Ladelufttemperaturen

  • ich habe heute mal ein paar Messungen gemacht und zwar habe ich mein Ansauglufttemperatur vor dem LLK(G Lader Ausgang) und danach gemessen(Drosselklappe).Ich bin mit einem 68er Rad gefahren,bei einer Aussentemperatur von 20°C(aber keine Sonne ca.18.00 Uhr)Zu meinem Test:Ich habe den Motor warm gefahren und dann mehrmals hochbeschleunigt von 80-200Km/h,folgende Werte hatte ich:


    --------------------------vor LLK---------------------------------nach LLK
    Standgas:-------------45-50°C-------------------------------32-38°C
    Teillast:----------------65-85°C-------------------------------24-28°C
    Vollast:------113°C-- ca6000u/min(200Km/h)-------------30-33°C
    ( musste ich aufhören
    ging aber weiter bestimmt
    bis min 130°C)


    Jetzt brauche ich ein paar Referenzwerte um die Temperaturen einschätze zu können.Mein Kühler ist ne Einzelanfertigung,ist schon sehr groß,nimmt beim G2 die ganze Front ein.


    hoffe auf eure hilfe :wink


    Gruß Rene

  • Ich würde meinen Temperaturfühler NACH LLK mal überprüfen.
    Beim Standgas die gleiche Temperatur nach LLK zu haben wie bei Vollast ist völlig unmöglich.
    Die Temperatur VOR LLK ist bis zu 70 Grad unterschiedlich,
    wie soll der LLK das ausgleichen ?(
    Bei meinen Messungen hatte ich bei Vollast auch bis 140 Grad und die verschiedenen LLK (siehe LLK Thread) haben etwa bis max. 70 Grad runtergekühlt.

  • ja das ist mir auch schon aufgefallen,ich habe aber mehrmals gemessen,war immer gleich,danach habe ich dann vor dem LLK gemessen weil ich dachte der Fühler ist nicht OK ,da ging er aber ohne probleme,dann habe ich nochmal nach dem LLK gemessen und die Werte waren immer noch so.die Temperatur schwankt auch kaum nach dem LLK(vor dem Kühler steigt sie sehr schnell,nach dem LLK sehr langsam).


    Die Temperatur im Standgas habe ich gemessen als das Auto stand(also kein Fahrtwind somit keine Kühlung)bei Vollast waren es zwischen 80 und 200Km/h,da wird die Kühlwirkung wesentlich besser sein.Aber wie gesagt Ich habe nur beschleunigt(15-20sek).Die Temperaturen über 100°C lagen nicht lage an,dafür muss ich nochmal auf die Bahn fahren.



    brauche noch ein paar Referenzdaten am besten auch unter welchen Bedingungen die Daten ermittelt wurden.


    Gruß rene

  • Ist vielleicht nicht sehr wahrscheinlich, aber kann es sein das die Temperaturanzeige nur seeehr träge ist? Könnte ja sein das die 15-20 Sek. nicht ausreichen um den Unterschied zu messen. Ansonsten wären das echt erstaunliche Werte... wobei bei 200 km/h natürlich auch schon ein ordentliches Lüftchen weht.



    SubZeroXXL

  • dass kann schon sein dass er im Standgas reltiv zum Volllasbetrieb höhrer Temp bzw gleiche hat , wenn man steht bringt der LLK nicht wirklich was , der wird fast nur aufgeheizt von der Ladeluft, mein Außentemp.fühler steigt im Stand auch mind. um 10 Grad an , und sobald man rollt ist er wieder unten.

  • Zitat

    vertausch einfach mal die fühler und mess nochmal nach


    habe ich doch schon,es funzt auch alles,ich wollte eigentlich nur ein paar
    andere Werte von euch haben,original temperaturen wären auch nicht schlecht,damit ich weiß was das nun gebracht hat.
    Ich konnte bei mir leider nicht die Temperatur in original ausführung messen.


    Hat denn noch keiner die Ladelufttemperatur gemessen?


    Gruß rene

  • nun, überwachende elektronik ist in vw-kreisen noch in den kinderschuhen, da ist wirklich noch nicht viel da.


    Messungen von Kunden spiegeln teilweise ähnliches dar, aber auch durch Sonderanfertigungen nur 5 Grad über Aussentemp, oder bei zu kleinen/abgedeckten LLK teilweise über 40Grad. Leider
    habe ich noch keinen Universal-Player für ein paar Log-Datein, da ist dann schön per Graph sichtbar, wie mit Ladedruck/Drehzahl die Temp steigt. Oder wie per zugeschaltetem Lüfter/Wasserbeneblung schon im Stand die Temp sinkt

  • FreeZe ich verwende ein LM-1 +LMA 3 damit kannst du sehr viel Sensordaten aufzeichnen und nachher am PC auswerten,ist auch für Motorabstimmungen sehr gut geeignet aber der Frank hat glaube ich auch bald sowas im Angebot nur der Preis von solchen Geräten ist nicht garade billig(ca.600€).Für nur mal messen ist es viel zu teuer.


    Gruß rene

  • es gibt da eine dual temp/druck-anzeige von mir. also für 2mal ladeluft und 2mal ladedruck. so kann neben der temperatur auch der druckverlust durch rohre/lkk gemessen und optimiert werden.
    ist besonders gut für semiproff-tuner/clubs, da wird das denn öfters angewendet. und seit dem es dutzende lkk-varianten aus ami-land gibt, kann da einiges getestet werden.

  • G60-Rene: Welchen Sensor hast Du im LL-System und wie genau luftdicht verbaut?
    Bin auch auf der Suche nach was brauchbarem, find aber keine geeigneten Sensoren die mit 12V funzen und sich luftdicht (z.B. durch verschrauben etc.) im LL-System verbauen lassen...

  • Also ich hab den vom Frank drin, er kann da sicher was genaueres dazu sagen...


    Der hat einen Durchmesser von 6mm und ist ca 4 oder 5cm lang, vorn mit der Messspitze.
    Ich hab ihn bei meinem Rallye LLK unten und ein ungenutztes Gewinde am LLK Ausgang geklebt. Also hab es auf 6mm auf -und durch gebohrt und dann da eingeklebt. Ist sehr stabil weil er ca 2-3cm Führung hat...

  • Bei Greisinger gibt es dafür gute Sensoren zum Einschrauben. Einfach eine Mutter aufschweißen und fertig. Die Gewinde sind leicht konisch und dadurch dicht. Nur die Anzeigen von Greisinger sind nicht so das gelbe vom Ei, denn wenn die Sonne drauf steht, kann man praktisch gar nichts mehr sehen. Notfalls muss man die irgendwo schattig in die Mittelablage bauen.



    SubZeroXXL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!