Weitec Gewinde fertig nach 2 Jahren - sowas kann doch nicht sein oder?

  • tja und dann ging es ans Fahrwerk hinten.... neu gekauft Oktober 2003 und dann auch eingebaut.







    tja dann erstmal damit rumgeärgert. alles total fest die Hülse die normal nur draufgesteckt ist total fest...


    nach jeder Menge WD40 und zarter Gewalt ging die Hülse vom Dämpfer links ab. dann war aber auch der Teller total fest...irgendwann ging auch der runter....dann alles schön mit Paste eingerieben....



    tja der andere Dämpfer wollte einfach nicht. Beim bekannten in der Werkstatt dann mit nem Brenner ab bekommen, nur leicht warm gemacht...dumm nur das vorher jemand mit ner Monsterrohrzange abgerutscht ist und das feingewinde oben platt gemacht hat (ich wars nit :-r) Also am WE mit Spezialgewindeschneider aus nem Dreherbetrieb versucht zu retten was zu retten war....und siehe da irgendwann war das Gewinde heil (vorher noch kurz nen zerbröseltes Radlager am Ibiza gewechselt). Tja und was stellte ich dann fest????
    Na klar...der Dämpfer ist strack... kommt nicht mehr von selbst aus dem Gehäuse...wohl auch innen angegammelt oder was auch immer. Ich könnte kotzen :-r. Aussage Weitec "nach 2 Jahren könnte ein Fahrwerk so nicht aussehen" tja Kaufvertrag geschickt. Garantie und Mängelschein ausgefüllt und haben die gestern bekommen. Heute der Anruf im Grunde so das es an dem Wagen liegen muss da nen Fahrwerk nach 2 Jahren so nicht aussehen könnte. Würde man auf den Bildern auch sehen. ein neuer Dämpfer kostet 199€ für die HA. müssten dann laut Aussage beide neu. Ich schicke die jedenfall morgen ein damit die erstmal prüfen obs Kulanz gibt, denn sehe es nicht ein mir 400€ in vorlage zu gehen und dann zu bibbern ob ich die wirklich wieder bekomme. bei nem etwas mehr als 2 Jahre alten Fahrwerk. Federn gibts keine mehr deswegen würde ich auf Kulanz das neue Federsystem bekommen, rundum... Ich mein da konnten die sich auch schlecht rausreden, da die Federn voll im Radkasten sind...aber dort oben beim Dämpfer...ich versteh das nicht. Ich hab damals bei VW nagelneue Gummis für oben hin gekauft und die sollten das ganze doch abdichten. Nach dem Ausbau der Dämpfer hab ich bei der Karosserie geschaut, da ist aber kein Rost, das war alles so Flugrost der IMO vom Fahrwerk gekommen ist. laut Weitec geht das nicht.


    da ist doch der obere Teiller, dann ne Hülse, dann ne Mutter die das ganze unten hält, dann das Gummi von oben nen Gummi, wieder nen Teller und ne Schraube, dann der Teller oben mit der Schraube.


    Hab das damals vollkommen nach Anleitung verbaut. Jemand ne idee?


    SDI

  • ja nur wie? da fehlt doch nix oder bin ich blind? Abgedichtet wird das doch durch die beiden Gummis. Oder stimmen die nicht?


    Damit das unter Wasser steht müsste dann doch auch in den Kofferaum gelaufen sein aber da sind nirgends auch nur die kleinsten Spuren.









    SDI

  • also von unten ist na nix nur dreck und würde sagen Wachs (??). also Glatt ist es nicht.


    und wegen dem Dom hinten. Ums mal zu zeigen mit bissel Wasser und nur nem Stück Küchentuch. Der Rost ist nicht vom Dom. DA ist nur Dreck und wachs.





    die Dämpfer habe ich eins oben drüber eingefügt DIe Verstellringe sind neu, da die alten aus Alu oder was das war festgerostet waren (bei der Madenschraube wohl wasser eingetreten. Haben sie auf Kulanz vor paar Monaten geschickt, jetzt aber erst eingebaut.


    Dann noch ne Frage, also ich dachte bisher immer das der Dämpfer von selbst ohne Federn aus dem Gehäuse kommen sollte. Habe sie ganz nach links auf weich gedreht, aber raus kommen die alle von selber nicht. Und rausziehen geht unterschiedlich schwer. der hinten rechts geht da zb einfacher raus.


    Sprich sind die alle hin oder soll das bei Gewindefahrwerken so sein?





    SDI

  • Hi !


