Hallo,
mein Abblendlicht (H7) hat den Dienst aufgegeben, dummerweiße auf der (Fahrtrichtung) linken Seite wo direkt die Batterie dahinter sitzt...
WIE komm ich an die Birne ran???
Danke!
Hallo,
mein Abblendlicht (H7) hat den Dienst aufgegeben, dummerweiße auf der (Fahrtrichtung) linken Seite wo direkt die Batterie dahinter sitzt...
WIE komm ich an die Birne ran???
Danke!
Finger schlank machen und dann rausbauen, oder du baust die batterie aus, aber es geht auch so
Golf IV Ablendbirne wechseln nach VW-Vorschrift:
0. Fehlerspeicher auslesen.
1. Fahrzeug aufbocken.
2. Vorderräder abbauen.
3. Stoßfänger vorn abbauen.
4. Scheinwerfer ausbauen.
5. Birne wechseln.
6. Scheinwerfer einbauen.
7. Stoßfänger vorn anbauen.
8. Vorderräder anbauen.
9. Probefahrt durchführen.
10. Nach 50km Radschrauben nachziehen.
:-r
Linke Seite Batterie- und Sicherungsabdeckung entfernen.
Die wahre Herrausforderung stellt sich erst jetzt. Nach dem öffnen des Scheinwerfergehäuses steht man(n) vor der Aufgabe die Hand so irgendwie hinter die Birne zu bekommen, daß
a) Der Stecker abgezogen wird
b) Der Haltebügel gelöst und weggedrückt werden kann
c) Die Birne gehalten wird
d) Diese irgendwie aus dem engen Bereich herrausbefördert wird
Die Handlungen und c) sind natürlich gleichzeitig zu bewältigen, da die Birne sonst in irgendwelche Untiefen verschwindet.
Für die neue Birne sind die Punkte d), c), und a) in dieser Reihenfolge erforderlich, hier besteht die Herrausforderung darin, noch zu wissen, wie die alte Birne saß, die neue Birne nirgends anzuecken und überhaupt den Weg wiederzufinden. Mir hat es geholfen, von vorne auf den Scheinwerfer zu schauen, durch das Klarglas kann man(n) mehr erkennen, als wenn man(n) von hinten versucht was zu sehen.
Dann ist der Deckel vom Scheinwerfer wieder mit den zwei Pins unten einzusetzen und mit dem Halteklammer zu arretieren. Ging verdammt schwer. Dann ist noch der Deckel vom Steuergerät in eine Nut irgendwo rechts unter dem Kotflügel einzusetzen und dann braucht er nur festgedrückt werden. Auch die Batterieabdeckung geht leicht wieder an seinen alten Platz.
ZitatOriginal von XdeVilX
Finger schlank machen und dann rausbauen, oder du baust die batterie aus, aber es geht auch so
schonmal versucht beim G4? dann würdest du das nid behaupten...
oh ja die gehen echt gut ,als lehrling in meiner vw werkstatt bekommt man dann zuhören "mach mal schnell"
da lob ich mir doch den sharan
ZitatAlles anzeigenOriginal von Godfather-toth
Golf IV Ablendbirne wechseln nach VW-Vorschrift:
0. Fehlerspeicher auslesen.
1. Fahrzeug aufbocken.
2. Vorderräder abbauen.
3. Stoßfänger vorn abbauen.
4. Scheinwerfer ausbauen.
5. Birne wechseln.
6. Scheinwerfer einbauen.
7. Stoßfänger vorn anbauen.
8. Vorderräder anbauen.
9. Probefahrt durchführen.
10. Nach 50km Radschrauben nachziehen.
:-r
Linke Seite Batterie- und Sicherungsabdeckung entfernen.
Die wahre Herrausforderung stellt sich erst jetzt. Nach dem öffnen des Scheinwerfergehäuses steht man(n) vor der Aufgabe die Hand so irgendwie hinter die Birne zu bekommen, daß
a) Der Stecker abgezogen wird
b) Der Haltebügel gelöst und weggedrückt werden kann
c) Die Birne gehalten wird
d) Diese irgendwie aus dem engen Bereich herrausbefördert wird
Die Handlungen und c) sind natürlich gleichzeitig zu bewältigen, da die Birne sonst in irgendwelche Untiefen verschwindet.
Für die neue Birne sind die Punkte d), c), und a) in dieser Reihenfolge erforderlich, hier besteht die Herrausforderung darin, noch zu wissen, wie die alte Birne saß, die neue Birne nirgends anzuecken und überhaupt den Weg wiederzufinden. Mir hat es geholfen, von vorne auf den Scheinwerfer zu schauen, durch das Klarglas kann man(n) mehr erkennen, als wenn man(n) von hinten versucht was zu sehen.
Dann ist der Deckel vom Scheinwerfer wieder mit den zwei Pins unten einzusetzen und mit dem Halteklammer zu arretieren. Ging verdammt schwer. Dann ist noch der Deckel vom Steuergerät in eine Nut irgendwo rechts unter dem Kotflügel einzusetzen und dann braucht er nur festgedrückt werden. Auch die Batterieabdeckung geht leicht wieder an seinen alten Platz.
ZitatOriginal von MarcelG
oh ja die gehen echt gut ,als lehrling in meiner vw werkstatt bekommt man dann zuhören "mach mal schnell"
da lob ich mir doch den sharan
na dann mal her mim Geheimtip
ZitatOriginal von Froggi
schonmal versucht beim G4? dann würdest du das nid behaupten...
stell dir vor, ich habs in meiner lehrer 3 jahre lang fast jeden tag gemacht
Hat XdeVilX recht.Aber man sollte wirklich schlanke und gelenkige Finger dabei haben.Ansonsten meine Methode
lol ist ja wohl voll bedeppert die VW Anleitung....würd ich nie bezahlen sowas
Ich wechsle die Dinger ohne was auszubauen außer der Abdeckung am linken Scheinwerfer. Keine Ausbildung bei VW oder sonstiges, das total einfach.
