Hallo allerseits .....
So, konnte mich nun auch noch dazu durchringen hier das ein oder andere von meinem Umbau niederzuschreiben ....
Ich hoffe natürlich das euch der Umbau interessiert, sonst macht es wenig Sinn sich die ganze Mühe und Arbeit mit der "Dokumentation" zu machen, aber ich bin da guter dinge
Wie es nun mal bei Umbauten ist, werden auch hier einige Schwierigkeiten und Probleme zu überwinden sein, aber ich denke das meiste wird schon machbar sein.
Kurze Vorgeschichte:
Ich habe schon lange den Traum mir einen 2er Golf komplett nach meinen Wünschen und Vorstellungen neu aufzubauen.
Und genau das wird nun in Angriff genommen.
Ich denke über Aspekte wie den Sinn und das Geld braucht man da nicht sprechen, natürlich kann ich mir für das Geld das dort reinfließt einen sehr schönen Gebrauchtwagen kaufen, aber Träume sind da um erfüllt zu werden, und das tue ich.
Was ist geplant bzw was wird gemacht?
- Kompletter Neuaufbau
- Alle Gelenke, Schrauben, Gummiteile, Lager neu
- 1,8T AEB Motor, ca 300-350PS
- GT28RS
- G3 VR6 Plusachse
- 312*25mm S3 Bremsanlage
- 8*17 mit 225/35ZR17 Dunlop SP9000
- Großer G60 LLK
- Zusätzliche Benzinpumpe
- 76mm Hosenrohr
- 100 Zellen Kat
- 70mm Auspuffanlage ab kat
- Karosse gecleant, Zierleisten, Kofferraum, Antenne, Heck
- Neulack innen und außen
- innen Leer, 3 Sitzer (vorne Links, vorne rechts, hinten mitte)
- Sitze Sparco Pro 2000
- Tempomat
- el. SSHD
- ggf el FH (Mal sehen wegen Gewicht ...)
usw!
Zuerst stand natürlich die Überlegung im Raum welcher Motor denn in den Golf wandern soll.
Zunächst dachte ich da an einen VR6(t), habe mich letzten endlich durch auswägen der Vor- und Nachteile für einen 1,8T entschieden. Für mich passt der Motor einfach besser zum 2er.
Also gings zuerst einmal auf die Suche nach einem passenden Motörchen, ein alter 95er AEB sollte es sein wegen der "besserem Teile"
Nach einigem Suchen wurde ich auch fündig, ein Autohändler im Saarland hatte einen Audi A4 1,8T Totalschaden anzubieten. Also ab mitm Hänger und Sprinter runter ins Saarland, wagen angeschaut und gekauft
So sah das schmucke Stück aus:
Nach dem Abladen wurde der Audi direkt auf Steine verfrachtet und wenn es die Zeit zuließ stück für stück den wagen zu zerlegen.
Als nächstes musste ich mich auf die Suche nach einer neuen Basis machen, wie oben bereits gesagt natürlich ein 2er.
Wie es der Zufall so wollte habe ich passend einen 2er geschenkt bekommen, war ein 1,6er PN, lief sogar noch, Kupplung war aber platt.
Leider hat sich der Wagen nach einiger Zeit doch nicht als so schön herausgestellt wie angenommen, ein par Böse Roststellen machen mir das leben schwer.
Was mich zu dem Entschluss gebracht hat die Karre zu verschrotten!
Also noch schnell ein par Sachen rausgeholt die man noch gebrauchen kann und dann ab aufn Schrotter mit dem kleinen (Den Audi hab ich auch direkt mitholen lassen)
Egal, davon lasse ich mich nicht entmutigen ....
Motor vom Audi war inzwischen auch schon ausgebaut und auf dem Motorständer befestigt.
Für den Umbau habe ich mir extra noch einen Motorkran, Motorständer und n haufen anderes Zeug gekauft, was man hat, das hat man .... und erspart einem viel geflucht und Arbeit.
Gleich darauf ging es also auf die Suche nach einer neuen Rohkarosse, bis ich dann beim Herrn Pappert aus Fulda fündig wurde. Es handelt sich hier um die alte Karosse vom fighter666 der leider bei einem Unfall mit seinem Golf ums leben gekommen ist
Nichts desto trotz, die Karosse machte einen an sich recht fitten Eindruck, Zustand schien OK zu sein. Leider hatte / hat sich doch noch einige Mängel wie sich erst im nachhinein herausstellte, diese gehen aber auf die Kappe der miesen Lackiererei / Karosseriefirma bei der der Wagen gestanden hat, nicht das einer denkt ich möchte dem herrn Pappert jetzt was in die Schuhe schieben und die Karosse madig machen ....
Unter anderem wurde sie halt teilweise schlecht verarbeitet, schlecht verzinnt, böse Roststellen einfach überlackiert (Aus dem Auge aus dem Sinn?) usw, aber dazu später mehr.
Hier ist sie also, schön aufm Trailer verzurrt und ab gehts wieder 350km nach hause.
Zu hause angekommen wurde der kleine dann in meine neue "Schrauberhalle", ein 4*6m großes Zelt untergebracht. Die Garage selber ist zum Schrauben leider zu klein, ein Carport durfte ich nicht bauen (Deutsche gesetze ....), also wurde halt ein Zelt aufgestellt.
Neben der Karosse habe ich allerdings auch noch ein par andere Tele vom Ernst mitgebracht, aber seht selbst:
So, das wars jetzt erst mal, weiter gehts mit der Story heute abend (Wenn das überhaupt geht, gibts hier diese 24h Post-Regel?)
mfg
Marco