g60 umbau fast fertig, frage

  • hi


    ich muss mir noch ein reilai besorgen. das was direckt am motorkabelbaum ist. (siehe bild)
    will da mal jemanden fragen der sowas evtl. rumfliegen hat.
    kann mir jemand sagen was auf dem relai draufsteht. will nur sichergehen das ich dann auch das richtige habe.


    kann es sein das ohne dieses relai nichts ausser hupe, tacho und licht geht?


    hab gestern mal die zündung angemacht, und anlasser spritpumpe usw. machen garnichts. auch wenn ich die spritpumpe mit ner drahtbrücke am sicherrungskasen überbrücken will, tut sich nichts.


    wäre schön wenn mir jemand die genau bezeichnung, und vielleicht sogar die vw teilenummer sagen könnte. dann könnt ich das teil auch bei vw neu kaufen, wenn ichs privat nicht rankriegen sollte.


    ach ja, danke an den der sich mal die arbeit gemacht hat, und die motorkabelbäume fotografiert und genau beschriftet hat. hat mir sehr geholfen.

  • doch spritpumpe müsste trotzdem laufen du brauchst noch 2 weiter relais einmal das 81 oder 18 das ist für das benzinpumpenrelais und das auf steckplatz 2 bei der ze für das steuergerät ohne das hast du auch kein zündfunken so viel ich weiss bzw sollte gar nischt gehen

  • die bilder hab ich schon gekannt. schönen dank an jürgen, hat mir sehr geholfen ;)


    der anlasser hatte n problem mit dem pluspol, und die spritpumpe läuft, sobald ich das fehlende spritpumpennachlaufrelai brücke. also brauch ich das relai doch irgendwie.
    wenn ich das nachlaufrelai nämlich brücke, läuft die pumpe dauerhaft. also auch ohne zündung.
    aber dann bin ich ja schonmal weiter. werd mich jetzt mal zur tanke begeben und 10liter superplus sprit holen.
    nur den flansch für die verbindung krümmer zu kat konnte ich gestern nicht mehr schweißen lassen. werd die maschine aber trotzdem mal versuchen zu starten. mal schaun wie laut des wird. sauber laufen sollte er ja auch ohne kat lambdasonde und auspuff denk ich mal. vielleicht etwas unrund. schau ma ma...


    klasse, habs befürchtet :-r
    er springt net, orgelt nur. ich krieg keinen zündfunken und die kerzen sind auch nicht feucht oder riechen nach sprit.
    als ich bemerkt hab, das das digifant steuergerät nen eigenen relaiplatz hat, hab ich da das passende relai reingesteckt, aber es tut sich trotzdem nichts. kein funke kein sprit.


    hat jemand ne idee??

  • Sicher das du an der Ze auch alle Kabel vom Motorkabelbaum angeschlossen hast ? Hört sich fast danach an, als ob entweder die Spritpumpe nicht läuft, oder aber die Einspritzdüsen keinen Strom bekommen, das müsste ein rotes Kabel mit gelbem Stecker sein, und kommt hinten (wenn die ZE eingebaut ist, und man davor sitzt) unten rechts hin, wß nicht genau, müsste aber Z1 gewesen sein, hatte das Problem bei meinem ersten Testlauf gehabt, das sich das Kabel im Kabelgewusel verborgen hatte.

  • das kabel mit dem gelben stecker hab ich drin. das hab ich mir grad nochmal vorgenommen. aber das kriegt seinen strom, wie ich vorhin bemerkt hab über den relaisteckplatz vom kraftstoffpumpennachlauf.
    hab jetzt nochmal fast alles durchgemessen und rumprobiert. bin aber irgendwie ratlos.
    die spritpumpe läuft auch nicht kurz an wenn ich die zündung anmach. die bisherigen startversuche hab ich mit gebrücktem spritpumpenrelai gemacht.


    bin hier n bisschen am verzweifeln, hab gedacht ich kann die mühle heut zum ersten mal anlassen. scheiße wars.


    bin bei den kabeln die in die ze rein kommen genau nach dem beschrifteten bild vorgegangen das hier online ist.


    masse vom stecker der an verteiler geht... hallsensor.. ist da, und wenn die zündung an ist zweimal recht krumme voltwerte.


    ich hab ja noch n bisschen die hoffnung das die kiste ganz normal anspringt wenn das pumpennachlaufrelai drin ist. bezweifel das aber irgendwie.


    von welchem pin bekommt das stg eigentlich seine +12 V. das ist von dem bild auf doppelwobber irgendwie nicht klar ersichtlich.



    so, hab mich jetzt noch mal n bisschen eingelesen. auf relai steckplatz 3 muss ja ein relai fürs digifant steuergerät rein. da hatte ich früher ja kein relai. auf meinem plan stand was von relai 53 fürs steuergerät. hab deshalb mal das 53er von den nebelscheinwerfern geklaut.
    jetzt hab ich aber grad gelesen das der pg motor anscheinend ein 32er relai an der stelle haben sollte. könnte es daran liegen...



    so, noch ein edit. bin mir mitlerweile ziehmlich sicher das die ganze sache nicht läuft, weil das steuergerät keinen saft kriegt. also ist irgendwas mit dem relai steckplatz drei faul. entweder falsches relai (wovon ich mal ausgehe) oder evtl. kabelbruch richtung steuergerät. kann mir jemand sagen an welchem pin vom stg stecker ich prüfen kann ob das relai auf steckplatz 3 zum stg durchgeschaltet hat?
    von dem pinbelegungsplan kann ich das nicht rauslesen, weil da keine angabe drauf ist wo +12V anliegen sollten.



    --------------------------------------------------------


    so jungs... ihr braucht euch jetzt nichtmehr so imens reinzustressen, und mir nach leibeskräften gute ratschläge zu geben :wink


    die kiste läuft. :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!