SDI
ok, wenn ich morgen rausbekomm wie ich die unnötige Batterieabdeckung wegbekomm werd ich's ausprobieren...
links und rechts reindrücken und nach oben wegziehen
SDI
ZitatOriginal von Froggi
schonmal versucht beim G4? dann würdest du das nid behaupten...
ja oft genug wenn man gelenkige finger hat ist das kein problem, es sei den ein kunde hats es selbst probiert und schon alles verbogen.
edit : die beschriebung da oben bezieht sich wenn reel eher auf die scheinwerfer mit xenonlicht da muss wiklich der stossfänger ab und der sw raus wenn man pech hat
ZitatOriginal von SDI-Driver
links und rechts reindrücken und nach oben wegziehen
SDI
sicher dass wir von dem gleichen Teil reden? Dem Stoffteil?
Das Stoffteil ist eiegentlich so schlank, da hast du nicht viel gewonnen, Wenn du das Rausschmeisst, aber es gibt Modelle und Motorisierungen, da ist da ne Plastikhülle um die batterie, weil da dann noch Sicherungen draufsitzen und die Clipst du dann so wie beschrieben runter, aber anscheinend nich Relevant für dich
Aber Leute, es ist absolut möglich OHNE die bakterie rauszuschmeissen
Habe auch 3,5Jahre Golf IV ''Scheinwerfertechnikerausbildung''
Kommt auch immer drauf an was für eine batterie da drin ist, wenn da die größte ist und ausenrum noch der Plastikkasten , dann hast echt ein Problem.
Das ganze dann noch draußen bei minus 10°C und natürlich "machst mal kurz.Kunde wartet"...
Aber am geilsten sind die Gesichter der Xenon-Fahrer wenn sie die Rechnung für's "Standlicht wechseln" bekommen
ZitatOriginal von Coconutshaver
Das Stoffteil ist eiegentlich so schlank, da hast du nicht viel gewonnen, Wenn du das Rausschmeisst, aber es gibt Modelle und Motorisierungen, da ist da ne Plastikhülle um die batterie, weil da dann noch Sicherungen draufsitzen und die Clipst du dann so wie beschrieben runter, aber anscheinend nich Relevant für dich
Aber Leute, es ist absolut möglich OHNE die bakterie rauszuschmeissen
Habe auch 3,5Jahre Golf IV ''Scheinwerfertechnikerausbildung''
Nee, die Plastikhülle is da nid drum, aber halt das unnötige Stoffteil... und zwischen dem und der Scheinwerferabdeckung sind schätzungsweise 5mm Platz... also SO schlank können Finger nicht sein...
doch geht gerade heute wieder gemacht nur bei xenon kannste das alles vergessen... zur not löst du die batterie und ein 2. mann drückt die etwas nach hinten... aber wenn du nicht gerade ne 82 er schlachtkreuzer batterie verbaut hast sollte das gehen
doch! Abdeckung runterund dann rein damit. Kannst aber die Hülle auch raus machen. bringt wieder paar mm
SDI
ZitatAlles anzeigenOriginal von Godfather-toth
Golf IV Ablendbirne wechseln nach VW-Vorschrift:
0. Fehlerspeicher auslesen.
1. Fahrzeug aufbocken.
2. Vorderräder abbauen.
3. Stoßfänger vorn abbauen.
4. Scheinwerfer ausbauen.
5. Birne wechseln.
6. Scheinwerfer einbauen.
7. Stoßfänger vorn anbauen.
8. Vorderräder anbauen.
9. Probefahrt durchführen.
10. Nach 50km Radschrauben nachziehen.
:-r
Linke Seite Batterie- und Sicherungsabdeckung entfernen.
Die wahre Herrausforderung stellt sich erst jetzt. Nach dem öffnen des Scheinwerfergehäuses steht man(n) vor der Aufgabe die Hand so irgendwie hinter die Birne zu bekommen, daß
a) Der Stecker abgezogen wird
b) Der Haltebügel gelöst und weggedrückt werden kann
c) Die Birne gehalten wird
d) Diese irgendwie aus dem engen Bereich herrausbefördert wird
Die Handlungen und c) sind natürlich gleichzeitig zu bewältigen, da die Birne sonst in irgendwelche Untiefen verschwindet.
Für die neue Birne sind die Punkte d), c), und a) in dieser Reihenfolge erforderlich, hier besteht die Herrausforderung darin, noch zu wissen, wie die alte Birne saß, die neue Birne nirgends anzuecken und überhaupt den Weg wiederzufinden. Mir hat es geholfen, von vorne auf den Scheinwerfer zu schauen, durch das Klarglas kann man(n) mehr erkennen, als wenn man(n) von hinten versucht was zu sehen.
Dann ist der Deckel vom Scheinwerfer wieder mit den zwei Pins unten einzusetzen und mit dem Halteklammer zu arretieren. Ging verdammt schwer. Dann ist noch der Deckel vom Steuergerät in eine Nut irgendwo rechts unter dem Kotflügel einzusetzen und dann braucht er nur festgedrückt werden. Auch die Batterieabdeckung geht leicht wieder an seinen alten Platz.
Aber sonst geht’s VW noch gut ?
Wenn man die Abdeckung abnimmt bekommt man dies schon hin, so wild ist dies auch wieder nicht.
Deswegen erst die Stoßstange usw. abbauen ist in meinen Augen unnötige Zeit
das hat mit vw nix zu tun, is bei andern herstellern genau so
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