Welches LDR?

  • Hi!


    Bau mir grad nen 1,9er G60 auf inkl. den ganzen anderen "Nettigkeiten" (Kopf bearb., 288er Nogge, Saugbrücke bearb., Lader bearb., erl. Schwung, etc.).


    Nun stellt sich für mich die Frage, welches LDR soll ich fahren sollte. Die Nogge geht bei ca 3500U/min los, der 1,9er will auch gefüllt werden, reicht da ein 65er oder sollte ich auf ein 62er zurückgreifen?


    Fürn Alltag brauch ich das Auto nicht mehr, bloß will ich auf Teffen oder so auch noch mal über de Autobahn fahren können und ob das mit nen 62er Ratsam ist weiß ich eben nicht so recht.


    Hat da vielleicht jemand erfahrungen?

  • Morsche,


    aha wir haben größeres vor? *grins*
    Ich fahr mit nem 65 Laderad und ca. 0,95bar (1.8er mit 284/272 Nocke; Kopfbearbeitung Ventilsitzringe nach außen verlegt, Ventile erleichtert, schlanker und poliert, Kanäle größer und an Brücke/Fächer angepasst; Saugbrücke aufgeschnitten; DK bearbeitet; Lader Auslass geweitet, zusätzlicher Luftkanal; Sprinter LLK; Fächer; Gruppe A).


    Ich denke mit nem 65er kannste noch beruhigt mal auf der Bahn ne 240 fahren. Bei nem 62 wäre ich schon vorsichtiger wegen Laderdrehzahl.
    (Meine Meinung)


    Ach ja: wenn du eh alles machst, schneide auch die Saugbrücke auf und weite die Kanäle komplett bis oben.

  • @ Hendrik


    Naja man muß ja sehn wo man bleibt :D


    Dacht ich mir eben auch schon so das das mit der Laderdrehzahl beim 62er schwierig wird... 240 brauch ich ja nun nicht unbedingt fahren zumal ich das kurze AYN Getriebe dran hab (wo ich von kurz überlang wahrscheinlich mal noch den langen 5. drauf bauen werde).


    @ MS-G60


    Wechseln ist klar aber da muß ja dann auch wieder der Chip angepasst werden...

  • Zitat

    Original von HupeG60
    OT an:
    62er… :tock: :motz Der Lader muss doch irgendwie kaputt zu kriegen sein… tztz…
    OT aus


    aber nicht mit nem 62er ausser du startest ne vollgasorgie von nürnberg nach hamburg, da bist dann aber selber schuld :-3

  • kg60 was bis du den für Dichtringe gefahren?Ich will meinen Lader im Winter überholen,da könnte ich eine guten Tip gebrauchen.


    Gruß rene


    @ Frolic da gibt es kürzere Riemen,aber die Länge habe ich jetzt nicht im Kopf.

  • Zitat

    Original von kg60
    Frolic
    müsste 6pk1622 sein
    gibts ja in zig längen und kostet um 20e de riemen.


    Super dank dir!
    Ist der dann fürn 65er oder 62er?


    Ich weiß schon das es die in allen längen gibt, wo wir in Kumpel sein Polo auf G60 Lader umgebaut haben, haben wir auch umherprobiert welcher nun am besten passt. Aber wenn du mir die länge gleich so sagen kannst ist das ja :-i

  • Zitat

    Original von kg60
    mitn 62er um knapp 1bar.
    Lader ist aber n knappes jahr gelaufen-also etwas überholungsbedürftig gewesen.


    Dann muss der Lader aber vollkommen kaputt gewesen sein...Ich fahre meinen Lader mit nem 68er und habe auf der VDO-Uhr bei Volllast 0,9bar stehen...denn möchte ich echt gern mal wissen was ich hab wenn ich ein 62er verbaue...


    Gruß G60Bam

    Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln!
    Ein Auto braucht Liebe!!!


    Zitat von Ex-Rallyeweltmeister Walter Röhrl

  • Durch Hubraumerweiterung, andere Nockewelle oder Kopfbearbeitung kommt es zu "Ladedruckverlust" aber besserer Zylinderfüllung. Deswegen kann es sein, dass einige mit gleichem Laderad weniger oder mehr Ladedruck haben.

  • Da hast du vollkommen recht, bestreite ich auch nicht...aber bei einem Laderrad-Unterschied von 0,6mm muss trotz Modifikationen des Zylinderkopfes oder Hubraumerweiterung mehr als 1bar anstehen!


    Ich denke nicht das er die Brennräume so sehr vergrößert hat das 0,6mm untergehen....


    Gruß Bam

    Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln!
    Ein Auto braucht Liebe!!!


    Zitat von Ex-Rallyeweltmeister Walter Röhrl

  • Zitat

    Dann muss der Lader aber vollkommen kaputt gewesen sein...Ich fahre meinen Lader mit nem 68er und habe auf der VDO-Uhr bei Volllast 0,9bar stehen...denn möchte ich echt gern mal wissen was ich hab wenn ich ein 62er verbaue...


    Nicht der Ladedruck ist entscheidend,sondern der Füllungsgrad !!!
    und den verbesserst du mit den genannten Maßnahmen dadurch sinkt
    dann der Druck aber steigt die Leistung :D


    Das hat nichts mit großen Brennräumen zu tun,sondern mit Zylinderfüllung!!! :zwinker:

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