Svenie1978 - Jetta 2 EX RF

  • So, da mein geplantes Sommerauto ja leider verunfallt und nur notdürftig istandgesetzt wurde (evtl erfolgt ein Aufbau, ob und wann weis ich allerdings noch nicht) habe ich mir gedacht ich mache hier einen kleinen Bericht über den Auf / Umbau meines Winter / Alltagsjettas (ab November). Bilder gibt es später.


    Fahrzeug : Jetta 2 cl 2 türig, Bj 1989 RF 53 kw, ohne Kat, 4 Gang.
    Einzigstes Extra : eine Anhängerkupplung (die auch verbaut bleibt !)


    Gekauft habe ich den Jetta für wenig Geld, eigentlich nur, weil er mir zu schade für die letzte Reise erschien. Die paar Euros die er auf dem Schrott wert war, gab ich gerne. Danach stellte ich ihn erstmal bei einem Bekannten ab, wollte ihn zuerst an einen begeisterten Hobby Schrauber abgeben zum wieder aufbauen, leider wollte ihn keiner haben.


    Da ich im April mit meinem anderen jetta einen Unfall mit einer Verkehrsinsel hatte und ihn danach nur Fahrbereit reparierte, kam mir die Idee, erstmal den anderen Jetta als Alltagsgerät fahrbar zu machen.


    Da alledings eine Anmeldung als Fahrzeug ohne Kat mir viel zu teuer ist (ich schenke unseren Staat auch noch Geld... ne da investiere ich es lieber in die Eintragung eines anderen Motors...), kam mir die Idee den Motor meines roten Jetta zu verbauen, wenn der aufgebaut wird kommt da eh etwas anderes hinein...


    Nach dem Unfall habe ich viele Teile der VA am Roten neu machen müssen, ausserdem Ölwanne, Motorträger etc.


    Also kam folgende Planung zustande:


    Jetta 2 2 türer RF ---> Basis


    Motor : Umbau von 53 KW RF ohne Kat auf 66KW RP mit Kat und Euro2 (verabut sind ausserdem PF Nocke, Krümmer Kat und Hosenrohr auch vom PF, umbegautes Wasserrohr und Öl/Wasserwärmetauscher vom PF)


    Meine nicht eintragbare Übergangssidepipe weicht dabei allerdings einer Gruppe A Komplettanlage von Supersprint, umgebaut auf Jetta (original Golf2) mit einer Seriennahen Endblende (Passat 35i GT). Da es mir nicht auf Leistung ankommt, ist mir die damit verbundene Verjüngung des Abgasrohres egal, solange ich damit Tüv bekomme. (Das sollte hinzubekommen sein)
    Die schwarz-roten Rückleuchten von meinem Roten sind schon umgezogen (Mist am Roten wieder Kirmesrückleuchten... aber naja soll ja ende Oktober eh abgemeldet werden wenn alles nach Plan klappt...)
    Front : Jetta Front mit schwarzen Scheinwerfern (Switch) schwarzen Blinkern, kleine Stossfänger, vorn und hinten natürlich, die AHK wird neu verkabelt und bleibt, 16 V Lippe vorne ;)
    Kabeltechnisch wird auch alles aus dem Roten übernommen, also Wandlung von alte ZE 1989 auf neue ZE 1989 (ja gabs beim Jetta ab 1.89, der Graue ist aber noch 1988 produziert) incl Kombiinstrument mit MFA.


    Da ich am Roten eine Passat Bremse verbaut habe (aus Schlachtfahrzeug 35i gt Limo) wird auch diese sowie alle Vorderachsteile übernommen welche erneuert wurden.


    Bremse also folgendermassen :
    VA 256 * 20 innebelüftet gelocht (Zimmermann) mit Ferodeobelägen
    HA 226 * 10 Scheibe mit BKR (HA natürlich mit Stabi)
    Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker entstammen ebenfalls dem 1989 er Passat (22 HBZ 9 Zoll BKV)