    Also den Rost am Dom hinten kann ich mir von innen auch nicht erklären.. Das hab ich noch nie gesehen. Zumal da ja auch noch die Schutzkappe draufsitzt.. Muss meiner meinung nach auch was nass geworden sein. Sonst kann das im Innenraum gar nicht so rosten..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • HI


    Na wenn es Einrohrdämpfer sind, also Gasdruckdämpfer, dann gehen sie selbständig wieder hoch. Nach dem man die Kolbenstange reindrückt. Aufgrund des Gases, welches versucht sich zu entspannen.
    Bei Zweirohrdämpfer passiert das nicht. Da muss man an der Kolbenstange ziehen wenn sie raus soll.


    Ein Bild von einem Gasdruckdämpfer


    [SIZE=7]Quelle http://www.Kfz-tech.de[/SIZE]

  • Ich hatte das auch schon, nur nicht so extrem. Waren leichte Rostspuren oben am Dom und die Muttern des Dämpfers auch leicht(!) angegammelt. Wie das Wasser dahinkam, dafür gabs bei mir dann etwas später die Erklärung: Ein kleines Loch im Dom unter der Verkleidung, dort eindringendes Wasser, das unter der Verkleidung blieb. Dann bei Kalt/Warm-Wechsel oder sonstwie Aufsteigen des Wassers bis unter die Schutzkappe, nach unten hin ist die ja nicht wirklich dicht. Kondensieren und so weiter.
    Wohlgemerkt, weit weniger als dort und sicher auch über längere Zeit als nur zwei Jahre!

  • Zitat

    Weitec Gewinde fertig nach 2 Jahren


    Zitat

    neu gekauft Oktober 2003 und dann auch eingebaut.


    Das wären 3 jahre ;)


    Würde den Gammel evtl. auf ne billige Verarbeitung schieben (Weitec Fahrwerke sind nunmal deutlich günstiger als andere Hersteller wie H&R, Bilstein oder KW...), aber ohne feuchtigkeit kommt SO ein Rostbefall nicht zustande.


    Kann es sein, daß du generell viel feuchtigkeit im Auto hast, vor allem evtl. im Kofferraum (vielleicht bedingt durch einen der Heckschäden?!?)??


    Weil irgendwie muss das Feuchtigkeit dran gekommen sein... :?:

  • also normal ist das auf jeden fall nicht. normal ist dort absolut trocken und rostfrei. weder beim 35i, noch beim golf oder polo war da auch nur ein wenig rost oder feuchtigkeit.


    also da muss irgendwas nicht ganz stimmen.


    edit, warum baust du das fahrwerk eigentlich aus? ähm und wie hast du die federteller/verstellringe am gewinde getauscht ohne es zu demontieren (oder blick ichs grad nicht)?


  • das Fahrwerk hat rundum eine Härteverstellung/Nachstellung. Ob es ein zweirohrdämpfer ist weiß ich gerade nicht.


    Rausziehen geht wie gesagt muss man aber schon nicht nur mit 2 Fingern zupacken sondern schon mit beiden Händen.


    Zwoliter: dieses Jahr aber alleine seit dem Umbau 5 Monate ca weg oder mehr. Dann 2003 2 Monate ca ab Einbau :wink


    Benni: unter welcher Verkleidung? Scheibe? beim Gurt? oder direkt im Dom?



    Habe das Fahrwerk heute morgen komplett zu Weitec geschickt und die überprüfen sämtliche Dämpfer und geben dann bescheid.


    Ob die karosserie von den Unfällen da was abbekommen hat weiß ich nicht, er hat wie gesagt ein neues Heckblech bekommen und die UNfälle warens bis auf den letzten Eigentlich eher rechts unterm Scheinwerfer. Der letzter war mittig bis rechts. Welle oder so etwas im Kofferaum war aber nirgends.



    Was könnt ich da machen? Dachte dran von unten den Dom mal mit nem Drahtaufsatz komplett glatt zu machen dann nochmal grundierung, Farbe und dann Unterbodenschutz hin. Oder den erst wenn der Dämpfer fest drin ist?



    Wie gesagt sonst ist der Wagen totalst trocken. Keine Beschlagene Heckscheibe oder so


    SDI

  • Zitat

    Original von SDI-Driver
    Benni: unter welcher Verkleidung? Scheibe? beim Gurt? oder direkt im Dom?


    Weiter unten am Dom unter der Schaumstoffverkleidung (beim Golf 2); von außen nicht zu sehen weil der Steinschlagschutz steif drüber lag, dreckig etc. Nach einer kurzen Visite mit dem Schraubenzieher und Abmontieren der Verkleidung innen dann aber so:


    Dort kam, bevor ich das Loch geöffnet habe, nur wenig Wasser rein, aber es hat wohl gereicht, um den ganzen Dom bis oben immer leicht feucht zu halten. Kann ja auch nicht richtig weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!