mal wieder auf ne Palette runter und Kupplung samt Getriebe verbauen




    So, zwischenpost bitte :D


    mfg
    Marco

  • Ich weiß jetzt nicht ob ich was überlesen hast, aber was machst du jetzt wegen der Riefen in den Laufbahnen? Lässt du des jetzt oder willst du die noch hohnen? Mein nur, weil du den Motor jetzt eigentlich komplettierst, is ja dann alles doppelte Arbeit?


    Und wegen dem GT28RS, is des normal das der dann beifahrerseitig ansaugt? Bin jetzt nicht so der 1.8T Spezialist, jedoch kenn ichs (bis jetzt) nur so das der Luftfilterkasten ja immer fahrerseitig ist bei den 1.8T´s?


    Aber respekt, weiter so! Super Umbaubericht! :wink

  • Alles drin, alles drum alles dran, also ab in den Wagen!



    Wuha, von wegen ....
    Leider hat mir der Riementrieb, im speziellen die Servopumpe einen großen Strich durch die Rechnung gemacht, das geht sich vorne und hinten nicht aus!







    Nungut, jetzt wird sich testweise zeug von anderen Motoren beschafft, was wie wo nun genau passt wird sich zeigen, aber es ist auf jeden fall machbar ... tschakka! ;)


    Danach gings also mal daran die Hinterachse zu komplettieren, also neue Scheiben, neue ABS Ringe, neue Radlager, neue Beläge, neue bla bla bla ;)










    Nachdem das Rad draufgesetzt war mal von hinten geschaut wie es ungefair aussieht:



    igitt, so kanns nicht bleiben, also mal was untergelegt ;)





    Dann noch die Luftleitbleche der Bremsscheiben vom S3 zurechtgedengelt und so modifiziert, das sie an die G3 Radlagergehäuse passen.




    Genug für heute ..... weitere Comments sind gerne gesehen, auch (objektive) Kritik oder Verbesserungsvorschläge sind immer gerne gesehen ;)


    mfg
    Marco

  • @Tobi T2b:

    Zitat

    Ich weiß jetzt nicht ob ich was überlesen hast, aber was machst du jetzt wegen der Riefen in den Laufbahnen? Lässt du des jetzt oder willst du die noch hohnen? Mein nur, weil du den Motor jetzt eigentlich komplettierst, is ja dann alles doppelte Arbeit?


    Das wird alles noch gemacht.
    Natürlich ist es doppelte Arbeit, aber ich habe den Motor jetzt zusammengesetzt und reingehangen weil es ja doch schon ein bisserl mehr Arbeit ist nen fremden Motor ins Auto zu setzen ;)
    Naben dem zB ergebenem Problem mit dem Riementrieb gibt es da ettliche Kabel(bäume), Zu- und Rücklaufleitung vm Turbo für Öl und Wasser, was noch wo an Trägern angepasst werden muss, wie und wo ich das 76mm Hosenrohr unterbekomme usw.


    Zitat

    Und wegen dem GT28RS, is des normal das der dann beifahrerseitig ansaugt? Bin jetzt nicht so der 1.8T Spezialist, jedoch kenn ichs (bis jetzt) nur so das der Luftfilterkasten ja immer fahrerseitig ist bei den 1.8T´s?


    Was ist bei so einem Umbau schon normal? :D
    Ne, ich werde und muss es so bauen, da:
    1. Ich die Abgasseite sonst nicht unter bekomme
    2. Weil sich nur so alles vernünftig verlegen lässt
    3. Weil sonst der Rücklauf fürs Öl oben währe?!
    4. Weil ich den Motor samt Turbo sonst nicht in den Motorraum bekommen hätte.


    Aber gut, ich habe ihn zuerst auch "andersherum" montiert, aber wie gesagt, so kam ich auf keinen grünen Zweig ;)



    Rennsemmel:
    Wo ich tieferlegungsmäßig nacher liegen werde weis ich noch nicht, wird sich zeigen denke ich, kann ich jetzt noch nicht genau sagen ;)


    mfg
    Marco

  • So, meine Wenigkeit hat nach langem nochmal ein kleines Update ;)


    Ging letzte Zeit etwas schleppend vorran weil uch mal wieder einige Überstunden auf der Arbeit machen durfte, Wochenenden auch teilweise belegt, nächste Woche hat mein Kollege Urlaub und ich hab also noch mehr Arbeit usw ... aber das wird schon :D


    So, zuerst mal das Auto testweise von den Böcken runtergeholt, sah eigentlich gar net verkehrt aus, nur war das Auto auf einmal so ungewohnt tief (Weils sonst imemr auf den Unterstellböcken stand ;) ).




    Zum schrauben scheisse, wollte aber eh nur fix nach den Felgen schauen ob alles gut passt, also direkt wieder hoch auf die Böcke ....
    Und dann gleich testweise mal die Rallye Front montiert um zu schaun wie denn alles so passt.





    Im Motorraum ist hier und da auch noch ein Kabel oder Schlauch dabeigekommen, Saug und Druckseite folt da als nächstes, aber da muss ich erst mal auf den neuen Wasserkühler warten der hoffentlich passen wird.




