MeNeCK - G2 Neuaufbau mit 1.8T

  • Naja, habe da keinen Vergleich zu anderen schläuchen, aber für die groben Motorbewegungen habe ich sowieso überall HumpHose die das ausgleichen sollen.


    Aber dann will ich doch mal endlich noch ein par Bilder nachreichen, wo hab ich denn aufgehört *kopfkratz*


    Achja, beim Käfig ... also weiter gehts :)
    Durch das ganze geändere am Käfig hat natürlich auch vorne bei den Verschraubungsplatten nichts mehr gestimmt, also alte Leier, Aufflexen, zurechtklopfen und nacher wieder verschweißen *schnauf*





    Ebenso ging es an den Bau einer Haltekonsole für den Käfig!
    Stabil muss es sein, durchgezogene schweißnähte wollte ich vorne aber nicht um das Material nicht zu sehr zu schwächen, also mal rann an die buletten! ;)
    Alles passend zurechtgebogen, geschnitten, gebohrt, geflexxt, geschleift, ge ... ach was weis ich alles













    Sieht doch recht brauchbar aus, wa? ;)


    So, dann die vordere Halteplatte wieder fixiert durch festpunkten, und den vorderbau mal wieder eingebaut, passt!





    Jetzt der selbe Krams nochmal für die andere Seite ....







    Naja, muss die Tage dann wohl nochmal ein Update machen ;)


    Aber das wars mal für heute.


    mfg
    Marco

  • Nächstes Update .....


    Nachdem nun also Käfigmäßig endlich schonmal das Grundgerüst stand gings mit der H-Strebe weiter ....
    Die muss ich weiter nach unten setzen um den hinteren Sitz später problemlos montieren zu können:


    So schaute es aus:




    Dann erst mal die neuen Halter gebaut:





    Vorher *bruzel* nacher:









    Dann gings darum den ganzen Käfig komplett zu verschweißen, bisher war ja alles nur gepunktet.
    Ist viel mehr Arbeit als man denkt ;)








    So, genug wieder .... ;)


    mfg
    Marco

  • So, nach meiner Sommerpause gehts nun doch mal so langsam wieder weiter, bis eben wieder gezeltet und bisserl an den Bikes geschraubt :)


    Mal endlich nochmal ein par Bilderchen, wird auch zeit



    Erst mal der fertige Käfig:













    So, der kann also schonmal abgehakt werden würde ich sagen, ist sehr gut geworden ;)



    Dann war ich noch den Motor wieder abholen, sehr fein geworden soweit.











    So, das reicht aber nu erst mal wieder :)


    mfg
    Marco

  • Naja, dann wollen wir doch nochmal ein kleines Update machen
    Sommerpause ist rum, also wird wieder etwas gearbeitet, zunächst die Ventile die sich über monate hingezogen haben (scheiss arbeit)


    So sahen die Ventile nachm strahlen und einschleifen aus:




    Und so dann nach einiger Polierarbeit.
    Aber ums vorweg zu nehmen, auf den Bildern sind sie noch nicht "perfekt", habe sie danach noch 2*geschliffen und poliert, davon aber keine Bilder mehr gemacht .... glänzen also um einiges mehr, mittlerweile aber im Motor ...
    Achja .... Auslassventile sind hartnäckig!






    Danach gings noch an den Bau einer stabilen hinteren Domstrebe, dem Wiechers aluteil hier traue ich ja nicht so ganz über den Weg ....





    So, vom Material dann mal ein Scheibchen abschneiden, bisserl saubermachen und so lange zurechtkloppen bis es genau passt






    Passprobe, ausrichten und ab, Löcher rein




    Und so schauts dann aus wenns fertig ist







    Dann ist zwischenzeitlich auch noch ein neues Spielzeug eingetroffen








    So, Bildergrenze erreicht ;)


    mfg
    Marco

  • hab auch schon mal das k-tech gewinde gesehen, darf man fragen was es gekostet hat? kann man das komplett auseinanderbauen oder wie??


    mfg

    POLO 6N2 1,8T 225PS+X


    Brembo 4Kolben Bremsanlage 323x28,Golf IV Recaros,TT Amaturenbrett,TT Tankdeckel,Auspuffanlage TT,Prototypen Xenon,8x17 mit 215-35/17,Clean!


