Frage zu VR6 Umbau bei G4 Cab (Achsen)

  • Hi Jungs,


    hab inzwischen meinen Leon verkauft und bin jetzt dabei ein G4 Cab umzubauen (2l 116PS, 4x100).


    Da meine neuen Felgen aber einen 5x100 Lochkreis haben und ich nächstes Jahr sowieso einen Motorumbau plane, wäre es doch sinnvoll jetzt schon die Achsen zu tauschen bevor ich mir fürs selbe Geld Adapterplatten hole!


    Muss ich zum Umbau theoretisch nur Bremsen/Halter tauschen oder ist die ganze Achse vom VR6 anders? Da ein R32 rein soll müsste ich nächstes Jahr eh ne andere Bremse verbauen ...


    Was wäre da für mich am sinnvollsten?


    Hab jetzt folgendes Angebot hier liegen:


    > Vorderachse: Achträger, Stabilisator, Bremsanlage komplett beide Seiten, Querlenker, Moterlager 2Stück, ABS Sensoren = 250 euro.
    > Hinterachse: Träger, Stabilisator, Bremsanlage komplett beide Seiten, ABS Sensoren = 200 euro.


    Was würde dann noch fehlen was ich nicht übernehmen kann?


    Da mein G4 Cab hinten Scheibenbremsen hat muss ich die Hinterachse doch garnicht unbedingt tauschen oder?



    Danke schonmal für eure Tipps!

  • Wenn schon ein R32 reinbauen willst,würde ich auch die Achsen/Bremsen davon übernehmen.



    Wenn die VR6 montieren willst,übernimm sie kompl.
    Der Stabi dürfte anders sein vom Durchmesser.
    Hinten kannst lassen wie es ist

  • Ja genau G4Cab ist das G3 Cab facelift und entsprechend passen auch die Teile vom 3er VR.


    Weiß nicht ob die R32 Achsen passen. Denke eher nicht.


    Also würde es doch reichen wenn ich vom VR die Vorderachse hole und Hinterachse so lasse (sind ja schon Scheibenbremsen) und nur die Bremsen auf 5x100 umrüste vom VR?


    Aber wenn ich vorne die VR Achse hole. Passt das dann überhaupt dann auf meinen 2l Motor? Der bleibt ja noch ein Jahr drin.


    Steh da grad etwas auf der Leitung glaub ich :-r

  • deine Hinterachse hat aber keinen Stabi drin! der Vr6 hat die dicksten Stabis drin.
    Musst hinten die Achse tauschen (würde dann gleich die Hinterachslager tauschen).


    und vorne den Kram halt. Also Querlenker, Stabi usw. aber genau den Umbau was die Achse angeht kannste dir hier ansehen


    SDI-Driver - Golf 3 1.8T Umbau


    :wink der 2.0 passt da drauf. Wenn du nachher den Vr6 rein machst bzw R32 musst du ggf noch hinten am MOtorträger den Halter vom Tilgergewicht entfernen (hat der Vr6 ja nicht).


    Was die Motorlager angeht würde ich neue vom Vr6 holen das reicht dann.


    SDI

  • Ok das war ne super Auskunft danke!


    Dann kann ich ohne Probleme die Achsen tauschen und der 2l Motor passt trotzdem.


    Dann kann ich nächste Saison meine 5x100 fahren und muss später beim Motorumbau nur noch die Bremsen tauschen!


    Kannste mir noch sagen ob hier alles dabei ist oder was noch fehlt:


    > Vorderachse: Achträger, Stabilisator, Bremsanlage komplett beide Seiten, Querlenker, Moterlager 2Stück, ABS Sensoren = 250 euro.
    > Hinterachse: Träger, Stabilisator, Bremsanlage komplett beide Seiten, ABS Sensoren = 200 euro.

  • die ABS Sensoren kann du übernehmen. einfach sanft mit nem Hammer rausklopfen nachdem die SChraube raus ist.


    Brauchst auch noch Antriebswellen vom Vr6. MOtorlager sind 3 Stück. Meinst du mit Achsträger den weiter vorne direkt am Kühler?


    für alles zusammen oder nur für die Sensoren? Sensoren vorne kosten 2 Stück 30€. Kauf dir auch gleiche neue Radlager. neue Stabilisatürgummis, neue Koppelstangen. Das R32 Getriebe passt nichtso einfach , aber das weißt du ja. Paar KLeinteile wie SChrauben.



    SDI

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