Hallo,
wollte mal fragen, ob man einen Golf 2 mit der genannten Reifengröße fahren darf. Offiziell von VW ist sie ja soweit ich weiß nich freigegeben?!
Kann man sich die Größe beim TÜV eintragen lassen und wie viel würde das etwa kosten?
mfg
Hallo,
wollte mal fragen, ob man einen Golf 2 mit der genannten Reifengröße fahren darf. Offiziell von VW ist sie ja soweit ich weiß nich freigegeben?!
Kann man sich die Größe beim TÜV eintragen lassen und wie viel würde das etwa kosten?
mfg
abrollumfang paßt net,abgasverhalten ändert sich und tacho stimmt nimmer.regulär nicht realisierbar,es gibt zwar immer irgentwen der was einträgt aber normal net.
Wiso ausgerechnet 65er Reifen ?
mfg
und wiso ändert sich das abgasverhalten ?
abrollumfang damit übersetzungsverhältnis und damit abgasverhalten
ZitatOriginal von Garlock
Wiso ausgerechnet 65er Reifen ?
mfg
weil ich da nen satz geschenkt kriegen würde
Eingetragen bekommst das bei irgendjemanden bestimmt aber ob sich das lohnt wegen ein paar geschenkten reifen da investiere das geld lieber in ein paar ordentliche reifen !! Die abnahme und eintragen in die papiere kostet auch meist viel geld !! und die normalen Reifen ( 185/60 14 ) kosten doch nicht soviel !! MFG
also der abrollumfang hat bestimmt nichts mit dem Abgasverhalten zu tun . Das ist gülle.
Das einzige ist das der Tacho nicht mehr stimmt.
ich geb dir mal die nummer vom tüv ing,der sagt dir schon was gülle ist und was nicht
Maßgebende Rechtsvorschrift ist hier doch § 19 STVZO.
Die Bedingungen, unter denen eine Betriebserlaubnis wegen Montage anderer Reifen erlischt, sind damit sehr kompliziert. Das führt dazu, dass nicht jede Amtsperson (Polizei, Bußgeldstelle, TÜV) diese immer korrekt anwendet.
Verboten und zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt eine Reifenmontage, durch die (Absatz 2)
1. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist (z.B. weil die Reifen im Radkasten scheuern könnten und das Fahrzeug dann irgendwann, z.B. bei einem Reifenplatzer, verkehrsunsicher ist)
oder
2. durch die sich das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert.
Der Fahrzeugtyp wird dagegen nicht geändert.
Auch ein falscher Tacho kann natürlich zu einer Gefährdung führen, wenn eine zu geringe Geschwindigkeit angezeigt wird und der Fahrer deshalb Tempoverstöße begeht.
Die Alternative 2. scheint mir bei einer geringen Änderung des Abrollumfangs zwar möglich, aber eigentlich doch weit hergeholt: bei einer Änderung des Abrollumfangs ändert sich ja auch das Schaltverhalten des Fahrers ein wenig. Nur bei Vollgas auf der Autobahn kann sich da etwas verschlechtern, wenn für Vmax plötzlich höhere Drehzahlen nötig sind.
also überleg mal einfachlogisch wie sich das Abgasverhalten ändern soll. Das einzige was sich ändert ist der Abrollumfang und der Abrollwiederstand. Du änderst ja nix an deinem Vergaser oder deiner Einspritzung bzw deinem Auspuff oder??? Schau mal in einem Fachkundebuch nach oder frag mal Leute die sich damit auskennen.
Und zu denen Zählt der Tüv ja bekanntlich nicht!!! Sonst würdet ihr nicht so viel über ihn meckern. :-3. Ich würde eher mal beim Reifenhändler nachfragen ob der Abrollumfang noch im Toleranzbereich liegt so weit ich weiß liegt die Toleranz bei 5%.
:-r
sorry brauch ich nicht überlegen ist leider so.ok in diesem speziellen fall ist die abweichung eher gering,machen wir es extremer 175/50/13
übersetzung ändert sich und schon ist das thema durch
ach ja direkt dazu:der tüv trägt mir vom 35i keine euro 2 umrüstung im golf ein wegen abrollumfang der räder,wohl aber die vom corrado....nur so zum drüber nachdenken......
Als Mechaniker müsstest du das wissen. Was hat übersetzung vom Getriebe mit den Abgaswerten vom Auto zu tun. Junge blamier dich nicht. Ich dachte du hättest Ahnung.
Ich weiß ja nicht zu was für einem Tüv du gehst. Wechsel den mal. Unser Dekra - Mann hat sich kaputt gelacht als ich ihm das erzählt hab.
Und übrigens die Räder bräuchte ich auch mit denen man die Übersetzung ändert dann brauch ich meine Zahnräder im Getriebe nicht zu ändern. cool
Weißte in 5 Jahren in ner Autowerkstatt lernt man sowas.
Aber egal glaub du das halt und lass dich weiter an der Nase rumführen. Nur ein Tip von mir fahr zu ner anderen Prüfstelle.
ich habe die 185/65-14 auf meinem 2er gehabt und die sind ein ganzes stück größer als die serien 175/70-13 bzw 185/60-14!
es hat beim lenkeinschlag innen und außen geschliffen bei den 185/60-14 hingegen überhaupt nicht!
ich werde das experiment nie wieder machen weil es einfach nicht zusammengehört!
und zum thema abgasverhalten mutmaße ich mal daß es sich tatsächlich durch räder beeinflusst wird, da durch einen kleineren räderdurchmesser ein schnelleres hochdrehen des motors möglich ist und die durchschnittsgeschwindigkeit im verhältnis zur drehzahl sinkt. schadstoffausstoß steigt.
wenn die räder größer werden dann wird die drehzahl und somit der schadstoffausstoß wiederum im verhältnis zur geschwindigkeit kleiner.
Allerdings wird zum Erreichen der höchstgeschwindigkeit mehr kraft benötigt und das Beschleunigungsvermögen wird auch gebremst.
oder?
die übersetzung im getriebe bleibt natürlich gleich.
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