Problem mit Gewinde(viel zu hoch)

  • ja das lustige ist nur das.. das der tüv welcher mir das vor 3 wochen eingetragen hatte nur vorne rumgemotzt hat das er da aufsitzt.. und da haben wir 3 cm vederwegsbegrenzer rein gepackt und hinten hab ich nur spaßeshalber mal 1 cm rein und der hat sich für hinten garnet wirklich interressiert weil er meinte: " das dahinten.. das reicht locker!" das hab ich bis gestern eigentlich auch gedacht! 8o weil so viel platz wie da ist.. das müsste für so ein fahrwerk eigentl. locker reichen!


    wie ist das.. wenn ich hinten 1cm federwegsbegrenzer eingetragen hab und nun 3cm drunterpack?? :?:
    gibts da ärger?? also der tüv prüfer hat mir beim eintragen gesagt das es ärger gibt wenn weniger drin sind wie eingetragen.. :?:

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


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  • keine ahnung..!? unsrer! :D
    also bei mir ist eingetragen federn, dämpfer und federwegsbegrenzer restgewinde.. bla bla..! also vorne sind sie nur eingetragen weil ich ohne begrenzer am kotflügel streifen würde! also für mich macht das schon sinn!


    aber wie ist das nun wenn ich nun mehr begrenzer rein mach wie eigentl. eingetragen sind??

    mfg stulbi :wink
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  • Zitat

    aber wie ist das nun wenn ich nun mehr Begrenzer rein mach wie eigentl. eingetragen sind?


    Was soll da sein? Du sorgst halt nur dafür das mehr Sicherheit vorhanden ist!


    Ps: Dein Tüver hatt einen an der Klatsche :tock: Aber MÄCHTIG !!


    Du kannst dein Fahrwerk soweit runter schrauben,wie es der Legale Verstellbereich (siehe Fahrwerkdaten) zulässt, vorausgesetzt das beim Verschränkungstest die flache Hand zwischen Kotflügel und Reifen durch geht!

  • Ironflak: also in meinem fahrwerk gutachten steht glaub nix mit einstellbaren bereich! ich bin im moment einfach nur froh das ich mit dem auto fahren darf! doofer tüv hin oder her!


    ja ich weiß es ja net wie das ist mit den begrenzern! :?: aber werd wohl doch noch einen drunter stopfen!

    mfg stulbi :wink
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  • Zitat

    also in meinem fahrwerk gutachten steht glaub nix mit einstellbaren bereich!


    Da steht aber dann mit Sicherheit drin,wieviel Restgewinde vorhanden sein muss wenn Du runterdrehst ^^


    Ich hab zb das KW drin,da steht halt auch nix drin "Legaler Verstellbereich" aber es es steht drin das so und soviel Restgewinde vorhanden sein muss,........ich könnte also munter weiter runnerschraube so das die 15ner in der Luft stehen :D


    Doch dann greifen die Bestimmungen; Nummernschildhöhe, Scheinwerferunterkante <-> Boden,blabla bla......


    V
    öllig Wertloses Gerät Ohne Logische F
    unktion mit GehirnToten insassen :D



    Einmal editiert, zuletzt von Ironflak ()

  • Hi...


    das Problem ist, das jeder Prüfer es anders einträgt und die meisten Eintragungen echt Schrott sind...


    Um es mal ganz kurz zu sagen:


    Federwegsbegrenzer müssen nicht eingetragen werden...


    Bei einer Eintragung wird wenn es vernünftig gemacht wird, der Abstand Mitte Rad bis unterkante Kotflügel eingetragen und dabei achtet der Prüfer auch darauf, das das erforderliche Restgewinde, was im Gutachten steht nicht unterschritten wird.


    Also OFFIZIELL kann man das Gewinde auch nach der Eintragung nicht mehr verstellen, da das Maß Rad-Kotflügel ja fest ist...


    Aber jeder trägt es halt anders ein, warum auch immer...


    Zum Schleifen:


    5cm reichen nie und nimmer, wenn das Auto voll beladen ist... ich würde dir Raten:


    [list=1]
    [*]Auto auf Hebebühne, das Wagen ausgefedert ist
    [*]Abstand Kotflügel Unterkannte bis Oberkannte Reifen messen
    [*]dann länge der Kolbenstange am Dämpfer messen (ist ja der maximale Federweg
    [*]Differenz Kolbenstange minus Abstand Rad-Kotflügel ist das Maß, was das Auto theoretisch zu tief einfedern kann
    [*]also dann genausoviel, vielleicht 5mm mehrFederwegsbegrenzer einbauen (wenn man weiche Begrenzer nimmt lieber etwas mehr)
    [*]nun soltle nichts mehr schleifen...
    [/list=1]


    Wenn das Auto bei voller Beladung keine 5cm einfedern würde, wäre es wenn hinten niemand sitzt "knüppeklhart" an der Hinterachse...



    Zurück zum eigentlichen Thema:


    Typisch FK: einfach mal die falschen Dämpfer geschickt... tausche das Fahrwerk um...


    MfG Jens

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    </body>
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  • sc-tuningshop: danke für den tipp! aber mir haben sie damals gesagt das man die mit eintragen müsste weil vorne wenn die federwegsbegrenzer nicht drinnen wären der reifen am kotflügel aufsitzen würde! eingetragen wurde bei mir auch die restgewinde länge..


    aber im endeffekt ist´s mir auch wurst! ich mach das nun so wie es sc-tuningshop sagte und basta!

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


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