Motor wird zu "schnell" heiß` und noch andere sorgen, leerlauf und einstellung!??

  • Mahlzeit


    der motor läuft jetzt soweit, bin auch damit gefahren (16V 9a), bis auf ein paar sachen gehts auch. erstens das stadgas. es ist zwar bei ca. 800 u/min, aber er ist unruhig. normalerweise müsste doch bei jedem starten das leerlaufregelventil "surren", oder? hab am kabel spannung anliegen, aber das teil rührt sich nicht. wenn der motor läuft und ich ziehe das kabel ab, dann geht die drehzahl etwas hoch...


    zündung habe ich jetzt auf 6°vor ot eingestellt, den steuerstrom am drucksteller habe ich jetzt auch eingestellt, ich hoffe richtig.
    wenn man die zündung angemacht hat, hatte ich nen steuerstrom von +93ma, und als ich gestartet habe waren es dann ca. -15ma, hab dann an der co schraube alles auf +5ma (oder brauch der 9a nen anderen wert? autodata sagt 10ma und vw sagt 5?) gestellt. ist die einstellung verfälscht wenn der auspuff noch an einigen stellen bläst? darunter auch vor der lambdasonde :( ?


    aber was ich dann ganz komisch finde, wenn der motor ca. 4min läuft ist er schon auf betriebstemp. ich finde das etwas schnell, er wird zwar nicht heißer, aber wenn man dann vor dem motor steht wird es richtig heiß, als ob man gerade ne lange autobahnstrecke hinter sich hat. wenn man den peilstab herauszieht ist es sogar schon leicht aus dem rohr am "qualmen" ist das normal :( ?

  • was ich vieleicht noch dazu erwähnen sollte, das man im fahrzeuginnenraum auch die vibrationen spürt... :(



    also zündung hab ich vorhin "ausgeblitzt" auf 6° vor. steuerzeit passt zwischen nocke und kurbelwelle auch auf den punkt genau...


    ich hoffe nur das die beiden nockenwellen zueinder richtig stehen (hab die kette auch erneuert), hab das eigentlich nach vorschrift also beide kerben aufeinander gerichtet eingebaut. und optisch standen die nocken auch richtig. und ich weiß nicht, wärend der fahrt gehts gut vorran, deswegen glaube ich nicht das das daran liegen sollte :( ?!



    fehlerspeicher kann ich noch nicht auslesen.... wie wird das leerlaufregelventil angesteuert?

  • ne, zahnriemen habe ich vor dem einstellen der zündung nochmal kontrolliert. das passt.
    @xavie... was heißt das genau? ich hab den einfach nur auf die geforderte öl temp. gebracht, und dann halt ausgeblitzt! und eingestellt. wie kommt man denn in den modus, und wozu muss man unbedingt in den modus?




    aber das leerlaufstabi muss doch vibreieren, oder?? weil bei den fahrzeugen wo ich diese stabis bisher immer gesehen habe, hat das teil immer sofort beim starten vibriert?!

  • geht halt über nen tester wie kts oder vag-com


    motorsteuergerät auswählen und dann grundeinstellung durchführen wählen. dadurch wird die digitale leerlaufstabilisierung ausgeschaltet und das ventil vom akf geschlossen.


    dann kannst normal anblitzen


    kommt aber aufs steuergerät an ob es die funktion schon gibt oder nicht.


  • Hi !


    Also den 9A kann man nicht herkömmlich einstellen. Wie Xavie schon geschrieben hat, mus der in den Grundeinstellungsmodus gebracht werden. So ist das klar, das der nicht richtig läuft.


    Habe meinen auch zu VW zum Einstellen gebracht. Leerlauf ergibt sich aus Zündung und Co Wert.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • also umsonst die kohle für die zündpistole rausgeschmissen :( kacke...


    aber ist der wert den ich jetzt eingestellt habe dann wirklich richtig daneben?



    hatte in nem anderen beitrag gefargt wegen dem diagnoseanschluss...


    wie sieht der orginale anschluss im corrado aus? nicht das ich da jetzt was bastel, und die bei vw sagen dann das sie den tester nicht anschließen können :(


    wie im anderen thread geschrieben, hab 2 kabel vom steuergerät die laut schaltplan für diagnose sind, und in einem stecker sind, der genau hinter der ZE endet, also muss ich die kabel ja irgendwie verlängern...



    Zitat

    aber das leerlaufstabi muss doch vibrieren, oder? weil bei den fahrzeugen wo ich diese stabis bisher immer gesehen habe, hat das teil immer sofort beim starten vibriert?!

    Aber wie ist das bei euch? hat jemand ne antwort auf die frage?

  • Das mit dem Vibrieren ist nicht bei allen Motoren der Fall !


    Wegen der Diagnose am besten gleich den 16poligen OBD II Stecker einbauen ich kann dir einen anbieten fertig konfektioniert mit passendem Halter zum anschrauben bei interesse PM an mich !


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!