AME Motronik

  • Hallo Gemeinde!
    Hat hier jemand bereits Erfahrung mit der freiprogrammierbaren Motronik von AME gemacht?
    Wie ist der Support usw....
    Bitte aber keine Beiträge: "...habe dies und das gehört" usw... - nur wer wirklich schon damit zu tun hatte!
    Danke!
    Gruß
    Mathias

  • hatte mit ihr, also der 2.2 schon zu tun. die anleitung ist so schon ganz gut. einzig der umstieg auf verteilerzündung (bei motoren ohne 4 fenster-verteiler) ist etwas trübend.


    aber du solltest schon wissen, was du wie machst und die entsprechenden kontroll-instrumente (es sei denn du hast eine motronik mit pc-anbindung), sonst brauchst du erst gar nicht loslegen. blind einstellen ist immer risikohaft und selten von richtigem erfolg gekrönt.

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    hatte mit ihr, also der 2.2 schon zu tun. die anleitung ist so schon ganz gut. einzig der umstieg auf verteilerzündung (bei motoren ohne 4 fenster-verteiler) ist etwas trübend.


    aber du solltest schon wissen, was du wie machst und die entsprechenden kontroll-instrumente (es sei denn du hast eine motronik mit pc-anbindung), sonst brauchst du erst gar nicht loslegen. blind einstellen ist immer risikohaft und selten von richtigem erfolg gekrönt.


    ...sorry - da kann ich Dir nicht ganz folgen....
    Was ist mit 4-Fenster-Verteiler gemeint?
    Gruß
    Mathias

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    prinzipiell ja, aber du solltest vorwissen und die entsprechenden instrumente mitbringen.


    ..meinst Du da z.B. ein CO-Messgerät?
    was taugt die sog. Grundeinstellung?
    Kann mir im Moment noch nicht so richtig vorstellen wie das dann zuhause mit der Veränderung vonstatten gehen soll? Prinzip: "try and error?"
    AME erzählt am Telefon von einer Leistungssteigerung (bei einem ansonsten serienmäßigen PL) von 19PS? Kann man(n) glauben - muß man aber nicht...
    Klar ist, daß VW den PL sehr - sagen wir mal - konservativ konfiguriert hat.
    Das da noch Potential schlummert ist schon klar - siehe Zündung KR - trotzdem ist das ja ne ganze Menge Geld, daß da investiert werden will.
    Gedacht ist das als Basis für einen später folgenden Turboumbau.
    G


    PS: .....jetzt laß Dir doch nicht alles einzeln "aus der Nase ziehen".....Butter bei die Fische!

  • Zitat

    ..meinst Du da z.B. ein CO-Messgerät?


    nein, eher breitbandlambda, abgastemperatur, ladedruck (auch bei sauger), klopfanzeige. benzindruck wäre auch nicht schlecht.
    ohne solche dinge, ist es wie du schon gesagt hast ein "try and error" wobei "error" motor platt bedeutet.


    Zitat

    AME erzählt am Telefon von einer Leistungssteigerung (bei einem ansonsten serienmäßigen PL) von 19PS?


    stimmt auch, konnte mich selbst davon überzeugen. wesentlich besseres ansprechen, durchziehen etc. liegt unteranderem auch daran, daß die einspritze vom pl steinzeit ist.
    aus den wenigsten motoren wird das optimum herrausgeholt, weil einfach die vorhandene steinzeit-serien-elektronik dies verhindert.


    Zitat

    jetzt laß Dir doch nicht alles einzeln "aus der Nase ziehen".....Butter bei die Fische!


    verstehe nicht so recht, was du damit meinst..

  • ja, ist son übles ami-bastelobjekt, bei dem jedem elektroniker die haare zu berge stehen. ist das "kolbenführungsband" der bastel-spritzen


    das hört sich da schon besser und vom preis her auch realistischer an. allerdings fehlen da noch die sensoren, so daß da noch einiges zugezahlt werden kann.


    aus erfahrung kann ich sagen, daß ohne breitbandlambda und klopfsensor (also richtige zündungs-unterstützung, NICHT nur die anzeige) keine freie anlage genommen werden sollte.


  • bevor du hier auf die meinung von "einigen" zur megasquirt hörst schau dich erstma ein wenig bei google und dann in den entsprechenden foren um. lesen, mit leuten quatschen die damit EIGENE erfahrungen gesammelt haben und dann wirst du sehen das es kaum was besseres auf dem markt gibt.

  • hi !!


    so schlecht kann die einspritzung gar nicht sein !!
    wenn man es damit schaft 230 ps aus einen 16v rauszuholen bei 9400 !
    drehmoment 182nm bei 5800 !
    und das sind echte ps !!gemessen auf leistungsprüfstand beim rennen von der technischen kontrolle !
    der fahrer ist elektroniker von beruf hat die auch selbstzusammen gelötet und auch selber abgestimmt !
    und ist damit verdammt gut unterwegs gewesen letztes jahr !
    hier sonst mal der link:http://www.teamroervig.dk/


    mfg TurboTobi !

  • Durch eine modernere, genauere oder schnellere Motorsteuerung zig PS und Drehmoment herauszuholen ist leider Wunschdenken :(
    Ich habe nicht nur jeder Art von Motorentwicklung selbst im Fuhrpark (vom Oldtimer mit reiner Fliehraft ZV und Vergaser bis hin zum Arbeitsobjekt das gerade die ME 9 abgestimmt bekommt) und die Vorteile sind marginal. Ok, wenn man nicht auf Abgas- und Verbrauchswerte achten muß dann kann man nur Richtung Leistung optimieren, aber bei einem Saugmotor sind die Möglichkeiten doch begrenzt. Nur durch einen anderen ZZP und die Einspritzmenge lassen sich keine 20 PS holen, das ist einfach so..


  • die ist auch so schlecht nicht, ich habe mittlerweile schon einige Erfahrung damit gesammelt, die Hardware funktioniert wie sie soll, und die Software kann nach eigenen Wünschen angepasst werden, bzw. gibt es haufenweise fertige Zusatzfeatures.
    Für jemanden der sich nicht damit befassen will würde ich sagen er soll zu "fertigen" Sachen ala AME bzw. Haltech greiffen, und am besten von jemandem abstimmen lassen, der Erfahrung und das technische Gerät hat.
    Wer allerdings Spass an der Technik hatt, und sich auch verstehen will was wirklich passiert ist mit einer MS meiner Meinung nach nicht schlecht beraten. Allerdings ist zu sagen, dass TÜV nicht einfach und billig zu bekommen ist.


    PS: wenn eine MS dann nicht zu überteuerten Ebay Preisen.


    G60Ing: Im vergleich zur K(E) Jetronik bringt eine moderne Einspritzanlage auf jeden fall einen deutlichen Leistungszuwachs. Was ganz entscheidenen ist ist der Zündwinkel, 5° sind im Fahrbetrieb sehr deutlich bemerkbar. Wobei da natürlich die "Freien" Spritzen immer das Problem haben eine vernünftige Klopfregelung hinzubekommen.

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    Einmal editiert, zuletzt von mollama ()

  • Zitat

    Original von moTi
    Ich kann sonst auch noch die C1 Motronic empfehlen. Sie ist eine relativ einfache aber denn noch sehr gute el. Einspritzanlage mit vielen möglichkeiten die relativ leicht einzustellen ist.



    Ist von der Sache her das gleiche wie die AME in einem schöneren Gehäuse und nem anderen Display verpackt.
    Ansonsten sind die Funktionen ähnlich und auch gleich über die 4 Tasten einzustellen...

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

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