    soviel TT wie nur geht :D

  • Naja, was soll man viel zu dem Fahrwerk sagen .....
    Fahrwerk ist von K-Sportracing, eher bekannt in Übersee, aber über deutschen Vertrieb gekauft.
    - Stufenlose, kombinierte Druck-/Zugstufenverstellung
    - Sehr modular aufgebaut, alles kann einzelnd nachbestellt werden
    - Teile aus hochfestem Al6061 Flugzeugaluminium CNC-gefräst, also ca 20% leichter als die Serienteile
    - Aluminiumbauteile mit race-orange farbigem Eloxal oberflächenveredelt


    Habs vor dem Einbau hinten mal "nach ganz unten" geschraubt ... ich sags mal so, ich habe die Achse ohne Felgen drauf nicht so hoch bekommen das ich das FW hätte verschrauben können ;)
    Oder auf deutsch: Das kannst so tief drehen bis de aufm Boden liegst!
    Braucht zwar kein Mensch, aber schön zu wissen das man könnte wenn man wöllte ;)


    Was besonders gefällt ist halt das die komplette Dämpferpatrone schraubbar ist, somit also immer die Gleiche Federvorspannung erhalten bleibt, außerdem kann man den Dämpfer ausbauen ohne vorne die Verschraubungen lösen zu müssen, also nix mehr Spur und Sturz nach jedem mal wieder einstellen lassen.



    Alex:
    KSport-Racing, nicht K-tech ;)
    Ja, kann man komplett auseinanderbauen, auf den Bildern bzw auf dem ersten Bild sieht man ja einmal ein Federbein zerlegt, und einmal zusammengesetzt ....


    Bisher bin ich von begeistert, aber zählen tut nur was es auf der Strecke und Straße bringt ... und das dauert noch ;)


    mfg
    Marco

  • Wie "golf2-gt" schon gepostet hat steht der Preis fürs FW auf der HP.
    Dazu kommen halt nochmal einige hunderter für die Uniballlager (Wenn ich sie denn endlich mal in Auftrag gebe :zwinker: ).
    Aber mei, wenn das Fahrwerk das hält was ich mir davon verspreche ists nit zu teuer, wenn ich mir ansehe was ich für das Bilstein bezahlt hab das ich vorher hier liegen hatte ....
    Obs was kann wird sich zeigen, aber um eins vorweg zu nehmen: Es existiert noch kein Gutachten für G2/3 für das Fahrwerk!


    mfg
    Marco

  • SChaut schon sehr gut aus, allerdings würde ich den Hinter Strebe so aufbauen wie ne Domstrebe für vorne, also die Ringe auf/um den Dom statt dazwischen (wie halt eine für vorne aussieht ;) ) :wink


    und dann um die Karosserie noch steifer zu bekommen solltest dir mal die Türeinstiegsverstärkungen vom Garlock ansehen, dann noch die Verstärkungen vom Dom an der RÜckbank vorbei zum Boden die er hat.


    Glaub mir in so nem festen Golf 2 (kein Käfig oder sowas) bin ich noch nie mitgefahren :).


    Haste schon die 4 Punkt Sandtler Querlenkerstrebe und den G60 Achsträger (dicker als die anderen)?



    Aber schaut gut bei dir aus :)



    SDI

  • Das hat schon seine Gründe warum die Domstrebe so gebaut ist :zwinker:


    Zu Garlocks Türeinstiegsverstärkung etc hab ich irgendwie nichts über die Suche gefunden, oder ich bin Blind, kann auch sein.
    Mal ganz davon abgesehen wird das kein (reiner) Rennwagen, sondern ein Spaßauto, werde da also nicht kompromisslos auf Steifigkeit gehen, der Käfig ist auch eher zu meiner Sicherheit drin als zur Optik oder großartigen versteifung, netter Nebeneffekt halt. Naja, sonst hätte ich ihn auch komplett verschweißt, wer weis, vielleicht baut man sich ja mal irgendwann noch nen Ringwagen.


    Querlenkerstrebe habe ich die Wiechers drin, gibts hier aber auch scho genug Bilder von, Achsträger is BR6 und bleibt er auch.