    Da die Vorderachse nach dem Unfall ja reviediert werden muste ist daran quasi alles neu, die Hinterachse entstammt einen 1991 er 2 er Golf und wird komplett aufgearbeitet (neue Achslager, Scheiben, Beläge und Radlager).
    Und da ich im Winter nicht frieren will wenn ich morgens los muss, gibts noch eine Standheizung von Webasto dazu, wird ja in erster Linie Winterauto.
    Leider sind die Fahrertür (durchgerostet, Ersatzteil schon am Lager) so wie die Heckklappe (Flugrost) nicht mehr so schön, aber der Lacker weis schon bescheid, bei der gelegenheit gibts noch eine Scheinwerferblende von Kamei sowie 2 Aussenspiegelgehäuse zum lackieren ;)
    Da ich auch seit dem Urlaub (ca 2200 km Fahrt mit dem Golf) wieder Servoverwöhnt bin kommt ausserdem eine Servolenkung hinzu ;)
    Im Innenraum muss ich mal sehen, auf jeden fall gibts nen Blaupunkt Radio mit CD-Wechsler und wenigstens 4 Lautsprechern (is ja was ganz neues, im Roten hab ich 9 Monate selber gesungen während der Fahrt lach), die Recaros aus dem Sportsline Cabrio wandern auch vom Roten übergangsweise hinein (was sollen die den so im zerlegten Überrest des Roten Schimmeln ;) )Lenkrad etweder mein 32 er Raid oder ein 32 Momo (das müste ich aber erstmal neu beziehen lassen... hmmm...)


    Fahrwerk wird auch aus dem Roten übernommen, ein 60/40(20) FW, Marke weis ich gerade nicht, aber auf jeden fall sehr schön fahrbar, hinten hab ich allerdings die Nuten ganz nach oben verstellt, will ja auch den Kofferraum noch nutzen ;)


    Reifen gibts für den Winter wohl wieder 185 55 15 (Wenn ich noch 2 Reifen und 2 15 Zoll Stahlfelgen bekomme), ansonsten 185 60 14 Allwetterräder. Für die Fahrt zum Tüv kommen der Eintragung wegen die 195 50 15 er auf den Golf 3 GT Felgen drauf ;) dann kann ich zumindest da varieren wie ich mag ;)


    Heute ging es los mit dem zerlegen des Motors (lief noch aber Kopfdichtung sifft und Auspuff ist ab Krümmer Schrott), daher wird der Motor gleich zerlegt und alles was ich nicht mehr brauche veräussert.


    Die ersten Bilder wird es wohl mitte des Monats geben, fertig werden soll er bis ende Oktober ;) aber bisdahin ist das noch einiges an arbeit...


    Und falls die Frage kommt : Warum so ein aufriss für ein Winterauto, gibt doch genug Gurken zu kaufen... Ich fahre gern mit einem soweit wie machbar sicheren und zuverlässigen auto !!! Und die "Winterkisten" die man überall bekommt für 3-500 euro sind das allemal nicht.


    Ausserdem wird der Wagen wohl nur bis mitte nächsten Jahres in meinem Besitz verbleiben, und dann höchst warscheinlich an eine sehr gute Bekannte weitergegeben, da ich bei ihr weis das er es da gut hat ;) wenn ich auf etwas anderes umsteige... evtl mal wieder einen anderen GOLF ??? oder doch einen VENTO ??? oder den roten Jetta neu gemacht ??? ich weis es noch nicht, last euch überraschen ;) ich mache das auch ;)

  • So, gekauft hatte ich den Jetta ja mit Kupplungsschaden :zwinker: Nach 176 tkm Anhängerbetrieb war das super die Kupplung auszubauen, ich sah aus wie ein Schornsteinfeger... und von wegen das 4 Gang Getriebe ist kürzer als das 5 Gang... wenn überhaupt 1 cm... Würg...
    Getriebe alleine raus und nach Verbau einer alten 90 ps Kupplung (incl Druckplatte) wieder rein... muste ja wenigstens noch fahrbarsein da sein Standplatz ja auch zum schrauben genutzt wird... und wer will schon ständig einen Jetta mit festgerosteter HA Bremse schieben...


    Hier mal Bilder im Anlieferungszustand (den Motorraum hab ich lieber nicht fotographiert ;) )der Vorbesitzer war Aquarienbauer und der Marder sein liebster Freund, Meister Röhrich läst grüssen ;)


    Dafür war der Tank noch halb voll ;)







    Und hier noch ein paar Bilder der Kupplungskomponenten






    1 Monat danach war der Unfall mit dem Roten, bis letzte Woche hat sich nicht viel getan... Da hab ich dann den Tank umgebaut, steckt jetzte einer vom 1991 er RP drinne komplett mit Leitungen Pumpen etc...


    Weiter gehts jetzt die nächsten Wochen planung wie gesagt : Anmeldung spätestens am 1.11.2006


    ---to be continued---

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • So... heute ging es ja weiter...


    Erstmal Motor raus. (bzw die Reste die noch über waren)





    Praktisch so eine "Motorheber" in der Schrauberhalle ;)


    Nach dem der Motor dann raus war traf mich der Schlag...


