So, da mein geplantes Sommerauto ja leider verunfallt und nur notdürftig istandgesetzt wurde (evtl erfolgt ein Aufbau, ob und wann weis ich allerdings noch nicht) habe ich mir gedacht ich mache hier einen kleinen Bericht über den Auf / Umbau meines Winter / Alltagsjettas (ab November). Bilder gibt es später.
Fahrzeug : Jetta 2 cl 2 türig, Bj 1989 RF 53 kw, ohne Kat, 4 Gang.
Einzigstes Extra : eine Anhängerkupplung (die auch verbaut bleibt !)
Gekauft habe ich den Jetta für wenig Geld, eigentlich nur, weil er mir zu schade für die letzte Reise erschien. Die paar Euros die er auf dem Schrott wert war, gab ich gerne. Danach stellte ich ihn erstmal bei einem Bekannten ab, wollte ihn zuerst an einen begeisterten Hobby Schrauber abgeben zum wieder aufbauen, leider wollte ihn keiner haben.
Da ich im April mit meinem anderen jetta einen Unfall mit einer Verkehrsinsel hatte und ihn danach nur Fahrbereit reparierte, kam mir die Idee, erstmal den anderen Jetta als Alltagsgerät fahrbar zu machen.
Da alledings eine Anmeldung als Fahrzeug ohne Kat mir viel zu teuer ist (ich schenke unseren Staat auch noch Geld... ne da investiere ich es lieber in die Eintragung eines anderen Motors...), kam mir die Idee den Motor meines roten Jetta zu verbauen, wenn der aufgebaut wird kommt da eh etwas anderes hinein...
Nach dem Unfall habe ich viele Teile der VA am Roten neu machen müssen, ausserdem Ölwanne, Motorträger etc.
Also kam folgende Planung zustande:
Jetta 2 2 türer RF ---> Basis
Motor : Umbau von 53 KW RF ohne Kat auf 66KW RP mit Kat und Euro2 (verabut sind ausserdem PF Nocke, Krümmer Kat und Hosenrohr auch vom PF, umbegautes Wasserrohr und Öl/Wasserwärmetauscher vom PF)
Meine nicht eintragbare Übergangssidepipe weicht dabei allerdings einer Gruppe A Komplettanlage von Supersprint, umgebaut auf Jetta (original Golf2) mit einer Seriennahen Endblende (Passat 35i GT). Da es mir nicht auf Leistung ankommt, ist mir die damit verbundene Verjüngung des Abgasrohres egal, solange ich damit Tüv bekomme. (Das sollte hinzubekommen sein)
Die schwarz-roten Rückleuchten von meinem Roten sind schon umgezogen (Mist am Roten wieder Kirmesrückleuchten... aber naja soll ja ende Oktober eh abgemeldet werden wenn alles nach Plan klappt...)
Front : Jetta Front mit schwarzen Scheinwerfern (Switch) schwarzen Blinkern, kleine Stossfänger, vorn und hinten natürlich, die AHK wird neu verkabelt und bleibt, 16 V Lippe vorne
Kabeltechnisch wird auch alles aus dem Roten übernommen, also Wandlung von alte ZE 1989 auf neue ZE 1989 (ja gabs beim Jetta ab 1.89, der Graue ist aber noch 1988 produziert) incl Kombiinstrument mit MFA.
Da ich am Roten eine Passat Bremse verbaut habe (aus Schlachtfahrzeug 35i gt Limo) wird auch diese sowie alle Vorderachsteile übernommen welche erneuert wurden.
Bremse also folgendermassen :
VA 256 * 20 innebelüftet gelocht (Zimmermann) mit Ferodeobelägen
HA 226 * 10 Scheibe mit BKR (HA natürlich mit Stabi)
Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker entstammen ebenfalls dem 1989 er Passat (22 HBZ 9 Zoll BKV)
Da die Vorderachse nach dem Unfall ja reviediert werden muste ist daran quasi alles neu, die Hinterachse entstammt einen 1991 er 2 er Golf und wird komplett aufgearbeitet (neue Achslager, Scheiben, Beläge und Radlager).
Und da ich im Winter nicht frieren will wenn ich morgens los muss, gibts noch eine Standheizung von Webasto dazu, wird ja in erster Linie Winterauto.
Leider sind die Fahrertür (durchgerostet, Ersatzteil schon am Lager) so wie die Heckklappe (Flugrost) nicht mehr so schön, aber der Lacker weis schon bescheid, bei der gelegenheit gibts noch eine Scheinwerferblende von Kamei sowie 2 Aussenspiegelgehäuse zum lackieren
Da ich auch seit dem Urlaub (ca 2200 km Fahrt mit dem Golf) wieder Servoverwöhnt bin kommt ausserdem eine Servolenkung hinzu
Im Innenraum muss ich mal sehen, auf jeden fall gibts nen Blaupunkt Radio mit CD-Wechsler und wenigstens 4 Lautsprechern (is ja was ganz neues, im Roten hab ich 9 Monate selber gesungen während der Fahrt lach), die Recaros aus dem Sportsline Cabrio wandern auch vom Roten übergangsweise hinein (was sollen die den so im zerlegten Überrest des Roten Schimmeln )Lenkrad etweder mein 32 er Raid oder ein 32 Momo (das müste ich aber erstmal neu beziehen lassen... hmmm...)
Fahrwerk wird auch aus dem Roten übernommen, ein 60/40(20) FW, Marke weis ich gerade nicht, aber auf jeden fall sehr schön fahrbar, hinten hab ich allerdings die Nuten ganz nach oben verstellt, will ja auch den Kofferraum noch nutzen
Reifen gibts für den Winter wohl wieder 185 55 15 (Wenn ich noch 2 Reifen und 2 15 Zoll Stahlfelgen bekomme), ansonsten 185 60 14 Allwetterräder. Für die Fahrt zum Tüv kommen der Eintragung wegen die 195 50 15 er auf den Golf 3 GT Felgen drauf dann kann ich zumindest da varieren wie ich mag
Heute ging es los mit dem zerlegen des Motors (lief noch aber Kopfdichtung sifft und Auspuff ist ab Krümmer Schrott), daher wird der Motor gleich zerlegt und alles was ich nicht mehr brauche veräussert.
Die ersten Bilder wird es wohl mitte des Monats geben, fertig werden soll er bis ende Oktober aber bisdahin ist das noch einiges an arbeit...
Und falls die Frage kommt : Warum so ein aufriss für ein Winterauto, gibt doch genug Gurken zu kaufen... Ich fahre gern mit einem soweit wie machbar sicheren und zuverlässigen auto !!! Und die "Winterkisten" die man überall bekommt für 3-500 euro sind das allemal nicht.
Ausserdem wird der Wagen wohl nur bis mitte nächsten Jahres in meinem Besitz verbleiben, und dann höchst warscheinlich an eine sehr gute Bekannte weitergegeben, da ich bei ihr weis das er es da gut hat wenn ich auf etwas anderes umsteige... evtl mal wieder einen anderen GOLF ??? oder doch einen VENTO ??? oder den roten Jetta neu gemacht ??? ich weis es noch nicht, last euch überraschen ich mache das auch