Bremsleistung verbessern ?

  • Hallo,


    also ich bin mit der Bremse in meinem 3er unzufrieden, klar istn altes Auto und ich fahre jeden Tag auf der Arbeit neue autos aber mich würde mal interessieren ob man da was machen kann. Ich hab gelesen das die 280er Bremse fürn 3er GTI schon total überdimensioniert ist. Also würde ichs aufs Alter zurückführen...


    Bremsleitungen haben von innen blasen, Kolben gehen nicht mehr so gut.


    Meint ihr folgende Arbeiten bringen eine Spürbare Verbesserung ?


    -Stahlflex Bremsleitungen
    -288er VR6 Bremse mit ABS, NEUEN ! Bremssätteln
    -neue Sportbremsscheiben und Beläge (Zimmermann/Brembo)
    -neuer HBZ und BKV



    Denn wenns was wichtiges gibt dann gute Bremsen :D


    Danke :wink



    @EDIT:
    Achja für die experten ! Gibt es unterschiede an den Radnaben (ABS)
    zwischen den 280er und den 288er Bremsscheiben durchmesser ?


    Oder ist das die gleiche nur halt ne grössere Bremsscheibe/Sattelhalter/Sattel ?


    -> Suche LC3U Karosserieteile und Moda Innenausstattungen <-

    2 Mal editiert, zuletzt von Kenny ()

  • Naja , HBZ BKV und neue Sättel find ich übertrieben. Wenn die Teile in ordnung sind würd ich die nicht tauschen, wenn das Geld zu locker sitzt damm mach ne Bremboanlage rein.
    Ist alles eine Frage des Geldes, aber die Blasenschläuche müssen sofort raus, das ist klar. Dann mal richtig gut entlüften, dann siehst weiter.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Entlüftet hab ich bereits, und ich kann nur sehen das die Sättel dicht sind. Auch an den Schläuchen kann ich von aussen nix erkennen.


    Da ich sowieso ABS nachrüste (wenn ich ma endlich alle teile zusammenhab)
    wollte ich eh neue Sättel holen da die nach 240.000km warscheinlich nicht mehr die besten sind.


    Hab die gesammte Historie des Fahrzeuges und getauscht wurden sie noch nie.

  • da du eh en gti hast, dann hat er ab werk schon die große bremse im golf 280x22 vorne innenbelüftet und 226x10 scheibenbremse vollstahl hinten.


    wenn die net ok ist, dann fresse ich en besen.

  • Zitat

    Ich hab gelesen das die 280er Bremse fürn 3er GTI schon total überdimensioniert ist. Also würde ichs aufs Alter zurückführen...


    Nur weil se Überdimensioniert ist denke ich mal nicht das se ewig hält. Das mit den 8mm mehr denke ich mal ist pillepalle. Aber wenn ich schon Naben ändern muss und neue Sättel machen möchte dann kann ich genausogut auch direkt grösser machen.


    HBZ ist ja der gleiche.



    Meine Grundfrage ! Meint ihr das das schwächerwerden der Bremsleistung,
    (Druckpunkt , Ansprechverhalten) verbessert werden kann wenn ich 240.000km alte Bauteile wie Sättel und Schläuche Tausche

  • Zitat

    Original von Rakka
    Meine Grundfrage ! Meint ihr das das schwächerwerden der Bremsleistung,
    (Druckpunkt , Ansprechverhalten) verbessert werden kann wenn ich 240.000km alte Bauteile wie Sättel und Schläuche Tausche


    Sättel machen da gar nichts, meine Girling 54 Sättel haben auch schon über 200tkm. Tausch alle Scheiben+Beläge, Schläuche, evtl bei der Gelegenheit Leitungen, neue Bremsflüssigkeit und gut!!! entlüften. Wirst sehen, deine Bremse ist wie neu...

  • Also meine Bremse am 2er VR6 is Top in schuss, jedoch grad mal so ausreichend für das Gewicht und die Leistung des KFZ`s :D


    Ich bin schon 3er Gefahren da war mir zu wenig bremsleistung am Rad!
    Meiner meinung nach gehört an jedes Modell die Bremse der nächst Grösseren Motorisierung!!! zB: Golf 3 75PS die GT Bremse mit 256mm und hinten scheiben anstatt der Trommeln....


    Wenn ich mal ne Mark Bzw €uro über hab denn kommt mir da auch was grösseres in Haus. :]

    :-fVW... vom Hobby zur Lebenseinstellung:-f



    Golf II ... 10.Million Ed.

    2 Mal editiert, zuletzt von VWCruiserLippe ()

  • Gute Einstellung.


    Bin am Winter GTi mit 107PS die G60-Bremse gefahren, und am g60 bremst mich die 4-Kolben-Brembo.



    Bei einem Sattel ist es eigentlich egal ob der 50tkm oder 250tkm drauf hat solange er innerlich intakt ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann mir einer sagen ob der BKV vom 96er Passat VR6 auch in den Golf 3 GTI eingebaut werden kann ? Also mit ABS/EDS ?


    Von der grösse und den Anschlüssen her meine ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!