Hallo zusammen,
ich hab ne Öldruckanzeige von VD0 0-10 Bar. Ich fahre aufgrund eines Turbos 10W-60. Am anfang funktionierte die Öldruckanzeige noch recht vernünftig, wenn er kalt war, ging sie bis kurz über 10 Bar, wenn er dann warm war, war sie zwischen 2 und 7 bar. Also absolut OK. Nunja mittlerweile geht sie total gegen den Mond. Wenn ich die Zündung anmache, sodass das Gerät Strom bekommt, aber der Motor noch nicht läuft, geht der Zeiger schon auf 5 Bar . Schmeiss ich den Motor an, landet die Nadel ganz am Ende, die springt fast auf der Anzeige raus :-r. Wenn der Motor warm ist (80-90 C°) liegt die Nadel im Leerlauf bei 6 Bar, also viel zu hoch. Wie gesagt die Werte stimmen überhaupt nicht mehr. Nun würde ich gerne herausfinden, was denn nu kaputt ist, Sensor oder Anzeige. Irgenwo meine ich mal gelesen zu haben, das ne Öldruckanzeige wie ein Voltmeter funktioniert. Also hab ich mal ein Multimeter genommen, ein Kabel an Masse und das Signal Kabel gemessen, aber Volt-mäßig bewegte sich da gar nichts. Das einzige was ich messen konnte, war ein veränderter Widerstand. Kann mir mal jemand sagen, welche Werte das Signal Kabel so normal geben sollte. Sprich bei Motor aus, Motor kalt im Leerlauf, Motor warm im Leerlauf.