an die gesetzspezies

  • Moin ich habe ein problem:
    Meine digicam canon a410 zeigte mir den fehler E18 welcher nach langem suchen über google bedeutet daß etwas mit dem objektiv wohl nicht simmt.


    Ich bin also zu Saturn und habe da den Mangel beschrieben und die Cam wurde eingeschickt.


    Heute nun der Brief von Saturn, daß die Werkstatt festgestellt hat, daß Sand ins Objektiv gekommen ist und die Reparatur kostet jetzt 142,68€ :tock:
    der Anschaffungspreis betrug gerade mal 139€
    Merken die jungs noch irgendwas???


    Natürlich ist es mal wieder so daß die ersten 6 Monate schon rum sind.
    In den 6 Monaten hätte der Verkäufer mir nachweisen müssen, daß der Mangel durch mich entstanden ist.


    Nun ist die Gewährleistung ja leider das papier nicht mehr wert, da ich dem verkäufer beweisen muss daß der fehler schon von Kauftag an bestand. :motz


    Kaufdatum ist der 11.02.2006 und das Datum der Schadensaufnahme bei Saturn ist der 05.09.2006


    welche möglichkeiten bleiben mir denn nun noch? ich denke ich muss die cam wohl ohne reparatur zurücknehmen und dann auf meinen kosten sitzenbleiben. So wie es heutzutage ist


    wenn man aber nach canon e18 oder powershot e18 bei google sucht wird man einige seiten finden wo andere Modelle von Canon Zb die e60 diesen Fehler regelmäßig haben....
    Kann man mit sowas auf die Kulanz von Saturn pochen und vielleicht nochmal klein geduckt bei denen antanzen um nach einem ersatz betteln??


    rechtliche schritte wären allerdings auch kein problem...
    Ich kann es einfach nicht verstehen wie es sein kann, daß die wirklich nie etwas für den kunden machen müssen...
    Da ist doch echt was faul... :-r

  • hast du dich schonmal direkt an canon gewandt? die meisten hersteller machen da was wenn du noch die kaufrechnung mit beilegst! weil ob jetzt saturn den krempel da hinschickst oder mal selber als privatperson!

  • Hi Pinky,


    1. Was machst Du mit meiner Signatur? :motz


    2. Ich würde versuchen, da was mit Kulanz zu regeln. Druck doch mal so viel wie möglich über den Fehler aus und erschlag die Servicepupe mit den Zetteln und weise ausdrücklich darauf hin, dass dieser Fehler kein Einzelfall ist. Meistens funktioniert das, mal abgesehen davon, dass Du wirklich nur ein paar Tage über die 6 Monate bist...

  • Zitat

    Original von Volkiwolf
    Hi Pinky,


    1. Was machst Du mit meiner Signatur? :motz


    2. Ich würde versuchen, da was mit Kulanz zu regeln. Druck doch mal so viel wie möglich über den Fehler aus und erschlag die Servicepupe mit den Zetteln und weise ausdrücklich darauf hin, dass dieser Fehler kein Einzelfall ist. Meistens funktioniert das, mal abgesehen davon, dass Du wirklich nur ein paar Tage über die 6 Monate bist...


    1. gehört hier nun wirklich nicht hin
    2. azch wenn er nur eine Stunde drüber ist, ist er drüber


    Dann bringt das Ausdrucken IRGENDWO aus dem Netz meiner Meinung nach nixhts.
    Ich würde mich auch mal direkt an Canon wenden, mich dort über den "E18" Fehler erkundigen, ob die Diagnose vom Sarurn überhaupt stimmen kann.
    Je nach dem versuchen über Canon das auf Garantie abzuwickeln!

  • Zitat

    Original von Eddie
    2. azch wenn er nur eine Stunde drüber ist, ist er drüber


    Dann bringt das Ausdrucken IRGENDWO aus dem Netz meiner Meinung nach nixhts.
    Ich würde mich auch mal direkt an Canon wenden, mich dort über den "E18" Fehler erkundigen, ob die Diagnose vom Sarurn überhaupt stimmen kann.
    Je nach dem versuchen über Canon das auf Garantie abzuwickeln!


    Wenn man es nicht versucht, kann man es auch nicht wissen und ich würde jedenfalls KEINE Chance auslassen, das nicht doch anders zu regeln. Wenn das nicht klappt, kann er sich ja immer noch direkt an den Hersteller wenden, oder?

  • Der Fehler E18 bedeutet, dass es ein Problem mit der Objektivmotorik gibt. Das kann eine Verklemmung der Zahnräder oder tatsächlich Schmutz wie z.B. ein Sandkorn sein. Canon-Ixus-Besitzer können ein Liedchen davon singen.


    Ich würde die Cam auch erstmal zurück kommen lassen und mich direkt an Canon wenden.
    Denk da geht eher was wenn man freundlich fragt.


    Allerdings ist der Reperaturpreis, der dir genannt wurde durchaus angemessen, wenn man sich folgenden "E18-Reperatur-Guide" unter http://ixus-world.de/index.htm?tips/repair_guide/e18_01.htm mal ansieht.

    gruß, madison2k1

    | Golf II Madison, 05/90, PN, 2EE, 51kW/~70PS, DZM, DSW, ZV, eAsp, eFh, montanagrün-metallic #LB6Z

    | 32er ATIWE, GL's, cleaner Heckwischer, grüne Rückleuchten & Frontblinker, gelbe NSW, 6x14 Silverstone, Komfortblinker
    | http://www.tcsonline.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!