ist es sinnvoll den krümmer beim 8v abzuschirmen, so daß die ansaugbrücke sich nicht direkt so stark aufheizen kann?
hat das schonmal jemand in form eines bleches oder ähnlich gemacht? oder einfach den krümmer mit hitzeschutzband umwickeln?
ist es sinnvoll den krümmer beim 8v abzuschirmen, so daß die ansaugbrücke sich nicht direkt so stark aufheizen kann?
hat das schonmal jemand in form eines bleches oder ähnlich gemacht? oder einfach den krümmer mit hitzeschutzband umwickeln?
wenn brücke genau darüber liegt, ist es auf jeden fall sinnvoll! der vr hat das serienmäßig.
da ist doch schon das Warmluftsammelblech drüber? reicht das nicht?
beim 2L oder beim vr?
das warmluftsammelblech ist weggegammelt....
außerdem ist das nicht das was ich mir unter abschirmung vorstelle...
dachte die ganze breite des krümmers nach oben hin mit nem blech abzuschirmen...
also genrell ist das schon sehr gut wenn man das drin hat!
wenn du die kohle hast, hol dir so n winkelband für'n krümmer! dann würd ich aber noch n schöne blech drüber basteln.
hab die letzten tage ausserdem noch n "gasket cooler" gesehen. das ist ne kunststoffplatte etwa 1cm dick die zwischen kopf u brücke kommt, zur abkoppelung der brücke vom kopf. hab ich aber erstma nur für 1.8T gesehen.
denke mal man tut der verbrennung damit was gutes aber spüren wird mans nicht. nur das gewissen wird befriedigt
ich werd mal was basteln. ich hab irgendwo noch n paar stücken blech rumliegen...
Ich würd mich über einen "erfolgsbericht" freuen, da ich überlege mir so ne Abschrimung (in meinem Fall Sandtler-Katalog) zu kaufen.
BTW: hat jemand damit schon Erfahrungen?
warum sollte man das nicht merken? gerade beim 8V würde sich die Brücke weniger durch en Krümmer aufheizen. die Luft wäre kälter, dadurch mehr Sauerstoff drin.
ZitatOriginal von chris974
also genrell ist das schon sehr gut wenn man das drin hat!
wenn du die kohle hast, hol dir so n winkelband für'n krümmer! dann würd ich aber noch n schöne blech drüber basteln.
hab die letzten tage ausserdem noch n "gasket cooler" gesehen. das ist ne kunststoffplatte etwa 1cm dick die zwischen kopf u brücke kommt, zur abkoppelung der brücke vom kopf. hab ich aber erstma nur für 1.8T gesehen.
also direkt an den Kopf an den Flansch und dann die brücke da drauf. Aus was für nem Kunststoff war das denn? Haste Bilder davon?
Wäre mal interessant wieviel das bringt.
SDI
ZitatOriginal von chris974
wenn du die kohle hast, hol dir so n winkelband für'n krümmer!
Wie teuer isn das?
ZitatOriginal von low_budget
Ich würd mich über einen "erfolgsbericht" freuen, da ich überlege mir so ne Abschrimung (in meinem Fall Sandtler-Katalog) zu kaufen.
BTW: hat jemand damit schon Erfahrungen?
link? kann nichts finden
EtOK:
bei mft der meter 3,60€ wenns blau sein soll! als weißes 7,20€
@sdi:
mft verkauft die dinger für 59€. bei ebay gibts die aber auch, soforkauf 69€.
ich werd mir aber keines holen wegen dem gasumbau. so hab ich n teil mehr das die hitze vom kopf nimmt.
bei mft nennt sich das ding an saugbrückenthermoschutzdichtung.
bei ebay find ich grad keine. waren die tage aber sehr oft drin!
edit: nu doch eine gefunden: Artikelnummer: 130030572525
Also das wird nur nix bringen denn die Saugbrücke wird während der fahrt durch die Angesaugte Luft gekühlt da wirst du auch nix merken und wenn du den Krümmer einpackst kann es sein das er viel zu heiss wird und reisst alternativ kannst du das warmluftblech aus ALU Guss vom ABF nehmen das schirmt den kompletten Krümmer ab !
Ich habs zwar noch nicht probiert ob es auf den 1,8L passt sollte aber gehen !
mfg
von nem gerissenen krümmer dadurch hab ich aber noch nix gefunden!
ichweiß nicht obs da unterschide bei den bändern gibt, aber ich habe mal was über so n band gelesen das dazu dient die hitze vom krümmer zu nehmen. halt um die temperatur auf mehr material zu verteilen und um damit den kopfausgang zu entlasten.
eigentlich müsste das dieses band sein.
Zitatdurch die Angesaugte Luft gekühlt da wirst du auch nix merken
ich könnt mir aber schon vorstellen, dass das was bringt! denn wenn ich meine brücke nach ner fahrt anfasse, nehm ich die aber ganz schnell wieder weg so heiß wie die ist. darum sollte die wand auf der innenseite auch nicht viel kühler sein. ist ja nicht besonders dick die wand. wird nicht viel bringen, aber die masse der kleinigkeiten eben wieder.
Also bei nem Edelstahlkrümmer dürfte das keine Probleme machen aber bei nem Gusskrümmer da würde ich nicht umbedingt ne Isolation drumm machen !
Also bei nem Sauger ist die Brücke eigentlich kalt während der fahrt die heizt sich nur im stand auf !
mfg
aso nagut! aber beim vr ist die auch nicht grad kalt! beim 1.8T ist die alles andere als kalt, aber ist ja auch logisch durch die ladeluft, die kann ja nu nicht kühlen.
dank supa-hypa-blink-blink-elektronik weiß ich, daß die Oberseite meiner RP-Brücke (was ja vom sytem mit den 8v brücken gleich ist). nach ca 1min stehen 200grad heiß ist....also eine abschirmung ist da obersterstes gebot.
freund vom band bin ich auch nicht, zumindest nicht zu dick, da die hitze sonst zu hoch wird und sich alles verziehen und reißen kann.
blech und venitlator halte ich da für das beste
ZitatOriginal von FRank-GTI
dank supa-hypa-blink-blink-elektronik weiß ich, daß die Oberseite meiner RP-Brücke (was ja vom sytem mit den 8v brücken gleich ist). nach ca 1min stehen 200grad heiß ist....also eine abschirmung ist da obersterstes gebot.
freund vom band bin ich auch nicht, zumindest nicht zu dick, da die hitze sonst zu hoch wird und sich alles verziehen und reißen kann.
blech und venitlator halte ich da für das beste
Gut nur beim 16V ist die Brücke eigentlich weit weg vom Abgaskrümmer und nicht direkt darüber !
mfg
geht ja auch um den 8V und nicht um den 16v....
Danke frank, das ist mal ne aussage! ich werd mir was ausdenken und mal testen obs was bringt... wäre ja schön
Also beim 8V würde ich eher ne Isomatte zwischen Abgas und Ansaugkrümmer schieben !
mfg
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