    Aber seht selber



    Als ich das gesehen habe gings gleich an das was ich eigentlich vermeiden wollte... Amaturenbrett, Teppich, Dämmaten, Mittelkonsole, Sitze... alles raus...


    Danach sah es dann so aus



    Ich war erstmal am Boden zerstört... echt fertig...


    Unter dem Auto sonst kein grossartiger Rost (naja Flugrost halt...).


    Und halt der super zusammengebratene Auspuff (den zeige ich hier garnicht erst, einfach nur peinlich...).


    Und dann das.


    Aber unser Karosseriebauer hat mir auf die Schulter geschlagen... "Das bekommen wir schon wieder hin Herr Franke ;-)"


    Naja das Batterieblech sieht auch ziemlich vergammelt aus...



    Aber das ist schon zum grösten Teil behoben, ordentlich abgeschliffen und grundiert, lack gibts nächste Woche.


    Morgen oder nächste Woche hole ich erstmal die Golf 2 GT innenausstattung ab, die in den Jetta einziehen wird, Rücksitzbank muss ich mir dann noch was einfallen lassen ;) Türpappen und Teppich sind auch dabei und die Rücksitzbank hat Kopfstützen, aber davon mehr bei nächsten mal...

  • So. Habe zur Zeit viel mit dem Jetta um die Ohren...


    Der Rote ist nur noch eine Rohkarosse ohne alles


    Hier ein letztes Bild vor dem zerlegen..



    Am Mittwoch ging es los, mein Kollege hatte schon die Löcher verschweist, ich muste nur noch die Nahtstellen abdichten und das ganze Grundieren und lackieren.


    Vorher allerdings baute ich den Kabelbaum für Rückleuchten und Sprittpumpe aus dem Roten aus und baute ihn in den Grauen ein, dieser hatte ja ab Werk noch alte ZE und war ein Vergaser, also keine Kabel für die Spritpumpen. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich mal die 2. Nebelschlussleuchte mit angeschlossen.


    Danach baute ich den Kofferraum wieder vernünftig zusammen, also diese Seiten"folien" wieder an ihren Platz, Halter für den Verbandskasten wieder rein Warndreieck auch, auch die Kofferraumbeleuchtung fand wieder ihren Weg ins innere... auch wenn sie ohne Schalter (ab Werk) über das Anschlusskabel der Kennzeichenleuchten mit angeschlossen ist und dem nach nur bei eingeschaltetem Licht funktioniert





    Dann ging es daran die geschweisten Bleche abzudichten...hier das ganze vor dem Abdichten.



    Leider habe ich kein Bild nach dem Abdichten gemacht da der Akku von der Kamera leer war...


    Danach habe ich die Rücksitzbänke, den Hinteren Teil vom schwarzen Teppich und die darunter befindlichen Dämmaten eingebaut.


    Da die Rücksitzbank vom Golf 2 ist und diese Original zum klappen ist Sitzt die etwas anders als diie Originale aus dem Jetta. Daher sind noch Anpassungsarbeiten an der Hutablage erfoderlich, genauso muss ich mir noch überlegen wie ich die Sitze am umklappen hindere... aber alles zu seiner Zeit.





    Danach kamen die Seitenverkleidungen an die Reihe



    Dann kam mein Kumpel CARSTEN noch dazu... der wurde auf Grund seiner Erfahrung gleich mal zum Amaturenbrettausbau abkommandiert... :zwinker: =) Danach ging es an die Lenkung, und da gingen mir die Schrauben vom Lenkgetriebe ganz schön auf den Geist... sowas von weggerostet und doch noch stabil hab ich selten gesehen... aber nach viel gefummel und einem Satz neuen Schrauben waren gemeinsam mit Carsten und Klaus (unserem Karosseriebauer) dann doch die Teile der Lenkung wieder drinne.


    Am Nächsten Tag ging es dann weiter... Der Teppich vorne wurde montiert, nachdem Pedalwerk, Lenksäule, Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker wieder an ihrem Platz waren, die Dämmatten waren dank Ofen dann auch noch trocken geworden...
    Danach kamen die Kabelbäume für Motor und Beleuchtung vorne aus dem Roten in den Grauen. Ein Gefummel und kein Ende in sicht...
    So sah es dann Abends aus



    Und so unter der Haube



    Und da wir ja auch mal fertig werden wollten haben wir uns dann noch an die Hinterachse gemacht...Die vom Tüv monierten HA Buchsen waren dann doch noch wiederspänstiger... grrr



    Und das war zur selben Zeit noch im Motorraum von dem Roten



    Freitags ging es dann daran den Motor umzubauen und Servotauglich zu machen. Wieder waren sowohl Carsten als auch Klaus zur Stelle zum helfen...


