Heizungsproblem G2

  • meines wissens nach würden die ventile mal nachträglich eingebaut weil der wärmetauscher (im innenraum) öfters kaputt gegangen ist und die ventile passen auf des der wärmetauscher nicht zuviel druck abbekommt.




    ich hatte das problem auch mal.
    bei mir war es so das ich losgefahren bin und der wagen hat ganz normal geheitzt bis er auf betriebstemperatur gekommen ist dann war feierabend nur noch kalte luft.
    hab dann die ventile getauscht (hatte noch welche zu liegen) und seid dem funktioniert die heizung prima.


    würde sie auf jeden fall mal tauschen.


    MFG micha

  • da ich das prob mit der heizung auch habe :( die frage: da ich nicht genau weiss was für ventile das sind bzw wo die sitzen (MKB: PN), könnte mir einer evtl mal ein bild schicken oder besser noch hier posten auf dem man sieht wo das genau sitzt. und wie man die genau rausmacht. man braucht dann einen blauen deckel? teilenummer? preis? kann mir einer helfen :-z

  • Da brauchts kein Bild für.
    Also, dort wo die Schläuche zum Wärmetauscher in den Innenraum gehen, ist in beiden Schläuchen einventil. Beider mehr oder weniger zylinderartige Teile. Die sind untereinander mit einem dritten Schlauch verbunden.
    Ich würde ja auch ein Bild machen, aber ich hab doch keinen ganzen Zweier mehr. :-a

  • ah ok dann werd ich mal schaun. hab leider die karre nicht hier und wenn ich im mom heimkomm ist es schon dunkel :motz :(
    aber am samstag spätestens werd ich danach schauen.


    d.h. diese 2 schläuche muss man abmachen und diese darin befindlichen "zylinder" entfernen und fertig?!? was hat es mit diesem "blauen deckel" auf sich?

  • Der blaue Deckel hat ein besseres Überdruckventil. Er kommt auf den Kühlwasserausgleichsbehälter. Die beiden Zylinder hab ich auch gegen ein paar Kupferrohre getauscht. Geht gut.

  • Also wenn der WT schon mal gewechselt worden ist kann mann die Ventiele raus machen aber die sind onehinn nur eine Notlösung sie zögern den Defekt nur hinaus der WT verreckt so oder so wenns der alte ist das liegt nicht am Druck denn der ist eigentlich weitgehend gleich im Kühlsystem, mehr durch die Hitze der Kunststoff wird spröde und bricht letztendlich die Ventile verhindern nur das der WT zu warm wird ich hab meinen WT zweimal wechseln dürfen vor der Umrüstaktion und 2 Jahre nach dem einbau der Ventiele ist er wieder verreckt (Wahr also noch die alte version) der zweite hällt seit dem ohne diesen Sch**** !


    Bei mangelnder Heizleistung kann der Fehler auch am Kühlmittelrohr das um den Motor zur WAPU führt liegen das rostet gerne von innen zu und dann fliesst kein Wasser mehr durch den WT !



    mfg 8)

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!