tja und dann ging es ans Fahrwerk hinten.... neu gekauft Oktober 2003 und dann auch eingebaut.
tja dann erstmal damit rumgeärgert. alles total fest die Hülse die normal nur draufgesteckt ist total fest...
nach jeder Menge WD40 und zarter Gewalt ging die Hülse vom Dämpfer links ab. dann war aber auch der Teller total fest...irgendwann ging auch der runter....dann alles schön mit Paste eingerieben....
tja der andere Dämpfer wollte einfach nicht. Beim bekannten in der Werkstatt dann mit nem Brenner ab bekommen, nur leicht warm gemacht...dumm nur das vorher jemand mit ner Monsterrohrzange abgerutscht ist und das feingewinde oben platt gemacht hat (ich wars nit :-r) Also am WE mit Spezialgewindeschneider aus nem Dreherbetrieb versucht zu retten was zu retten war....und siehe da irgendwann war das Gewinde heil (vorher noch kurz nen zerbröseltes Radlager am Ibiza gewechselt). Tja und was stellte ich dann fest????
Na klar...der Dämpfer ist strack... kommt nicht mehr von selbst aus dem Gehäuse...wohl auch innen angegammelt oder was auch immer. Ich könnte kotzen :-r. Aussage Weitec "nach 2 Jahren könnte ein Fahrwerk so nicht aussehen" tja Kaufvertrag geschickt. Garantie und Mängelschein ausgefüllt und haben die gestern bekommen. Heute der Anruf im Grunde so das es an dem Wagen liegen muss da nen Fahrwerk nach 2 Jahren so nicht aussehen könnte. Würde man auf den Bildern auch sehen. ein neuer Dämpfer kostet 199€ für die HA. müssten dann laut Aussage beide neu. Ich schicke die jedenfall morgen ein damit die erstmal prüfen obs Kulanz gibt, denn sehe es nicht ein mir 400€ in vorlage zu gehen und dann zu bibbern ob ich die wirklich wieder bekomme. bei nem etwas mehr als 2 Jahre alten Fahrwerk. Federn gibts keine mehr deswegen würde ich auf Kulanz das neue Federsystem bekommen, rundum... Ich mein da konnten die sich auch schlecht rausreden, da die Federn voll im Radkasten sind...aber dort oben beim Dämpfer...ich versteh das nicht. Ich hab damals bei VW nagelneue Gummis für oben hin gekauft und die sollten das ganze doch abdichten. Nach dem Ausbau der Dämpfer hab ich bei der Karosserie geschaut, da ist aber kein Rost, das war alles so Flugrost der IMO vom Fahrwerk gekommen ist. laut Weitec geht das nicht.
da ist doch der obere Teiller, dann ne Hülse, dann ne Mutter die das ganze unten hält, dann das Gummi von oben nen Gummi, wieder nen Teller und ne Schraube, dann der Teller oben mit der Schraube.
Hab das damals vollkommen nach Anleitung verbaut. Jemand ne idee?
SDI