    Danach ging der Rückbankhalterung an den Kragen, raus mit dem scheiss .... wieder über 2000g eingespart :)
    Wie man sieht rostet es unter diesen Haltern ganz schön, hauptsächlich halt an den punktgeschweißten stellen (sind nicht konserviert da)







    Neben dem Motorraum samt Verkabelung gehts auch mit der Auspuffanlage so langsam weiter. Bin momentan dabei Halterungen für die Karosse zu bauen und zu schweißen damit ich die Anlage mit den G3 Haltern ordentlich montieren kann. Ein bisserl VA Rohre muss ich noch ordern damit ich das Hosenrohr fertig machen kann ....
    Alurohre muss ich auch noch irgendwo auftreiben, habe ich bisher noch keine Quelle bei mir gefunden wo ich die herbekommen könnte ....


    Naja, aber wie ihr seht, auch wenns jetzt etwas gestockt hat, es geht weiter, man kann halt nicht immer so wie man gerne will ;)
    Ab und an hat man(n) ja auch noch andere Verpflichtungen :zwinker:


    So, weitere sind Comments gerne gesehen.


    mfg
    Marco

  • Hallo! :wink


    Sehr schöner Bericht bisher und Hut ab!
    Vor allem die ganzen Kleinteile sind nicht zu unterschätzen.
    Da frißt's einem schneller ein Loch in die Hose als man sich's vorstellt.


    Kurze Zwischenfrage:
    Warum hinten nicht auch gelochte Scheiben?
    Würde doch wahrscheinlich besser aussehen. Gerade bei DEN Felgen, oder?

  • E1Z Mike:


    Zitat

    Vor allem die ganzen Kleinteile sind nicht zu unterschätzen.
    Da frißt's einem schneller ein Loch in die Hose als man sich's vorstellt.


    Ein wahres Wort .... ;)



    Zitat

    Warum hinten nicht auch gelochte Scheiben?


    Naja, die Scheibchen hinten sehen so oder so Hoffnungslos verlohren aus, da bringen mir meiner Ansaicht nach auch ein par Löcher in den scheiben nichts mehr ;)
    Wenn man sich die Bilder mal anschaut erkennt man wenn die felge drauf ist ja schon so gut wie nichts mehr von dem scheibchen, von daher ....
    Und Bremsleistungsmäßig langt das für hinten eh mehr als dicke.



    SDI-Driver:
    Nein, daort wird nichts mehr zusätzlich eingeschweißt ....
    Das Blech zur Befestigung der rücksitzbank erfüllt meiner Ansicht nach dort auch keinen höheren Zweck, die Stabilität ist durch den verstärkten Unterboden gegeben, ich denke nicht das sich irgendwelche Probleme oder Nachteile ergeben.
    Ist natürlich auch mit meinem TÜVer abgesprochen .... er meinte ich darf, also nicht lange gefackelt und raus mit dem Mist.


    mfg
    Marco


    mfg
    Marci

  • So, es ging zwischenteitlich nochmal ein wenig weiter ....


    Habe Post bekommen:




    Und hier soll das gute stück nacher ungefair Sitzen:





    Dann bin ich mich momentan noch am Fragen wie / wo ich am besten die Kabel vom Motorkabelbaum in den Innenraum bekomme ohne mein Auto zusätzliche löcher zu verpassen ... mal schaun ob ich was anständiges finde ;)






    Dann gings weiter mit meinen neuen Auspuffhaltern die ich mir bauen muss .... Links ist die obere Verstärkungsplatte für den vorderen Doppel-Halter des MSDs, da werden noch M10er Gewindestangen eingeschweißt. Der linke Halter auf dem 2. Bild muss auch noch geändert werden, also Löcher zuschweißen und etwas versetzen, ist n bisserl eng unterm Wagen wo der hinsoll ;)





    So, das wars mal wieder, fortsetzung folgt ;)


    mfg
    Marco

  • 100 Punkte für den Eddie .....


    Das soll natürlich NICHT der Fahrersitz werden (Wie denn auch bitte?!), das ist der Sitz für den hinteren Passagier der schön übersichtlich hinten in der Mitte sitzen darf.


    mfg
    Marco

  • Zitat

    Original von MeNeCK
    Das soll natürlich NICHT der Fahrersitz werden (Wie denn auch bitte?!), das ist der Sitz für den hinteren Passagier der schön übersichtlich hinten in der Mitte sitzen darf.


    Was kommen denn vorne für Sitze rein?


    Wird das nicht etwas mühseelig beim 3türer dann in die Mitte zu klettern? Ich vermute ja mal das vorne die gleichen Sitze hinkommen (oder sind die evt. sogar klappbar?)

  • Zitat


    Was kommen denn vorne für Sitze rein?


    Wird das nicht etwas mühseelig beim 3türer dann in die Mitte zu klettern? Ich vermute ja mal das vorne die gleichen Sitze hinkommen (oder sind die evt. sogar klappbar?)


    Mühselig nach hinten zu klettern ... naja, wird schon gehen, außerdem sitz ICH doch sowieso immer vorne links ;)


    Vorne kommen natürlich nochmal 2 Sparco Pro2000 Sitze, der Beifahrerseitige mit einer Klappkonsole damit man nach hinten durchkrabbeln kann.


    Anders wirds nicht gehen, währe etwas eng :)


    Geht im mom langsam vorran, hab auch sons noch ein par Sachen zu erledigen, gestern erstmal den Starkstrom verlegt und heute werde ich das schweißgerät zerlegen müssen, das will noch nicht so wie ich will.


    mfg
    Marco

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