Zündschloss hakt, wo aufbohren? Edit: Fehlfunktion möglich?

  • Harti: musstest du das lenkrad usw komplett abbauen oder reichte es die verkleidung abzunehmen und durch die höhenverstellung an die bohrstelle zu kommen?


    wenn ich das lenkrad abbauen muss hab ich ein problem...da sitz der airbag.



    PS: bist du donnerstags beim obi-parkplatz zu finden?

  • ne ken ich noch nicht,w ar bis jetzt nur überrascht, dass dort son trubel herrscht und sogar stuttgarter und ludwigsburger nach hn kommen.


    back to topic:
    ich habe ein lenkrad mit airback...ist es empfehlenswert den Airbag selbst zu entfernen, um an die lenkradnabe zu kommen oder doch lieber werkstatt?
    ich mag keine plötzlichen explosionen im auto :)
    tips zum lösen vom lenkrad wären schön, wenns geht.
    thx

  • so muss das mal wieder hochholen hab das nun bei mir auch gemacht und zwar war das ein altes zündschloss von nem 84er gti sieht aber ganz anderst aus des hat keine so kugel sonder so n komisches kleines metallbändchen ich hoffe man kann es erkennen auf den bildern


    jetzt meine frage kann ich dieses schloss auch in die "hülle" (weis net wie ich des nenenn soll) machen von einem neuen zündschloss? also eins mit neuer ze

    Wer bremst verliert? Ist doch Blödsinn! Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel!!!

  • wenn das zündschloß schon so ausgeleiert ist, daß es dauernd hakt beim starten und mann nun zusätzlich nicht mehr die lenkradsperre rausbekommt, was tun?
    beim winter golf II hat sich wohl den sommer über das zündschloß komplett in rente versetzt. und ohne lenkradschloß kommt er nicht aus der garage...
    wer hat da freundlicherweise einen sinnvollen rat?

  • Den ganzen Lagerbock ausbauen und dann mit nem breiten Schraubenzieher starten. (am Zündanlassschalter)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das kommt ganz darauf an welches Bj der g2 ist bei den neueren ab Bj 8.89 ist auf der Lenksäule noch ein Adapter drauf den mann erst abziehen muss und dafür solltest du nen guten Abzieher haben !


    mfg

  • mann kann auch die komplette lenkstange rausnehmen musst nur eine schraube im fußraum won dem gelenk lösen schon kannst die ganze stange rausnehmen so hab ichs auf jedenfall gemacht weil ich kein abzieher hatte


    aber kann mir jetzt villeicht einer sagen ob das mit dem zündschloss geht was ich weiter oben beschrieben habe?

    Wer bremst verliert? Ist doch Blödsinn! Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel!!!

  • da nun wieder winter ist und ich den golf wieder am auseinanderbauen bin wollte ich nochmal nachfragen ob das geht mit dem alten schloss so wie ich es oben beschrieben habe


    mfg

    Wer bremst verliert? Ist doch Blödsinn! Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel!!!

  • So, endlich werde ich mich an den Corrado wagen, da hängt auch das Schloss manchmal. Mal sehen was da gleich dabei rauskommt. Ich werde berichten.


    So, wieder da. Folgendes Problem: Das Corradoschloss ist anders aufgebaut als das vom Golf 2 oder Golf 3. Ich habe versucht an einem anderen Schloss den reinen Schliesszylinder mit den Schliessplättchen auszubauen, das geht aber wohl nicht, höchstens von euch hat einer einen heissen Tip. Grundzustand:



    Und jetzt deas ganze zersägt:



    Zum Verständnis:


    um an den Zylinder zu kommen muss das hintere Aluteil ab, aus dem der Zapfen raussteht. Das ist kein Problem. Aber um den Zylinder heraus zubekommen muss die schwarze Kappe runter (Stahl), da der Zylinder nach vorne ausgebaut wird. Dieser wird durch den Sprenring gehalten, den man auch auf dem Bild sieht. Ich denke das bei dieser Version nur einmal zusammen und nie wieder auseinanderbauen möglich ist. Da man den Sprengring mit montierter Kappe ja nie mehr zusammendrücken kann. Und sobald die Kappe aufgeschioben wird, entspannt sich der Ring in die Rille.


    Eventuell könnte man aus mehreren Schlössern eines zusammen bauen indem man die alle zersägt um an einen Teilsatz zu kommen, damit man eines wieder zusammen bauen kann.


    Das Problem, waurm ich das Schloss überhautpt ausgebaut habe ist, das es wie an meinem 2er manchmal hängt, das heisst man kann den Schlüssel nicht mehr drehen. Ich vermute eine defekte oder verschlissene Messingschliessplatte im Zylinder.


    Jetzt, was machen? Ist wenigestens für den Corri noch ein neues Schloss betsellbar, solange man die nummer hat, die zu den Schlüsseln gehört? Die hab ich sogar. Auf dem Schloss selbst war auch eine Nummer eingeprägt, was hat die zu sagen? (Nein, es ist keien Teilenummer! :wink )

  • Also das Shlossgehäuse ist gleich nur das Schloss selber hat einen anderen Kunststoffring !


    Du musst ein Zündschloss für den G2 bestellen dannn bekommst du ein neues schloss mit zwei schlüsseln das schloss kann mann auseinandernehmen und die schliessplättchen auswechseln der Kunsstoffring blibt drauf mann muss am anderen ende wo das Betätigungsstück sitzt den Splint vorsichtig heraustreiben und das Betätigungsstück abnehmen dann kann mann mit eingestecktem Schlüssel den Zylinder mit den schliesplätchen rausziehen !


    mfg

  • Bei welchem? Dem alten 2er Schloss? Da habe ich das ja schon gemacht. Ich meine jetzt das besagte Corriteil hier. Oder meinst Du das ich eben dieses zerstören muss, um an die Schliessplatten zu kommen, um diese dann in ein Golf 2 Schlossgehäuse einbauen zu können?


    das heisst für den Corri gibts da auch nichts mehr nachzubestellen, so das ich keinen anderen Schlüssel benötige?

  • Also die Schliessplatte bekommst du bei jedem VW Händler einzeln nur am besten ist es das Zündschloss zusammen zu lassen und alle übrigen Schlösser an die neuen Schlüssel anzupassen bedenke das Zündschloss ist ein Sicherheitsrelaventes Teil das repariert mann nicht das tauscht mann am besten aus ich würde das Risiko nicht eingehen das das Lenkradschloss während der fahrt einschnappt !


    Vorallem wenns schon klemmt währe es besser wenn mann gleich ein neues Schloss incl. Schlüssel verwendet !


    mfg

  • Hm, als ich mit dem 2er das Problem hatte, und eben diese Bedenken hatte, hast Du das geantwortet:


    Zitat

    igentlich kann da nix passieren wenn das Schloss wieder ordnungsgemäss zusammengebaut wurde der Riegel wird bei Stellung Zündung Ein zusätzlich durch den Schliesszylinder gehalten deshalb ist es fast unmöglich das das Schloss einrastet während der Fahrt !



    Woher der Sinneswandel?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!