    Raus:


    Rein


    Abend sah das ganze dann schon so aus :



    Und da der Carsten ja spezialist ist mit dem Amaturenbrett :



    Das war also auch geschafft...


    Heute hab ich dank mal wieder leerem Akku keine Bilder machen können, aber heute passierte auch nicht ganz so viel.


    Die Servopumpe wurde montiert, Kühler und Schläuche sowie Thermostat eingebaut, Kühlmittel aufgeschüttet, Servoöl und Waschwasser aufgefüllt. Die Betätigung der Kupplung und des Getriebes wurde wieder montiert, Einstellung erfolgt noch, die Hinterachse wurde mit neuen Scheiben und Radlagern sowie Belägen fertig zusammengesetzt.


    Danach ging es noch eben der ZE an den Kragen, und nach ein paar versuchen sich dem Einbau zu wiedersetzen war sie dann doch noch drinne ;)


    Der Motor läuft auch schon wieder, nur fehlen noch die Antriebswellen, die Achsen müssen noch umgebaut werden, das Fahrwerk und der Auspuff ;)


    Weiter gehts morgen ab 8 00 Uhr ;) bis bald

  • So heute wieder einer der Tage an dennen man doch lieber im Bett geblieben wäre.


    Heute ging es ohne Helfer weiter... daher auch nicht sehr viel geschafft, ne Hinterachse alleine tauschen ist nicht wirklich gut machbar.


    Naja... Fertig ist auf jeden Fall der Rest vom Amaturenbrett, die Verkabelung ist fertig, rechts ist die Achse samt Bremse getauscht.


    Der Fahrersitz steht auch erstmal drinne, muss aber zum aufpolstern nochmal raus, gibt schlimmeres...


    Links konnte ich die Achse mangels Antriebswellenmanschette nicht tauschen, will das ja nicht 2 Mal zerlegen...


    Eine Schraube vom Halter der Servopumpe hat auch Flügel bekommen... ausgerechnet die Lange von oben...


    Dann ärgert mich noch die rechte Kennzeichenleuchte, bzw die Befestigungsschraube...


    Aber hier zum Abschluss noch ein paar Bilder, Tank habe ich heute noch umgepumpt und dann erstmal aufgeräumt und Schrott ausgemistet...











    Morgen abend nach der Arbeit gehts an die Hinterachse...


    So das war gestern, aber da ich gestern wegen der 1440 min regel noch nicht wieder posten konnt... naja lassen wir das...


    So heute leider ohne Bilder, Cam vergessen... Auspuffanalge ist komplett wie gewünscht dran... naja morgen erstmal die Achsen... so muss ins bettchen... morgen wieder an die Arbeit... bis bald

  • So ein bischen weiter gehts... leider ohne begleitung der Cam, hatte mir ja Stress gemacht weil ich Freitag zum Tüv wollte. Hat leider nicht so geklappt, da mein Tüver ausgerechnet am Freitag Urlaub hatte. Naja dann halt nächsten Freitag.


    Am Montag haben wir ja den Auspuff gebaut, am nächsten Tag hab ich Mit Carsten zusammen die Achsen getauscht, bis auf die Stossdämpfer hinten, da es ohne ende am schiffen war, und der rote ja draussen steht.


    Vorgestern hab ich dann noch das Fahrwerk hinten getauscht, und die Spur pie mal auge erstmal hingedreht, alle Schrauben nochmal nachgezogen und mal ne Probefahrt gemacht. Spur ist natürlich noch alles ander als schön eingestellt, das wird nächste woche gemacht.


    Hier noch ein paar Bilder dazu, noch ist er aber nicht gewaschen...









    Heute werd ich mich mal ans putzen machen, der Fahrersitz muss noch zerlegt werden und aufgepolstert und so weiter


    Bischen Arbeit ist halt noch aber das meiste ist geschaft...


    Bis dann.

  • so..


    Bin ja lange nicht zum schreiben gekommen.


    Der Jetta hat letzten Freitag ohne Probleme Tüv und AU bekommen, hier und da muss ich halt noch ein paar Sachen fertig machen aber sonst ist es im Groben und ganzen geschafft.


    Eintragungen haben auch alle geklappt, lediglich der Fahrersitz ist nicht wieder zusammen, da der Bezug genäht werden muss. Und auch die Tür hab ich noch nicht zum lacker gebracht, dank grippe nichts geschafft.


    hier ein Paar Bilder :)










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