    So, dann machen wir mal wieder bisserl weiter mit Bildchen:


    Ventile mussten ja auch wieder in den Kopf, also erst mal was dazu gebaut damits alleine leichter geht





    Und schwupps, nach fielen gefitschel waren sie dann irgendwann alle drin.






    Dann noch die Hydros reingepackt





    "Aus alt mach neu"
    Den alten Kettenspanner hätte man zwar ohne weiteres samt Kette wieder verbauen können, aber nunja, wenns schonmal alles auseinander is .... ;)






    So langsam füllt er sich ....






    Den Block habe ich dann auch noch etwas verschönert ..... passt.




    So, das reicht mal wieder.



    mfg
    Marco

  • roccoturbo:
    Danke sehr, freut einen zu hören ....
    Du meinst den Ölfilterhalter?
    Da hab ich einen von einem 3er Dieser, passt ja eh alles ohne Probs, Bohrbilder am Block sind identisch. Nummer müsst ich nachschaun ob ich die noch seh, ich schon alles drangeschraubt ;)
    Was für ein Ventil meinst du?
    Also der Gewindeabgang für den Turbo passt in den Flansch, der Öldruckgeber ebenfalls, genau wie alles andere, an den Gewinden hat sich nichts getan.
    Auch der Öl-Wasserkühler passt weiterhin wenn man ihn wieder verwenden möchte, ich bin mir da immer noch nicht so ganz schlüssig ;)


    So, aber dann auch nochmal ein par Bilder:


    Weiter gings dann mit dem Catchtank ... ich habe durch den nicht gerade kleinen Hartmann MSD nicht gerade die Welt an Platz, und da ich ja doch was ordentliches haben will gehts natürlich mal wieder nur mit "selbst ist der Mann", wie so oft ... ;)
    Anständige Kauflösungen gibts nicht, außerdem kann man es selbst eh viel besser :-3


    Erst mal Schablonen gemacht, ne 2mm starke VA Platte rausgekramt und alles darauf übertragen:





    Den Deckel habe ich da noch nicht aufgezeichnet weil ich zu faul zum rechnen war, dann lieber heften und später aufmalen ;)
    Der Tank ist vorne und hinten unterschiedlich hoch, auch die 2 Seiten laufen nicht parallel zueinander, irgendwie is an dem teil gar nichts normal ;)
    Egal, erst mal Teile ausschneiden und feststellen das ich was dran ändern muss :motz




    Und zwar musste ich eine Spitze abschneiden, sieht man hier auf der Bodenplatte unten rechts "S3"





    Dann mal etwas zusammengepunktet, sicht doch schonmal nicht schlecht aus






    So, weiter gehts mit dem Tank ein andermal, is ja alles nicht so einfach ;)



    Weiter gings also mit dem Motor, auch der sollte so langsam nochmal komplettiert werden, steht nun bereits lang genug rum ... nachdem mein Kolbenspannband auch endlich mal eingetroffen ist gings auch gleich los.





    Die Pleuel samt Kurbelwelle und allen Lagern verbaut




    Danach "aus alt mach neu", also immer rein mit der neuen (ori) Ölpumpe, die alte ist ja auch schon ganz dreckig, sowas verbaut man nicht mehr :D






    Der Ölsaugrüssel fehlt noch, bin auf der suche nach einen G60 Rüssel, also bitte anieten!! :wink



    So, Zwischenwelle samt neuem Simmerring und Dichtflansch ist drin, alle KW Dichtflansche mit neuen Ringen etc





    Das reicht ... :)


    mfg
    Marco

  • danke für deine schnelle Antwort.


    Im Teileprogramm vom Freundlichen sieht es so aus, als ob in den Ölfilterhalter noch ein Ventil kurz unter dem oberen Befestigungsloch rein kommt( 077 103 175b) . Beim Diesel ist es eine Drossel. Keine Ahnung für was es da ist.

  • Moin,,,


    Bin bzw war quasi nachbar von meneck...


    Hab den vor paar wochen beim einkaufen getroffen... Untätig war er glaub ich nicht... Hat mittlerweile nen haus und neben dem alltags a6 nen bastel rs2 wo er seit paar jahren dan rumschraubt... Der golf lebt aber noch...

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

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