Unterschied zwischen Golf II TD 70 PS und Golf II GT 80 PS

  • Moin!


    Habe nun lange genug nach der Antwort gesucht, dennnoch nichts gefunden. ^^
    Darum hier meine Frage:


    Es gibt einen VW Golf II TurboDiesel mit 70 PS ab Werk.
    Wenn ich an dieses Fahrzeug einen Ladeluftkühler baue, der mir 20 PS bringt
    habe ich 90 PS.


    Es gibt allerdings auch einen VW Golf II TurboDiesel mit 80 PS ab Werk. (Kennung=SB)
    Dieser hat Serienmäßig einen Ladeluftkühler der mir aber keine 20 PS mehr bringt.
    An diesem Fahrzeug habe ich dann ebenfalls 80 PS.


    Hat jemand eine Ahnung woran dies liegt? Nach meinen Vorstellungen muss es doch gehen,
    dass ich an den 80 PS TD Motor einen LLK baue und der dann 100 PS hat, oder wenigsten 95 PS.


    Hat der SB-Motor irgendwelche anderen Merkmale?
    Worin liegt der Unterschied der beiden Motoren?


    Vielen Dank vorab für Antworten ;)


    Grüße


    Börni

  • Der SB hat einen anderen Turbolader als der 70PS ohne LLK.


    Und 20PS bringt der LLK vom SB auch nicht am 70PS. Wenn alles gut läuft, dann hast du vielleicht 15PS mehr. Aber wenn du schon darüber nachdenkst einen LLK zu verbauen, nimm einen anderen.

  • Hallo!


    Wenn ihr glaubt das nach Einbau eines LLK beim Turbodiesel plötzlich die Leistung ansteigt werdet ihr aber ein böses Erwachen erleben :-r Die Chance das er hinterher schlechter geht wie vorher ist da viel größer, denn durch den Druckverlust den der LLK hervoruft steht im Endeffekt weniger Ladedruck am Einlasskrümmer an als vorher 8o


    Wenn schon ein LLK eingebaut wird, dann muß auch zumindest der Steuerkegel in der LDA entsprechend verdreht werden und die Fördermenge allgemein angehoben werden. Und um den Druckabfall am LLK auszugleichen muß auch der Ladedruck angehoben werden um am Ende den gleichen Druck zu haben wie vorher. Da der LLK auch eine thermische Entlastung bringt, kann man mit dem Ladedruck etwas höher gehen um so eine noch höhere Leistungsteigerung zu erreichen.


    Mit entsprechender Auspuffanlage, Steuerkegel, LLK und gut abgestimmt sind bei 0.9-1bar 110PS drinnen, ohne das es hinter einem schwarz wird :-z



    Der SB unterscheidet sich abgesehen vom Turbolader, der schon deutlich früher einsetzt nur in einigen Details zum 70PS Turbo Diesel. Diese Details sind aber eher für Geräusch und Schadstoffreduktion verantwortlich und nicht unbedingt für die Leistung. Ach ja, der Luftfilterkasten ist der große, wie auch bei GTi und Co...


    Wenn mehr Infos erwünscht sind würde ich mich hier mal einlesen: http://www.golf3td.tk/


    Grüße
    Russi

  • Gut, perfekt.
    Danke für die Antworten und Danke für den Link.


    Einen SB Motor habe ich hier schon eingebaut.
    Bekomme ich auf diesen nun auch einen anderen Zylinderkopf drauf, also den vom 70PS?
    Bei mir ist hat der Zylinderkopf ein paar risse und ich habe nur noch einen vom 70PS.
    Sollte ja nun eigentlich gehen oder?


    Was den LLK angeht - auf mehr Leistung bin ich gar nicht aus.
    So lange der Abzug stimmt... - ...und der stimmt momentan ^^

  • Hallo!


    Das mit den Köpfen sollte meines Wissens gehen. Wenn du nur Risse zwischen den Ventilen bei diesen Stegen hast, und diese ein gewisses Mass nicht überschreiten kannst du den Kopf weiterverwenden. Sollten die Risse in anderen Bereichen sein dann mußt du den Kopf tauschen.


    Grüße
    Russi

  • Danke, Danke.


    OK, werde nun mal den Versuch starten und den Kopf einbauen, werde nächste Woche berichten ^^
    Wenns nicht gut geht, hm... nunjoa, aus Erfahrungen lernt man ;)

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